Facility und Real Estate Management (M.Sc.)

Immobilien weiterentwickeln.

Sie wollen sich auf die Übernahme von Verantwortung als Führungskraft in der Immobilienbranche vorbereiten? Ihre Leidenschaft ist es, das Planen, Bauen und Betreiben von Immobilien ganzheitlich zu denken? Sie verfügen über einen guten immobilienbezogenen Bachelorabschluss und sind motiviert, heute schon Lösungen für die Herausforderungen von morgen zu entwickeln, damit Immobilien einen positiven Einfluss auf Umwelt und Gesellschaft haben?

Sie interessieren sich für eine Führungsaufgabe im Corporate Real Estate, Facility, Property und Asset Management oder wollen in diesen Bereichen eine wissenschaftliche Karriere anstreben?

Dann ist das Masterstudium Facility und Real Estate Management genau das Richtige für Sie!

Wir legen sofort mit Ihnen los! Zu Beginn lernen Sie, große Immobilienbestände nutzerorientiert zu managen und die zugehörigen Prozesse zu entwerfen. Wir erarbeiten mit Ihnen, wie, von wem und warum Normen entwickelt werden und Sie lernen, wie mögliche Folgen von neuen Technologien abgeschätzt werden können. Wir vermitteln Ihnen, was es bedeutet, Verantwortung als Führungskraft zu übernehmen und machen Sie mit wissenschaftlichen Methoden vertraut. Im zweiten Semester arbeiten Sie in Teams an Projekten zur Planung und zum Betrieb von Immobilien und tauchen in die Welt der Forschung ein, bevor Sie im dritten Semester mit Ihrer Master-Thesis den abschließenden persönlichen Akzent setzen..

Mit dem erfolgreichen Abschluss Ihres Studiums verleihen wir Ihnen den akademischen Grad „Master of Science“ (M.Sc.).

Jetzt bewerben

Für Studieninteressierte mit deutschen Abschlüssen ist die Bewerbung bis zum 15.02.2024 möglich.

Hier geht's zur Online-Bewerbung!

Studieninteressierte mit ausländischen Abschlüssen informieren sich bitte über die Seiten des International Office.

Facility und Real Estate Management

Studienabschluss

Master of Science (M.Sc.)

Regelstudienzeit

Studienform

ECTS-Punkte

Akkreditierung

bis 30.09.2031

Studienbeginn

Sommersemester

Bewerbungsfrist für das Sommersemester

mit deutschen Abschlüssen: 15. Februar

mit ausländischen Abschlüssen: 15. Januar

Modulübersicht

Modularisierung im Studium bedeutet eine Studienstruktur, bei der Lehrveranstaltungen wie Vorlesungen, Übungen, Praktika, Exkursionen oder Seminare zu thematischen Einheiten, den Modulen, zusammengefasst werden. Die Zusammensetzung eines Moduls wird bestimmt durch die Kompetenz, die durch das Absolvieren dieses Moduls erlangt werden soll.

Prüfungsordnung

Die Prüfungsordnung zum Studiengang können Sie in den Amtlichen Mitteilungen der Hochschule einsehen.

Zulassungsvoraussetzungen

Die Bewerbungsfrist für das Sommersemester endet mit dem 15. Januar (mit ausländischen Abschlüssen) bzw. mit dem 15. Februar (mit deutschen Abschlüssen).

Zu den Semester-Terminen.

Voraussetzung für die Zulassung zum Studium ist ein berufsqualifizierender Hochschulabschluss mit 210 ECTS-Punkten und einer Gesamtnote von mindestens 2,3

• der Fachrichtungen Real Estate und Facility Management, Real Estate und Integrale Gebäudetechnik oder
  • anderer immobilienbezogener Fachrichtungen, insbesondere Architektur und Bauingenieurwesen.

Bewerberinnen oder Bewerber mit einer Gesamtnote schlechter als 2,3 und besser als 2,8 legen dem Bewerbungsantrag ein Motivationsschreiben mit höchstens 5000 Zeichen bei, in dem die Beweggründe und Ziele dargestellt werden, die mit der Wahl des Studiengangs verbunden sind. Daneben sollen die spezifischen Kenntnisse und Fähigkeiten dargestellt werden, die in besonderem Maße für das Master-Studium qualifizieren.

Die weiteren Details können der Prüfungsordnung entnommen werden.

Informationen zu den erforderlichen Sprachkenntnissen für internationale Zulassungen

Bewerbung für internationale Studierende über Uni-Assist

FAQ International

Berufsperspektiven

Wir bereiten Sie mit dem Master „Facility und Real Estate Management“ (M.Sc.) auf eine berufliche Tätigkeit in der Wissenschaft, z.B. als Lehrende oder wissenschaftliche Beschäftigte, sowie als Führungskraft in der Privatwirtschaft, z.B. als Technische Leitung, im Facility Management, Asset oder Property Management, der Objektverwaltung, vor.

Mit dem Master-Abschluss qualifizieren Sie sich zudem wissenschaftlich für eine Promotion weiter.

Studierenden-Sekretariat (Fb 1)
Gebäude 1, Raum 413