Menü

Prof. Dr. Yari Or

Professur für Bildungsverläufe und soziale Teilhabe am Lebenslauf

Sprechzeiten

Termin bitte hier  buchen.

Yari Or (sie/ihr) ist Professorin für Soziale Arbeit. Yari Or wurde als Ethnologin (an der Freien Universität Berlin, der University of Chicago und an der UCLA) und als Lernwissenschaftlerin (an der Northwestern University, Ph.D. 2007) ausgebildet. Sie forscht und lehrt zu den  Entwicklungspfaden von jungen Menschen im Kontext von Marginalisierung, Migration und ökosozialer Krise, und wie diese mit zu Communities,  Empowerment und sozialer Gerechtigkeit in Bezug stehen. Im Forschungs-Praxis Transfer interessiert sie sich für die Verbindung zwischen Sozialer Arbeit und neuen Methoden für eine transformative Praxis, insbesondere expressives Schreiben, Naturverbindung und Achtsamkeit. 

More Information

  • Entwicklungslaufbahnen und Bildungsverläufe im Kontext von Marginalisierung, Migration und ökosozialer Krise
  • Persönlichkeitsentwicklung in Bezug auf zivilgesellschaftliche Verantwortung und Handlungsfähigkeit
  • Community Empowerment
  • Dekolonisierung
  • Ökologische Gerechtigkeit und ökosoziale Transformation
  • Naturbasierte Soziale Arbeit
  • Expressives Schreiben als Methode der Sozialen Arbeit
  • Verkörperung und Achtsamkeit in der Sozialen Arbeit

Or, Y. (forthc. 2024).  Regenerative Practice in Social Work. Community Self-Organizing and Empowerment towards Liberation. In: Robel Afeworki Abay et al (Eds.), Decolonising Methodologies: Transcending Eurocentrism and Foregrounding Pluriversality in Social Work Research and Education. London: Bloomsbury Publishing.

Or, Y. (forthc. 2024). From Individual Healing to Collective Liberation. Expressive Writing as Decolonizing Method in Community and Case Work. In: Robel Afeworki Abay et al (Eds.), Decolonising Methodologies: Transcending Eurocentrism and Foregrounding Pluriversality in Social Work Research and Education. London: Bloomsbury Publishing.

Or, Y. (forthc. 2024). Wie in Beziehung bleiben in Zeiten von Krieg und Krise? Regenerative Praxis in der Gemeinwesenarbeit. In: Kleibl, T., Lutz, R. et al. (Hrsg.). Krieg und Konflikt: Peacebuilding als Herausforderung und Arbeitsfeld. Beltz Juventa

Or, Yari (forthc. 2024). Post/Kultur. Marginalisierte Jugendliche, Identitäten und der Lebenslauf. Frankfurt: Beltz-Juventa

Das, Chaitali & Or, Y. (forth. 2023). Decolonizing towards Transformation in Social Work. In Robel Afeworki Abay et al (Eds.), Decolonising Social Work: From Theory to Transformative Practice. London: Bloomsbury Publishing

Or, Yari (Hrsg.) (Sept 2023). Tranformation dekolonisieren. Ökologische Transformation und Gerechtigkeit in der Praxis. Beltz-Juventa

Or, Y. (2022). Verflechtungen sehen, Verbindungen leben: Regenerative Praxis in der Sozialen Arbeit. Zeitschrift für Sozialpädagogik (Themenheft: Soziale Arbeit in Anthropozän). 4/2022

Das, C., & Or, Y. (2022). Wer spricht für wen um die Erde zu retten? Repräsentation und ökologische Gerechtigkeit in der Sozialen Arbeit. In T. Pfaff, B. Schramkowski, & R. Lutz (Eds.), Klimakrise, Sozialökologischer Kollaps und Klimagerechtigkeit. Spannungsfelder für die Soziale Arbeit. Beltz-Juventa.

Or, Y. (2022). Regenerative Praxis in der Sozialen Arbeit. In T. Pfaff, B. Schramkowski, & R. Lutz (Eds.), Klimakrise, Sozialökologischer Kollaps und Klimagerechtigkeit. Spannungsfelder für die Soziale Arbeit. Beltz-Juventa.

Or, Y. (2022). Faire Zitierpraxis und sozial-ökologische Gerechtigkeit. In T. Pfaff, B. Schramkowski, & R. Lutz (Eds.), Klimakrise, Sozialökologischer Kollaps und Klimagerechtigkeit. Spannungsfelder für die Soziale Arbeit. Beltz-Juventa.

