10 Jahre dualer Studiengang Luftverkehrsmanagement

Mehr als 200 Gäste feierten am 13. Oktober 2016 das zehnjährige Jubiläum des dualen Studiengangs Luftverkehrsmanagement im House of Logistics and Mobility (HOLM), darunter Vertreter der Kooperationspartner, Vertreter der Hochschulleitung und Alumni.

Präsident Prof. Dr. Frank E.P. Dievernich würdigte in seiner Festrede die besondere Bedeutung des Studiengangs für die Hochschule. „Als er vor 10 Jahren an den Start ging, bedeutete er eine Innovation für diese Hochschule in der Zusammenarbeit mit ihren Praxis-Partnern und steht damit auch heute noch für die zukunftsorientierte und anwendungsnahe Ausrichtung dieser Hochschule“.

Die Gründung stand im Mittelpunkt einer Talkrunde mit den Ideengebern und Verantwortlichen der ersten Stunde. Von Hochschulseite waren der damalige Präsident Prof. Dr. Wolf Rieck und der Gründungsstudiengangsleiter Prof. Dr. Wagschal vertreten, die nochmals die Vorreiterrolle des Studiengangs für die Hochschule betonten. Wie die Idee zu einem beispielgebenden dualen Studienmodell aus Unternehmenssicht entstanden ist, berichteten Michael Müller (Arbeitsdirektor der Fraport AG) und Wolfgang Scherer (damaliger Leiter Aus- und Weiterbildung der Fraport AG). Dass sich diese Idee mittlerweile zu einer Erfolgsstory entwickelt hat und die Absolventen durch ein einzigartiges, auf dem Markt nicht vorhandenes Qualifikationsprofil überzeugen, bestätigten Michael Kerkloh (Vorsitzender der Geschäftsführung der Flughafen München GmbH) und Otto Fischer (Leiter Akademie, DFS Deutsche Flugsicherung GmbH).

Die Frage, was aus den Studierenden der ersten Jahrgänge geworden ist, war Inhalt einer zweiten Talkrunde. Von Ihren Erinnerungen an das Studium und ihrem weiteren Berufsweg berichteten vier Ehemalige,  die ihr Studium in den Jahren 2006 bis 2008 begonnen hatten. Lisa Heyl  wurde durch eine Anzeige in der Zeitschrift „STARTfrei“, die Zeitung für Flughafennahe Städte und Gemeinden, auf den Studiengang aufmerksam. Heute ist sie im Bereich Asset Management als Beteiligungsbetreuerin für die Beteiligungen der Fraport in China und Hong Kong zuständig. Für Martin Augustin (Leiter Prozesse, Terminal 2 Gesellschaft) „war das Studium der ideale Einstieg in die Flughafenwelt“ (…), da man durch die Praxiseinsätze die Möglichkeit hatte, viele unterschiedliche Bereiche des Flughafens kennenzulernen, um herauszufinden, welche Bereiche einem liegen“. Marcel Sobottka ist heute als Senior Manager Funding and SESAR Deployment bei der DFS tätig, und erinnert sich noch an das Studium Generale Modul, das er erst nach seinem Studium richtig zu würdigen wusste. Alle Teilnehmer waren sich einig, dass das Studium hilfreich war, das komplexe „System Luftverkehr“ zu verstehen und sie auch heute noch in ihrem beruflichen Alltag profitieren. Absolvent Maximilian Pietrek (Leiter der Flughafensicherheit am Flughafen Köln/Bonn) betont „Der sehr intensive Austausch mit den Lehrenden und die kleinen Gruppengrößen schufen eine ideale Lernumgebung und -erfahrung, die ich nicht missen möchte.“

Begleitet wurde der Festakt von musikalischen Einlagen Studierender und Ehemaliger.

Die Studiengangsleiterin Prof. Dr. K. Zimmer fasst die 10 Jahresfeier zusammen: „Der Abend und die unglaublich positive Resonanz auf diese Feier haben gezeigt, wie eng der Studiengang mit der Industrie verbunden ist und von welchem Netzwerk er profitiert. Eine größere Wertschätzung hätte dieser Studiengang kaum erfahren können.“

Webteam Fachbereich 3ID: 4971