Prof. Dr. Nils Urbach
Professor für Wirtschaftsinformatik und Digital Business
Sprechzeiten
Vorlesungszeit: | Vorlesungsfreie Zeit: |
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nach Vereinbarung per E-Mail | nach Vereinbarung per E-Mail |
Schwerpunkte in Lehre und Forschung
- Digitale Innovation und Transformation
- Agile Organisationsgestaltung
- Management digitaler Technologien
- Blockchain & Distributed Ledger Technologies
- Management von Künstlicher Intelligenz
- Strategisches IT-Management
Zur Person
Prof. Dr. Nils Urbach ist Inhaber der Professur für Wirtschaftsinformatik, insbesondere Digital Business & Mobilität, und Direktor des Research Lab for Digital Innovation & Transformation (ditlab) an der Frankfurt University of Applied Sciences. Zudem ist er Direktor am FIM Forschungsinstitut für Informationsmanagement und stellvertretender wissenschaftlicher Leiter des Institutsteil Wirtschaftsinformatik des Fraunhofer-Instituts für Angewandte Informationstechnik FIT sowie Mitgründer und -leiter des Fraunhofer Blockchain-Labors.
In Forschung und Lehre befasst sich Nils Urbach schwerpunktmäßig mit Fragestellungen in den Bereichen Digitalisierung und Strategisches IT-Management. Dabei liegt sein Forschungsfokus insbesondere auf der Untersuchung von Adoption, Nutzung und Erfolg von digitalen Innovationen und der darauf aufbauenden Ableitung von Gestaltungsempfehlungen sowie der Untersuchung und Gestaltung von Lösungen zur Steuerung von IT-Organisationen und digitalen Organisationseinheiten. Jüngere Forschungsprojekte konzentrieren sich auf die Digitale Transformation im individuellen und organisationalen Kontext. In diesem Zusammenhang beschäftigt er sich sowohl mit den technologischen Treibern der Digitalisierung (u.a. Künstliche Intelligenz, Blockchain, Cloud Computing) als auch mit den Auswirkungen auf das Management (u.a. Agile Organisationsformen, Arbeitsplatz der Zukunft, IT-Management im digitalen Zeitalter). In seiner Forschung kommen sowohl empirische als auch gestaltungsorientierte Forschungsmethoden als komplementäre Ansätze gleichermaßen zum Einsatz.
Nils Urbach publiziert regelmäßig in internationalen Fachzeitschriften wie Information Systems Research (ISR), dem Journal of Information Technology (JIT), Journal of Strategic Information Systems (JSIS), IEEE Transactions on Engineering Management (IEEE TEM), Information and Management (I&M), MIS Quarterly Executive (MISQE), Business & Information Systems Engineering (BISE) und Electronic Markets (EM). Des Weiteren präsentiert er seine Forschungsergebnisse auf führenden internationalen Fachtagungen wie der International Conference on Information Systems (ICIS), European Conference on Information Systems (ECIS), Hawaii International Conference on System Sciences (HICSS), Internationale Tagung Wirtschaftsinformatik (WI) und Americas Conference on Information Systems (AMCIS). Zudem hat er die Bücher „IT-Management im Zeitalter der Digitalisierung“, „IT Management in the Digital Age“ sowie „Digitalization Cases“ im Springer-Verlag veröffentlicht. Für seine Arbeit wurde Nils Urbach unter anderem mit dem Best Paper Award der 25th European Conference on Information Systems (ECIS 2017) ausgezeichnet.
In der internationalen Information Systems Community engagiert sich Nils Urbach als Guest Editor, Track Chair, Associate Editor und Reviewer. Hierbei hat er unter anderem als Guest Editor Ausgaben von MIS Quarterly Executive (MISQE) sowie vom Business Process Management Journal (BPMJ) herausgegeben. Besonders aktiv hat er sich für die European Conference on Information Systems (ECIS) engagiert, für die er seit einigen Jahren regelmäßig als Track Chair agiert. Des Weiteren ist Nils Urbach in den Editorial Boards von MIS Quarterly Executive (MISQE) und Electronic Markets (EM) tätig. Daneben hat er als Reviewer Artikel für zahlreiche Zeitschriften begutachtet, u.a. für das European Journal of Information Systems (EJIS), Journal of the Association for Information Systems (JAIS), The Journal of Strategic Information Systems (JSIS), The DATA BASE for Advances in Information Systems und viele andere mehr.
Nils Urbach engagiert sich intensiv in öffentlich geförderten und privatwirtschaftlich finanzierten Forschungsprojekten, in denen es darum geht, einen Beitrag zur Lösung relevanter Praxisprobleme zu leisten. Er arbeitet dabei sowohl mit Konzernen als auch mit kleinen und mittelständischen Unternehmen zusammen. So hat er in angewandten Forschungsprojekten unter anderem bereits mit BAUR, Deutsche Bahn, HEINZ-GLAS, Horváth & Partners, Helaba, Hilti, infosys Consultung, it-economics, Freudenberg, medi, Nord/LB, NÜRNBERGER Lebensversicherung, PwC, RAPS, REHAU, Siemens, Union IT-Services, ZF Friedrichshafen und Volkswagen zusammengearbeitet. Seine öffentlichen Forschungsprojekte wurden unter anderem durch den Europäischer Sozialfond (ESF), den Europäischer Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE), das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI), die Bayerische Forschungsstiftung (BFS), das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Medien, Energie und Technologie sowie die Adalbert-Raps-Stiftung gefördert.
