Hochschuldidaktik anwendungsorientiert denken
An unserer Hochschule begegnen sich Studierende & Lehrende mit unterschiedlichen Interessen, Voraussetzungen und Erwartungen. Um den Bedürfnissen aller Hochschulangehörigen gerecht zu werden, braucht es geeignete Lehr- & Lernangebote und eine Didaktik, die die Menschen, Prozesse & Aufgaben an einer Hochschule für Angewandte Wissenschaften (HAW) im Blick hat. Das Projekt Hochschuldidaktik von PROFfm widmet sich der systematischen Weiterentwicklung hochschuldidaktischer Konzepte an der Frankfurt UAS mit Bezug auf HAW'en.
Im Mittelpunkt steht die Frage, wie Lehrende an einer HAW bei der Gestaltung ihrer Lehre unterstützt werden können – unter besonderer Berücksichtigung von Praxisorientierung, Interdisziplinarität und gesellschaftlicher Verantwortung. Dabei fokussieren wir uns auf die Konzeption didaktischer Methoden, Lehrkonzepte, Reflexions- & Austauschformate sowie auf die Förderung persönlicher Kompetenzen. Ausgehend von den strategischen Zielsetzungen der Hochschule und in enger Zusammenarbeit mit der wissenschaftlichen Einrichtung ScoPE (School of Personal Development and Education), wird eine fachbezogene Hochschuldidaktik entwickelt, die sowohl wissenschaftlich fundiert und anwendungsnah ist.
Juni 2024 | ICED Konferenz in Nairobi

Im Juni haben Prof. Dr. Stefan Braun, Prof. Dr. Barbara Lämmlein, Prof. Dr. Carola Berneiser und Hannah Lutz-Vock die Frankfurt UAS auf der ICED Konferenz an der United States International University–Africa vertreten. Das Thema der Konferenz war „Advancing Higher Education Ecosystems For Competency Development”. Die Kolleg*innen haben dort drei Beiträge präsentiert:
- "The ecosystem within the ecosystem: the School of Personal Development and Education (ScoPE) as institutionalised crossfaculty think tank and icubator of university innovations" (Prof. Dr. Barbara Lämmlein, Hannah Lutz-Vock)
- "Implementation of a transformative teacher-training program to strengthen the SDG's within the teaching and learning processes" (Prof. Dr. Stefan Braun M.A., Dr. Sabrina Engelmann)
- Piloting a standardised curriculum development process for the design of sustainable and innovative study programs in the context of system accreditation processes using the example of the Social Work degree program at the Frankfurt University of Applied Sciences" (Prof. Dr. Stefan Braun M.A., Prof. Dr. Carola Berneiser).
Tag der Lehre | 29.11.2023
In einem inspirierenden Workshop haben wir am Tag der Lehre einen Blick in die Glaskugel gewagt, um die Hochschule der Zukunft zu erforschen. Dabei wurde diskutiert, wie bspw. die Curricula der Zukunft und Didaktik der Zukunft aussehen kann und welche Herausforderungen und Chancen die Zukunft bereithält. Die wichtigsten Themen haben wir visuell zusammengetragen.
- Buren, V.; Lutz-Vock, H. (2025). Kompetenz- und Persönlichkeitsentwicklung von Studierenden in interdisziplinären Lerngruppen. In: Academic Development Conference, St. Pölten, 2025. https://adc.fhstp.ac.at/programm/beitraege/kompetenz-und-persoenlichkeitsentwicklung-von-studierenden-in-interdisziplinaeren-lerngruppen
- Lämmlein, B.; Lutz-Vock, H., Engelmann, S. (2025) Hochschuldidaktik-Zertifikate im deutschen Bildungswesen – ein Vergleich. Working Paper Nr.35 des Fachbereich 3 Wirtschaft und Recht. Frankfurt University of Applied Sciences. DOI: https://doi.org/10.48718/gjwf-hd94
- Lutz-Vock, H., Tursun, K., Engelmann, S. (2023) Verzahnung von zwei Lehrmethoden. In: Tagungsband zur 12. Tagung Inverted Classroom and beyond mit dem Thema „Agile Didaktik für nachhaltige Bildung“, 16.-17.02.2023, Fachhochschule Graubünden, S. 72-89. (Der Link zu den Ergebnissen liegt bereits auf der Homepage)
- Lutz-Vock, H., Szymanski, K. (2023) Meditation als didaktisches Element in der Hochschullehre. In: Weißenböck, J (Hrsg.): Lernen über den Tellerrand hinaus. Good Practices zu Interdisziplinarität, Internationalisierung und Future Skills. Beiträge zum 11. Tag der Lehre, 30.03.2023, St. Pölten, S. 133-143. (Der Link zu den Ergebnissen liegt bereits auf der Homepage)
- Lutz-Vock, H., Engelmann, S., Lämmlein, B. (2022) Gibt es eine spezifische Didaktik für Hochschulen für angewandte Wissenschaften? TURN Conference ´22 03.-04.11.2022, Kiel.