Menü

Informationen für Studieninteressierte der Diversität und Inklusion (M.A.)

Zum Sommersemester 2017 startete an der Frankfurt University of Applied Sciences am Fachbereich 4 der neue Master-Studiengang MA Diversität und Inklusion.

Der Studiengang ist als 4semestriges Vollzeitstudium (Regelstudienzeit) konzipiert (Gesamtworkload 3600 Stunden). Er ist konsekutiv und gebührenfrei. Der Studienbeginn ist jeweils im Sommersemester und die Bewerbungsfrist endet am 15. Januar.

Gegenwärtig werden keine Bewerbungen entgegengenommen

Die Bewerbung war bis zum 15. Januar möglich.

Das Wichtigste in Kürze

Name des Studiengangs Diversität und Inklusion (M.A.)
Regelstudienzeit 4 Semester, Vollzeit
Abschlussart Master
ECTS-Credit Points 120
Bewerbungsfrist 15.01.
Beginn des Studiums Sommersemester
Sprache Deutsch

Der Studiengang

Der MA Diversität und Inklusion verfolgt das Ziel, der zunehmenden Vielfalt der Gesellschaft und den damit einhergehenden (mitunter konflikthaften) Auseinandersetzungen mit Diversität (Verschiedenheit) gerecht zu werden: Den Umgang mit Verschiedenheit wertschätzend, gewaltfrei und unter Bedingungen „egalitärer Differenz“ (Prengel) zu gewährleisten, stellt eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe der Gegenwart und Zukunft dar. Soziale Arbeit steht entsprechend vor der Herausforderung, Diversitätssensibilität und Inklusion als Querschnittsthemen in Institutionen und Einrichtungen der Sozialen Arbeit zu etablieren.

Die Kernkompetenzen, die im MA Diversität und Inklusion im Zentrum stehen, kennzeichnen den Dreischritt:

  1. diversitätsbewusste (Selbst-/Praxis-)Reflexion;
  2. differenzkritische Analyse von Strukturen/Praktiken und
  3. inklusionsorientierte Konzeption von Lösungsansätzen, Maßnahmen oder Interventionen – unter Gewährleistung der Partizipation der relevanten Akteur_innen.

Die enge Verwobenheit von fachlichen und überfachlichen Kompetenzen kennzeichnet ein zentrales Profil des Studiengangs und ermöglicht nicht nur in professionellen Arbeitskontexten eine diversitätssensible, wertschätzende Haltung gegenüber Klient_innen, sondern fördert auch auf der persönlichen Ebene ein zivilgesellschaftliches Engagement, das sich für Toleranz und Anerkennung von Vielfalt insgesamt einsetzt.

Eine weitere Besonderheit und zugleich ein Alleinstellungsmerkmal des Studiengangs ist die interdisziplinäre Zusammenarbeit mit dem Master-Studiengang „Performative Künste in sozialen Feldern“, die einen mehrperspektivischen Zugang zu unterschiedlichen Theorieansätzen, Fachkulturen, Methoden und Klient_innen ermöglicht. Knapp ein Drittel des Studiengangs wird in Sharing-Modulen absolviert.

Auszug aus der Prüfungsordnung

(2) Zum Master-Studiengang kann nur zugelassen werden, wer

a. die Abschlussprüfung in dem Bachelor-Studiengang Soziale Arbeit von mindestens sechs Semestern Dauer mit mindestens 180 ECTS-Punkten (Credits) oder entsprechend in dem Diplomstudiengang Sozialpädagogik oder Sozialarbeit an der FRA-UAS bestanden hat, oder

b. entsprechend die Bachelor-, Diplom- oder Magisterprüfung z.B. im Studiengang Sozialpädagogik, Sozialarbeit, Soziale Arbeit, Erziehungswissenschaften mit Schwerpunkt Sozialpädagogik, Sozialarbeit oder Sonder-/Heilpädagogik oder in einem pädagogischen Studiengang (wie z. B. Heil-/Sonderpädagogik oder Kulturpädagogik) bestanden hat, oder

c. einen den Abschlüssen gemäß Absatz 2 Nr. a und b mindestens gleichwertigen, fachlich verwandten Abschluss der Frankfurt University of Applied Sciences oder einer anderen Fachhochschule, Universität oder Berufsakademie mit der Fachrichtung Sozialwesen mit einer Regelstudienzeit von mindestens sechs Semestern mit mindestens 180 ECTS-Punkten (Credits) besitzt, oder

