Kampf gegen Stereotype: Frauen in der IT-Branche

Zur Filmvorführung von "CODE Debugging The gender Gap“ diskutierten Studierende Stereotype über Frauen in der IT-Branche

Am 03. Mai schauten interessierte Studierende im Café 1 den Dokumentarfilm „Code: Debugging The Gender Gap“. Der Film beleuchtete die oft subtilen gesellschaftlichen Hürden und Vorurteile, die Frauen auf ihrem Weg in die IT-Branche begegnen können und zeigte Perspektiven auf, wie diese abgebaut und überkommen werden können. Dazu gab es wie immer Popcorn und kalte Getränke.

Die Zuschauerinnen lernten neben vielen spannenden persönlichen Geschichten von ITlerinnen wichtige Persönlichkeiten kennen. So zum Beispiel Grace Hopper, eine der ersten bekannten und hochgeschätzten Informatikerinnen, sowie Tracy Chou, die sich öffentlich mit Nachdruck gegen die Unterräpresentierung von Frauen in großen und kleinen IT-Firmen einsetzt. Auch wurde die Studie vorgestellt, die den wichtigen Begriff des "Stereotype Threat" bekannt gemacht hat. Ein Begriff, der die negativen Auswirkungen von Stereotypen auf persönliche Leistung von Betroffenen beschreibt.

Anschließend wurde sich angeregt über eigene Erfahrungen an der Hochschule ausgetauscht und über mögliche zukünftige Entwicklungen und Chancen unterhalten.

Die Gleichstellungsbeauftragten der Frankfurt UASID: 12434
letzte Änderung: 06.06.2023