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Für alle / für mein Studienfach

An wen richtet sich das Angebot?  

1. Internationale Studienbewerber*innen/Studierende mit Deutsch als Fremdsprache (DaF)

Die studienbegleitenden Kurse und Workshops im Bereich „Deutsch als Fach- und Wissenschaftssprache“ (B2 bis C1)

2. Studierende mit Deutsch als Zweitsprache/anderer Herkunftssprache als Deutsch (DaZ)

Manche Angebote zur Fach- und Wissenschaftssprache können auch von interessierten Studierenden mit Deutsch als Zweitsprache/anderer Herkunftssprache als Deutsch besucht werden. Besonders empfehlen wir auch die Teilnahme an den Workshops der Schreibwerkstatt bzw. die Teilnahme an den Workshops in Kooperation von Fachsprachenzentrum und Schreibwerkstatt.

Grammatik im Studium ab C1 (2 SWS)

Für wen? internationale Studierende mit Deutsch als Fremdsprache

Voraussetzungen:

  • abgeschlossene Deutschkenntnisse C1-Niveau (GER)
  • regelmäßige Anwesenheit von mind.75%, aktive Teilnahme

Umfang: 2 SWS

Termine im aktuellen Semester: Siehe das aktuelle Programm.

Kursinhalte/Kompetenzen: In diesem Kurs:

  • wiederholen und festigen Sie grundlegende grammatikalische Strukturen, die für die deutsche Wissenschaftssprache typisch sind und lernen deren Funktionen im wissenschaftlichen Kontext kennen: Vorgangs- und Zustandspassiv, Passivumschreibungen, Nominalstil versus Verbalstil, Sonderformen der Nominalisierung, Relativsätze und Partizipialkonstruktionen 
  • üben Sie mithilfe dieser Strukturen die mündliche/schriftliche Umsetzung von typischen wissenschaftlichen Sprachhandlungen im Studium: Formulierung von Stichpunkten, Überschriften, Gliederungspunkten, Gestaltung von Powerpoint-Folien und Komprimierung von Informationen, variationsreiche, präzise, logische und objektive Beschreibung von Sachverhalten,  Beschreibung des Aufbaus einer wissenschaftlichen Arbeit, Erschließung komplexer Formulierungen in wissenschaftlichen Texten, beschäftigen Sie sich mit der Frage, wie Ihnen Konnektoren und Verweiswörter helfen, um verständlich und logisch zu formulieren 

Prüfung: wird am ersten Kurstag besprochen

Material: wird von der Kursleitung zur Verfügung gestellt

 

Wissenschaftlich formulieren in der Fremdsprache Deutsch C1.2 (2 SWS)

Für wen? internationale Studierende mit Deutsch als Fremdsprache, interessierte Studierende mit Deutsch als Zweitsprache

Voraussetzungen:

  • abgeschlossene Deutschkenntnisse C1-Niveau (GER)
  • regelmäßige Anwesenheit von mind.75%, aktive Teilnahme

Umfang: 2 SWS

Termine im aktuellen Semester: Siehe das aktuelle Programm.

Kursinhalte/Kompetenzen: In diesem Kurs:

  • lernen Sie Charakteristika der Wissenschaftssprache Deutsch/des wissenschaftlichen Stils und die Unterschiede zur Alltags-/Umgangssprache/gesprochenen Wissenschaftssprache kennen
  • erweitern Sie Ihren allgemeinen wissenschaftssprachlichen Wortschatz
  • lernen Sie relevante sprachliche Mittel kennen, um bestimmte wissenschaftliche Sprachhandlungen (z.B. Schreiben einer Einleitung, eines Schlussteils, einer Argumentation, einer Definition usw.) zu realisieren
  • wiederholen und festigen Sie Ihre Kenntnisse zum korrekten Zitieren/Paraphrasieren
  • wiederholen und festigen Sie grundlegende grammatikalische Strukturen, die für die deutsche Wissenschaftssprache typisch sind, lernen deren Funktionen im wissenschaftlichen Kontext kennen und üben diese ein
  • beschäftigen Sie sich mit typischen Fehlern beim wissenschaftlichen Formulieren und wissen, wie Sie diese zukünftig vermeiden
  • beschäftigen Sie sich mit den Fragen, wie Sie Ihre Arbeit sprachlich sinnvoll strukturieren, variationsreich, verständlich und so formulieren, dass die Kriterien der Wissenschaftlichkeit umgesetzt werden 