d. einen Abschluss (1. Staatsexamen) in Lehramtsstudiengängen der Sonder-, Heil- oder Rehabilitationspädagogik bestanden hat und zusätzlich eine Praxis-Erfahrung in einem Feld der Sozialen Arbeit mit einem Umfang von mindestens 480 Stunden insgesamt nachweisen kann. Vorzulegen ist ein schriftlicher Nachweis des Arbeitgebers; oder

e. einen Abschluss (1.Staatsexamen) in Lehramtsstudiengängen bestanden hat und den Besuch einer Lehrveranstaltung (im Umfang von mindestens 10cp) mit inhaltlich- fachlichem Bezug zu Diversität oder Inklusion (oder eine thematische Schwerpunktsetzung zu Diversität und Inklusion innerhalb der Abschlussarbeit) und zusätzlich eine Praxis-Erfahrung in einem Feld der Sozialen Arbeit mit einem Umfang von mindestens 480 Stunden insgesamt nachweisen kann. Vorzulegen ist ein schriftlicher Nachweis des Arbeitgebers; oder

f. einen Abschluss in Bachelor-Studiengängen in den Bereichen Sozialwissenschaften, Kulturwissenschaften, Gender-Studies, Disability-Studies oder einem verwandten Studiengang besitzt sowie zusätzlich eine Praxis-Erfahrung in einem Feld der Sozialen Arbeit mit einem Umfang von mindestens 480 Stunden insgesamt nachweisen kann. Vorzulegen ist ein schriftlicher Nachweis des Arbeitgebers; oder

g. einen den Abschlüssen gemäß Absatz 2 Buchstabe a und b mindestens gleichwertigen ausländischen Abschluss in gleicher oder verwandter Fachrichtung wie Absatz 2 Buchstabe a,b und c mit einer Regelstudienzeit von mindestens sechs Semestern besitzt. Es gilt die Satzung über das Verfahren zur Bewertung und Zulassung von Studienbewerberinnen und Studienbewerbern mit ausländischen Vorbildungsnachweisen an der Frankfurt University of Applied Sciences in der jeweils geltenden Fassung.

(3) Dementsprechende Nachweise sind vorzulegen. Die Fristen für die Anträge auf Zulassung zum Studiengang werden auf der Internetseite der Hochschule veröffentlicht. Der Prüfungsausschuss des Master-Studiengangs Diversität und Inklusion stellt dasFrankfurt University of Applied Sciences – Fachbereich 4 Soziale Arbeit und Gesundheit- Health and Social Work Prüfungsordnung für den M.A. Diversität und Inklusion Seite 3Vorliegen der Voraussetzungen nach Abs. 2 fest und entscheidet auf dieser Grundlage über die Zulassung der Bewerberin oder des Bewerbers zum Master-Studiengang Diversität und Inklusion.

Fristen

Die Bewerbungsfrist endet zum 15. Januar.

Ergänzende Informationen

Weitere Informationen über Studieninhalte und Zugangsvoraussetzungen erhalten Sie im Modulhandbuch sowie in der Entwurfsfassung der Prüfungsordnung.

Zu den Semesterterminen

Eine Übersicht der Module des Studiengangs erhalten Sie in der Modulgrafik.
Im Modulhandbuch finden Sie detaillierte Informationen zu den Modulen.

Download

Der MA Diversität und Inklusion befähigt seine Absolvent/-innen, diversitätsbewusste und inklusionsorientierte Soziale Arbeit auf allen relevanten Ebenen programmatisch zu verankern, zu etablieren und weiterzuentwickeln:

  • auf Leitungsebene, z.B. bei der Konzeptionierung von Leitbildern in Institutionen sowie der Initiierung und Konkretisierung von Leitlinien zum Umgang mit Diversität und zur Umsetzung von Inklusion;
  • in der konzeptionellen Entwicklung von Angeboten und Maßnahmen, z.B. durch Initiierung und Begleitung inklusionsorientierter Projekte oder Maßnahmen, wie Interkulturelle Öffnung, Diversity Management, Gender Mainstreaming und anderen Change Management-Prozessen, die an den jeweiligen Ausgangslagen und Bedingungen von Institutionen anknüpfen, sowie
  • in der praktischen Fall-/Beziehungsarbeit mit Klient/-innen, z.B. durch die Wertschätzung von Heterogenität und die Berücksichtigung einer intersektionalen, biografiebewussten und ressourcenorientierten Perspektive.
Prof. Dr.
Bettina Bretländer
Studiengangsleitung Diversität und Inklusion (M.A.); Beauftragte für Studierende mit Behinderung
Gebäude 2, Raum 315
Fax : +49 69 1533-2809

Weiterführende Informationen der Hochschule

Prof. Dr. Bettina BretländerID: 2558
letzte Änderung: 18.04.2019