SKILL (Strategische Kompetenzplattform - Innovativ Lernen und Lehren)

Im Projekt SKILL möchten wir eine zentrale Anlaufstelle mit Lotsenfunktion für alle Fragen der digitalen Lehrkonstruktion etablieren. Über SKILL bauen wir das „ELLE“-Zentrum (Zentrum für Lehre und Lernen) auf, das an die bestehende Support- und Infrastruktur zur didaktischen und technischen Gestaltung andockt, als Service-Einheit die Umsetzung innovativer Lehrprojekte vorantreibt und Lehrende von administrativen Aufgaben befreit. Das ELLE schafft als die technisch-administrative Plattform die Basis für virtuelle Lehre und erhöht so den Reifegrad der Gesamtorganisation für das praxisorientierte Lernen und Lehren in virtuellen, ortsunabhängigen Umgebungen.

Ergänzend zur Einrichtung des ELLE werden vier innovative digitale Lernformate entwickelt, deren Gestaltung als Vorlage für eine Vielzahl weiterer Lehrveranstaltungen dient. Die vier SKILL-Teilprojekte „FallbeiSpiele“ (Soziale Arbeit), „Design Thinking“ und „Data Literacy“ (beide jeweils Wirtschaftsinformatik) sowie „Virtualisierung verteilter Umgebungen“ (Informatik) sind jeweils exemplarisch für die vielfältige und vielgestaltige digitale Innovation in der Lehre unserer verschiedenen Fachdisziplinen.

Das Projekt wird durch die Stiftung Innovation in der Hochschullehre im Rahmen der Fördermaßnahme "Hochschullehre durch Digitalisierung stärken" finanziert.

Teilprojekte

Weiterführende Informationen

Prof. Dr. Josef Fink, Nils-Torben Quester und Bastian Stock: Vortrag zum Thema „Data Literacy @ Online-Empfehlungen mittels Maschinellem Lernen“ im Zuge des „Hessen-Technikums“ am 14. Februar 2024 in Frankfurt am Main.

Prof. Dr. Markus Grüne und Fulya Ay: Vortrag zum Thema „Introducing Cloud Services for Teaching at Frankfurt University of Applied Sciences“ auf der „TNC23“-Konferenz am 06. Juni 2023 in Tirana (Albanien).

Prof. Dr. Josef Fink, Nils-Torben Quester und Bastian Stock: Vortrag zum Thema „Online-Empfehlungen mittels Maschinellem Lernen“ im Zuge des „Hessen-Technikums“ am 08. März 2023 in Frankfurt am Main.

Prof. Dr. Josef Fink: Vortrag zum Thema „Vertrauenswürdige und gemeinwohlorientierte KI-Anwendungen in der Praxis“ im „Oberseminar Informatik“ am 24.11.2022 in Frankfurt am Main.

Prof. Dr. Markus Grüne und Fulya Ay: Vortrag zum Thema „Konstruktion digitaler Lehrumgebungen in der Cloud: Erfahrungen, Szenarien und Best Practices“ auf der „77. DFN-Betriebstagung“ am 18. Oktober 2022.

Prof. Dr. Josef Fink, Nils-Torben Quester und Bastian Stock: Vorträge im Zero Waste-Projektkonsortium am 15. Mai 2022 und am 04. Oktober 2022 in Frankfurt am Main.

Prof. Dr. Josef Fink, Nils-Torben Quester und Bastian Stock: Vortrag zum Thema „Data Mining Coding - Was ist das?“ im Zuge des „Hessen-Technikums“ am 12. Januar 2022 in Frankfurt am Main.

Prof. Dr. Josef Fink, Nils-Torben Quester und Bastian Stock: Vortrag zum Thema „Online-Empfehlungen @ DataMiningCup“ auf der „Data Driven Business-Konferenz“ am 11. November 2021 in Frankfurt am Main.

Prof. Dr. Markus Grüne, Fulya Ay und Martin Schünemann: Vortrag zum Thema „Konstruktion digitaler Lehrumgebungen in der Cloud: Erfahrungen, Szenarien und Best Practices“ auf der virtuellen Konferenz „Microsoft Envision Education“ am 25. November 2021.

Ansprechpartner/-innen

Nils-Torben QuesterWissenschaftlicher Mitarbeiter
Gebäude BCN, Raum 410

Christian Baun
Studiengangsleitung Allgemeine Informatik (M.Sc.)
Gebäude 1, Raum 216
Martin Kappes