Prüfung: wird am ersten Kurstag besprochen

Material: wird von der Kursleitung zur Verfügung gestellt

 

Sprechen - Präsentieren - Diskutieren im Studium ab C1 (2 SWS) 

Für wen? internationale Studierende mit Deutsch als Fremdsprache

Voraussetzungen:

  • abgeschlossene Deutschkenntnisse C1-Niveau (GER)
  • regelmäßige Anwesenheit von mind.75%, aktive Teilnahme

Umfang: 2 SWS

Termine im aktuellen Semester: Siehe das aktuelle Programm.

Kursinhalte/Kompetenzen: In diesem Kurs:

  • trainieren Sie aktiv wichtige mündliche Kommunikationssituationen im Studium (z.B. Präsentationen, Seminardiskussionen, Sprechstunden-/Prüfungsgespräche)
  • wiederholen Sie relevante wissenschaftssprachliche Strukturen und erarbeiten hilfreichen Wortschatz zur erfolgreichen Bewältigung dieser Kommunikationssituationen
  • lernen Sie die sprachlichen Besonderheiten gesprochener Wissenschaftssprache und die Unterschiede zur Umgangssprache/geschriebener Sprache kennen 
  • üben Sie das Halten von Präsentationen, machen sich einzelne Arbeitsschritte/-techniken bei der Vorbereitung bewusst, erarbeiten die Merkmale einer adäquaten Foliengestaltung und eines überzeugenden Vortrags
  • wiederholen Sie die Versprachlichung von Grafiken/Diagrammen/Statistiken
  • erwerben Sie Strategien zum Abbau von Sprachhemmungen/Prüfungsangst

Prüfung: wird am ersten Kurstag besprochen

Material: wird von der Kursleitung zur Verfügung gestellt

Deutsch für Architektur/Stadtplanung/Bauingenieurwesen B2/C1 (2 SWS)

Für wen?

  • internationale Studienbewerber*innen mit Interesse an einem Studium im Fb1
  • internationale Studierende mit Deutsch als Fremdsprache, die in den ersten Fachsemestern (B.A.) Architektur, Stadtplanung oder Bauingenieurwesen studieren
  • interessierte Studierende mit Deutsch als Zweitsprache

Voraussetzungen: abgeschlossene Deutschkenntnisse mind. B2-Niveau (GER), regelmäßige Anwesenheit von mind.75%, aktive Teilnahme

Umfang: 2SWS

Termine im aktuellen Semester: Siehe das aktuelle Programm.

Kursinhalte/Kompetenzen: In diesem Kurs:

  • erarbeiten und festigen Sie fachsprachlichen Wortschatz zu verschiedenen Themengebieten im Studium, zum Beispiel: Grundriss- und Objektbeschreibung, Baustile/Bautypen/Baustoffe und Materialeigenschaften, Zeichenwerkzeuge, ökologisches Bauen, Stadtentwicklung, Verkehrswesen und Mobilität, Baustelleneinrichtung – und erschließung
  • wiederholen Sie relevante grammatische Strukturen und lernen die besonderen sprachlichen Merkmale der Fachsprachen „Architektur/Stadtplanung/des Bauingenieurwesens“ kennen
  • trainieren Sie die Fertigkeiten Lesen, Schreiben, Sprechen und Hören im fachsprachlichen Kontext 

Prüfung: wird am ersten Kurstag besprochen  

Material: wird von der Kursleitung zur Verfügung gestellt

 

Workshop: Klausuraufgaben mit Diagramm-/Tabellenbezug im Bauingenieurwesen erschließen & verstehen (C1)

Für wen? interessierte Studierende mit Deutsch als Fremdsprache, interessierte Studierende mit Deutsch als Zweitsprache  

Voraussetzungen: internationale Studierende: Deutschkenntnisse mind. C1-Niveau (GER), aktive Teilnahme am Workshop

Umfang: 180min

Termine im aktuellen Semester: Siehe das aktuelle Programm.

Workshopinhalte/Kompetenzen: In diesem Workshop lernen Sie:

  • Klausuraufgaben mit Diagramm-/Tabellenbezug (z.B. aus Baubetriebswirtschaft, Baustoffe) sprachlich zu erschließen, zu verstehen sowie entsprechend adäquate
  • Antworten auf die Fragen-/Aufgabestellungen zu formulieren
  • Diagramme/Statistiken zu interpretieren, zu beschreiben und Informationen aus Tabellen auszulesen
  • den Inhalt von Ausschreibungen, z.B. des Bauamtes zu erfassen
  • relevanten Wortschatz und grammatische Strukturen einzusetzen, um die Arbeitsanweisungen in Klausuren sprachlich angemessen umzusetzen

Material: wird von der Kursleitung zur Verfügung gestellt

 

Workshop: Textaufgaben in Klausuren im Bauingenieurwesen erschließen & verstehen (C1)

Für wen? interessierte Studierende mit Deutsch als Fremdsprache, interessierte Studierende mit Deutsch als Zweitsprache  

Voraussetzungen: internationale Studierende: Deutschkenntnisse mind. C1-Niveau (GER), aktive Teilnahme am Workshop

Umfang: 90min

Termine im aktuellen Semester: Siehe das aktuelle Programm.

Workshopinhalte/Kompetenzen: In diesem Workshop lernen Sie:

  • verschiedene Arten von Textaufgaben in Klausuren in den ersten Semestern des Bachelorstudiums zu erschließen, zu verstehen sowie entsprechend adäquate Antworten auf die Fragen-/Aufgabestellungen zu formulieren
  • verschiedene Strategien kennen, um schwer verständliche Textaufgaben und Arbeitsanweisungen zu „knacken“
  • die Bedeutung typischer Operatoren in Klausuren zu verstehen
  • relevanten Wortschatz und grammatische Strukturen einzusetzen, um die Arbeitsanweisungen sprachlich angemessen umzusetzen

Material: wird von der Kursleitung zur Verfügung gestellt

Deutsch für Ingenieurwissenschaften (Fb2) in den ersten Semestern ab B2 (2 SWS)

Für wen? internationale Studienbewerber*innen mit Interesse an einem Studium im Fb2, internationale Studierende mit Deutsch als Fremdsprache, die in den ersten Fachsemestern in einem deutschsprachigen maschinenbau-/elektrotechnischen Bachelorstudiengang studieren

Voraussetzungen: abgeschlossene Deutschkenntnisse mind. B2-Niveau (GER), regelmäßige Anwesenheit von mind.75%, aktive Teilnahme

Umfang: 2SWS

Termine im aktuellen Semester: Siehe das aktuelle Programm.

Kursinhalte/Kompetenzen:  In diesem Kurs: 

