Menü

Prof. Dr. Yari Or

Professur für Bildungsverläufe und soziale Teilhabe am Lebenslauf

Sprechzeiten

Montag 14:00-16:00 Uhr. Nur mit Voranmeldung.

  • Narrative Methoden in der Sozialen Arbeit (insb. Expressive Writing)
  • Natur und Wildnis in Pädagogik und Sozialer Arbeit
  • Entwicklungslaufbahnen und Bildungsverläufe im Kontext von Migration und Flucht

Ich biete folgende Lehrveranstaltungen an:

Bachelor Soziale Arbeit

  • Grundlagenmodul M 3 "Entwicklung und Sozialisation” (im WiSe)
  • Aufbaumodul M 9 “Anders bilden” 
  • Aufbaumodul M 9 “Der Mensch 3.0/ Digitale Medien” 
  • Vertiefungsmodul M 14 "Kindheit und Jugend im soziokulturellen Kontext”
  • Modul Diversität, Diskriminierung und Inklusion in der Sozialen Arbeit I M 19.2 "Religiöse Zugehörigkeit"
  • Studium Generale M 21 “Intermediäre Wege zum Selbst”

Master Diversity & Inklusion

  • Modul 4 “Partizipative Zugänge zu Sozialräumen: Künstlerische und Ethnographische Methoden”
  • Modul 9 “Praxisprojekt – Partizipatives Design"

Master Visual and Media Anthropology (Freie Universität Berlin)

http://www.visual-anthropology.fu-berlin.de/staff/institutional_staff/Guest_Professors/index.html

  • Introduction to Ethnographic Methods
  • Advanced Methodologies
  • Visual Methodologies
  • Methods Clinic

Betreuung von BA- und MA-Arbeiten in den Themenbereichen:

  • Narrative Methoden in der Sozialen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen
  • Trauma und Heilung (Fokus: Ressourcen, Post-Traumatic Growth) 
  • Natur, Wildnis und Ritual in Pädagogik und Sozialer Arbeit
  • Alternative Pädagogik (u.a. Unschooling, Deschooling, Emanzipiertes Lernen, Holistic Education)
  • Kindheit und Jugend im Kontext von Immigration, Flucht, Marginalisierung (z.B. Aufwachsen in marginalisierten Stadtteilen, sozio-kulturelle Praktiken und Glaubenssysteme als Entwicklungskontexte, Child Translators, etc.)
  • Politische Bildungsarbeit zu Diversity, Rassismus, etc. (Untersuchung von konkreten Interventionen, Fallstudien)
  • Partizipation als Methode der Kinder- und Jugendarbeit
  • Empirische Forschungen mit qualitativen, ethnographischen und partizipativen Methoden

Seit 2014

Berufung auf eine Professur an der Fachhochschule Frankfurt am Main (jetzt: Frankfurt University of Applied Sciences) Fachgebiet Bildungsverläufe und soziale Teilhabe am Lebenslauf.

2013 -

Lehre im International MA-Programm „Visual and Media Anthropology“ an der Freien Universität Berlin

2013

Visiting Researcher, Institut für Ethnologie, Freie Universität Berlin

2012-2013

Postdoctoral Fellow, Kantor Center, Tel Aviv University (Israel)

2010-2012

Postdoctoral Fellow, Melton Center, School of Education, Hebrew University of Jerusalem (Israel)

2009

Postdoctoral Fellow, Center for Culture, Brain & Development (FPI/CBD) und Department of Anthropology, University of California at Los Angeles (UCLA) (USA)

2007-2010

Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Post Doc), Institut für Empirische Bildungsforschung, FB Psychologie und Erziehungswissenschaften, Freie Universität Berlin (mit Beurlaubung)

Lehre am Institut für Ethnologie (2007-2013)

2007

Promotion (Ph.D.) in Learning Sciences, School of Education and Social Policy, Northwestern University (USA)

2002-2007

Studium Learning Sciences, School of Education and Social Policy, Northwestern University (USA)

2001

Magistra Artium

1995-2001

Studium Ethnologie, Soziologie und Afrikawissenschaften, Freie Universität Berlin

1998

Visiting Scholar, University of Chicago, Dept. Of Anthropology (USA)

Seit 1999

angewandte Tätigkeit im Bereich Medienpädagogik und Design von Lernumfeldern. 

