Menü

Informationen für Interessierte am Studiengang MBA Leadership: divers – innovativ – nachhaltig

Megatrends? Ihre Megachance. Jetzt studieren!

Wer den Wandel als Chance begreift, weiß: Vielfalt in Teams und innovative Führung sind die Erfolgsfaktoren der Zukunft. Unser berufsbegleitender MBA-Studiengang gibt Ihnen den Karriere-Kick für zeitgemäße Leadership-Ansätze wie Transformationsmanagement, Agilität oder Coaching – und integriert Diversität als „Mindset“ in Ihr Führungsverhalten. Erweitern Sie Ihre persönlichen Kompetenzen und gestalten Sie schon heute das Morgen mit.

Ein All-in-one-Programm mit Qualitätssiegel – für Engagierte und Unternehmen

Ein berufsbegleitendes Weiterbildungsprogramm, das für Sie, Ihre Kolleginnen, Kollegen und Ihre Mitarbeitenden von großem Nutzen sein wird. Denn die Vermittlung von innovativen Führungskompetenzen und die Förderung von Vielfalt in der Belegschaft können die Leistungsfähigkeit und Effektivität in Teams verbessern und Ihr Unternehmen erfolgreich in die Zukunft führen. Sie beweisen, dass Sie schneller denken als andere!

Jetzt anmelden zum Weiterbildungsprogramm MBA Leadership: divers – innovativ – nachhaltig

Bis 01.09. zum Normaltarif – Bis 15.07. zum „Early Bird"-Tarif

Sparen Sie 1.500 Euro mit Ihrer „Early-Bird"-Anmeldung zum 15.07.!

Warum wir – warum hier?

Mit mehr als 15.500 Studierenden aus über 100 Nationen in vier Fachbereichen sind wir eine der größten Hochschulen für angewandte Wissenschaften und gehören zu den herausragenden Bildungseinrichtungen in Deutschland. Durch unsere praxisnahe Lehre und anwendungsorientierte Forschung garantieren wir Ihnen eine Fach- und Persönlichkeitsbildung als Rendite fürs Leben.
Unser Team vom KompetenzCampus steht Ihnen jederzeit gern vor, während und nach Ihrer Weiterbildung mit Rat und Tat zur Seite!

Das Wichtigste in Kürze

Studiengang

MBA Leadership: divers – innovativ – nachhaltig

Studienabschluss

Master of Business Administration (MBA)

Regelstudienzeit

4 Semester

Studienform

Berufsbegleitend*

ECTS-Punkte

90

Vorlesungssprache

Deutsch/Englisch

Zulassungsvoraussetzungen

Ja

Akkreditierung

ZEvA bis 08.12.2030

Studienbeginn

01.10.*

Bewerbungsfrist

01.09. (zum Normaltarif), 15.07. (zum „Early Bird“-Tarif)

Studiengebühren

Normaltarif: 18.500 Euro zzgl. Semesterbeitrag, „Early Bird“-Tarif: 17.000 Euro zzgl. Semesterbeitrag

*Zu den Seminar-Terminen (Studienstart Oktober 2023)

Seminar-Termine – Start: Oktober 2023

Info-Termine

Für ein persönliches Informationsgespräch stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung. Wir sind für Sie da!

Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit, unsere Info-Termine wahrzunehmen:

  • 12.06.2023, 18:30 Uhr (online)
  • 05.07.2023, 18:00 Uhr
  • 07.08.2023, 12:00 Uhr (online)

Anmeldung – hier!

The Modern Art of Leading: Innovation meets Diversity

Zukunftsbestimmende Mega-Trends, die sich eindeutig aus den strukturellen Veränderungen unserer globalisierten Welt ableiten lassen, setzen einen enormen Bedarf an fortschrittlicher Weiterbildung voraus, um die Entwicklung der Wirtschaft sicher gestalten zu können. Dies gilt insbesondere für Führungskräfte und die, die es werden wollen! Gleichermaßen trifft es auf Unternehmen zu, die sich einen deutlichen Vorsprung in „Innovativer Führungskultur“ gegenüber ihrem Wettbewerb verschaffen wollen. Gut beraten ist, wer dem Wandel offen gegenübersteht und die Zeichen der Zeit effektiv nutzt.

Eine zeitgemäße Führungskultur beginnt dort, wo Leadership-Ansätze wie Transformationsmanagement, Agilität oder Coaching mit der Befähigung verknüpft werden, Diversität als „Mindset“ in das eigene Führungsverhalten zu implementieren. Externe und interne Studien belegen längst, dass gender-, alters-, sozioökonomisch- und kulturgemischte Teams zu einem weitaus höheren Unternehmenserfolg beitragen als herkömmliche Teams.

Mit dem „MBA Leadership: divers – innovativ – nachhaltig“ haben wir auf Basis unserer angewandten Lehre und Forschung ein berufsbegleitendes Führungskräfte-Programm für Sie entwickelt, das – „all in one!“ – innovative Führungsansätze mit Diversitätskompetenzen verbindet. Neben den sich ständig wandelnden fachlichen Kenntnissen, sind insbesondere personale, soziale und projektspezifische Fähigkeiten von elementarer Bedeutung. Nur die Synthese aus Soft-Skills und Fachkompetenz kann in der gelebten Unternehmenspraxis zum nachhaltigen Erfolg führen. Die einzigartige Leadership-Ausrichtung dieses MBAs setzt die richtigen Impulse für ein diverses, innovatives und nachhaltiges Führungsverhalten.

Durch die Übertragung theoretischen Wissens in praktische Fragestellungen vermitteln wir Ihnen einen souveränen und erfolgsversprechenden Umgang mit den wichtigsten Auswirkungen von komplexen wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Wandlungsprozessen für Unternehmen – mit einem erfolgsversprechenden Abschluss: dem MBA.

Logos Forschung, Entwicklung und Förderung

Studienaufbau

Der Studiengang ist berufsbegleitend konzipiert und auf vier Semester angelegt. Die Seminarblöcke sind so terminiert, dass Sie – oder Ihre Mitarbeitenden – das Weiterbildungsprogramm optimal mit dem Berufs- und Privatleben kombinieren können. Verschaffen Sie sich gerne einen Überblick über die Seminar-Termine.

Der Studiengang ist in insgesamt 15 Module gegliedert, die jeweils innerhalb eines Semesters abgeschlossen werden. Im 4. Semester folgt die Master-Thesis mit Kolloquium. Die Fachmodule können dabei einer der folgenden Säulen zugeordnet werden: Diversität, General Management, Individuelle Entwicklung, Unternehmensentwicklung. 

Das Thema Nachhaltigkeit wird – sowohl im Sinne einer langfristig erfolgreichen Unternehmensentwicklung als auch im Sinne einer Berücksichtigung ökonomischer, rechtlicher, ökologischer und sozialer Gesichtspunkte – in verschiedenen Modulen der Bereiche General Management und Organisationsentwicklung aufgegriffen. Das Business Impact Project und die Master-Thesis mit Kolloquium dienen dem übergreifenden Kompetenzerwerb und eröffnen ebenso wie das Wahlpflichtmodul Freiräume für ein selbstgestaltetes Studium. Neben neuesten didaktischen Formaten bieten Praxisbeispiele, Fallstudien, Rollenspiele und Situationen aus Ihrer Praxis – ideale Lernsituationen und die Möglichkeit der Reflektion.

 

Erstes Semester:

1. Persönlichkeitsentwicklung I: Selbstmanagement und Coaching für Führungskräfte (Prof. Dr. Veronika Kneip und Sonja Thiemann)

  • Analysieren der eigenen Stärken und Entwicklungspotentiale als Führungspersönlichkeit
  • Ausgewählte Techniken des Selbstmanagements und des Coachings
  • Arbeit an individuellen Entwicklungszielen im Hinblick auf Leadership in gemischten Teams

 

2. Führung I: Führungsverhalten und Kommunikation (Prof. Dr. Barbara Lämmlein)

  • Trends & Leadership Basics
  • Toolbox den kompetenten Umgang mit Führungsaufgaben
  • Professionelle Kommunikation in diversen Teams

 

3. Diversity Management I: Diversität als Mindset (Veronika Hucke und Sarah Sorge)

  • Grundlagen von Diversität und kultureller bzw. gesellschaftlicher Prägung
  • Reflexionskompetenz des „Unconscious Bias“ im eigenen Denken und Verhalten/Führungsverhalten
  • Vorteile diverser Teams, Förderungstechniken von Vielfalt

 