  • erarbeiten und festigen Sie – je nach Ihren Wünschen – fachsprachlichen Wortschatz zu verschiedenen Themengebieten der Grundlagenmodule, zum Beispiel: Physik/Technische Mechanik, Konstruktion/Technisches Zeichnen, Werkstoffkunde/Fertigungstechnik, Elektrotechnik/Antriebstechnik
  • erarbeiten Sie Techniken zur selbstständigen Erweiterung/Erschließung von Fachwortschatz
  • trainieren Sie die mündliche/schriftliche Beschreibung technischer Prozesse/Zusammenhänge
  • erlernen Sie Strategien zum Erschließen komplexer Aufgaben/Arbeitsanweisungen (z.B. in Klausuren)
  • wiederholen Sie relevante grammatische Strukturen der ingenieurwissenschaftlichen Fachsprachen
  • bereiten Sie sich auf das Schreiben studienrelevanter Texte im Grundstudium vor (z.B. Laborbericht, Praktikumsbericht oder Bewerbungsunterlagen)
  • üben Sie das Halten von Präsentationen und erarbeiten die Merkmale einer adäquaten Foliengestaltung sowie eines überzeugenden Vortrags im Studienkontext
  • erwerben Sie Strategien zum Lesen- und Hörverstehen fachbezogener Texte  

Prüfung: wird am ersten Kurstag besprochen  

Material: wird von der Kursleitung zur Verfügung gestellt 

 

Schreiben in den Ingenieurwissenschaften (Fb2): Projekt-/Abschlussarbeit C1 (2 SWS)

Für wen? fortgeschrittene internationale Studierende mit Deutsch als Fremdsprache, die in absehbarer Zeit eine Projekt-/Abschlussarbeit schreiben oder sich mitten im Schreibprozess befinden, interessierte Studierende mit Deutsch als Zweitsprache

Voraussetzungen: abgeschlossene Deutschkenntnisse mind. C1-Niveau (GER), regelmäßige Anwesenheit von mind.75%, aktive Teilnahme

Umfang: 2SWS

Termine im aktuellen Semester: Siehe das aktuelle Programm.

Kursinhalte/Kompetenzen:  In diesem Kurs: 

  • lernen Sie die Merkmale des wissenschaftlichen Schreibens/der geschriebenen Wissenschaftssprache Deutsch und die Anforderungen an wissenschaftliche Texte in den Ingenieurwissenschaften (Fb2) kennen
  • üben Sie kleinschrittig das adäquate Formulieren von relevanten Textteilen in Projekt-/Abschlussarbeiten (z.B.: Einleitung/Schluss) sowie typischer Sprachhandlungen (z.B. Definitionen/Beschreibung einer Vorgehensweise usw.) und bauen anhand praktischer Übungen Ihre Schreibkenntnisse aus
  • beschäftigen Sie sich mit den Fragen, wie Sie Ihre Arbeit sprachlich sinnvoll strukturieren, variationsreich, verständlich und so formulieren, dass die Kriterien der Wissenschaftlichkeit umgesetzt werden 
  • lernen Sie, wie Sie typische wissenschaftssprachliche/grammatische Strukturen gezielt in Ihren Texten einsetzen und welche Funktionen diese haben
  • beschäftigen Sie sich mit typischen Fehlern beim wissenschaftlichen Formulieren und wissen, wie Sie diese zukünftig vermeiden
  • üben Sie die schriftliche Verarbeitung und Einbindung von Abbildungen, Tabellen, anderen Visualisierungen
  • vertiefen Sie Ihre Kenntnisse zu den Regeln des korrekten Zitierens und Paraphrasierens
  • reflektieren Sie Strategien zur selbstständigen Fehlerkontrolle/Textüberarbeitung und wenden diese aktiv an 

Prüfung: wird am ersten Kurstag besprochen  

Material: wird von der Kursleitung zur Verfügung gestellt 

 

Workshops: Einführung in die Fachsprache der Informatik (ab B2) – Teil 1 und 2

Für wen? internationale Studienbewerber*innen, internationale Studierende mit Deutsch als Fremdsprache, interessierte Studierende mit Deutsch als Zweitsprache

Voraussetzungen: abgeschlossene Deutschkenntnisse mind. B2-Niveau (GER), aktive Teilnahme an beiden Workshopterminen

Umfang: jeweils 180min

Termine im aktuellen Semester: Siehe das aktuelle Programm.

Die Workshops finden online statt, die Zoom-Daten werden nach Anmeldung in campUAS bekannt gegeben.

