Prof. Dr. Angelika Senft
Herzlich willkommen auf der Homepage des Lehrstuhls für Marketing von Prof. Dr. Angelika Senft.
Sprechzeiten
Vorlesungszeit: | Vorlesungsfreie Zeit: |
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Do., 15:00 – 16:00 Uhr nach Vereinbarung per E-Mail | nach Vereinbarung per E-Mail |
Schwerpunkte in Lehre und Forschung
- Allgemeine Betriebswirtschaftslehre
- Werbewirkungsforschung
- Gendermarketing
- Customer Value and Customer satisfaction
Wichtiges
- Die Teilnahme am Modul Strategisches Marketing, 5. Sem., erfordert eine Anmeldung beim Prüfungsamt sowie in Moodle mit Gruppeneinteilung. Bitte beachten Sie die Fristen hierfür.
- Die Skripten für die Veranstaltungen im laufenden Semester sind in CampUAS erhältlich. Passwörter erfahren Sie in der ersten LV oder in meiner Sprechstunde.
Zur Person
- Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz, Vertiefung in Marketing bei Professor Dr. Hermann Simon, Promotion zum Dr. rer. oec. an der Universität Duisburg im Bereich Werbewirkungsforschung zum Thema "Vergleichende Werbung - Theoretischer Bezugsrahmen und empirische Untersuchung"
- Unterschiedliche Positionen mit leitender Funktion im Marketing des BASF-Konzerns, bei der Henkel KGaA sowie Beratungstätigkeit in den Bereichen Unternehmensstrategie, Marketing und Kommunikation, Diverse Auslandstätigkeiten in den USA (New York) und Spanien
- Mehrjährige Dozententätigkeit u.a. an der FH Dortmund, FH Bochum, FH Düsseldorf, AKAD Düsseldorf, EACC New York in Marketing und Internationalem Marketing
- Professur für BWL und Marketing am Fachbereich 3: Wirtschaft und Recht der Frankfurt University of Applied Sciences mit Vorlesungen und Übungen im Bereich Strategischem Marketing, Marketing Mix, Dienstleistungs- und Industriegütermarketing
- Fachkoordinatorin des Schwerpunktes Marketing am Fachbereich, Herausgeberin des Absolventenbuches des Fachbereiches, Mitglied in der Kommission zur Vergabe von Preisen und Auszeichnungen des Fachbereiches
- Mitglied Senat und Senatkommission
- Referentin bei Konferenzen und Seminaren
- Gutachter- oder Beratungstätigkeit im Bereich Strategie, Kommunikation, Kundenzufriedenheit, Positionierung, Analyse und Optimierung des Marketingmix, Mediennutzung, Werbewirkung, Gender Marketing
- Mitglied im Deutschen Marketing Verband und im Marketing Club Frankfurt, in der AfM (Arbeitsgemeinschaft für Marketing), Mitglied des Hochschulsenates, Mitglied in der Senatskommission Studium und Lehre
Abschlussarbeiten
Gerne betreue ich Sie bei Ihrer Abschlussarbeit.
Es ist Ihnen freigestellt, ob Sie sich selbst ein Thema suchen möchten oder ob Sie ein Thema aus meiner Themenliste bearbeiten möchten. Die Themenliste ebenso wie wichtige Informationen zu einer Abschlussarbeit bei mir finden Sie in CampUAS unter Wiltinger: Abschlussarbeiten, Einschreibeschlüssel: ab.
Aufgrund der hohen Nachfrage an Bachelorarbeiten im Schwerpunkt Marketing werden bis auf Weiteres nur Bachelorarbeiten von Studierenden betreut, die auch den Schwerpunkt Marketing gewählt haben.
Masterarbeiten betrifft dies nicht.
Es empfiehlt sich auf jeden Fall frühzeitig mit mir Kontakt aufzunehmen und einen Platz für eine Abschlussarbeit zu reservieren.
Lehrveranstaltungen
Zu allen Lehrveranstaltungen erhalten Sie Informationen, das Skript zum Download etc. in CampUAS. Das Passwort wird in der ersten Veranstaltung bekannt gegeben.
Folgende Lehrveranstaltungen werden angeboten:
Bachelor-Studiengänge
- Strategisches Marketing (5. Semester)
- Marketing Mix (7. Semester)
Dienstleistungsmarketing
Markt und Marketing
Einführungs-, Mittel- und Abschlussseminar
Master-Studiengänge
Industriegütermarketing
Forschung
Studie zum Nutzungsverhalten von Frauen und Männern im Bereich Internet und Social Media.
Am Beispiel der Zielgruppe Studierende soll untersucht werden, wie die 18-30-jährigen das Internet nutzen, wie sie online gehen, wie lange sie online gehen und was sie dabei alles unternehmen. Ein besonderer Schwerpunkt wird hierbei auf die Erforschung unterschiedlicher Communities im Bereich Social Media gelegt sowie möglicher Unterschiede zwischen weiblichen und männlichen Usern.
Erhöhung der Werbeeffizienz durch maßgeschneiderte, zielgruppengenaue Kommunikationsmaßnahmen; Erforschung des sich ändernden Mediennutzungsverhaltens bei klassischen Medien und Online-, Mobile Medien bei verschiedenen Zielgruppen.
Erforschung der Zielgruppe "Frauen" als eine der wichtigsten Entscheidergruppen im Marketing.
Frauen treffen über 80 % aller Kaufentscheidungen bei Möbeln, Reisen und Elektrogeräten; aber auch bei Geld/Kapitalanlagen oder Autos sind sie maßgeblich (50 % und mehr) an der Entscheidung beteiligt oder alleiniger Entscheider. Es soll untersucht werden, inwieweit es Sinn ergibt, diese wichtige Zielgruppe durch spezielle auf sie zugeschnittene Marketingmaßnahmen anzusprechen, um die Effizienz im Marketing signifikant zu erhöhen.