Menü

Alois Gerig

Alois Gerig (CDU) ist seit September 2009 Mitglied des Deutschen Bundestages als direkt gewählter Abgeordneter des Wahlkreises Odenwald-Tauber, der sich aus den Landkreisen Neckar-Odenwald und Main-Tauber zusammensetzt. Er befindet sich in seiner dritten Amtsperiode.

Geboren am 30. Januar 1956 in Höpfingen (Neckar-Odenwald-Kreis).
Familienstand: verheiratet, 3 erwachsene Kinder (2 Töchter, 1 Sohn)
Religion: römisch-katholisch

Ausbildung und Beruflicher Werdegang

1972-1977: Landwirtschaftliche Lehre und anschließende Meisterprüfung

seit 1988: Übernahme des elterlichen Bauernhofes, den Alois Gerig zum Ferienbauernhof weiterentwickelte (Schlempertshof Höpfingen)

1985-2009: Geschäftsführer des Maschinenrings Odenwald-Bauland und dreier gewerblicher Tochterunternehmen

Politischer Werdegang

seit 1997: Mitglied der CDU 

seit 1999: Mitglied im Kreistag Neckar-Odenwald

seit 2009: Mitglied des Deutschen Bundestages (Wahlkreis Odewald-Tauber) Mitglied im Ausschuss für Ernährung und Landwirtschaft

2011-2015: Obmann der CDU/CSU-Fraktion im Ausschuss für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz sowie stellvertretender agrarpolitischer Sprecher der Fraktion

2009-2011: Forstpolitischer Sprecher der CDU/CSU-Fraktion

seit 2011: Vorsitzender des Bundesverbandes der Deutschen Klein- u. Obstbrenner e.V.

seit 2012: Vorsitzender des Landesfachausschusses „Ländlicher Raum“ der CDU Baden-Württemberg

seit 2014: Mitglied des Bundesfachausschusses „Ländlicher Raum“ der CDU Deutschlands

seit 2013: Vorstandsmitglied des fachlichen Beirats bei der Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e.V. (FNR)

seit 2015: Vorsitzender des Ausschusses für Ernährung und Landwirtschaft des Deutschen Bundestages

seit 2018: Präsident der Gesellschaft für Geschichte des Branntweins

Alois Gerig ist seit September 2009 Mitglied des Deutschen Bundestages als direkt gewählter Abgeordneter des Wahlkreises Odenwald-Tauber, der sich aus den Landkreisen Neckar-Odenwald und Main-Tauber zusammensetzt. Er befindet sich in seiner dritten Amtsperiode.
2015 wurde er zum Vorsitzenden des Ausschusses für Ernährung und Landwirtschaft gewählt.

CAES-TeamID: 8807
letzte Änderung: 13.11.2020