Menü

Fachtagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) 2025

Thema: „Schlüsselkompetenzen und Hochschuldidaktik: Bausteine für eine transformative Hochschullehre“

Sehr geehrte dghd-Mitglieder, hochschuldidaktisch Interessierte und Fachkolleg*innen,

wir freuen uns, Sie herzlich zur Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) 2025 einzuladen. Unter dem inspirierenden Thema "Schlüsselkompetenzen und Hochschuldidaktik: Bausteine für eine transformative Hochschullehre" werden wir erkunden, welche strukturellen Rahmenbedingungen und Kompetenzen gebraucht werden, um Lehrende und Lernende bei der Gestaltung von transformativen und nachhaltigen Lehr-Lernkontexten zu unterstützen. Diese Einladung richtet sich an Hochschuldidaktiker*innen, die sich in Lehre, Forschung und Praxis mit der Umsetzung innovativer Lehre engagieren. Eingeladen sind auch diejenigen, die sich in akademischen Bildungseinrichtungen mit der curricularen Integration, administrativen Organisation und der konkreten unterrichtlichen Vermittlung von Schlüsselkompetenzen befassen.

Die Tagung bietet eine herausragende Gelegenheit, aktuelle Forschungsergebnisse, spannende Lehrkonzepte und bewährte Praktiken im Spannungsfeld von Schlüsselkompetenzen und Hochschuldidaktik zu präsentieren und zu diskutieren.

Inwieweit haben persönliche Entwicklungen Einfluss auf gesellschaftliche Transformationen und wie können gesellschaftliche Veränderungsprozesse in ihren Auswirkungen auf die individuelle Persönlichkeitsentwicklung aufgefangen werden? Vor diesem Hintergrund liegen die Schwerpunkte u.a. in den Themenbereichen:

  • Gesellschaftliche Verantwortung
  • Persönliche Entwicklung
  • Demokratiebildung
  • Nachhaltigkeit
  • Künstliche Intelligenz

Merken Sie sich die Woche vom 24.-28.3.2025 an der Frankfurt University of Applied Sciences vor!

Nutzen Sie die Gelegenheit, sich mit (anderen) Expert*innen aus den Bereichen der Hochschuldidaktik und der Schlüsselkompetenzen zur Förderung transformativer Lehre auszutauschen und zukunftsweisende hochschuldidaktische Konzepte zu diskutieren. Dabei können Sie neue Perspektiven auf das Lehren und Lernen an Hochschulen sowie Wege, um diese zu erforschen und zu fördern, gewinnen.

Weitere Informationen zur Anmeldung und zum Programm folgen in Kürze. Halten Sie sich diesen Termin bitte frei und seien Sie Teil eines kritisch-konstruktiven Dialogs über die Zukunft der Hochschulbildung.

Wir freuen uns darauf, Sie persönlich zu begrüßen!

ScoPE Direktorium

 

Hinweise zur Einreichung

Call for Submission - Verlängerte Einreichungsfrist bis zum 15.08.2024!

Call for Submission

Link zum Conftool

https://www.conftool.org/dghd25

 

 

Wichtigste Meilensteine bis zur Jahrestagung 2025

01.06.2024:         Veröffentlichung des Call for Submissions

15.06.2024:         Start der Einreichungsphase

15.08.2024:         Ende der Einreichungsfrist für alle Beiträge

Sichtung durch das Programmkomitee und Zuordnung zu Gutachter*innen

15.09.2024:         Start des Review-Prozesses

01.11.2024:         Ende des Review Prozesses

Rückmeldung zu den Einreichungen und Erstellung des vorläufigen Programms

15.12.2024:         Start der Anmeldung zur Tagung

Veröffentlichung des vorläufigen Programms

24. bis 28.03.2025:          dghd-Jahrestagung 2025 

 

 

 

Sie finden uns auch auf Mastodon: 

https://higher-edu.social/@dghd_Fachtagung

Kontakt Organisation

Hannah Lutz-Vock

dghd2025@scope.fra-uas.de

 

 

Katrin PieszczykID: 13881
letzte Änderung: 11.09.2024