Menü

Pilotversuch „Park+Bike“

Laufzeit: Juni – Oktober 2020

Fördermittelgeber: Das Projekt wird aus Eigenmitteln finanziert.

Projektleitung: Prof. Dr.-Ing. Petra Schäfer

Ansprechpartnerin: Dana Stolte, M.Eng.

Für diesen Pilotversuch wurden an fünf ausgewählten Park+Ride-Anlagen in München die Einstellbedingungen geändert, um neben dem klassischen Park+Ride mit dem ÖPNV auch Park+Bike zuzulassen. Damit ist es nun möglich, mit einem dort stehenden Fahrrad, anstatt mit dem ÖPNV, weiter zu fahren. Die ausgewählten Standorte liegen unterschiedlich weit entfernt von der Münchener Innenstadt. Die Weiterfahrt ist mit einem privaten, dort abgestellten Fahrrad, oder mit einem Leihrad der Münchner Verkehrsgesellschaft möglich.

Die Idee ist, für Pendlerinnen und Pendler, denen die gesamte Strecke von der Wohnung zur Arbeit mit dem Fahrrad zu weit ist, eine zusätzliche Anfahrtmöglichkeit zu schaffen. Im Gegensatz zu Park+Ride-Anlagen müssen Anlagen, die ausschließlich Park+Bike dienen, nicht unmittelbar in Bahnhofsnähe liegen. Dadurch ergeben sich neue Standortmöglichkeiten.

Der Pilotversuch wird vom ReLUT wissenschaftlich begleitet. Dazu werden Nutzerinnen und Nutzer von Park+Ride-Anlagen mithilfe einer Online-Befragung zur ihrer Meinung und ihrem Nutzungsverhalten befragt. Dabei geht es u.a. um die Bewertung der Fahrradabstellanlagen bzw. der Leihradstationen. Außerdem werden die Distanzen, die mit dem Fahrrad zurückgelegt werden, sowie  typische Ziele der Radfahrenden erfragt. Diese Informationen sollen in zukünftigen Planungen von Park+Bike-Anlagen einfließen.

Weitere Informationen zum Pilotversuch Park+Bike.

Pressemitteilung zum Projektstart Park+Bike 1.7.2020

ReLUTID: 10512
letzte Änderung: 19.07.2022