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Lehrveranstaltungsevaluation

Lehrveranstaltungsevaluation (LVE)

Präsenz oder Online

Wir bieten die Evaluation von Lehrveranstaltungen mit den Standardfragebögen für Präsenzveranstaltungen als Papierbefragung und für Onlineveranstaltungen als Onlinebefragung per Link an. Sie bekommen von uns eine E-Mail, wenn Sie zur Teilnahme an der LV-Evaluation aufgefordert sind. Bekommen Sie von uns keine Einladung und möchten trotzdem unseren Service nutzen, schreiben Sie uns gerne eine E-Mail an evas(at)fra-uas.de. Nach erfolgreicher Anmeldung  zur Evaluation bekommen Sie rechtzeitig vor dem Evaluationszeitraum je nach Auswahl einem Umschlag mit Papierfragebögen oder eine E-Mail mit einem Link. Diesen Link müssen Sie als Lehrende_r an Ihre Studierenden der jeweiligen Lehrveranstaltung weiterleiten.

Online-in-Präsenz: Bei Online-Umfragen erhalten Sie von uns ebenso den QR-Code, über den die Umfrage zu erreichen ist. Sie können diesen IN Präsenz-Lehrveranstaltungen Ihren Studierenden anzeigen (über Beamer o.ä.) und sie bitten, mit ihrem Smartphone/Tablet den QR-Code zu scannen und direkt an der Umfrage teilzunehmen. 

Für Online-LVen: Haben Sie synchrone Sitzungstermine mit den Studierenden, z.B. via Zoom? Dann bietet es sich an, den Link auch während einer Sitzung an die Studierenden, z.B. über den Chat weiterzuleiten und ihnen direkt ein Zeitfenster zu geben, an der Befragung teilzunehmen. Am besten gleich zu Beginn einer Sitzung. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass dies die Teilnahme erhöht.

Wenn Sie keine synchronen Sitzungstermine haben oder aber Ihre Studierenden nicht alle über die Sitzungen erreichen können, dann können Sie natürlich den Studierenden den Link auch z.B. per Mail zuschicken oder in moodle einstellen. Hier hat sich allerdings ein kurzer Befragungszeitraum (z.B. eine Woche ab dem zweiten Drittel der Vorlesungszeit) bewährt, in dem Sie auch nochmal an die Teilnahme erinnern. Von unserer Seite bekommen Sie als Lehrende_r zur zweiten Hälfte des Befragungszeitraums (den Sie uns angegeben haben), eine automatisierte Erinnerungsmail, wenn die Rücklaufquote unter 50% liegt. Ansonsten können Sie auch jederzeit per E-Mail an evas(at)fra-uas.de die Höhe des Rücklaufs erfragen.

Die eingesetzten Fragebögen sowie die FAQs finden Sie hier:

FAQ

Evaluation bedeutet hier die Bewertung von Lehrveranstaltungen durch Studierende an der Frankfurt University per Fragebögen. Diese werden zentral von EvaS gescannt und automatisch ausgewertet. Die Ergebnisse gehen zeitnah an die Lehrenden, deren Veranstaltung bewertet wurde. Die Lehrenden besprechen die Auswertungsergebnisse in der Folgewoche mit den Studierenden.

Die Hochschule ist verpflichtet, die Qualität der Lehre auch durch die Befragung von Studierenden zu Lehrveranstaltungen zu sichern.

Die (Re-)Akkreditierung zahlreicher Studiengänge hängt davon ab.

Laut Senatsbeschluss vom 04.06.2007 müssen in einem Turnus von drei Semestern alle Lehrangebote (mindestens) einmal durch Studierende bewertet worden sein. Außerdem sollen die Lehrenden die Auswertungsergebnisse mit den Studierenden besprechen.

Siehe dazu auch die Leitlinien zur Evaluation und Qualitätsentwicklung in Studium und Lehre.

  • Systematische Rückmeldung der Studierenden zu Ihrem Lehrangebot für Sie
  • Arbeitsersparnis für Sie durch geringen eigenen Aufwand
  • Extrem zeitnahe elektronische Auswertung der Evaluationsbögen
  • Vergleichsmöglichkeit der eigenen Werte mit Durchschnittswerten der Fachbereichs/Studiengangs bzw. der gesamten Hochschule, im Fachbereich 2/3/4 auch des Fachclusters
  • Ergebnisse, über die Sie sich mit Lehrenden und Studierenden austauschen können
  • Übersichtliche grafische Darstellung der Ergebnisse
  • Sie können bei Bedarf die Ergebnisse für Bewerbungen und W-Höherstufungen nutzen
  • Sie können Ihren Lehrenden anonym Rückmeldung geben, wie zufrieden Sie mit der angebotenen Lehrveranstaltung sind.
  • Sie können über die Auswertungsergebnisse der Befragungen mit den Lehrenden ins Gespräch kommen.
  • Sie wirken an der Verbesserung der Lehre mit.
  • Sie nehmen damit positiven Einfluss auf Ihr eigenes Studium und das der "nachfolgenden" Studierenden.
  • Sie profitieren von den Anregungen, die Studierende im Vorsemester eingebracht haben.

Zu Beginn des Semesters werden EvaS aus den Fachbereichen die jeweiligen Lehrenden und Lehrveranstaltungen genannt, die in diesem Semester evaluieren sollen. EvaS schreibt diese Lehrenden per E-Mail an und bittet sie darum, im Online-Anmeldesystem ihre Daten (u. a. erwartete Zahl an Teilnehmer/-innen und gewünschter Fragebogen) innerhalb von drei Wochen einzutragen.

