Menü

Michaela Glaser

Projektmitarbeiterin

Schwerpunkte

  • Biografische und jugendspezifische Dimensionen von islamistischem und rechtem Extremismus
  • Ansätze (sozial)pädagogischer Extremismusprävention

Biografische und jugendspezifische Dimensionen von islamistischem und rechtem Extremismus, Ansätze (sozial)pädagogischer Extremismusprävention

Michaela Glaser, geb. 1966, M.A. Soziologie / Politikwissenschaften. Erste Berufserfahrungen in sozialer Stadtentwicklung, politischer Bildung und Evaluation. Von 2003 bis 2019 Referentin am Deutschen Jugendinstitut, dessen  Arbeits- und Forschungsstelle Rechtsextremismus und Radikalisierungsprävention sie von 2011 - 2018 leitete. Seit Sommer 2019 Koordination des Projekts „Frühe Distanzierung von radikalen Islamauslegungen. Eine biografieanalytische Studie“; von 01/2020 – 08/2021 außerdem Mitarbeit an der Vorbereitung und Umsetzung des EU-Forschungsprojekts „Addressing Violent Radicalisation: a Multi-Actor Response through Education“ (EDURAD).

Glaser, Michaela/Frank, Anja/Herding, Maruta (Hg.) (2018): Gewaltorientierter Islamismus im Jugendalter. Perspektiven aus Jugendforschung und Jugendhilfe. 2. Sonderband Sozialmagazin. Weinheim Basel: Beltz Juventa

 

Hohnstein, Sally/Greuel, Frank/unter Mitarbeit von Glaser, Michaela (2015): Einstiege verhindern, Ausstiege begleiten. Pädagogische Ansätze und Erfahrungen im Handlungsfeld Rechtsextremismus. Halle (Saale): DJI.

 

Schultens, René/Glaser, Michaela (Hg.) (2013): 'Linke' Militanz im Jugendalter. Befunde zu einem umstrittenen Phänomen. Halle (Saale): DJI.

 

Greuel, Frank/Glaser, Michaela (Hg.) (2012): Ethnozentrismus und Antisemitismus bei Jugendlichen mit Migrationshintergrund. Erscheinungsformen und pädagogische Praxis in der Einwanderungsgesellschaft. Halle (Saale): DJI

 

Münch, Anna Verena/Glaser, Michaela (Hg.) (2011): Rechtsextremismus, Rassismus und Fremdenfeindlichkeit in Europa. Erscheinungsformen, gesellschaftliche Reaktionen und pädagogische Antworten. Halle (Saale): DJI

 

Elverich, Gabi/Glaser, Michaela/Schlimbach, Tabea (2009): Rechtsextreme Musik. Ihre Funktionen für jugendliche Hörer/innen und Antworten der pädagogischen Praxis. Halle (Saale): DJI

 

Glaser, Michaela/Elverich, Gabi (Hg.) (2008): Rechtsextremismus, Fremdenfeindlichkeit und Rassismus im Fußball. Erfahrungen und Perspektiven der Prävention. Halle (Saale): DJI

 

Glaser, Michaela/Schuster, Silke (Hg.) (2007): Evaluation präventiver Praxis gegen Rechtsextremismus. Positionen, Konzepte und Erfahrungen. Halle (Saale): DJI

Glaser, Michaela (2021), Wer in dieser Clique drin ist, der hört einfach diese Musik. Eine explorative Studie zu Funktionen rechtsextremer Musik aus der Perspektive ihrer Rezipienten und Rezipientinnen, in: Mecking, Sabine, Schwartz, Manuela, Wasserloos, Yvonne (Hg.): Rechtsextremismus – Musik und Medien. Schriften zur Politischen Musikgeschichte. Band 002, Göttingen: V& R unipress, S.217-240

 

Glaser, Michaela (2020), Warum wenden sich junge Menschen islamistischen Islamauslegungen zu? Ein Überblick über zentrale Erklärungsdimensionen, in: Keller, Andrea/Pingel, Andrea/Weber, Karl/Lorenz, Andreas (Hg.), Politische Bildung und Jugendsozialarbeit gemeinsam für Demokratie. Neue Wege der Primärprävention, Frankfurt/Main: Wochenschau Verlag, S.21-30

 

Glaser, Michaela, Müller, Jochen, Taubert, André (2020), Selektive Prävention aus pädagogischer Perspektive, in: Slama, Brahim Ben/Kemmesies, Uwe (ed.) Handbuch Extremismusprävention. Gesamtgesellschaftlich, phänomenübergreifend, Wiesbaden: Bundeskriminalamt, p.525-561

 

Frank, Anja, Glaser, Michaela,"Ich hab' einen Standpunkt, das ist der Islam". Zur biografischen Bedeutung und Funktion totalisierender Islamauslegungen. In: Langner u.a. „Religion in der pädagogischen Auseinandersetzung mit islamistischem Extremismus“, Halle 2020 

 

Glaser, Michaela/Langner, Joachim/Schuhmacher, Nils (2019): Rechtsextremismus und gewaltorientierter Islamismus im Jugendalter. Eine vergleichende Diskussion der Forschungsstände zu Motiven, biografischen Hintergründen und Sozialisationserfahrungen. In: Möller, Kurt/Neuscheler, Florian (Hrsg.): "Wer will die hier schon haben?". Ablehnungshaltungen und Diskriminierungen in Deutschland. Reihe: Schriftenreihe der Bundeszentrale für politische Bildung. Band 10428. Bonn, S. 223-241

 

Glaser, Michaela (2018), Right-Wing and Islamist Extremism among young people. Communalities and specifics in pedagogical responses, in: Kärgel, Jana (Hrsg.): "They Have No Plan B". Radicalization, Departure, Return - Between Prevention and Intervention. Bonn, S.187-200.

 

Schau, Katja/Langner, Joachim/Glaser, Michaela/Figlestahler, Carmen (2018): Confronting Anti-Democratic and Violent Islamism. An Overview of Developments and Challenges in a New Pedagogical Field. In: Kärgel, Jana (Hrsg.): "They Have No Plan B". Radicalization, Departure, Return - Between Prevention and Intervention. Bonn, S. 173-186

 

Frank, Anja/Glaser, Michaela (2018): Biografische Perspektiven auf radikalen Islam im Jugendalter. In: Glaser, Michaela/Frank, Anja/Herding, Maruta (Hrsg.): Gewaltorientierter Islamismus im Jugendalter. 2. Sonderband Sozialmagazin. Perspektiven aus Jugendforschung und Jugendhilfe. Weinheim, Basel: Beltz Juventa, S. 62-79

 

Frank, Anja/Glaser, Michaela (2018): Biographie und Rechtsextremismus. In: Lutz, Helma/Schiebel, Martina/Tuider, Elisabeth (Hrsg.): Handbuch Biographieforschung. 2. Aufl. Wiesbaden: Springer VS, S. 353-365

 

Glaser, Michaela/Frank, Anja/Herding, Maruta (2018): Editorial. In: Glaser, Michaela/Frank, Anja/Herding, Maruta (Hrsg.): Gewaltorientierter Islamismus im Jugendalter. Perspektiven aus Jugendforschung und Jugendhilfe. 2. Sonderband Sozialmagazin. Weinheim Basel: Beltz Juventa, S. 7-11

 

Glaser, Michaela/Herding, Maruta/Langner, Joachim (2018): Warum wenden sich junge Menschen dem gewaltorientierten Islamismus zu? Eine Diskussion vorliegender Forschungsbefunde. In: Glaser, Michaela/Frank, Anja/Herding, Maruta (Hrsg.): Gewaltorientierter Islamismus im Jugendalter. Perspektiven aus Jugendforschung und Jugendhilfe. 2. Sonderband Sozialmagazin. Weinheim Basel: Beltz Juventa, S. 12-24

 

Hohnstein, Sally/Glaser, Michaela/Herding, Maruta (2018): Digitalisierter Extremismus. Herausforderungen für Pädagogik und Jugendarbeit. In: Limbourg, Peter/Grätz, Ronald (Hrsg.): Meinungsmache im Netz. Fake News, Bots und Hate Speech. Reihe: Medienkulturen. Band 4. Göttingen: Steidl Verlag, S. 127-137

 

Schau, Katja/Langner, Joachim/Glaser, Michaela/Figlestahler, Carmen (2018): Demokratiefeindlichen islamistischen Angeboten entgegenarbeiten. Entwicklungen hin zu einer spezifischen pädagogischen Fachpraxis. In: Glaser, Michaela/Frank, Anja/Herding, Maruta (Hrsg.): Gewaltorientierter Islamismus im Jugendalter. Perspektiven aus Jugendforschung und Jugendhilfe. Reihe: Sozialmagazin Sonderband. Band 2. Weinheim Basel: Beltz Juventa, S. 90-99

 

Glaser, Michaela (2017): Rechtsextremismus und islamistischer Extremismus im Jugendalter - Gemeinsamkeiten und Spezifika der pädagogischen Handlungsfelder. In: Kärgel, Jana (Hrsg.): "Sie haben keinen Plan B". Radikalisierung, Ausreise, Rückkehr - zwischen Prävention und Intervention. Band 10151. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung, S. 212-226

 

Glaser, Michaela/Langner, Joachim/Schuhmacher, Nils (2018): Rechtsextremismus und gewaltorientierter Islamismus im Jugendalter. Eine vergleichende Diskussion der Forschungsstände zu Motiven, biografischen Hintergründen und Sozialisationserfahrungen. In: Möller, Kurt/Neuscheler, Florian (Hrsg.): "Wer will die hier schon haben?". Ablehnungshaltungen und Diskriminierung in Deutschland. Stuttgart: W. Kohlhammer, S. 223-241

 

Hohnstein, Sally/Glaser, Michaela (2017): Wie tragen digitale Medien zu politisch-weltanschaulichem Extremismus im Jugendalter bei und was kann pädagogische Arbeit dagegen tun? Ein Überblick über Forschungsstand, präventive und intervenierende Praxis im Themenfeld. In: Hohnstein, Sally/Herding, Maruta (Hrsg.): Digitale Medien und politisch-weltanschaulicher Extremismus im Jugendalter. Erkenntnisse aus Wissenschaft und Praxis. Halle (Saale): Deutsches Jugendinstitut, S. 243-281.

 

Schau, Katja/Langner, Joachim/Glaser, Michaela/Figlestahler, Carmen (2017): Demokratiefeindlichem und gewaltorientiertem Islamismus begegnen. Ein Überblick über Entwicklungen und Herausforderungen eines jungen pädagogischen Handlungsfeldes. In: Kärgel, Jana (Hrsg.): "Sie haben keinen Plan B. Radikalisierung, Ausreise, Rückkehr – zwischen Prävention und Intervention. Band 10151. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung, S. 197–211

 

Glaser, Michaela (2016): Disengagement and Deradicalization Work with Girls and Young Women – Experiences form Germany. In: Köttig, Michaela/Bitzan, Renate/Petö, Andrea (Hrsg.): Gender and Far Right Politics in Europe. Houndmills/New York: Palgrave Macmillan, S. 337–349

 

Herding, Maruta/Langner, Joachim/Glaser, Michaela (2016): Junge Menschen und gewaltorientierter Islamismus – Forschungsbefunde zu Hinwendungs- und Radikalisierungsfaktoren. In: Landesinstitut für Schulentwicklung u.a. (Hrsg.):Jugendliche im Fokus salafistischer Propaganda. Was kann schulische Prävention leisten? Paderborn: Bonifatius, S. 72-76

 

Glaser, Michaela (2015): Kurzrezension zu Cas Mudde. Youth and Right Wing Extremism. Jahrbuch Extremismus und Demokratie (E & D). Jahrgang 27: Baden-Baden: Nomos, S. o.A.

 

Glaser, Michaela/Hohnstein, Sally/Greuel, Frank (2014): Ausstiegshilfen in Deutschland. Ein vergleichender Überblick über Akteure und Vorgehensweisen. In: Rieker, Peter (Hrsg.): Hilfe zum Ausstieg? Ansätze und Erfahrungen professioneller Angebote zum Ausstieg aus dem Rechtsextremismus. Weinheim/Basel, S. 45-76

 

Glaser, Michaela (2013): Ansetzen an den Problemen, die die Jugendlichen haben ... Zur Rolle individueller Problembelastungen rechtsaffiner und rechtsorientierter Jugendlicher in der Distanzierungsarbeit. In: Becker, Reiner/Palloks, Kerstin (Hrsg.): Jugend an der roten Linie. Analysen von und Erfahrungen mit Interventionsansätzen zur Rechtsextremismusprävention. Schwalbach/Ts.: Wochenschau, S. 252–266

 

Glaser, Michaela/Greuel, Frank (2013): Jugendarbeit und Rechtsextremismus. In: Rauschenbach, Thomas/Borrmann, Stefan (Hrsg.): Arbeitsfelder der Kinder- und Jugendarbeit. Weinheim und Basel, S. 120–143

 

Glaser, Michaela/Greuel, Frank (2012): Pädagogische Arbeit mit rechtsextrem orientierten Jugendlichen. Ein Überblick über Ansätze, Erfahrungen und aktuelle Herausforderungen. In: Boos, Bernadette/Engelmann, Reiner (Hrsg.): Gewalt von Rechts! Analysen, Hintergründe, Handlungsmöglichkeiten. Karlsruhe: Angelika von Loeper Literaturverlag, S. 132–144

 

