Fachtagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) 2025
Thema: „Schlüsselkompetenzen und Hochschuldidaktik: Bausteine für eine transformative Hochschullehre“
Sehr geehrte dghd-Mitglieder, hochschuldidaktisch Interessierte und Fachkolleg*innen,
wir freuen uns, Sie herzlich zur Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) 2025 einzuladen. Unter dem inspirierenden Thema "Schlüsselkompetenzen und Hochschuldidaktik: Bausteine für eine transformative Hochschullehre" werden wir erkunden, welche strukturellen Rahmenbedingungen und Kompetenzen gebraucht werden, um Lehrende und Lernende bei der Gestaltung von transformativen und nachhaltigen Lehr-Lernkontexten zu unterstützen. Diese Einladung richtet sich an Hochschuldidaktiker*innen, die sich in Lehre, Forschung und Praxis mit der Umsetzung innovativer Lehre engagieren. Eingeladen sind auch diejenigen, die sich in akademischen Bildungseinrichtungen mit der curricularen Integration, administrativen Organisation und der konkreten unterrichtlichen Vermittlung von Schlüsselkompetenzen befassen.
Die Tagung bietet eine herausragende Gelegenheit, aktuelle Forschungsergebnisse, spannende Lehrkonzepte und bewährte Praktiken im Spannungsfeld von Schlüsselkompetenzen und Hochschuldidaktik zu präsentieren und zu diskutieren.
Inwieweit haben persönliche Entwicklungen Einfluss auf gesellschaftliche Transformationen und wie können gesellschaftliche Veränderungsprozesse in ihren Auswirkungen auf die individuelle Persönlichkeitsentwicklung aufgefangen werden? Vor diesem Hintergrund liegen die Schwerpunkte u.a. in den Themenbereichen:
- Gesellschaftliche Verantwortung
- Persönliche Entwicklung
- Demokratiebildung
- Nachhaltigkeit
- Künstliche Intelligenz
Merken Sie sich die Woche vom 24.-28.3.2025 an der Frankfurt University of Applied Sciences vor!
Nutzen Sie die Gelegenheit, sich mit (anderen) Expert*innen aus den Bereichen der Hochschuldidaktik und der Schlüsselkompetenzen zur Förderung transformativer Lehre auszutauschen und zukunftsweisende hochschuldidaktische Konzepte zu diskutieren. Dabei können Sie neue Perspektiven auf das Lehren und Lernen an Hochschulen sowie Wege, um diese zu erforschen und zu fördern, gewinnen.
Weitere Informationen zur Anmeldung und zum Programm folgen in Kürze. Halten Sie sich diesen Termin bitte frei und seien Sie Teil eines kritisch-konstruktiven Dialogs über die Zukunft der Hochschulbildung.
Wir freuen uns darauf, Sie persönlich zu begrüßen!
ScoPE Direktorium
Hinweise zur Einreichung
Call for Submission - Verlängerte Einreichungsfrist bis zum 15.08.2024!
Call for Submission
Link zum Conftool
https://www.conftool.org/dghd25
Wichtigste Meilensteine bis zur Jahrestagung 2025
01.06.2024: Veröffentlichung des Call for Submissions
15.06.2024: Start der Einreichungsphase
15.08.2024: Ende der Einreichungsfrist für alle Beiträge
Sichtung durch das Programmkomitee und Zuordnung zu Gutachter*innen
15.09.2024: Start des Review-Prozesses
01.11.2024: Ende des Review Prozesses
Rückmeldung zu den Einreichungen und Erstellung des vorläufigen Programms
15.12.2024: Start der Anmeldung zur Tagung
Veröffentlichung des vorläufigen Programms
24. bis 28.03.2025: dghd-Jahrestagung 2025
Sie finden uns auch auf Mastodon: