Menü

Wissen durch Praxis stärkt – ein Statement unserer Ehemaligen

Bild und Text:

Moritz Kaltenbrunner, Wirtschaftsrecht LL.B., 7. Semester

Wirtschaftsrecht – das klingt doch staubtrocken... So oder so ähnlich hört man es von vielen Seiten immer wieder. Das mag vielleicht für andere gelten, aber nicht für mich! Das Studium bietet aus meiner Sicht die perfekte Kombination aus juristischem Fachwissen mit der betriebswirtschaftlichen Denkweise und bereitet damit perfekt auf das spätere Berufsleben vor. Professor*innen und Lehrbeauftragte bereiten die Inhalte für uns Studierende ansprechend auf und sorgen dafür mit viel Praxiswissen einen Schritt voraus zu sein.

Für mich stellt vor allem die Internationalität der Hochschule am Bankenstandort Frankfurt am Main einen entscheidenden Vorteil gegenüber anderen Hochschulen dar. Neben dem Studium ist es möglich bereits erste Praxiserfahrung in Banken, Wirtschaftsprüfungs- Gesellschaften oder auch in international tätigen Unternehmen zu sammeln und hier entscheidendes Know-How für das spätere Berufsleben zu sammeln.

​​​​​​​Julien Töpfer, Wirtschaftsrecht LL.B., 7. Semester

Der Wirtschaftsrecht-Studiengang ist an der Frankfurt University of Applied Sciences besonders breit aufgestellt. Die Möglichkeit, bereits im Studium viele verschiedene Rechtsbereiche kennenlernen zu können, eröffnet später vielseitige Einsatzmöglichkeiten in der Praxis.

Durch die Absolvierung zweier Wahlpflichtmodule und die Belegung eines von drei Studienschwerpunkten kann das Studium auf die eigenen Interessen ausgerichtet werden. Die Studienschwerpunkte stellen eine sehr gute Grundlage für die spätere Tätigkeit als Wirtschaftsjurist am Wirtschaftsstandort Frankfurt am Main dar. Die Kombination aus juristischen und betriebswirtschaftlichen Vorlesungen, einem Pflichtpraktikum sowie seminaristischen Lehrveranstaltungen auf der einen Seite und die Vermittlung von wichtigen Schlüsselkompetenzen auf der anderen Seite, gestaltet das Studium sehr abwechslungsreich und bereitet viel Freude. An der Frankfurt University of Applied Sciences finden die Vorlesungen in kleineren Gruppen statt.

Dies ermöglicht einen direkten Austausch mit den Dozenten und Dozentinnen, welche teilweise selbst aus der Wirtschaft kommen und somit besonders praxisnah lehren. Das Wirtschaftsrecht-Studium bietet hervorragende berufliche Chancen.

Webteam Fachbereich 3ID: 10415
letzte Änderung: 15.05.2023