Menü

Prof. Dr. Sebastian Lakner

Professor für Agrarökonomie an der Universität Rostock

 

Sebastian Lakner ist Professor für Agrarökonomie an der Universität Rostock. Er wurde in Agrarwissenschaften mit Schwerpunkt Agrarökonomie promoviert und ist spezialisiert auf die Effizienzanalyse im ökologischen Landbau sowie Themen der europäischen Agrar- und Umweltpolitik. Er analysiert seit einigen Jahren mit verschiedenen Partnern die Reform(en) der Gemeinsamen Agrarpolitik aus ökonomischer Perspektive und legt dabei einen Schwerpunkt auf die Erreichung von Umweltzielen wie den Erhalt der Biodiversität oder die Vermeidung von Klimaeffekten in der Landwirtschaft. Als zweiten Forschungsschwerpunkt beschäftigt er sich mit der wirtschaftlichen Analyse von ökologischen Landbausystemen im Hinblick auf Produktivität und Effizienz, Märkte und Politik. Darüber hinaus verfügt er über Fachkenntnisse in angewandten Naturschutzpolitik und der Umsetzung der Fauna-Flora-Habitat-Richtlinie in Deutschland.

Von 2018 bis 2020 war er darüber hinaus Mitglied der Arbeitsgruppe „Rückgang der biologischen Vielfalt in Agrarlandschaften“ an der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina und er ist freiberuflich tätig als Berater für verschiedenen Institutionen wie die Weltbank, das Umweltbundesamt, den Naturschutzbund e.V., Birdlife International, Brüssel oder den Deutschen Naturschutzring e.V.

CAES-TeamID: 8811
letzte Änderung: 04.11.2020