Menü

Paula Matthies

Projektmitarbeiterin

M.A.
Paula Matthies
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Verbundprojekt GERDEA - Wechselwirkungen zwischen gesellschaftlichen Geschlechterverhältnissen und der zeitgenössischen extremen Rechten. Dynamiken – Effekte – Ambivalenzen
Gebäude HoST (Gebäudeteil B), Raum 406
  • Rekonstruktive Sozialforschung
  • Biographieforschung
  • Bildpraktiken in den Sozialen Medien
  • Gender und Rechtsextremismus
  • Antisemitismus
  • Antifeminismus
  • Politische Subjektivierung
  • Feministische Theorie
Wissenschaftlicher Werdegang

02/2023 bis heute

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Kompetenzzentrum Soziale Interventionsforschung (KomSI) an der Frankfurt University of Applied Sciences im Verbundprojekt „Wechselwirkungen zwischen gesellschaftlichen Geschlechterverhältnissen und der zeitgenössischen extremen Rechten. Dynamiken – Effekte – Ambivalenzen“

04/2021 bis 03/2023      

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Sonderpädagogik der Leibniz Universität Hannover im Verbundprojekt „Grundbildung im Kontext von Arbeit und Berufsorientierung: Zugänge schaffen und Übergänge gestalten“

Akademische Ausbildung

10/2017 - 11/2020

Masterstudium der internationalen Kriminologie an der Universität Hamburg (M.A.)

10/2019 - 02/2019

ERASMUS Aufenthalt an der Universidad Pablo de Olavide in Sevilla, Spanien

10/2013 - 09/2017         

Bachelorstudium der Soziologie an der Georg-August-Universität Göttingen (B.A.)

Außeruniversitäre berufliche Tätigkeiten

01/2020 - 03/2021      

Politische Jugendbildung für den Deutschen Gewerkschaftsbund (DGB) Durchführen von Projekttagen für Demokratie und Mitbestimmung an Berufsschulen

11/2019 - 06/2020      

Coach im Rahmen des Bildungsprojekts „Jeder und Jedem einen Abschluss!“ bei SchlauFox e.V.

Lehraufträge

10/2022 - 03/2023      

Qualitative Forschung zum Thema Gender in der Sozialen Arbeit mit Schwerpunkt auf narrative Interviews und biografischer Fallrekonstruktion Fachbereich für Soziale Arbeit.Medien.Kultur der Hochschule Merseburg

10/2021 - 02/2022      

Auswertung und Ergebnispräsentation qualitativer Forschungsprojekte (M.A. Sonderpädagogik) Institut für Sonderpädagogik der Leibniz Universität Hannover

Veröffentlichungen

Matthies, Paula (i.E.): Politische Kontinuitäten – Über das Leben nach dem bewaffneten Kampf ehemaliger Mitglieder der RAF. In: Tagungsband der Tagung der Kriminologischen Gesellschaft in Hannover 2022.

Cora, Songül/ Matthies, Paula/Pape, Natalie/Bremer, Helmut (i.E.): Grundbildung im Feld der Jugendberufshilfe? Widerständige Praktiken als emanzipatorische Bestrebungen von Teilnehmenden und professionell Tätigen. In: Pabst, Antje/Pape, Natalie (Hg.): Neue Wege und Begegnungen in der Grundbildung und Grundbildungsforschung. Bielefeld: wbv.

Vorträge

01/2023                      

Gastvortrag an der Universität Kassel „Kritische Forschungsperspektiven auf Radikalisierung“  

11/2021 & 2022          

Gastvortrag an der Medical School Hamburg „Biographisch-Narrativ forschen mit Foucault. (Neu-)Orientierung im Leben nach dem bewaffneten Kampf ehemaliger Mitglieder der RAF und Bewegung 2. Juni“

09/2022                      

Postervorstellung bei der Sektionstagung Erwachsenenbildung und Qualitative Bildungs- und Biographieforschung in Flensburg „Forschungsprojekt GABO – Grundbildung im Kontext von Arbeit und Berufsorientierung: Zugänge schaffen und Übergänge gestalten.“

09/2022                      

Vortrag auf der Tagung der Kriminologischen Gesellschaft in Hannover „Politische Kontinuitäten. Über das Leben nach dem bewaffneten Kampf ehemalig Mitglieder der RAF und Bewegung 2. Juni“

03/2022                      

Online Vortrag im Rahmen des Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DGfE) „Entgrenzung von Lernorten und Formaten und professionellem Handeln. Überlegungen aus dem Projekt GABO.“

  • Sektion Biographieforschung der Deutschen Gesellschaft für Soziologie (DGS), Kriminologischen Gesellschaft e.V.
  • 2021 – 2023 Mitglied und aktive Mitarbeit in der Diversity Arbeitsgruppe des Instituts für Sonderpädagogik der Leibniz Universität Hannover
Zentrale WebredaktionID: 12502
letzte Änderung: 03.07.2023