Glaser, Michaela/Johansson, Susanne (2012): Außerschulische und schulische Bildung zu Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit. Potenziale und Perspektiven der Kooperation. In: Boos, Bernadette/Engelmann, Reiner (Hrsg.): Gewalt von Rechts. Analysen, Hintergründe, Handlungsmöglichkeiten. Karlsruhe Neureut: Angelika von Loeper Literaturverlag, S. 88–107

 

Glaser, Michaela/Schlimbach, Tabea (2009): "Wer in dieser Clique drin ist, der hört einfach diese Musik". Rechtsextreme Musik, ihre Bedeutung und ihre Funktionen aus der Perspektive jugendlicher rechtsextremer Szeneangehöriger. In: Elverich, Gabi/Glaser, Michaela/Schlimbach, Tabea unter Mitarbeit von Schnitzer, Anna (Hrsg.): Rechtsextreme Musik. Ihre Funktionen für jugendliche Hörer/innen und Antworten der pädagogischen Praxis. DJI Halle (Saale), S. 13–80

 

Glaser, Michaela (2008): Die pädagogische Auseinandersetzung mit Rechtsextremismus, Fremdenfeindlichkeit und Rassismus im Fußballsport. Ergebnisse einer qualitativen Untersuchung zu Ansätzen, Erfahrungen und Herausforderungen. In: Glaser, Michaela/Elverich, Gabi (Hrsg.): Rechtsextremismus, Fremdenfeindlichkeit und Rassismus im Fußball. Erfahrungen und Perspektiven der Prävention. Halle: Deutsches Jugendinstitut, S. 124-154

 

Glaser, Michaela/Elverich, Gabi (2008): Einführung: Fußballsport als Handlungsfeld der Rechtsextremismus- und Rassismusprävention. In: Glaser, Michaela/Elverich, Gabi (Hrsg.): Rechtsextremismus, Fremdenfeindlichkeit und Rassismus im Fußball. Erfahrungen und Perspektiven der Prävention. Halle: Deutsches Jugendinstitut, S. 5-15

Glaser, Michaela (2018): Right-wing extremism and Islamist extremism in adolescence. similarities, particularities and conclusions for pedagogical practice. In: Chronicle. H. 1, S. 38-42

 

Glaser, Michaela (2018): Über die Hinwendung von Jugendlichen zum gewaltorientierten Extremismus. Interview. In: Sozialmagazin. 43 Jg., H. 5-6, S. 72-75

 

Glaser, Michaela/Figlestahler, Carmen (2017): Distanzierung vom gewaltorientierten Islamismus – Ansätze und Erfahrungen etablierter pädagogischer Praxis. (Nachdruck aus Zeitschrift für Jugendkriminalrecht und Jugendhilfe 3/2016). In: Vorgänge. Zeitschrift für Bürgerrechte und Gesellschaftspolitik. H. 1, S. 63-78

 

Glaser, Michaela (2016): Gewaltorientierter Islamismus im Jugendalter. Eine Diskussion vorliegender Erkenntnisse zu Hinwendungsmotiven und Attraktivitätsmomenten für junge Menschen. In: Kinder- und Jugendschutz in Wissenschaft und Praxis (KJug). 61 Jg., H. 1, S. 3-7

 

Glaser, Michaela/Figlestahler, Carmen (2016): Distanzierung vom gewaltorientierten Islamismus. Ansätze und Erfahrungen etablierter pädagogischer Praxis. In: Zeitschrift für Jugendkriminalrecht und Jugendhilfe. 27 Jg., H. 3, S. 259–265

 

Glaser, Michaela/Greuel, Frank/Hohnstein, Sally (2016): Distanzierung vom Rechtsextremismus unterstützen. Aktuelle Ansätze, bewährte Vorgehensweisen und fachliche Herausforderungen. In: Blätter der Wohlfahrtspflege. Deutsche Zeitschrift für Soziale Arbeit. Rechtsextremismus. 163 Jg., H. 3, S. 92-94

 

Glaser, Michaela/Greuel, Frank/Hohnstein, Sally (2016): Einstiege verhindern, Ausstiege begleiten. Zur Praxis von Distanzierungsarbeit im Handlungsfeld Rechtsextremismus. In: Forum Jugendhilfe. H. 3, S. 48-52

 

Glaser, Michaela/Schuhmacher, Nils (2016): Jugendlicher Rechtsextremismus und die biographische Perspektive. Darstellung und Diskussion vorliegender Forschungsbefunde. In: Interventionen. Zeitschrift für Verantwortungspädagogik. H. 8, S. 28-33

