Menü
Bitte passen Sie Ihre Cookie-Einstellungen im Zahnrad unten rechts an oder klicken Sie auf die blaue Farbfläche, um das Video freizuschalten.

Rückblick auf das "Fest der Demokratie" am 23.05.23

Am 23.05.23 feierte unsere Hochschule das Fest der Demokratie unter dem Motto "Demokratie und demokratische Werte in Europa", anlässlich des 175. Jahrestags des Zusammentretens der Nationalversammlung in der Paulskirche und des Deutschen Diversity-Tags der Charta der Vielfalt. Das Campusfest wurde gemeinsam von der School of Personal Development and Education (ScoPE) und dem zentralen Veranstaltungsmanagement der Hochschule. Präsident Prof. Dr. Kai-Oliver Schocke eröffnete gemeinsam mit Prof. Dr. Susanne Koch, der geschäftsführenden Direktorin der ScoPE, die Feierlichkeiten mit einer Begrüßungsrede.

Das vielfältige Programm bot den Teilnehmenden viele Möglichkeiten Demokratie zu erleben. Eines der Highlights war der 20 Meter lange "DemokratieWagen" der Initiative "mehr als wählen e.V.". In und um diesen Bus konnte man umfangreiche Informationen zum Thema Demokratie erhalten und gemeinsam mit dem ScoPE-Team und Studierenden-Gruppen, die dort Spiele anleiteten, diskutieren. Beim Action-Painting der studentischen Initiative „Court Circuit“ konnten alle Teilnehmenden beobachten wie aus den einzelnen Aktionen ein gemeinsames Bild entstand. Beim Kreativ-Mitmach-Workshop „FairDesign“ bemalten die Teilnehmenden Fairtrade-Baumwolltaschen und informierten sich zum Thema Fairtrade. Auch körperlich konnte sich auf dem Fest ausgetobt werden, das Demokratietraining mit dem Team des CampusSports verband sportliche Aktivitäten mit demokratischem Miteinander. Das Triliaterale Tauziehen rief die Hochschulangehörigen zu einem Kräftemessen auf den Plan.  

Währenddessen sorgten die Studentischen Cafés, ein Hamburger-Stand, sowie der Allgemeine Studierendenausschuss (AStA) für eine leckere Verköstigung der Gäste. Der Drum Circle sorgte für musikalische Unterhaltung, bei der die Teilnehmer gemeinsam musizierten und so eine verbindende Erfahrung schafften.

Ein weiterer Beitrag war die Posterausstellung des ScoPE, die den ersten Paragraphen der Verfassung jedes EU-Mitgliedsstaates präsentierte und somit die länderübergreifende kollektive Identifikation mit der Demokratie verdeutlichte. Zahlreiche Kurzvideos, erstellt von Professorinnen und Professoren sowie Studierenden des Fb 4, gaben einen tieferen Einblick in die demokratischen Werte unseres Landes anhand der ersten 19 Artikel des deutschen Grundgesetzes.

Selbst während des abendlichen Ausklangs wurde deutlich, wie wichtig das Thema Demokratie und der interdisziplinäre Austausch darüber ist. Die Gespräche mit Studierenden, Lehrenden und Forschenden verdeutlichten die Bedeutung der Demokratie. Wir bedanken uns bei allen Gästen und Beteiligten für dieses tolle Fest.

Katrin PieszczykID: 12461
letzte Änderung: 15.02.2024