Menü

Wegweiser für Studierende

Auf diesen Seiten finden Sie Informationen zu häufig gestellten Fragen, die uns von Studierenden an unserer Hochschule im Info-Center erreichen. Wenn Sie darüber hinaus noch eine Orientierung benötigen, wenden Sie sich direkt an das Info-Center der Frankfurt UAS.

Alle wichtigen Informationen, To-Dos und FAQs rund um Ihren Studienbeginn können Sie auf den Seiten zum Studienstart und den Ersti-Infos nachlesen. Hier finden Sie z.B. den Zeitplan für die Einführungsveranstaltungen Ihres Studiengangs, diverse Begrüßungsvideos, eine virtuelle Campusführung, Links zu relevanten Plattformen, damit Sie sich vernetzen können und vieles mehr. Bitte schauen Sie regelmäßig auf diese Seiten, da hier häufig Updates stattfinden.

Darüber hinaus gibt es fachbereichsbezogene Informationen für Erstsemester:

Ersti-Infos Fachbereich 1 (Architektur, Bauingenieurwesen, Geomatik)

Ersti-Infos Fachbereich 2 (Informatik & Ingenieurwissenschaften)

Ersti-Infos Fachbereich 3 (Wirtschaft & Recht)

Ersti-Infos Fachbereich 4 (Soziale Arbeit & Gesundheit)

Wenn Sie wissen wollen, in welchem Fachbereich Ihr Studiengang ist, dann klicken Sie auf die Seite alle Studiengänge.

Beratung und Unterstützung finden Erstsemester auch bei AStA - der Allgemeine Studierenden-Ausschuss an der Frankfurt UAS

Die Beratungs- und Unterstützungsangebote von StudyCompass unterstützt Sie Schritt für Schritt durch Ihr Studium - von der ersten Studienorientierung bis zum Übergang in den Beruf. Nähere Informationen, Ansprechpersonen und viele nützliche Links zu den Unterstützungsangeboten finden Sie auf der Seite StudyCompass

Informationen darüber, wie Sie zu Ihrem Stundenplan gelangen, finden Sie auf den jeweiligen Seiten Ihres Fachbereichs und Studiengangs:

Stundenpläne Fachbereich 1 (Architektur, Bauingenieurwesen, Geomatik)

Stundenpläne Fachbereich 2 - unter den FAQs (Informatik & Ingenieurwissenschaften)

Stundenpläne Fachbereich 3 (Wirtschaft & Recht)

Stundenpläne Fachbereich 4 (Soziale Arbeit & Gesundheit)

Wenn Sie noch Fragen zu Ihrem Stundenplan haben, wenden Sie sich an das Sekretariat Ihres Fachbereichs. Die Kontaktdaten finden Sie auf den Webseiten Ihres Fachbereichs.

Bei Anliegen rund um Ihre Studienorganisation (Einschreibung, Rückmeldung, Exmatrikulation, Study-Chip…) wenden Sie sich an das Studienbüro. Das Studienbüro ist nur per E-Mail oder persönlich zu den Öffnungszeiten erreichbar. Die aktuellen Öffnungszeiten, die E-Mail Adresse sowie Informationen zu Anträgen und Formularen finden Sie auf der Webseite des Studienbüros. Vieles können Sie bereits direkt und bequem auf dem  eCampus Portal FranCa für Studierende erledigen. Bei allgemeinen Fragen zur Studienorganisation können Sie auch die Hotline des Info-Centers anrufen.

Einen Überblick über alle erforderlichen Online-Dienste und Informationen zur Registrierung finden Sie auf der Webseite der Campus IT (CIT) sowie auf der Confluence-Seite der Campus IT. Oder schauen Sie sich ein Video an, welches die Durchführung der Erstaktivierung des CIT-Benutzeraccounts mit einer Schritt-für-Schritt Anleitung erklärt.

Wenn Sie Probleme mit Ihrem CIT-Account oder mit Ihrer studentischen E-Mail haben, welche Voraussetzung für die Nutzung verschiedener Online-Services sind, dann ist der Service Desk der Campus IT Ihre Kontaktstelle.

Für den eCampus, das FranCa Portal für Studierende (das Selbstbedienungsportal für die Studienorganisation), loggen Sie sich ebenfalls mit den CIT-Account Zugangsdaten ein. Wenn Sie Probleme mit dem Login haben, vergewissern Sie sich bitte, dass Sie versuchen, mit Ihren CIT-Zugangsdaten auf das Portal unter der Option für Studierende zuzugreifen.

Haben Sie als Studierende*r Ihr Passwort vergessen, wenden Sie sich bitte an den CIT Servicedesk. Falls der Login für das FranCa Portal danach noch immer nicht funktionieren sollte, schicken Sie bitte unter Angabe Ihrer Matrikelnummer   per Mail einen Screenshot der Fehlermeldung an das Studienbüro.

Bei technischen Problemen mit der Lernplattform campUAS, wenden Sie sich bitte an den Service Desk der Campus IT. Hilfreiche Informationen zu der Lernplattform campUAS finden Sie im Digital Teaching and Learning Center.

Nach erfolgter Einschreibung erhalten Sie per Mail die Information, wann und wo Sie Ihr Study Chip abholen können.

