Publikationen & Presse
Bücher und Publikationen
Verzahnung von zwei Lehrmethoden. Buchner, J. et al. Inverted Classroom and beyond 2023: Agile Didaktik für nachhaltige Bildung. Fnma, S. 72-89. Lutz-Vock, H. Engelmann, S., Tursun, K. (2023).
Gibt es eine spezifische Didaktik für Hochschulen für angewandte Wissenschaften? TURN Conference ´22 am 03./04. November, Kiel. Lutz-Vock, H., Engelmann, S., Lämmlein, B. (2022)
Systematic Literature Review: Professional Situation of Gifted Adults. Frontiers in Psychology, 13, Article 736487. Schlegler, Maren (2022).
Die School of Personal Development and Education (ScoPE) der Frankfurt University of Applied Sciences: Durch angewandte Persönlichkeitsentwicklung und (Future) Skills zu nachhaltiger Employability – ein Transformationsprozess. Prof. Dr. Frank E.P. Dievernich / Dr. Reiner Frey / Prof. Dr. Barbara Lämmlein, 2022
Führung anders denken. In: Kulturpolitische Mitteilungen, Cultural Leadership. Führung neu denken. Gerdiken, Ulrike / Lämmlein, Barbara / Lutz-Vock, Hannah, 2022
Pilot study on the learning success of students in service-learning compared to other teaching and learning formats. Maren Schlegler / Susanne Koch, 2022
Quality criteria and evaluation: a measuring instrument for the German language area. Schlegler et.al, 2021.
Durch Kulturelle Bildung zu Good Leadership? Über die Auswirkungen von Kunst und Kultur auf die Entwicklung angehender Führungskräfte. Ulrike Gerdiken / Barbara Lämmlein / Hannah Lutz-Vock, 2021
Bildung 5.0: Wissenschaft, Hochschulen und Meditation vonFrank E. P. Dievernich/ Gerd-Dietrich Döben-Henisch / Reiner Frey, 2019
Meditation und die Zukunft der Bildung - Spiritualität und Wissenschaft. Reiner Frey, 2020
Presse
Center for Applied European Studies (CAES) zeigt neues Profil: Brückenbauer im europäischen Kontext: Zentrum wird Teil der School of Personal Development and Education (ScoPE).
Studierende konzipieren „Digitalen Treffpunkt“ für Wohnungslose - Kooperation mit nachhaltigem Erfolg: Aus dem Studium Generale-Modul "Soziales Engagement" wurde wöchentliches Angebot des Caritasverbands Frankfurt e. V.
Das Pilotprojekt „#zukunftsmacher – jung.lokal.engagiert“. Die Frankfurt UAS macht junge Menschen fit fürs Ehrenamt.
Pressemitteilung zum Kongress "Meditation und die Zukunft der Bildung" vom 19.Oktobber 2018 an der Frankfurt UAS.
Bewusst sein und meditieren: Studier- und Lebensqualität erhöhen. idw online, 06.04.2017
Meditieren gegen Stress im Studium FAZ, 16.11.2016
Team
Externe Mitglieder
- Dr. Nils Altner, Uni Duisburg-Essen, nils.altner(at)uni-due. de
- Prof. Ralph Buchner, Hochschule München r.buchner(at)hm. edu
- Jennifer Reichel, Johannes-Gutenberg-Universität Mainz, jreichel(at)uni-mainz. de
- Andrea Feuerhacke, Achtsamkeitstrainerin, andrea(at)feuerhake. de
- Tobias Hoffmann, Uni Hamburg, tobias_hoffman1(at)web. de
- Anton Lehmacher, Alumni - Fb4, anton.le_96(at)hotmail. de
- Fateme Rahmati, rahmati(at)em.uni-frankfurt. de
- Julia Schneider, externe Referentin, julia.schneider(at)hz.mainz. de
- Maren Schlegler, Projektleiterin, maren.schlegler(at)fra-uas. de
- Ruth Spitznagel, ruth.spitznagel(at)web. de
Studentische Mitglieder
- Jan Echertezeia
- Maike Eichinger
- Hendrik Forreiter
- Patrick Francisco Alves
- Fabian Glazik
- Hannes Hansen
- Sophie Häuer
- Adel Khadraoui
- Andreas Klinleo
- Aybüke Kücük
- Josefine Ludwig
- Luisa Malick
- Magi Nti Mensa
- Louis Nüßlein
- Max Prentner
- Nina Von zur Mühlen
- Raffael Wunner
- Cerny Jarolsav
- Mika McGee
- Fabio Nardiello
- David Zöller