Menü

Nach Angaben der Europäischen Kommission machen Gebäude 40 % des Energieverbrauchs und 36 % der CO2-Emissionen in der EU aus. Die Bundesregierung strebt bis 2050 einen klimaneutralen Gebäudebestand an. Auch in den Bereichen Mobilität und der Wasserwirtschaft spielen Klimaneutralität und Nachhaltigkeit bedeutende Rollen. Dazu braucht man fundiertes Fachwissen, das wir in unseren Studiengängen, die sich mit dem Planen, Bauen und Betreiben von Gebäuden und kommunaler Infrastruktur beschäftigen, vermitteln. Ergänzend planen wir weitere Studiengänge im Bereich Umweltinfrastruktur, Stadtplanung und Nachhaltige Mobilität, um Menschen noch umfassender für die Herausforderungen der nächsten Jahrzehnte auszubilden.

Prof. Dr. Monika Horster — Dekanin Fb1 Architektur • Bauingenieurwesen • Geomatik

Nachhaltigkeit ist heute nicht mehr nur ein Handlungsprinzip zur Optimierung von Ressourcennutzung im wirtschaftlichen Sinn, sondern vielmehr der verantwortungsvolle Umgang mit unserer Umwelt in der technischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Umsetzung. Die Ingenieurwissenschaften waren und sind die Umsetzer dieser Ressourcen in die Anwendung. In der Lehre und Forschung am Fachbereich für Ingenieurwissenschaften und Informatik der Frankfurt University of Applied Sciences haben wir in unseren drei Clus-tern Maschinenbau, Elektrotechnik und Informatik die Verantwortung für den nachhaltigen Umgang mit unserer Umwelt erkannt und angenommen. Wir leben und lehren dieses Prinzip in den Grundlagen, wie etwa der Betrachtung von Wirkungsgrad, nachhaltiger Konstruktion bis hin zu modernen Anwendungen, z. B. intelligenten Systemen.

Prof. Dr. Hektor Hebert — Dekan Fb2 Informatik und Ingenieurwissenschaften

Nachhaltigkeit umfasst die drei Dimensionen der sozialen Gerechtigkeit, der ökologischen Tragfähigkeit sowie der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit. Dieser Dreiklang geht in unsere Lehre wie auch die Forschung ein. Die Erkenntnis, dass wir unseren Umgang mit der Welt ändern müssen, damit auch die nächsten Generationen auf ihr noch leben können, vermitteln wir grundsätzlich und kontinuierlich in der Lehre. Auch in der Forschung hat das Thema etwa im Schwerpunkt Mobilität und Logistik einen zentralen Stellenwert: Wir forschen zu nachhaltigen Veränderungen in der urbanen Logistik oder des Luftverkehrs. Im Schwerpunkt Leadership geht es darum, dem (Um)Denken und Handeln in der Führung von Unternehmen und Organisationen neue Impulse zu geben.

Prof. Dr. Kai-Oliver Schocke — Dekan Fb3 Wirtschaft und Recht

Alle Dimensionen der Nachhaltigkeit müssen systematisch umgesetzt werden. Das fängt beim Verhalten des Einzelnen an, betrifft alle Organisationen – wie auch unsere Hochschule – bis hin zu den politischen Entscheidungsgremien. Soziale Nachhaltigkeit ist dabei eine Basis für weltweit stabile Gesellschaften mit menschenwürdigen Lebens- und Arbeitsbedingungen. Globalisierung, Migration, Menschenrechte, Sozialstandards, Gesundheit, Inklusion und Diversität zeigen dabei nur einen Bruchteil der Themen auf, an denen die am Fachbereich vertretenen Disziplinen arbeiten, lehren und forschen. In der nächsten Zeit konzentrieren wir uns darauf, Nachhaltigkeit in Form eines Mainstreaming-Ansatzes zu implementieren, so dass sie in den Prozessen und Entscheidungen berücksichtigt wird.

Prof. Dr. Barbara Klein — Dekanin Fb4 Soziale Arbeit und Gesundheit
M. RingwaldID: 10006
letzte Änderung: 28.11.2023