4. General Management I: Recht für Führungskräfte (Prof. Dr. Jörg Kupjetz und Prof. Dr. Christiane Siemes)

  • Allgemeine Rechtsfragen im Führungsalltag, Vertragsmanagement, Compliance Management
  • Verantwortlichkeiten und Haftungsrisiken einschließlich Produkthaftung, Datenschutz, Datensicherheit, Business Ethics
  • Individual- und Kollektivarbeitsrecht; insbesondere Diskriminierung, Frauenförderung und Diversity

 

5. Unternehmensentwicklung I: Change Management und Kulturwandel (Sigrid Knorr)

  • Bedeutung von Veränderungen und die eigene Haltung im Veränderungsprozess
  • Führung und Steuerung von Veränderungsprozessen, Kommunikationstechniken und Tools
  • Kulturanalyse in Organisationen und Veränderung der Organisationskultur

 

Zweites Semester:

6. Persönlichkeitsentwicklung II: Verhandeln neu denken (Anja Henningsmeyer)

  • Verhandlungsstrategien und Taktiken kennen und situativ anwenden
  • Verhandlungsstrategien erkennen – auch jene, die nicht als solche „etikettiert“ sind
  • Individuelle Stärken entwickeln, Vorteile und Einsatz gemischter Verhandlungsteams identifizieren

 

7. Führung II: Agilität, Diversität und Mixed Leadership (Prof. Dr. Tobias Bornemann)

  • Dynamischer Wandel des Arbeitsumfeldes und Servant Leadership
  • Führung im Kontext agiler Methoden (Kanban, Scrum, Lean etc.)
  • Ein offenes Mindset für Mixed Leadership

 

8. Diversity Management II: Diversität als Gestaltungsprinzip (Britta Niemeyer)

  • Diversität in der Unternehmenspraxis; Rolle und Verantwortung bei der Umsetzung einer diversen Unternehmenskultur
  • Gelingende Integrität im Unternehmen: Tools und Regeln versus Prinzipien und Führung in der Umsetzung
  • Diversity-Konflikte und Strategien zur Konfliktlösung

 

9. General Management II: Finance and Controlling (Dr. Fawad Khaleel)

  • Concept and functions of controlling, framework and structure of accounting and finance
  • Short-term oriented cost management and long-term cost management
  • Concept and structure of budgets, budget preparation und analysis, advancements of traditional budgeting

This module is taught in English.

 

10. Unternehmensentwicklung II: Innovationsmanagement (Heike Wörner)

  • Toolkit für Innovationsprojekte und organisatorische Innovationen
  • Kreativitätstechniken und Einsatz der Think-Tank-Methodik
  • Innovationspotential von Mixed Teams und Diversity Teams, Mixed-Team-Innovationsprojekt-Management, Mixed-Team-New-Venture Management

 

Drittes Semester:

11. Wahlpflichtmodul: Leadership-Kompetenz durch kulturelle Bildung (Prof. Dr. Ulrike Gerdiken)

  • Reflexion des persönlichen Kompetenzerwerbs durch künstlerisch-kreatives Handeln
  • Innovationen im Führungshandeln durch kreativ-künstlerische Impulse
  • Einsatzmöglichkeiten künstlerisch-kreativen Handelns im Arbeitsalltag
  • Praktische Übungen aus Theater, Musik und Kunst

 

12. Wahlpflichtmodul: Selbstmarketing – Personal Branding (Prof. Dr. Erika Graf)

  • Standortbestimmung und Zielfestlegung für den Aufbau einer Karrieremarke
  • Gestaltung, Förderung und Verbesserung der beruflichen Reputation
  • Netzwerk- und Reputationsmanagement in der Online- und Offline-Welt
  • Risiko- und Krisenmanagement im Selbstmarketing

 

13. Projektmanagement: Business Impact Project (Anna Ayse Guel)

  • Umsetzung eines Projekts im eigenen beruflichen Kontext
  • Generieren einer Projektidee, Definition von Projektzielen und einer Projektstruktur
  • Stakeholder Analyse, Projektplan und Projektphasen sowie Projekttools
  • Reflexion zu Erfolgsfaktoren und „Lessons learned“

 

14. General Management III: Strategic Management and Marketing (Dr. Nathalia Tjandra)

  • Strategic management concepts and models
  • Strategic marketing: marketing of new business models, trends and new framework of marketing in the digital economy
  • Sustainability and the business case: sustainability challenges and oppurtunities, integration of sustainability into the strategic marketing progress
  • The impact of diversity in strategic corporate management and marketing

This module is taught in English.

