Informationen für Studierende des Zukunftssicheren Bauens (M. Eng.)

Studierende des Zukunftssicher Bauens M.Eng. finden auf dieser Seite wichtige Informationen zum Studienverlauf, wie die Prüfungsordnungen.

Zusatzqualifikation Energieberater

Im Rahmen des Studiums "Zukunftssicher Bauen - Sustainable Structures" werden spezielle Fachkenntnisse für eine Energieberatung vor Ort vermittelt.

Die Inhalte der Ausbildung entsprechen den Anforderungen des Regelhefts „Energieeffizienz- Expertenliste für Förderprogramme des Bundes“.

Nach erfolgreichem Abschluss können die Absolventinnen und Absolventen daher zusätzlich zum Masterzeugnis ein Abschlusszertifikat zur Vorlage bei der Deutschen Energie - Agentur (DENA) erhalten.

Richtlinie über die Förderung der Beratung zur sparsamen und rationellen Energieverwendung vor Ort

Eintragungsvoraussetzungen nach HASG (Hessisches Architekten- und Stadtplanergesetz)

Auszug aus dem Schreiben der Architekten- und Stadtplanerkammer Hessen vom 23.03.2011

(...) "Da die vorhandenen Defizite in der Ausrichtung der Studieninhalte ausgeräumt wurden, können die Absolventen des neustrukturierten Studiengangs, entsprechende Berufspraxis und Fortbildung vorausgesetzt, als Architekten in das Berufsverzeichnis der Architekten- und Stadtplanerkammer Hessen eingetragen werden, sofern folgende Voraussetzungen erfüllt sind:

1.) Die Fachhochschule Frankfurt bescheinigt jeweils im Einzelfall, dass es sich bei dem Eingangsstudium um ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium der Fachrichtung Architektur handelt und dieses dem Bachelor-Abschluss des Fachbereichs Architektur – Fachrichtung Architektur – der FH Frankfurt gleichgestellt ist, der Absolvent somit zur Aufnahme des Master-Studiengangs berechtigt war und die Zulassungsvoraussetzung für einen konsekutiven Studienverlauf erfüllt.

2.) Die Masterthesis des Absolventen muss ein Architekturthema behandeln."

(...) "Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass dieses Schreiben keinen Rechtsanspruch der Absolventen bzw. Antragsteller für die Eintragung in ein Berufsverzeichnis der AKH begründet. Jeder Antrag wird – wie sonst auch – einer Einzelfallprüfung unterzogen. "(...)

Prüfungsordnungen

Lesefassung der Allgemeinen Bestimmungen für Prüfungsordnungen mit den Abschlüssen Bachelor und Master vom 10.11.2004 in der Fassung der Änderung vom 21.06.2023, RSO 1451

Lesefassung der PO Zukunftssicher Bauen - Sustainable Structures MA vom 26.06.2019 in der Fassung der Änderung vom 24.05.2023

Vorhergehende Prüfungsordnungen können Sie in den Amtlichen Mitteilungen der Hochschule einsehen.

Downloads

Semesterbeginn ist der 01.04.2024, die regulären Lehrveranstaltungen der einzelnen Studiengänge starten zum 15.04.2024

Änderungen zum Stundenplan:

Allgemeines

Die Anmeldung zu den Modulprüfungen erfolgt über das HISQIS-Portal unter https://his.frankfurt-university.de.

Unter mein Studium finden Sie die notwendigen Formulare zur Meldung der Abschlussarbeit, Rücktritt von Prüfungsleistungen, Anerkennung von Leistungen etc.

Prüfungsplan

Studierenden-Sekretariat (Fb 1)
Gebäude 1, Raum 413
Fax : +49 69 1533-2374
Prof. Dr.-Ing.
Agnes Weilandt
Studiengangsleitung Zukunftssicher Bauen M.Eng.
Gebäude 1, Raum 323

Koordinatorin des Prüfungsamts