 

Mehr Informationen unter: https://frankfurt-university.academia.edu/JuliaEksner

von Prof. Dr. Yari Or (ehemals Prof. Dr. Julia Eksner)

2017

Eksner, H. Julia (im Erscheinen). Vom Erinnern zum Erfahren - Eine Pädagogik der Täterschaft in der politisch-historischen Bildungsarbeit zur Shoah. In: Andresen, S./Nittel, D./Thomposon, C. (Hrsg.) „Erziehung nach Auschwitz“. Zur Aktualität von Adornos Maxime im Zeichen einer historischen Kontextualisierung

Eksner, H. J. (2017). The Bookkeeper. In F. Lüttig & J. Lehmann (Eds.), Die letzten NS-Verfahren: Genugtuung für Opfer und Angehörige - Schwierigkeiten und Versäumnisse der Strafverfolgung (1 ed., pp. 241-250). Baden-Baden: Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG.

Eksner, H. Julia (2017), Ein neuer Frankfurter Weg? – Querverbindungen zwischen Neuzuwanderung und Marginalisierung in Frankfurt. Aktuelle Situation und Perspektiven für die Zukunft. Die Studie als PDF zum Download.

Eksner, H. Julia & Cheema, Saba Nur (2017), “Who here is a Real German?”. German Muslim Youths, Othering, and Education. In: James Banks (Hrsg.), Global Migration, Structural Inclusion, and Citizenship Education Across Nations, AERA Publications (pp. 161-185)   
 

2015

Eksner, H. Julia (2015). Thrice Tied Tales. Germany, Israel, and Muslim Youths in Germany. in: Glöckner, Olaf & Haim Fireberg (ed.), Being Jewish in 21st Century Germany, De Gruyter 

Eksner, H. Julia (2015). Muslim Youth in Germany and the Question of Israel-Directed Antisemitism - Developmental and Discursive Context of a Phenomenon. Working Papers Series, European Forum, Hebrew University of Jerusalem 

Eksner, H. Julia (2015 ). Indexing Anger through Language: From Ideologies about Language to Linguistic Affect in: Flam, Helena & Kleres, Jochen (eds.), Methods of Exploring Emotions. New York: NY: Taylor & Francis
 

2013

Eksner, H. Julia (2013). Meaning Making and Motivation in Urban Zones of Marginaliza­tion. Mapping the Ecocultural Context of Educational Goals. in: British Journal of Sociology of Education, online first

Eksner, H. Julia (2013). Revisiting the ‘Ghetto’ in the New Berlin Republic: Immigrant Youths, Territorial Stigmatization, and the Devaluation of Local Educational Capital, 1999-2010, in: Social Anthropology/Anthropologie Sociale, 21:3, 336–355
 

2012

Eksner, H. Julia, M. F. Orellana (2012). Paraphrasing in the Zone of Proximal Development. Latino Child Translators and the Co-construction of Knowledge. in: Ethos. Journal of Psychological Anthropology. Volume 40, Issue 2 (June)

 

  • vergessen – Entwicklung eines Serious Game zu kollektiver Täterschaft, Erinnerung und Verantwortung  (mit Danny Cohen, Ph.D., Northwestern University/ Unsilence Project) (2013 -) 
  • Querverbindungen zwischen Neuzuwanderung und Marginalisierung in Frankfurt. Pilotstudie für das Amt für Multikulturelle Angelegenheiten/Bildungsstätte Anne Frank. Frankfurt (2016)

Julia Eksner is a professor of education in the School of Social Work at the Frankfurt University of Applied Sciences. She is interested in youth development and youth participation in the context of marginalization. She investigates how urban youths from marginalized groups experience, interpret, and navigate the opportunities and barriers posed to them and how they may and do act to impact their contexts. In her applied social justice work she is interested in the possibilities of interactive media and participatory methods to support youth civic engagement. She also teaches in the MA Program Visual and Media Anthropology at the Freie Universität Berlin.

Julia Eksner was trained both as an anthropologist (at the Free University of Berlin (MA, 2001), at the University of Chicago (1998-99), and at UCLA (2008-2009)) and as a learning scientist (at Northwestern University, Ph.D. 2007), thus connecting socio-cultural, developmental, and educational perspectives in the study of youth development. 

Julia has continuously engaged in applied educational work concerned with issues of social justice, diversity, citizenship, and intergroup conflict. She has been designing and implementing media education curricula with urban youths in Berlin and Chicago from 1999 to 2007 and is the founder and former director of the intercultural non-profit StreetGriot Media Education. Julia Eksner is currently developing the Serious Game forgotten on the silencing of perpetratorship in Germany.

More information 

Webredaktion Fb 4ID: 3774
letzte Änderung: 06.03.2019