Menü

Monterey, Ilka S.

Mein drittes Semester habe ich in der Stadt Monterey in Kalifornien in den USA verbracht. Dass ich für ein Semester ins Ausland gehen möchte, stand für mich schon die ganze Zeit fest. Nach den ganzen organisatorischen und bürokratischen Vorbereitungen, welche mich meine ersten beiden Semester begleiteten, konnte es im August endlich losgehen. Da das amerikanische Semester schon Ende August beginnt, musste ich meine Praxisphase verkürzen. Hierbei hat mich mein Praxisunternehmen Ameropa aber sehr unterstützt und es mir ermöglicht, einen Teil der Praxisphase nach dem Semester nachzuholen. Ansonsten gab es bei der Organisation des Semesters aber keine Probleme. Ich konnte sogar genau die gleichen Kurse wählen, welche ich auch an der FRA-UAS gehabt hätte.

Meine Uni war die CSUMB (California State University Monterey Bay) und ich habe mich dort sehr wohlgefühlt. Wer studiert schon nicht gerne 15 Minuten vom Meer entfernt..? :D Abgesehen von der wunderschönen und vielseitigen Natur in dieser Gegend, hat mich auch die geringe Größe der Uni sehr begeistert. Insgesamt gab es nur ungefähr 7000 Studenten. So hat man auf dem Campus eigentlich immer jemanden gesehen, den man kannte. Dadurch habe ich mich sehr schnell eingelebt und zuhause gefühlt. Zu diesem Gefühl von Zuhause hat auch meine WG sehr beigetragen. Ich habe mit drei Amerikanerinnen und einer Südkoreanerin in einem Wohnheim auf dem Campus gewohnt und wir hatten ein sehr gutes Zusammenleben. Zum Beispiel haben wir jede Woche einen Filmabend zusammen gemacht, was immer sehr viel Spaß gemacht hat. Außerdem war es hilfreich, dass meine amerikanischen Mitbewohner bereits in ihrem dritten Jahr waren. So konnte ich über sie noch weitere coole Leute kennenlernen.

Die meisten Amerikaner sind generell sehr aufgeschlossen und freundlich und fangen schnell und gerne mal Gespräche an. Daher war es für mich auch einfacher als gedacht, neue Leute kennenzulernen und neue Freundschaften zu schließen. Es war natürlich auch sehr spannend, die anderen internationalen Studenten kennenzulernen. Zusammen mit mir haben etwa 150 neue internationale Studenten aus der ganzen Welt das Semester angefangen. Mit vielen konnte ich mich gut anfreunden und auch außerhalb der Uni Sachen unternehmen. Zusätzlich dazu wurden vom International Club der Uni Events, wie zum Beispiel ein Lagerfeuer am Strand, organisiert. Der International Club hat auch das Buddy-Programm ermöglicht, wo immer ein amerikanischer Student und ein internationaler Student einander zugeteilt wurden. Das Ziel dieses Programms ist es, dass der einheimische Student dem internationalen Studenten beim Einleben in die neue Kultur hilft. Mein Buddy und ich haben uns mega gut verstanden und sind gute Freunde geworden.

Die Wochenenden haben wir oft für Wochenendausflüge genutzt. Außerdem hatten wir noch eine Woche Thanksgiving Break, welche sich sehr gut für eine etwas längere Reise geeignet hat. Da Monterey ziemlich zentral in Kalifornien liegt, ist es einfach von dort aus Trips zu unternehmen. Ich war zum Beispiel in den großen Städten San Fransisco, Los Angeles, Las Vegas und San Diego. Außerdem war ich auch im Yosemite National Park, Grand Canyon und Big Sur. Big Sur ist nur etwa 45 Minuten von der Uni entfernt und eignet sich daher auch für Tagesausflüge. Manche Ausflüge, wie zum Beispiel der Yosemite-Trip und der Big Sur-Ausflug wurden von der Uni organisiert und waren dann auch um einiges günstiger als selbstorganisierte Reisen.

Abschließend kann ich sagen, dass sich der ganze Aufwand und auch die Kosten für das Semester auf jeden Fall gelohnt haben. Was mir an dem Auslandssemester am besten gefallen hat, ist die Natur in Monterey und die gelassene und fröhliche Atmosphäre dort. Ich konnte Menschen kennenlernen, die ganz anders ticken und auch anders leben als ich es von zuhause gewohnt bin. Außerdem konnte ich viele aufregende Orte sehen und auch neue Dinge (wie zum Beispiel surfen :D) lernen, wozu ich in Deutschland vielleicht nicht die Möglichkeit oder auch nicht den Mut gehabt hätte. Insgesamt finde ich ein Auslandssemester wirklich empfehlenswert und würde es jeden Moment wieder tun!

Ein Auslandssemester an der CSUMB ist momentan mit Selbstzahlung der Semestergebühren möglich.

Webteam Fachbereich 3ID: 8353
letzte Änderung: 01.06.2022