Sichtbarkeit innovativer Gründerinnen (SiGi)
Projektlaufzeit 01.10.2022 bis 30.09.2025
Das Forschungsprojekt untersucht die Mechanismen und Strukturen, die die Sichtbarkeit von innovativen Gründerinnen beeinflussen. Zum einen wird die Aktivität/Passivität von Gründerinnen in Bezug auf die öffentliche Sichtbarkeit untersucht. Zum anderen werden Selektionsmechanismen von Medienschaffenden sowie Risikokapitalgebern untersucht und die Erfolgsfaktoren für die öffentliche Sichtbarkeit von (weiblichen und männlichen) Startup-Gründer*innen in Hightech-Branchen identifiziert. Ausgangspunkt ist die Hypothese, dass durch eine gezielte Sichtbarkeit gegenüber Investor*innen, Förder*innen und Kund*innen die Eintrittsbarrieren für potenzielle Gründer*innen gesenkt und die Erfolgsquote weiblicher Start-ups erhöht werden können. Überprüft werden soll zudem, ob durch eine bessere Sichtbarkeit die Akzeptanz von Frauen als (potenzielle) Gründerinnen in Wirtschaft und Gesellschaft erhöht werden kann.