Selbstverständlich können auch Lehrende, die in einem Semester nicht im "Pflichtturnus" sind, das Angebot zur Evaluation Ihrer Veranstaltung freiwillig nutzen.

Nach der Anmeldung erhalten die Lehrenden die gewünschten Fragebögen für ihre Lehrveranstaltungen in die Postfächer der Hochschule. Diese lassen die Lehrenden direkt in den Lehrveranstaltungen ausfüllen, durch eine/n Student/in einsammeln und im verschlossenen Umschlag in die EvaS-Sammelbehälter oder das Postfach einwerfen. Während der Evaluationsphase in der zweiten Hälfte des Semesters ermöglichen wir eine Zustellung der Auswertungsergebnisse innerhalb von 24 Stunden per E-Mail. Aber auch vor oder nach der Evaluationsphase können Lehrveranstaltungen evaluiert werden. Über das Online-Anmeldesystem (OAS) können solche anderen Zeiträume angegeben werden.

Wichtig ist, dass die Lehrenden genug Zeit einplanen, um die Auswertung mit den Studierenden zu besprechen. Sogar bei dreitägigen Blockveranstaltungen o. ä. können Sie gerne mit uns Absprachen treffen und die Auswertung z. B. von morgens auf mittags bekommen.

Am Ende des Semesters erstellen wir zusammengefasste Berichte auf Studiengangs-,  Fachbereichs- und Fachclusterebene, sofern aus datenschutzrechtlicher Sicht eine Zusammenfassung möglich ist. Diese bekommen neben den Dekanaten der Fachbereiche und der Hochschulleitung auch alle Lehrenden als Vergleichsmöglichkeit mit den eigenen Ergebnissen zugeschickt. Die Dekanate erhalten außerdem jeweils eine Übersicht über den Anteil der evaluierten Lehrveranstaltungen bzw. der begründeten Absagen. Außerdem bekommen sie von uns zurückgemeldet, welche Lehrende nicht an der Evaluation teilgenommen haben, um die Gründe bei den Lehrenden zu erfragen.

Ihr Fachbereich hat ein Schema festgelegt, nach dem innerhalb von drei Semestern alle Lehrveranstaltungen evaluiert werden. Gemäß diesem Schema werden Sie von EvaS verbindlich zur Teilnahme aufgefordert. Falls Sie Fragen dazu haben, wenden Sie sich bitte an die Evaluationsbeauftragten bzw. die Dekanate Ihres Fachbereichs. Natürlich können Sie auch freiwillig teilnehmen oder zusätzliche Veranstaltungen anmelden.

Evaluationsschemata der Fachbereiche:

Fachbereich 1: Die Studiengänge in Architektur, Bauingenieurwesen und GeKo evaluieren jeweils nach Semesterzügen.

Fachbereich 2: Die Lehrveranstaltungen des Fbs 2 werden nach verschiedenen Clustern (Maschinenbau, Elektrotechnik, Informatik) ausgewählt.

Fachbereich 3: Studiengänge im Semesterbetrieb alle 3 Semester, im Jahresbetrieb alle 4 Semester. Lehrbeauftragte, wissenschaftliche Mitarbeiter_innen, Lehrkräfte für besondere Aufgaben sowie Professor_innen in den ersten vier Semester jedes Semester.

Fachbereich 4: Alle Lehrbeauftragten sowie hauptamtlich Lehrende in den ersten vier Semestern müssen jedes Semester evaluieren. Darüber hinaus wird jedes Semester ein Drittel aller restlichen hauptamtlich Lehrenden per Zufall ausgewählt und ist verpflichtet, mit allen ihren Lehrveranstaltungen an der Evaluation teil zu nehmen.

Wenn Sie eine "frühe" Lehrveranstaltung evaluieren lassen oder ein Blockseminar, das außerhalb der Evaluationsphase stattfindet, können Sie die Evaluationsunterlagen in unser Postfach einwerfen: Gebäude 2, Erdgeschoss, Poststelle (neben dem großen Aufzug). Dort gibt es ein Fach "EvaS". Alternativ haben wir auch eine Sammelbehälter (graue Plastikurne) vor unserem Büro (Geb.2, Raum 268), der ganzjährig geleert wird.

Hier eine Liste der Orte, an denen während der Evaluationsphase Mitte bis Ende eines jeden Semesters die grauen EvaS-Sammelbehälter stehen:

Gebäude 1: Erdgeschoss, an der Säule in der Hallenmitte 
Gebäude 2: 1. Stock, Treppenaufgang am Kopierer
Gebäude 4: im Zugang zur Mensa, 2. Stock vor dem Dozentenraum
Gebäude 7: 2. Stock Treppenhaus
Gebäude 8: 1. Stock am Treppengeländer
Gebäude 9: 1. Treppenabsatz zwischen Erdgeschoss und 1. Stock: z.Z. außer Betrieb, da Umbaumaßnahmen
BCN: seitlicher Eingang, Erdgeschoss, neben der Treppe

 

Ansprechpartner*innen

Funktionsadresse des EvaS-Teams:

evas(at)fra-uas.remove-this.de

Katja LeißnerAbteilung QEP EvaluationsService EvaS
Gebäude 2, Raum 268
Ralf KohnMitarbeiter Evaluationsservice
Gebäude 2, Raum 268
Alesya AyzikovaID: 4976
letzte Änderung: 25.04.2024