 

Schuhmacher, Nils/Glaser, Michaela (2016): Biografische Perspektiven auf jugendlichen Rechtsextremismus. Darstellung und Diskussion vorliegender Forschungsbefunde. In: Forum Jugendhilfe. H. 03, S. 34-38

 

Glaser, Michaela (2015): Extrem - militant - radikalisiert. In: Verhaltenstherapie und psychosoziale Praxis (VPP) - Mitteilungen der DGVT. 47 Jg., H. 3, S. 92–94

 

Glaser, Michaela/Greuel, Frank/Hohnstein, Sally (2015): Rechtsextremismus – Einstiege verhindern, Ausstiege begleiten. Über aktuelle Ansätze, ihre Potenziale und fachlichen Grenzen. In: Verhaltenstherapie und psychosoziale Praxis (VPP) - Mitteilungen der DGVT. 47 Jg., H. 3, S. 694–698

 

Glaser, Michaela (2012): Wer in dieser Clique drin ist, der hört einfach diese Musik. Zu den Funktionen rechtsextremer Musik für ihre jugendlichen Hörer/innen. In: deutsche Jugend. 60 Jg., H. 2, S. 75–83

 

Glaser, Michaela/Greuel, Frank (2012): Pädagogische Arbeit mit rechtsextrem orientierten Jugendlichen. Ein Überblick über Ansätze, Erfahrungen und aktuelle Herausforderungen. In: Sozialmagazin. H. 03, S. 12-20

 

Glaser, Michaela (2011): Rechtsextreme Straf- und Gewalttäter. Biografien, Motive und Ansatzpunkte der Prävention im Strafvollzug. In: Zeitschrift für soziale Strafrechtspflege. 18 Jg., H. 47, S. 59-71

 

Elverich, Gabi/Glaser, Michaela (2009): Mädchenspezifische Perspektiven auf die pädagogische Rechtsextremismusprävention. In: Betrifft Mädchen. 22 Jg., H. 1, S. 4-11

 

Glaser, Michaela (2009): Rote Karte für Rassismus? Chancen und Herausforderungen der Prävention von Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit im Fußballsport. In: Gesellschaft-Wirtschaft-Politk (GWP). H. 1, S. 95-106

 

Glaser, Michaela (2004): Von der Einsamkeit der Gipfel und den Mühen der Ebene. Theorie und Praxis interkulturellen Lernens in der Jugendarbeit-eine Landschaftserkundung. In: kursiv. Journal für politische Bildung. H. 2, S. 46-56

Glaser, Michaela/Söyler, Sevgi (2020), Edurad Mapping and research Report Germany, online unter edurad.eu/wp-content/uploads/2021/03/Germany-Country-Report.pdf

 

European Commission (2017): The contribution of youth work to preventing marginalisation and violent radicalisation. A practical toolbox for youth workers & recommendations for policy makers: results of the expert group set up under the European Union Work Plan for Youth for 2016-2018 (Expert group unter Mitarbeit von Glaser, Michaela, DJI). Luxembourg, Publication Office the European Union.

 

Glaser, Michaela/Herding, Maruta/König, Frank/Langner, Joachim/Leistner, Alexander (2017): Glossar. Dschihadismus, (Politischer) Extremismus, Islamismus, (Linke) Militanz, Radikalisierung, Rechtsextremismus, Salafismus. In: LAG JAW Themenhefte. Extremismus – Formen, Hintergründe und Strategien. H. 3, S. 7-14

Glaser, Michaela (2016): Was ist übertragbar, was ist spezifisch? Rechtsextremismus und islamistischer Extremismus im Jugendalter und Schlussfolgerungen für die pädagogische Arbeit. Online unter:

www.bpb.de/politik/extremismus/radikalisierungspraevention/239365/rechtsextremismus-und-islamistischer-extremismus-was-ist-uebertragbar

 

Glaser, Michaela/Rieker, Peter (2006): Interkulturelles Lernen als Prävention von Fremdenfeindlichkeit. Ansätze und Erfahrungen in der Jugendarbeit. Halle (Saale): DJI

 

Rieker, Peter/Glaser, Michaela/Schuster, Silke (2006): Prevention of Right-Wing-Extremism, Xenophobia and Racism in European Perspective. Halle (Saale): DJI

  • Mitgliedschaft u.a. in der Expertengruppe der europäischen Kommission „The contribution of youth work to preventing marginalization and violent radicalization“ sowie im Kompetenznetzwerk islamistischer Extremismus (KN:IX)
Zentrale WebredaktionID: 9842
letzte Änderung: 08.11.2021