Soziale Arbeit und Sucht: Zentralasien

Projektbeschreibung:
Das Projekt beinhaltet zwei Reisen (Fact Finding Missions). Im April/Mai 2018 fliegt die deutsche Delegation nach Astana, Kasachstan. Dort ist folgendes Programm vorgesehen:

1. Tag:
• Gespräche mit Partner/innen an der Medizinischen Universität in Astana, u.a.: Head of Department for Psychiatrics and Narcology, Medical University Astana, Mrs. Anna Karazhanova
• Erkundung der dortigen Studiengänge
• Identifikation von Möglichkeiten für Entwicklung von Currricula für psychosoziale Unterstützung der Behandlung Suchtkranker/Opiatabhängiger

2. Tag:
• Gespräche mit verantwortlichen Partner/innen im Ministerium für Soziales und Gesundheit, mit dem DAAD, mit der GIZ (CADAP), mit dem UNODC Büro. Gesprächspartner sind u.a.: - Mrs. Aigul TASTANOVA, Deputy Head of Department of Medical assistance organization - Ministry of Healthcare and Social Development of the Republic of Kazakhstan - Jörg Pudelka, GIZ Country Director for Kazakhstan - Signe Rotberga, UNODC, Astana Office - DAAD Informationszentrum Almaty - Bartholomäus Minkowski, Deutsch-Kasachische Universität Almaty Dann Weiterflug nach Bishkek.

3. Tag:
• Gespräche mit Partner/innen an der Humanitarian Universität in Bishkek, u.a.: - Eric Orosalijew, Dekan Psychologische Fakultät - Nurgul Musaewa, Lehrstuhl für soziale Arbeit und Psychologie - Zamira Baimurzaeva, Deputy Dean of the social-psychology faculty
• Erkundung der dortigen Studiengänge für Soziale Arbeit und Gesundheit

4. Tag:
• Gespräche mit verantwortlichen Partner/innen im Gesundheitsministerium, mit dem Republikanischen Narkologischen Zentrum, mit dem DAAD, mit der GIZ, u.a.: - Mrs. Tamila KADYROVA - Coordinator for Psychiatry and Narcology, Ministry of health of the Kyrgyz Republic - Ruslan Tokubaev, Director of Republican Narcological Centre - Jyldyz Bakirova, Head of the organizational-methodological department of RNC - Shumskaia Natalia, AISD Fund East West‘ AFEW - Ernest Robelló, GIZ CADAP Project Leader - Alexandre Zelichenko, GIZ CADAP Project National Coordinator - DAAD Informationszentrum im Deutsch-Französisches Zentrum Weiterflug nach Dushanbe.

5. Tag:
• Gespräche mit Partner/innen an der National University of Tajikistan in Dushabe, u.a.: - Kurbon Giyoev, Head of Department, Faculty of Social work; - Rasulov O.R., Assistant of Social Work • Erkundung der dortigen Studiengänge für Soziale Arbeit und Gesundheit

6. Tag:
• Gespräche mit verantwortlichen Partner/innen im Gesundheitsministerium und mit dem Republikanischen Narkologischen Zentrum, mit der Tajik Association of Professional Social Workers” (www.http://taps.org.tj/en), mit dem DAAD, mit der GIZ (CADAP).
• Gesprächspartner/innen u.a.: - Shaidullo Shapirov, Head of Department of Medical Services and High Technologies, Ministry of Health and Social Protection; - Mahmadrahim Malakhov, Director of Republican Clinical Center of Narcology, Ministry of Health and Social Protection - "Tajik Association of Professional Social Workers" - DAAD Informationszentrum Duschanbe, - GIZ National CADAP Coordinator - Pulod Dzhamolov, Executive Director of the Republican Public Organization "SPIN Plus"

Im Juni 2018 reist die zentralasiatische Delegation nach Deutschland. Folgendes Programm ist vorgesehen:

1. Tag:
• Empfang durch (Vize-)Präsidenten der University of Applied Sciences
• Gespräche mit Partner/innen an der Frankfurt University (Prof. Stöver, Dr. Ingo Michels, Kristiane Seidel, Arailym Erkebaeva, Nazira Alymbaeva etc.)
• Erkundung der Frankfurter Studiengänge • Vorstellung der Currricula für psychosoziale Unterstützung der Behandlung Suchtkranker/ Opiatabhängiger
• Vorstellung Master-Studiengang an der Frankfurt University in Kooperation mit dem Gesamtverband für Suchthilfe (GVS)

2. Tag:
• Gespräche mit verantwortlichen Partner/innen im Drogenreferat der Stadt Frankfurt, Besuch von Einrichtungen der Drogenhilfe, u.a.: - Regina Ernst, Drogenkoordinatorin - Werner Heinz, Drogennotdienst/Caritas - Volker Happel, Integrative Drogenhilfe - Achim Teipelke, Jürgen Klee, Frankfurter AIDS Hilfe - N.N. Heroinambulanz Zielorte: Kasachstan, Kirgistan, Tadschikistan

Projektleitung: Prof. Dr. Heino Stöver

Auftraggeber: DAAD

Laufzeit: 01.01.2018-30.06.2018

Budget: 14.346 €

Im WiSe 2021/22 startet der Master-Studiengang "Suchttherapie und Sozialmanagement in der Suchthilfe M.A." an der Frankfurt University of Applied Sciences.

E-learning on prison health are offered under: HarmReduction.eu

Der jährlich erscheinende "Alternative Drogen- und Suchtbericht" wird u.a. mit Mitarbeiter*innen des ISFF als mitverantwortliche Redakteur*innen erstellt. Unter  alternativer-drogenbericht.de können Sie die kompletten Berichte einsehen und herunterladen.
Aktuell ist der 9. Alternativer Drogen- und Suchtbericht 2022

letzte Änderung: 25.03.2020