Was bedeutet Diversity bei uns?

Studierende sind vielfältig, und das ist auch gut so!

In der superdiversen Stadt Frankfurt am Main schreiben sich an der Frankfurt University of Applied Sciences mehr, als an den meisten anderen Orten, heterogene Studierende ein:

Dies bedeutet vermutlich, dass unsere Studierenden häufig z.B. Mehrsprachigkeit und vielfältige interkulturelle Kompetenzen, Lebenserfahrung, Verantwortungsbewusstsein und Durchhaltevermögen mitbringen – und, dass sie anscheinend offen dafür sind, den für sie passenden Weg auch gegen Widerstände zu finden.

Das bedeutet auch, dass die Frankfurt University of Applied Sciences sie mit vielfältigen Maßnahmen und Angeboten, z.B. mit familienfreundlichen und möglichst barrierearmen Strukturen, mit Beratung zur Studienfinanzierung und mit Möglichkeiten zur beruflich-fachlichen Vernetzung gut zu unterstützen sucht.

Verschiedene Fächerkulturen, Lerntypen und Denkweisen...

Das HEAD (Higher Education Awareness für Diversity)-Wheel, erarbeitet durch die FH Oberösterreich, stellt weitere Aspekte von Diversität im Hochschulkontext dar. Neben der demographischen Vielfalt, zu der unter anderem die Angaben zu Alter, sexueller Orientierung und Herkunft zählen, wird hier die kognitive, fachliche, funktionale und institutionelle Vielfalt berücksichtigt.

Quelle: Krutzler, Julia (2017) https://brainworker.at/head-wheel-fuer-diversity-im-hochschulkontext/

letzte Änderung: 05.03.2024