HAW-Didaktik
Vermittlung von Schlüsselkompetenzen und Hochschuldidaktik an Hochschulen für Angewandte Wissenschaften
Auf dieser Seite finden Sie Informationen rund um die Angebote aus dem Bereich HAW-Didaktik (Hochschuldidaktik an Hochschulen für Angewandte Wissenschaften) sowie die Ergebnisse der Bestandsaufnahme dazu an unserer Hochschule. Die Angebote und Forschungsergebnisse werden immer wieder aktualisiert. Es lohnt sich also, immer wieder vorbeizuschauen.
Ziel des Teilprojekts ist es, die hochschuleigenen Angebote der Hochschuldidaktik weiterzuentwickeln.
Dafür untersuchen wir einerseits, ob es Elemente einer spezifischen HAW-Didaktik gibt und wie eine auf die Frankfurt UAS zugeschnittene Hochschuldidaktik mit Bezug zu den hier vorhandenen Disziplinen, der Lage, der Hochschulkultur und vor allem den Lehrenden, aussehen kann. Dies wird mithilfe von qualitativen Interviews und Gruppendiskussionen sowie Evaluationen erforscht. Dieses Projekt findet in Zusammenarbeit mit PROFfm statt.
Darauf aufbauend werden andererseits die bestehenden Fort- und Weiterbildungsangebote der Hochschule im Bereich Hochschuldidaktik ergänzt, wie etwa Coaching und Beratung für Sie als Lehrende. Weiterhin werden wir ein Konzept für didaktische Lehr-/Lernwerkstätten (u.a. für die (Weiter-)Entwicklung von Curricula der Studiengänge erstellen.
Neben der Erarbeitung didaktischer Konzepte und Methoden für die Lehre, sollen auch Räume und Möglichkeiten zur Reflexion und zum Austausch für Lehrende geschaffen und angeboten werden. Denn die Voraussetzung für eine kompetenzorientierte Lehre ist eine durchgehende regelmäßige Reflexion verbunden mit einem kollegialen Feedback.
Wenn Sie Interesse an der Teilnahme an einem der der hier angebotenen
Formate haben oder aber wenn Sie sich mit Ihren Methoden und Erfahrungen in
der Lehre einbringen möchten, melden Sie sich gerne bei Dr. Sabrina Engelmann oder Hannah Lutz-Vock!
Publikationen:
Verzahnung von zwei Lehrmethoden. Buchner, J. et al. Inverted Classroom and beyond 2023: Agile Didaktik für nachhaltige Bildung. Fnma, S. 72-89. Lutz-Vock, H. Engelmann, S., Tursun, K. (2023).
Gibt es eine spezifische Didaktik für Hochschulen für angewandte Wissenschaften? TURN Conference ´22 am 03./04. November, Kiel. Lutz-Vock, H., Engelmann, S., Lämmlein, B. (2022)
- 20. Jahrestagung der Gesellschaft für Schlüsselkompetenzen zum Thema „Schlüsselkompetenzen in der Lehre Forschung und Praxis: Wandel des Lernens und Lehrens gestern, heute und morgen“, 27.-29. November 2023, Bielefeld.
- TURN Conference 2023 zum Thema „Prototyp Zukunft, Lösungen für transformative Lehre teilen“, 13.-15. September 2023, Köln.
- Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) zum Thema „Freiheit, Berufsbildung, Verantwortung“, 06.—08.September, Flensburg.
- International Week am Fb3: Wirtschaft und Recht der Frankfurt University of Applied Sciences, 09. Mai, 2023.
- University Future Festival zum Thema „Heads up!“, 26.-28. April 2023, digital.
- 12. Tagung Inverted Classroom and Beyond zum Thema „Agile Didaktik für nachhaltige Bildung“, 16./17. Februar 2023, Fachhochschule Graubünden in Chur.
- 19. Jahrestagung der Gesellschaft für Schlüsselkompetenzen zum Thema „Student Life Cycle: Schlüsselkompetenzen als ‚Pflicht oder Kür‘?!, 16.-18.November 2022, Aschaffenburg.
- TURN Conference 2022 zum Thema „Wandel gestalten. Lehren und Lernen heute für die Herausforderungen von morgen“, 03./04.November 2022, Kiel
Team
Externe Mitglieder
- Dr. Nils Altner, Uni Duisburg-Essen, nils.altner(at)uni-due. de
- Prof. Ralph Buchner, Hochschule München r.buchner(at)hm. edu
- Jennifer Reichel, Johannes-Gutenberg-Universität Mainz, jreichel(at)uni-mainz. de