Menü

Dr. Maren Schlegler

Geschäftsführerin der School of Personal Development and Education (ScoPE)

Dr.
Maren Schlegler
Geschäftsführerin School of Personal Development and Education
Gebäude BCN (City Gate), Raum 1017

Schwerpunkte

  • Leadership
  • Gesellschaftliche Verantwortung
  • Non-Profit Management
  • Service Learning

Zusatzqualifikationen

  • Preisträgerin des Frankfurter Bürgerpreises 2021 in der Kategorie Sonderpreis als Team der Koordinations- und Beratungsstelle für Service Learning und gesellschaftliches Engagement

  • Preisträgerin des Nachbarschaftspreises 2021 der Stadt Frankfurt in der Kategorie Corona-Preis als Team der Koordinations- und Beratungsstelle für Service Learning und gesellschaftliches Engagement

  • IHK Ausbildereignungsprüfung nach AEVO 201

 

 

Zur Person

seit 05/2022

Geschäftsführerin des School of Personal Development and Education (ScoPE)

2016-2022

wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Frankfurt University of Applied Sciences in den Bereichen Service Learning und gesellschaftliche Verantwortung, Public und Non-Profit-Management sowie Forschung

2021

Promotion zum Dr. rer. pol. in Wirtschaftswissenschaften an der Goethe-Universität Frankfurt am Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik insbes. Lehr-Lernforschung zum Thema „Berufliche Situation von Hochbegabten“

2012-2014

Masterstudium Leadership an der Frankfurt University of Applied Sciences

2009-2012

Bachelorstudium (dual) Betriebswirtschaftslehre Schwerpunkt Tourismus an der DHBW Lörrach und bei der Thomas Cook AG

  • Stellvertretende Direktorin und Gründungsmitglied des Zentrums für Persönlichkeitsentwicklung und gesellschaftliche Verantwortung (ZPG) an der Frankfurt University of Applied Sciences
  • Leitung der Untergruppe Evaluation in der Arbeitsgemeinschaft Qualität im Hochschulnetzwerk „Bildung durch Verantwortung e.V.“

  • Ordentliches Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften

Lehre

Sommersemester 2022

  • Zielorientierte Mitarbeiterführung im Bachelorstudiengang Public Administration.

Wintersemester 2018/2019 - Sommersemester 2022

  • Soziales Engagement im Interdisziplinären Studium Generale. Durchführung im Lehr-Lernformat Service Learning im Teamteaching mit zwei weiteren Lehrenden.

Wintersemester 2021/2022, Wintersemester 2014/2015 - Wintersemester 2019/2020

  • Grundlagen Personalwirtschaft und Organisation in den Bachelorstudiengängen Betriebswirtschaftslehre, International Business Administration und Public Administration.

Sommersemester 2018 - Wintersemester 2018/2019

  • Praxisfallprojekt in den Bachelorstudiengängen Betriebswirtschaftslehre und International Business Administration (Schwerpunkt Logistik) und dem Masterstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen, Leitung der Reflexionsgespräche in den studentischen Teams und Unterstützung der Lehrenden bei der Betreuung der studentischen Forschungsprojekte.

Wintersemester 2017/2018

  • Kommunikations- und Präsentationstechniken in den Bachelorstudiengängen International Business Information Systems und Engineering Business Information Systems (Wirtschaftsinformatik).

Sommersemester 2015 - Sommersemester 2017

  • Change Management und Conflict Management in den Masterstudiengängen Leadership und Strategic Information Management.i

Wintersemester 2017/2015

  • Externes Rechnungswesen (Vertretung des Lehrauftrags) im Bachelorstudiengang Wirtschaftsrecht.

Sommersemester 2013 - Wintersemester 2017/2015

  • Tutorium Externes Rechnungswesen in den Bachelorstudiengängen Betriebswirtschaftslehre, International Finance und Wirtschaftsrecht.

 

Forschung

  • Seit 04/2022: Good Leadership durch Ehrenamt (Arbeitstitel)

    Seit 2020: Evaluationsinstrumente für Service-Learning Projekte

    Seit 2020: Sicherheit an Bahnhöfen

    2015 – 2021: Berufliche Situation von Hochbegabten

    2018 – 2020: Diskriminierungserfahrungen von LGBTIQ*-Personen in der öffentlichen Verwaltung

    2018 – 2020: Erwartungen und Bewertungsmaßstäbe von Kooperationspartner in Service-Learning Projekten

    2018 – 2019: Flüchtlingsmobilität und Wohnraumsituation in der Stadt Hanau

    2018: Optimierung von logistischen Projekten in Non-Profit Organisationen

    2016 – 2018: Vergleich von Service-Learning mit traditionelleren Lehrmethoden im Fach Projektmanagement

2022

  • Schlegler, M. (2022). Systematic Literature Review: Professional Situation of Gifted Adults. Frontiers in Psychology, 13, Article 736487. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2022.736487
  • Schlegler, M. (under Review). Bewältigungsstrategien von Hochbegabten im Beruf.

2021

  • Brok , U., Leitzmann, C., Schlegler, M., Müller, L., Sonnberger, J., Derkau, J. & Sporer, T.: Quality criteria and evaluation: a measuring instrument for the German language area. RIDAS, Revista Iberoamericana de Aprendizaje Servicio, 2021/12, 45-58. DOI10.1344/RIDAS2021.12.6
  • Edel, F., Küchler-Stahn, N., & Schlegler, M.: Diskriminierungserfahrung von LGBTIQ*- Personen in der öffentlichen Verwaltung. Verwaltung & Management, 2021/27 (2), 75-86.

2018

  • Schlegler, M., Wuttke, E., & Kögler, K.: Hochbegabte im Beruf: Ergebnisse einer Pilotstudie zu Berufsbiographien, Positionen und Berufszufriedenheit. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 2018/114(4), 660–678.

2018

Tursun, K.; Schlegler, M.; Koch, S.: BİR “HİZMET EDEREK ÖĞRENME” PROJESİ DENEYİM RAPORU: YÜKSEK LİSANS ÖĞRENCİLERİNİN MÜLTECİLER VE ENGELLİLER İÇİN GERÇEKLEŞTİRDİĞİ UYGULAMALI LOJİSTİK SÜREÇLER OPTİMİZE PROJESİ, in: Akpinar Dellal, N.; Yildiz, Ö., Proceedings of the 4th International Contemporary Educational Research Congress. Education, Youth and Future. Muğla Sıtkı Koçman University / Contemporary Educational Research Association, October 04 – October 07, 2018, Bodrum/ Muğla – Türkiye, pp. 74 – 87.

2022

Schlegler, M. & Koch, S.: Pilot study on the learning success of students in service-learning compared to other teaching and learning formats (No. 24). Frankfurt, 2022. doi.org 10.48718/n9fy-cv17.

2020

Edel, F., Küchler-Stahn, N., Schlegler, M., & Hossini, N.: Diskriminierungserfahrung von LGBTIQ*-Personen in der öffentlichen Verwaltung – eine qualitative Studie zur Relevanz organisationaler Kontextfaktoren. ZNWU – Zentrum für Nachhaltige Wirtschafts- und Unternehmenspolitik, Hochschule Darmstadt (Hrsg.). ZNWU Discussion Paper No. 5., 2020.

2022

  • Bewältigungsstrategien von Hochbegabten im Beruf, 2. Symposium Diversität in der beruflichen Bildung, online, 20./21.1.2022.

2021

  • Airport closures due to Mixing situations in Europe: A Systematic Literature Review, Conference on Mobility in a Globalised World, online, 6./7.12.2021.
  • Quality Criteria and Evaluation – A Measuring Instrument for the German Language Area, II Global Symposium Universitate, online, 28./29.10.2021.
  • Service Learning Quality Criteria and Evaluation – A Measuring Instrument. 4th European Conference on Service-Learning in Higher Education, Bukarest/Rumänien, 16./17.9.2021.
  • Qualitätskriterien und nun? Ein Referenzrahmen mit 10 Qualitätskriterien und sein Potential zur Weiterentwicklung in der Praxis, Engagierter Campus und Gesellschaft – Erste Konferenz zu Service Learning an Schweizer Hochschulen, online. 18./19.6.2021.