Worshopinhalte/Kompetenzen: 

(Teil 1) In diesem Workshop: 

  • erhalten Sie einen Überblick und Einblicke in grundlegende Wortschatzbereiche der Informatik z. B. Grundbegriffe der IT, Hard- und Software, Informations- und Kommunikationstechnologie
  • davon ausgehend erarbeiten und üben Sie die Besonderheiten der Fachsprache Informatik ein und lernen die Unterschiede zur Standardsprache kennen
  • lesen und hören Sie relevante Texte aus dem Fachgebiet und fassen diese (mündlich und/oder schriftlich) zusammen, erarbeiten und festigen grammatikalische Strukturen (z. B. Passivkonstruktionen)

(Teil 2) In diesem Workshop: 

  • erweitern und vertiefen Sie die genannten Bereiche des Grundlagen-Workshops
  • lernen Sie weitere fachspezifische Wortschatzfelder (z. B. IT-Sicherheit) kennen, verbalisieren fachliches Handwerkszeug (z. B. die Computertastatur und ihre Funktionen) und wenden diese auch in typischen sprachlichen Handlungen an

Material: wird von der Kursleitung zur Verfügung gestellt 

Deutsch für Wirtschaftswissenschaftler*innen in den ersten Semestern (B2)

Für wen? internationale Studienbewerber*innen mit Interesse an einem Wirtschaftsstudium, internationale Studierende mit Deutsch als Fremdsprache in den ersten

Fachsemestern (B.A./LL.B.) am Fb3 

Voraussetzungen: abgeschlossene Deutschkenntnisse B2-Niveau (GER), regelmäßige Anwesenheit von mind.75%, aktive Teilnahme

Umfang: 2SWS

Termine im aktuellen Semester:

Kursinhalte/Kompetenzen:  In diesem Kurs:

  • befassen Sie sich mit Merkmalen wirtschaftlichen Handelns: Bedürfnisse als Grundlage wirtschaftlichen Handelns, Knappheit als Motor der Wirtschaft, Entscheidungsorientierung des wirtschaftlichen Handelns, Arbeitsteilung in der Wirtschaft, Gewinnorientierung – Kosten im Unternehmen, Chancen und Risiken wirtschaftlichen Handelns
  • gewinnen Sie eine klare Vorstellung von der Bedeutung wichtiger Fachbegriffe, z.B. Bedarf, Maximalprinzip, Grenznutzen, Deckungsbeitrag
  • wiederholen Sie relevante wissenschaftssprachliche Strukturen (z.B. Konjunktiv II, Relativsätze, zweiteilige Konnektoren, Vergleiche) und üben diese anhand von Wortschatz aus dem Wirtschaftsleben ein

Prüfung: wird am ersten Kurstag besprochen  

Material: Deutsch als Fremdsprache für Wirtschaftswissenschaftler von Eva Dammers und Kristina Wedi, Waxmann-Verlag; ISBN 978-3-8309-4092-0; Preis: 22,90 €

 

Fachsprache zum Themenfeld „Recht“ für Wirtschaft/Soziale Arbeit C1+ (2 SWS)

Für wen? internationale Studierende mit Deutsch als Fremdsprache, interessierte Studierende mit Deutsch als Zweitsprache

Voraussetzungen: Deutschkenntnisse auf C1-Niveau (GER), regelmäßige Anwesenheit von mind.75%, aktive Teilnahme

Umfang: 2SWS

Termine im aktuellen Semester:

Kursinhalte/Kompetenzen:  In diesem Kurs: 

  • erarbeiten und festigen Sie relevanten fachsprachlichen Wortschatz zum Themenfeld „Recht“ im Bereich der Wirtschaft und Sozialen Arbeit
  • erarbeiten und wiederholen Sie typische grammatikalische Strukturen z.B. Indirekte Rede, Satzmuster und Satzgefüge, Besonderheiten der Rechtschreibung z. B. Groß- und Kleinschreibung, Verwechslungen)
  • lernen Sie die Unterschiede zwischen Standardsprache und der Fachsprache Recht kennen
  • befassen Sie sich mit den Merkmalen des juristischen Stils
  • lernen Sie, wie sich schwer verständliche juristische Texte erschließen und diese in eigenen Worten mündlich/schriftlich wiedergeben können

