Menü

Tag der Lehre 2023

Hochschulmitglieder befassten sich am 29. November mit den aktuellsten Themen und Herausforderungen im Bereich der Lehre

Die Lehre an unserer Hochschule ist vielfältig und entwickelt sich stetig weiter. Doch wie wollen wir die Lehre in den kommenden Jahren gestalten? Mit dieser und weiteren Fragen befasste sich der hochschulweite „Tag der Lehre“ am 29. November 2023 von 14 bis 18 Uhr. Er bot allen Hochschulmitgliedern die Möglichkeit, miteinander ins Gespräch kommen und mehr über deren Erfahrungen und Inspirationen im Kontext der Lehre an unserer Hochschule zu erfahren. Unter der Leitung von Prof. Dr. René Thiele, Vizepräsident für Studium und Lehre, und Prof. Dr. Susanne Koch, geschäftsführende Direktorin unserer School of Personal Development and Education (ScoPE), wurde die Vielfalt und kontinuierliche Entwicklung der Lehre an unserer Hochschule beleuchtet. Der Tag war vor allem geprägt von einem intensiven Austausch zwischen den Lehrenden, insbesondere zum Thema Didaktik, und bot Möglichkeiten zur gemeinsamen Reflexion der eigenen Lehre. Insgesamt nahmen rund 260 Hochschulmitglieder, darunter Professor*innen, Mitarbeitende und Studierende am Tag der Lehre teil.

Nach der Begrüßung in der Johannes-Uthoff-Halle starteten die Teilnehmenden in die erste von zwei Workshop-Runden, die sich beispielsweise den Themen „Forschendes Lernen – Lehrendes Forschen“, Künstliche Intelligenz (KI), besondere Formate, Service Learning, U!REKA und Lehre, Hochschule der Zukunft sowie Inter-/Multikulturalität widmeten. In der zweiten Workshop-Runde befassten sich die teilnehmenden Hochschulmitglieder zudem mit strategischen Leitlinien in der Lehre – Nachhaltigkeit, Persönlichkeitsbildung, Problem Based Learning, Wissen durch Praxis stärkt, gesellschaftliche Verantwortung, Systemakkreditierung sowie Gamification in the Classroom. Zudem konnten die Teilnehmenden während der beiden Workshop-Runden den Markt der Unterstützungsangebote für Lehren oder diverse Labore besuchen sowie in der Pause beim Pausenexpress des CampusSports aktiv werden oder an Demokratiespielen von ScoPE teilnehmen. Die Möglichkeit, Labore zu besichtigen, wurde genutzt, ebenso wie der Markt der Möglichkeiten, bei dem Unterstützungsangebote wie IO, StudyCompass, ScoPE, Arbeitsschutz, ELLE, KompetenzCampus usw. präsentiert wurden.

Nach einer Zusammenfassung des gesamten Programms durch den Poetry Recorder Florian Cieslik verabschiedete Hochschulpräsident Prof. Dr. Kai-Oliver Schocke Lehrende in den Ruhestand. Eine besondere Würdigung galt Prof. Andrea Ruppert für ihre langjährige Lehrtätigkeit. Das abschließende Get-together mit Live-Musik und Essen bildete einen gelungenen Abschluss, um den Austausch zur innovativen Lehre weiter zu stärken. Insgesamt war der „Tag der Lehre“ ein erfolgreicher und inspirierender Tag des Miteinanders an unserer Hochschule.

Katrin PieszczykID: 13329
letzte Änderung: 29.02.2024