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Institut für Mixed Leadership (IML)

Willkommen beim Institut für Mixed Leadership

Das Institut für Mixed Leadership (IML) bündelt Forschungsaktivitäten, Beratungs- und Weiterbildungsangebote zu den Themen innovative Führung, Wandel der Führungskultur sowie Diversität als Erfolgsfaktor für Unternehmen am Fachbereich 3: Wirtschaft und Recht der Frankfurt University of Applied Sciences.

Ziel des IML ist, die strukturellen Hemmnisse und die bestehenden stereotypen Zuschreibungen, die sich auf die Zusammensetzung von Führung im Unternehmen negativ auswirken, aufzuzeigen und abzubauen. Durch die praxisnahe Forschungsarbeit soll dazu beigetragen werden, den Anteil und die Akzeptanz von Frauen in Führungspositionen sowie von gemischt-geschlechtlichen und diversen Führungsteams zu erhöhen.

Die Mitglieder des Direktoriums forschen und lehren zu Genderthemen und aktuellen Herausforderungen im Kontext von Management und Leadership, u. a. dem Umgang und Reflexion mit Rollenstereotypen, karriereorientiertem Netzwerken, Vereinbarkeit von Karriere und Familie, Führungs- und Genderkompetenzen.

Neben der breit aufgestellten Forschung bietet das IML an den Bedürfnissen der Praxis orientierte Veranstaltungen und Beratungsangebote an. Auch hier liegt der Fokus auf Gleichberechtigung und Chancengerechtigkeit sowie Achtsamkeits- und Kompetenzsteigerung im Bereich Mixed Leadership.

Das IML betreibt darüber hinaus die Akademie Mixed Leadership. Das Ziel dieser Führungskräfteakademie ist es, den Wandel der Führungskultur zu gestalten und für die zunehmend auch ökonomische Notwendigkeit von Diversität zu sensibilisieren. (Nachwuchs‑)Führungskräfte sollen durch passende Weiterbildungsangebote für die Übernahme und Ausübung von Führungsaufgaben empowert und gestärkt werden.

Sprechen Sie uns gerne an, wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen.

 

Forschung aktuell

Untersuchung von Sichtbarkeitsparametern für innovative Gründerinnen

Untersuchung der Bedeutung, Auswahlkriterien und Funktion von (Rollen‑)Vorbildern zur Steigerung des Frauenanteils in Führungspositionen

Untersuchung der Corona-Pandemie als Gelegenheitsstruktur für die (Neu‑)Gestaltung der Verhandlungskultur in Paarbeziehungen

Untersuchung der Karriereimplikationen der Flexibilisierung von Arbeit im Zuge der Corona-Pandemie

Direktorium

Geschäftsführende Direktorin

Stellvertretende geschäftsführende Direktorinnen

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Catinca RothWissenschaftliche Mitarbeiterin IML
Gebäude HoST, Raum 3. OG

Forschungsprojekte, Veröffentlichungen und Vorträge an der Frankfurt UAS

Gehalts- und Aufstiegsverhandlungen

  • Gender-Aspekte bei Vertragsverhandlungen (Ruppert, A. / Voigt, M.)
  • Genderspezifische Verhandlungskompetenz und ihre Auswirkungen auf Vergütungs- und Aufstiegsverhandlungen – Ausgangsstudie und Follow-Up-Studie (Ruppert, A. / Voigt, M.)
  • Verhandlungsstrategien männlicher und weiblicher Führungskräfte bei Gehalts- und Aufstiegsverhandlungen (Ruppert, A. / Voigt, M.)

Rekrutierungsprozess:

  • Candidate Experience – Geschlechtstypische Erfahrungen und ihre Verarbeitung im Bewerbungsprozess (Untersuchung der Rekrutierungspraxis deutscher Unternehmen aus der Perspektive von Bewerberinnen und Bewerbern. (Ruppert,  A. / Voigt, M. / Ferber, I.)
  • Der Einfluss von Geschlecht und Ethnie bei der Bewerberauswahl (Rieck, C. / Weissenrieder, C. et al)
  • Analysis of Post-Employment Relations (Graml, R.)