Ihr personalisierter Study Chip ist...

  • Ihr Studierendenausweis, z.B. zur Identitätskontrolle bei Prüfungen
  • Ihr Benutzerausweis für die Bibliothek
  • Ihre Geldkarte für Zahlvorgänge in der Mensa, im DV-Drucker Pool und in der Bibliothek

Wenn Sie einen neuen Study Chip benötigen (Verlust, Defekt oder Namensänderung), gehen Sie auf die Webseite des Studienbüros. Dort finden Sie die entsprechenden Anträge.

Alle Informationen über das Semesterticket können Sie im Semesterticketbüro  auf der Webseite von AStA nachlesen.

  • Das Semesterticket ist in den Semesterbeiträgen erhalten und berechtigt zur Nutzung des öffentlichen Personennahverkehrs.
  • Ab dem 01.04.2024 wird das Semesterticket nicht mehr mit dem Study Chip, sondern über eine Smartphone-App verfügbar sein. Der Link für die App wird etwa 10 Tage vor Semesterbeginn auf der Seite Semesterticketbüro  verfügbar sein.
  • Ab dem 01.04.2024 ist dann auch die Nutzung des öffentlichen Personennahverkehrs für ganz Deutschland möglich. Den genauen Gültigkeitsbereich können Sie auf der Seite Semesterticketbüro  entnehmen.
  • Die Rückerstattung des Beitrags für das Semesterticket ist nur in Ausnahmefällen möglich. Die Auflistung der Rückerstattungsgründe und die Vorgehensweise finden Sie auf der Seite Semesterticketbüro.

Alle Termine zum aktuellen Semester, aber auch zu folgenden und vergangenen Semestern finden Sie auf der Seite Semestertermine.

Zur Fortsetzung des Studiums (im gleichen Studiengang) ist die Rückmeldung innerhalb der dafür gesetzten Fristen durch Zahlung des Semesterbeitrages zwingend. Informationen zur den Rückmeldefristen und zu der Höhe des Semsterbeitrages, das sich von Semester zu Semester ändern kann, sowie Informationen zur Rückmeldung von Absolvent*innen finden Sie auf der Seite Rückmeldung.

Folgende Anträge und Formulare können Sie ab sofort ganz bequem über Ihr FranCa-Portal für Studierende stellen:

  • Beurlaubung
  • Erstattung
  • Exmatrikulation
  • Personendatenänderung
  • Teilzeitstudium

Weitere Anträge und Formulare können auf der Seite des Studienbüros heruntergeladen werden:

  • Study-Chip Neuerstellung (Verlust, Defekt, Namensänderung)
  • Erstattung
  • Rücktritt von der Einschreibung; Exmatrikulation
  • Vollmacht (für Abholung von Dokumenten)

Für Fragen wenden Sie sich gerne an das Studienbüro.

Diese Bescheinigungen können Sie selbst über Ihr FranCa-Portal herunterladen:

  • Studienbescheinigung
  • Studienverlaufsbescheinigung
  • Gebührenbescheinigung
  • Zahlungsaufstellung für die Rückmeldung
  • Leistungsübersicht

Für folgende Bescheinigungen schreiben Sie bitte eine Mail an das Studienbüro mit dem Betreff "Bescheinigung":

  • Exmatrikulation
  • Unbedenklichkeit
  • für das Finanzamt (gezahlte Semesterbeiträge)
  • für den Arbeitgeber (vorlesungsfreie Zeiten)
  • für die Ausländerbehörde
  • für die Rentenversicherung

Wer Probleme hat, sein Studium zu finanzieren, findet verschiedene Hilfen auf folgenden Seiten:

Stellenanzeigen für studentische Hilfskräfte an der Frankfurt University of Applied Sciences gibt es auf der Seite weitere Stellenanzeigen der Fachbereiche und Abteilungen.

Das Familienbüro steht für Fragen zur Vereinbarkeit von Studium, Beruf und Familie zur Verfügung und hat eine große Auswahl an Hilfsangeboten. Auch der Allgemeine Studierenden Ausschuss AStA und das Frauen- und Gleichstellungsbüro bieten Beratungen an.

Zur Bewältigung von seelischen Belastungssituationen während des Studiums (z.B. Prüfungsangst, Konflikte in Partnerschaft/Familie, Schlafstörungen, Einsamkeit, interkulturelle Themen…) bietet die Zentrale Studienberatung verschiedene Unterstützungsangebote an.

Wenn im Laufe des Studiums Zweifel bestehen, ob das richtige Studienfach gewählt wurde oder bei anderen Problemen, die das Studium belasten, steht die Zentrale Studienberatung mit Informationen, Coaching und psychosozialer Beratung zur Seite.

Die Stelle des Career Develpments der Zentrale Studienberatung unterstützt über Informationen, Coaching, Beratung und weitere Angebote, wenn es um die Bewerbung oder die anstehende Entscheidung zur Berufswahl geht.

Internationale Studierende können sich an den International Career Service wenden. Auch hier gibt es viele Unterstützungsangebote mit dem Ziel internationalen Studierenden bei der Planung und Weiterentwicklung ihrer Karriere in Deutschland zu helfen.

Klaudia BovermannID: 9012
letzte Änderung: 28.03.2024