2020

  • Die berufliche Situation von hochbegabten Erwachsenen – ein Literature Review, Jahrestagung Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik, online, 9.-11.9.2020.
  • The Voices of Community Partners in Germany: Expectations and Assessment Standards, 3rd European Conference on Service-Learning in Higher Education, Bratislava/Slowakei, 13.-15.7.2020.
  • Gifted Adults at Work. A systematic literature review. 24th Conference of the Junior Researchers of EARLI (abgesagt).
  • Capturing the competence assessment of students in online service-learning courses. International Association for Research on Service-Learning & Community Engagement (abgesagt).

2019

  • Erfassung von Erwartungen und Bewertungsmaßstäben der Projektpartner in Service Learning Projekten, Jahrestagung des Hochschulnetzwerks Bildung durch Verantwortung e.V., Essen, 21./22.11.2019.
  • The Voices of Community Partners in Germany: Expectations and Assessment Standards, International Association for Research on Service-Learning & Community Engagement, Albuquerque/USA, 23.-25.10.2019.
  • Die Wirkung von Organisationaler Identität und Commitment auf die Berufszufriedenheit und die Kündigungsabsicht bei Hochbegabten, Jahrestagung Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Graz/Österreich, 25.-27.9.2019.
  • Capturing the competence assessment of students: One survey method – two universities, 2nd European Conference on Service-Learning in Higher Education, Antwerpen/Belgien, 19.- 21.9.2019.
  • Expectations and Assessment Standards of Community Partners in Service-Learning Projects, 18th Biennial European Conference for Research on Learning and Instruction (EARLI 2019), Aachen, 12.-16.8.2019.
  • Gifted Adults at Work. How do gifted people cope with existing differences to non-gifted colleagues?, 23rd Conference of the Junior Researchers of EARLI, Aachen, 10./11.8.2019.
  • Gifted Adults at Work: Career Biographies, Positions and Job Satisfaction, 2019 American Educational Research Association (AERA) Annual Meeting, Toronto/Kanada, 5.-9.4.2019.

2018

  • Service Learning at Frankfurt University, 3rd International Conference of the Urban Research and Education Knowledge Alliance, Frankfurt a.M., 28.11.2018.
  • Master students optimize logistical processes for refugees and people with special needs, 9th Spanish & 1st European Conference on Service-Learning in Higher Education, Madrid/Spanien, 20.-22.9.2018.
  • Effectiveness of service learning. Comparison between teaching methods in project management, Conference Special Interest Group 4 (Higher Education) of European Association for Research on Learning and Instruction, Gießen, 29.-31.8.2018.
  • Effectiveness of Service Learning. Comparison between teaching methods in project management, 3rd International Contemporary Educational Research Congress, Oświęcim/Polen, 5.-8.7.2018.
  • Professional situation of gifted adults. Education, career and vocational satisfaction, 22nd Conference of the Junior Researchers of EARLI, Antwerpen/Belgien, 2.-6.7.2019.
  • Effectiveness of Service Learning, 1st British Academy of Management MKE Conference, London/Großbritannien, 20.6.2018.
  • Vergleich von Service Learning und traditionellen Methoden im Fach Projektmanagement, Jahrestagung Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik, Karlsruhe, 28.2-2.3.2018.
  • Hochbegabte im Beruf. Berufsbiographien, Positionen und Berufszufriedenheit, 6. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, Basel/Schweiz, 15.-17.2.2018.

2017

  • Effectiveness of service learning. Comparison of different methods in teaching project management. 17th International Association for Research on Service-Learning and Community Engagement Annual Conference, Galway/Irland, 14.-16.9.2017.
  • Professional situation of gifted adults. Career biography, job position and job satisfaction. 17th Biennial European Conference for Research on Learning and Instruction (EARLI 2017), Tampere/Finnland, 29.8.-2.9.2017.
Katrin PieszczykID: 10917
letzte Änderung: 15.06.2022