Ich biete folgende Lehrveranstaltungen an:

Bachelor Soziale Arbeit

  • Grundlagenmodul M 3 "Entwicklung und Sozialisation”
  • Modul 5 "Expressives Schreiben“
  • Modul 6 „Change Agents: Wandel - Rolle - Profession"
  • Modul 6 BASA Transnational "Reflexion"
  • Aufbaumodul M 9 “Anders bilden”
  • Aufbaumodul M 9 “Ökosoziale Transformation in der Sozialen Arbeit“
  • Aufbaumodul M 9 „Naturpädagogik - diversitätskritisch & dekolonial"
  • Methoden-Modul 11 "Expressives Schreiben in der Sozialen Arbeit"
  • Vertiefungsmodul M 14 „Öko-soziale Krise und Transformation“
  • Modul 16 Praxisprojekt "Naturbasierte Soziale Arbeit“
  • Modul 16 Praxisprojekt „Change Agents. Selbst Wandel gestalten"
  • Studium Generale M 21 “Meditation als kulturelle Praxis“
  • Studium Generale M 21 „Innere & äussere Transformation"
  • Modul 25 BASA Transnational "Reflexion des Auslandspraktikums“

Seit 2014

Berufung auf eine Professur an der Fachhochschule Frankfurt am Main (jetzt: Frankfurt University of Applied Sciences) Fachgebiet Bildungsverläufe und soziale Teilhabe am Lebenslauf.

2013 - 2019

Lehre im International MA-Programm „Visual and Media Anthropology“ an der Freien Universität Berlin

2013

Visiting Researcher, Institut für Ethnologie, Freie Universität Berlin

2012-2013

Postdoctoral Fellow, Kantor Center, Tel Aviv University (Israel)

2010-2012

Postdoctoral Fellow, Melton Center, School of Education, Hebrew University of Jerusalem (Israel)

2009

Postdoctoral Fellow, Center for Culture, Brain & Development (FPI/CBD) und Department of Anthropology, University of California at Los Angeles (UCLA) (USA)

2007-2010

Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Post Doc), Institut für Empirische Bildungsforschung, FB Psychologie und Erziehungswissenschaften, Freie Universität Berlin (mit Beurlaubung)

Lehre am Institut für Ethnologie (2007-2013)

2007

Promotion (Ph.D.) in Learning Sciences, School of Education and Social Policy, Northwestern University (USA)

2002-2007

Studium Learning Sciences, School of Education and Social Policy, Northwestern University (USA)

2001

Magistra Artium

1995-2001

Studium Ethnologie, Soziologie und Afrikawissenschaften, Freie Universität Berlin

1998

Visiting Scholar, University of Chicago, Dept. Of Anthropology (USA)

Seit 1999

angewandte Tätigkeit im Bereich Medienpädagogik und Design von Lernumfeldern.

Betreuung von BA- und MA-Arbeiten in den Themenbereichen:
  • Öko-soziale Transformation und Soziale Arbeit
  • Ökologische Gerechtigkeit und Klimagerechtigkeit
  • Umweltzerstörung, Umweltbelastung und die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen
  • Ökologische Krise und Soziale Arbeit
  • Grüne Stadt, ökologische Transformation und Soziale Arbeit
  • Green Social Work – Klimafolgenanpassung und Soziale Arbeit
  • Klimagerechtigkeit und Soziale Arbeit
  • Naturverbindung und naturbasierte Methoden in der Sozialen Arbeit
  • Natur, Wildnis und Ritual in Pädagogik und Sozialer Arbeit
  • Naturerfahrung in der Entwicklung von Kindern und Jugendlichen
  • Naturpädagogik - Ein Handlungsfeld der Sozialen Arbeit?
  • Kreisarbeit mit Kindern und Jugendlichen
  • Visionssuche und Übergangsrituale in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen
  • Expressives Schreiben als Methode der Sozialen Arbeit
  • Narrative Methoden in der Sozialen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen
  • Verkörperung und Achtsamkeit in der Sozialen Arbeit (z.B. Embodied Social Justice/Healing Justice, 
  • Partizipation und Empowerment als Methoden der Kinder- und Jugendarbeit
  • Transformationsdesign & Design Justice
  • Alternative Pädagogik (u.a. Unschooling, Deschooling, Emanzipiertes Lernen, Holistic Education)
  • Kindheit und Jugend im Kontext von Immigration, Flucht und Marginalisierung (z.B. Aufwachsen in marginalisierten Stadtteilen, sozio-kulturelle Praktiken und Glaubenssysteme als Entwicklungskontexte, Child Translators, etc.)
  • Politische Bildungsarbeit zu Diversity, Rassismus, etc. (Untersuchung von konkreten Interventionen, Fallstudien)

Yari Or (she/her) is a professor of social work. Yari Or was trained as an anthropologist (at Freie Universität Berlin, University of Chicago, and UCLA) and as a learning scientist (at Northwestern University, Ph.D. 2007). Her research is on the developmental pathways of young people in the context of marginalization, immigration, and ecosocial crisis, and how these intersect with communities, empowerment and social justice.

In transferring research to practice, she is interested in the connection between social work and new methodologies for transformative practice, particularly expressive writing, nature connection, and mindfulness.

More information

Webredaktion Fb 4ID: 3774
letzte Änderung: 26.05.2023