Zulassungsvoraussetzungen & Fristen auf einen Blick

Für das Master-Studium gelten die folgenden Zulassungsvoraussetzungen:

Vorausgesetzt werden ein ingenieurwissenschaftlicher oder fachlich verwandter Bachelor- oder Diplom-Abschluss oder ein gleichwertiger ausländischer Abschluss mit einer Regelstudienzeit von mindestens sechs Semestern bzw. bzw. mit mindestens 180 ECTS-Punkten.

Der Anteil an ingenieurwissenschaftlichen Modulen muss darin mit mindestens 120 ECTS-Punkte enthalten sein, während der Anteil an wirtschaftswissenschaftlicher Modulen maximal 30 ECTS-Punkten betragen darf. Zur Orientierung werfen Sie bitte einen Blick auf die Liste der zulassungsfähigen Studiengänge, die diese Kriterien erfüllen. Hinweis: Ein Abschluss im „Bachelor-Studiengang Wirtschaftsingenieur“ erfüllt die Zulassungskriterien beispielsweise nicht, weil der Anteil wirtschaftswissenschaftlicher Module mehr als 30 ECTS-Punkte beträgt.

• Ein Sprachzeugnis der vom GER aufgeführten Sprachtests, z.B. Toefl, IELTS, etc. (Nicht anerkannt werden Selbsttests, Placement Tests und Sprachtests privater Bildungsträger. Einzelne Sprachmodule - auch mit Niveauangabe – sind nicht ausreichend.)
  • Nachweis, dass in einem erfolgreich abgeschlossenen Studiengang mindestens 30 ECTS-Punkte in englischsprachigen Modulen erbracht wurden (durch Modulbeschreibungen aus dem Modulhandbuch und Markierungen im Leistungsnachweis).
  • Nachweis über mindestens fünf Lernjahre Englisch, die an allgemeinbildenden deutschen Schulen bis zum Abschluss der zum Hochschulzugang berechtigenden Ausbildung erbracht wurden, wobei die Abschluss- oder die Durchschnittsnote der letzten zwei Lernjahre des Sprachunterrichts in Englisch mindestens der deutschen Note 4 (ausreichend) entsprechen müssen.
  • DAAD-Test (mit genauer Angabe des erreichten Niveaus, nicht älter als 2 Jahre).

Parallel zum Studierfähigkeitstest ist Ihre formale Bewerbung für den Studienplatz bis  15.07. notwendig.

Wichtiger Hinweis für Bewerberinnen und Bewerber mit ausländischem Vorbildungsnachweis:

Wenn Sie Ihren Bachelor im Ausland abgeschlossen haben, müssen Sie Ihre Bewerbung in jedem Fall über uni-assist in Berlin fristgerecht einreichen. Mitunter dauert die Überprüfung der Zeugnisunterlagen dort bis zu bis zu acht Wochen. Daher empfehlen wir Ihnen dringend, Ihren Bewerbungsprozess frühzeitig zu beginnen. Weitere Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auf der Homepage des International Office.

Webteam Fachbereich 3ID: 8415
letzte Änderung: 19.06.2023