Karriereentwicklung

  • Success Factor Negotiation: The Corona Pandemic as an Opportunity Structure − Conference Proceedings of the 5th International Conference of Gender Research (Kneip, V. / Ruppert, A. / Voigt, M.)
  • Heraus aus der Teilzeitfalle − Statement zum Aktionstag „Equal Pay Day 2021“ (Kneip, V.)
  • Akzeptanz von Führungskräften – Analyse wahrgenommener Verhaltensweisen von Frauen und Männern in Führungspositionen (Weissenrieder, C. / Graml R. / Ziegler, Y.)
  • Karriereperspektiven  berufstätiger Mütter - 1. Frankfurter Karrierestudie (Ziegler, Y. / Graml, R. / Weissenrieder, C.) 
  • Gender Diversity Culture Check - Study of influencing factors of the organizational culture on the number and acceptance of women in leadership positions in the aviation industry in Germany (Ziegler, Y. / Graml, R. / Weissenrieder, C.)
  • Ist die gläserne Decke noch aktuell? Explorative Untersuchung unternehmens-interner Normen, Werte und Prozesse auf die Karrierechancen von Frauen (Weissenrieder, C. / Graml, R. / Hagen, T. / Ziegler, Y.)
  • Explorative Untersuchung der Unternehmenskultur auf die Karrierechancen von Frauen  (Weissenrieder, C. / Graml, R. / Hagen, T. / Ziegler, Y.)
  • Karrieremöglichkeiten für Frauen in Unternehmen in Japan und Japanische Karrierefrauen (Ziegler, Y.)
  • Mediale Darstellung von Karrierefrauen in Wirtschaft und Wissenschaft (Lämmlein, B. / Weissenrieder, C.)
  • Gender Diversity in Führungsteams – Ein Erfolgsfaktor für Unternehmen? (Voigt, M.)
  • Untersuchung Alternativer Karrieremodelle (Weissenrieder, C. / Graml, R.)
  • Wie wirkt kulturelle Bildung auf die Persönlichkeitsentwicklung, auf Teilhabe und good Leadership? (Lämmlein, B.)
  • Diversität im Aufsichtsrat – Studie über die Zusammensetzung deutscher Aufsichtsräte (Rieck, C. / Bendig, H. et al)
  • Verhandeln in Zeiten von Mixed Leadership  (Ruppert, A.)
  • Arbeit und Familie - Lebensmuster von Führungskräften mit Kindern (Graml, R.)
  • Gedanken zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf (Graml, R.)
  • Kinder, Karriere, Kompromisse und Die Illusion von der Vereinbarkeit von Familie und Karriere (Ziegler, Y. / Graml, R.)
  • The L-Word in Business - Lesbische Frauen in der Arbeitswelt (Graml, R. / Hagen, T. / Ziegler, Y.)
  • Working Paper: Lesbische Frauen in der Arbeitswelt – The L-Word in Business (Graml, R. et al)
  • Diversity Management in der öffentlichen Verwaltung: Auswirkungen institutioneller Kontextbedingungen auf die Diskriminierungserfahrung von LGBTIQ*-Personen (Küchler-Stahn, N. et al)
  • Vorstudie: Lesbische Frauen in der Arbeitswelt - The L-Word in Business (Graml, R. / Ziegler, Y . / Weissenrieder, C.)
  • Wie lassen sich Genderaspekte in die Lehre integrieren? Ein Modell-Modul zur Vermittlung von Verhandlungskompetenz (Ruppert, A. / Voigt, M.)
  • Durchsetzungsorientiert, hart oder sachorientiert, kooperativ verhandeln - welche Einschätzungen und Erwartungen haben Studierende? (Ruppert, A. / Voigt, M.)

Mitglieder

Prof. Dr.
Nicolas Giegler
Studiengangsleitung Leadership (M.A.)
Gebäude 4, Raum 510
Hannah Lutz-Vock
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Gebäude BCN, Raum 1012
Prof. Dr.
Ingmar Maurer
Studiengangsleitung Beratung in der Arbeitswelt (M. A.)
Gebäude 2, Raum 414
Fax : +49 69 1533-2809
Prof. Dr.
Christian Rieck
Studiengangsleitung International Finance
Gebäude 4, Raum 503
Catinca RothWissenschaftliche Mitarbeiterin IML
Gebäude HoST, Raum 3. OG
Dr.
Maren Schlegler
Geschäftsführerin School of Personal Development and Education
Gebäude BCN, Raum 1012
Prof. Dr.
Christiane Siemes
Studiengangsleitung Wirtschaftsrecht (LL.B.)
Gebäude 4, Raum 404
Prof. Dr.
Kerstin Wegener
Studiengangsleiterin Tourismusmanagement (BA)
Gebäude BCN, Raum 227
  • Ursula Auf der Heide
  • Valeria Berghoff-Flüel
  • Anna Bergstermann
  • Dr. Kirsten Gerstner
  • Mechtild M. Jansen
  • Katrin Kärner
  • Astrid Kramer
  • Prof. Dr. Nicole Küchler-Stahn
  • Gudrun Müller
  • Britta Niemeyer
  • Dr. Stephanie Robben-Beyer
  • Petra Rossbrey
  • Isabel Schürmann
  • Sarah Sorge
  • Barbara Wagner
  • Dr. Caprice Weissenrieder
  • Monika Weitz
Sarah SorgeID: 6826