Popcorn, Quiz und Heldinnen der Raumfahrt

Am 26. April waren gute 20 Personen zum Café 1 gekommen, um sich den Film „Hidden Figures – Unerkannte Heldinnen“ anzusehen.

Der Film erzählt die wahre Geschichte um die schwarzen Mathematikerinnen Katherine Johnson, Dorothy Vaughan und Mary Jackson, die mit ihren Berechnungen maßgeblich am Mercury- und am Apollo-Programm der NASA beteiligt waren. Damit wurden der oft wenig bekannte Beitrag von brillanten Frauen in der Geschichte von Technikentwicklung sichtbar und gleichzeitig die alltäglichen Erfahrungen mit Rassismus und Sexismus nicht ausgespart.

Neben dem obligatorischen Popcorn bot dieser Abend ein Quiz zum Film und der Geschichte der Raumfahrt sowie die Möglichkeit zum informellen Austausch unter Studierenden und mit den Mitarbeiterinnen der MINT-Koordination und der Antidiskriminierungsberatung, die diese Veranstaltung organisiert haben. Vorausgegangen war eine Initiative der Studentinnenvernetzungsgruppe der Fachbereiche 1 und 2. Die Kombination aus Kulturangebot und direktem Austausch, bei dem auch schwierige Situationen im Studium angesprochen werden können, stieß auf große Begeisterung und soll auf jeden Fall wiederholt werden.

Bei allen Fragen rund um Diversität und Antidiskriminierung in den technischen Fachbereichen wenden Sie sich gerne an: Janina Hirth, Koordination der MINT-Angebote, und Verena Broeren, Bereich Antidiskriminierung.

Die Gleichstellungsbeauftragten der Frankfurt UASID: 11969
letzte Änderung: 25.01.2023