Prüfung: wird am ersten Kurstag besprochen  

Material: wird von der Kursleitung zur Verfügung gestellt 

 

Einführung in das wissenschaftliche Schreiben in der Sozialen Arbeit (C1+)

Für wen? internationale Studierende mit Deutsch als Fremdsprache, interessierte Studierende mit Deutsch als Zweitsprache

Voraussetzungen: Deutschkenntnisse auf C1-Niveau (GER), regelmäßige Anwesenheit von mind.75%, aktive Teilnahme

Umfang: 2 SWS

Termine im aktuellen Semester:

Kursinhalte/Kompetenzen:  In diesem Kurs: 

  • beschäftigen Sie sich mit den Grundlagen wissenschaftlichen Schreibens in der Sozialen Arbeit
  • bereiten sich auf das Schreiben der ersten Hausarbeit vor
  • lernen Sie sprachliche Besonderheiten der (schriftlichen) Wissenschaftssprache Deutsch im Unterschied zur Alltagssprache/mündlichen Sprache kennen
  • erarbeiten Sie typische Schritte beim Schreibprozess (z.B. Entwicklung von Fragestellung und Gliederung, Textaufbau, Argumentation)
  • trainieren Sie das Zusammenfassen wichtiger Inhalte, Definieren von Begriffen, und Paraphrasieren im Studienkontext
  • erweitern Sie Wortschatz im Studienkontext und wiederholen wichtige grammatikalische Strukturen
  • lernen Sie Strategien kennen, um den eigenen Schreibprozess zu reflektieren 

Prüfung: wird am ersten Kurstag besprochen

Bei erfolgreicher Teilnahme können im B.A. Soziale Arbeit - im Modul 5.2 – 2 CPs erworben werden.

Material: wird von der Kursleitung zur Verfügung gestellt 

 

Lesen, Exzerpieren, Paraphrasieren in der Sozialen Arbeit C1+ (2SWS)

Für wen? internationale Studierende mit Deutsch als Fremdsprache, interessierte Studierende mit Deutsch als Zweitsprache

Voraussetzungen: internationale Studierende: Deutschkenntnisse auf mind. C1-Niveau (GER), regelmäßige Anwesenheit von mind.75%, aktive Teilnahme

Umfang: 2 SWS

Termine im aktuellen Semester:

Kursinhalte/Kompetenzen:  In diesem Kurs: 

  • unterschiedliche Lesestrategien, Methoden zur Texterschließung und Visualisierung von Schlüsselinformationen kennen, um komplexere Fachtexte in Ihrem Studium besser zu erschließen und zu verarbeiten
  • wie Sie verschiedene Literaturquellen unterscheiden und auf diese Bezug nehmen
  • wie Sie wesentliche Inhalte in Texten erkennen, diese mündlich/schriftlich in eigenen Worten wiedergeben und Ihr Leseergebnis (z.B. in Form eines Exzerpts) dokumentieren
  • sprachliche Mittel kennen, um Gedanken/Aussagen anderer wiederzugeben
  • die richtige Verwendung von Indikativ und Konjunktiv in wissenschaftlichen Arbeiten

Prüfung: wird am ersten Kurstag besprochen

Material: wird von der Kursleitung zur Verfügung gestellt

Ansprechperson

Corina MaierKoordination studienbegleitendes Deutschangebot (ab B2+), Fach- und Wissenschaftssprache, Koordination Intensivprogramm „Deutsch für den Studienstart“, Deutsch als Fremdsprache
Gebäude 2, Raum 471
Alina GeebID: 11654
letzte Änderung: 14.01.2024