 

15. Unternehmensentwicklung III: Digitale Transformation und Informationsmanagement (Prof. Dr. Swen Schneider)

  • Digitale Transformation und Führung: Gestalten, statt treiben lassen
  • Digitales Vertrauen: Herrin oder Herr der Daten sein
  • Prozesse im Unternehmen optimieren: Software- und Anwendungsmanagement, Geschäftsprozessmanagement, Agiles Projekt Management und New Work
  • Daten managen: Daten- und Informationsmanagement, Cloud Computing, uvm.
  • Digitale Anwendungen für den Unternehmenserfolg: Digital Business Analytics, Big Data und Applied Artificial Intelligence etc.

 

Viertes Semester:

  • Master-Thesis
  • Kolloquium

 

Ein abgestimmtes Prüfungskonzept gewährleistet, dass sich die Prüfungsbelastung adäquat auf das gesamte Studium verteilt. Dies wird dadurch erreicht, dass die Prüfungsformen der einzelnen Module variieren und so für jedes Semester eine angemessene und ausgeglichene Verteilung zwischen schriftlichen Prüfungen, schriftlichen Ausarbeitungen und Beteiligung innerhalb der Präsenzphase (durch Präsentationen, etc.) erreicht wird.

Viele der Prüfungsformen sind direkt mit den jeweiligen Arbeitsbereichen der Teilnehmenden verknüpft. Dazu gehören bspw. die Präsentation von Fallbeispielen der beruflichen Praxis oder Projekte zur individuellen Weiterentwicklung, die in ihren Arbeitsalltag integrieren werden können.

Empfohlener Studienverlaufsplan

  • Der MBA Leadership: divers – innovativ – nachhaltig umfasst 90 Leistungspunkte (ECTS) und wurde von der ZEvA akkreditiert.
  • Nach dem erfolgreichen Abschluss Ihres Weiterbildungsprogramms verleihen wir Ihnen den Master of Business Administration (MBA)
  • Nach erfolgreichem Abschluss der Module des 1. und 2. Semesters erhalten Sie einen Zwischenabschluss: „Mixed Leadership | Diploma of Advanced Studies (DAS)“

Andere Dokumente wie Stundenpläne, Anträge, etc. finden Sie unter: Mein Studium

Dauer:
Die Dauer des Studiengangs beträgt 4 Semester. Der Studiengang ist berufsbegleitend konzipiert. In den ersten drei Semestern finden pro Semester etwa 15 Präsenztage statt. Im ersten und dritten Semester finden die Präsenztage zunächst in einer Blockwoche von Montag bis Samstag statt. Beide Blockwochen sind als Bildungsurlaub anerkannt. Sofern in Ihrem Bundesland möglich, können Sie hierfür also Bildungsurlaub beantragen. Die anderen Präsenztage verteilen sich auf Freitage und Samstage oder werden in den Abendstunden online angeboten. Im vierten Semester wird die Masterthesis geschrieben.

Kosten:
Die Kosten für den gesamten Studiengang betragen 18.500 Euro zuzüglich der studentischen Semesterbeiträge (inkl. Semesterticket). Die Kosten können in Raten gezahlt werden. Für Anmeldungen bis zum 15. Juli eines Jahres gibt es eine „Early Bird“-Vergünstigung. Die Kosten des Studiengangs reduzieren sich auf 17.000 Euro zuzüglich der studentischen Semesterbeiträge.

Finanzierung:
Hier stellen wir Ihnen eine Auswahl der zahlreichen Fördermöglichkeiten für Ihre berufliche Weiterbildung vor: Finanzierungsmöglichkeiten

Entgeltordnung:
Bitte lesen Sie sich die Entgeltordnung aufmerksam durch!

 

Kontakt

Beratung/Bewerbungs- und Zulassungsverfahren

Sarah Sorge
Gebäude HoST, Raum B 00 E 12
Lisa Heininger
Studiengangskoordinatorin MBA Leadership

Verantwortlich für diesen Studiengang

Webteam Fachbereich 3ID: 11127
letzte Änderung: 23.05.2023