Als gefragter Redner tritt Nils Urbach regelmäßig vor Fach- und Führungskräften zu unterschiedlichen Fragestellungen der Digitalisierung, dem Strategischen IT-Management sowie der Blockchain-Technologie und ihren Anwendungsmöglichkeiten auf. Um den Transfer von Forschungsergebnissen in die Praxis und die gemeinsame Forschung mit der Unternehmenspraxis zu stärken, hat er den CIO Round Table in der Region Oberfranken etabliert. Zudem ist Nils Urbach Mitglied des Fachbeirats des Wettbewerbs „Best of Consulting“ der WirtschaftsWoche sowie fachlicher Leiter der User Group „Governance, Risk, Compliance in der IT“ bei den SoftwareForen Leipzig.
Nils Urbach studierte von 2000 bis 2004 Wirtschaftsinformatik an der Universität Paderborn, an der er 2004 seinen Abschluss als Diplom-Wirtschaftsinformatiker machte. Anschließend war er von 2004 bis 2006 als Unternehmensberater für Accenture in Frankfurt tätig und beriet in dieser Zeit vornehmlich Kunden aus der Finanzdienstleistungsbranche. Nach seinem Wechsel an die EBS Business School in Wiesbaden arbeitete er dort zunächst von 2006 bis 2010 als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institute of Research on Information Systems, an dem er im Januar 2010 mit „summa cum laude“ promoviert wurde (Erstgutachter Prof. Dr. Gerold Riempp, Zweitgutachterin Prof. Dr. Christine Legner). Im Anschluss daran war er von 2010 bis 2013 als Forschungsdirektor beschäftigt und leitete das Competence Center Strategisches IT-Management. Parallel war er während dieser Zeit als Managing Consultant bei Horváth & Partners in Frankfurt tätig und beriet für das Competence Center CIO & Project Advisory Kunden verschiedener Branchen. Von 2013 bis 2020 war Nils Urbach Inhaber der Professur für Wirtschaftsinformatik und Strategisches IT-Management an der Universität Bayreuth. Internationale Erfahrung sammelte Nils Urbach unter anderem während seiner Forschungsaufenthalte 2008 an der University of Pittsburgh (Joseph M. Katz Graduate School of Business) sowie 2012 an der Université de Lausanne (Hautes Etudes Commerciales).
Zeitraum | Position |
Seit 10.2021 | Direktor des Research Lab for Digital Innovation & Transformation (ditlab) an der Frankfurt University of Applied Sciences |
Seit 10.2020 | Professor für Wirtschaftsinformatik, insbesondere Digital Business und Mobilität, am Fachbereich Wirtschaft und Recht der Frankfurt University of Applied Sciences |
Seit 01.2016 | Leitung des Fraunhofer Blockchain-Labors |
Seit 07.2013 | Direktor am FIM Forschungsinstitut für Informationsmanagement und stellvertretender wissenschaftlicher Leiter des Institutsteils Wirtschaftsinformatik des Fraunhofer-Instituts für Angewandte Informationstechnik FIT |
12.2019 | Ruf auf die Professor für Wirtschaftsinformatik, insbesondere Digital Business und Mobilität, am Fachbereich Wirtschaft und Recht der Frankfurt University of Applied Sciences (angenommen) |
07.2013 – 09.2020 | Professor für Wirtschaftsinformatik und Strategisches IT-Management an der Rechts- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Bayreuth |
02.2013 | Ruf auf die Professur für Wirtschaftsinformatik und Strategisches IT-Management an der Rechts- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Bayreuth (angenommen) |
02.2013 | Ruf auf die Professur für Wirtschaftsinformatik, insbesondere Finance, Operations & Information Management an der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Augsburg (abgelehnt) |
04.2010 – 06.2013 | Research Director am Institute of Research on Information Systems (IRIS) der EBS Business School, EBS Universität für Wirtschaft und Recht, Wiesbaden |
04.2010 – 06.2013 | Managing Consultant bei Horváth & Partners Management Consultants, Frankfurt |
07.2012 – 08.2012 | Gastforscher an der École des Hautes Etudes Commerciales (HEC), Université de Lausanne |
12.2006 – 03.2010 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institute of Research on Information Systems (IRIS) der EBS Business School, EBS Universität für Wirtschaft und Recht, Wiesbaden |
08.2008 – 11.2008 | Gastforscher an der Joseph M. Katz Graduate School of Business, University of Pittsburgh |
10.2004 – 11.2006 | Unternehmensberater bei der Accenture GmbH, Kronberg im Taunus |
Zeitraum | Station |
12.2010 – 06.2013 | Habilitationsprogramm an der EBS Business School, EBS Universität für Wirtschaft und Recht, Wiesbaden |
03.2007 – 01.2010 | Promotionsstudium an der EBS Business School, EBS Universität für Wirtschaft und Recht, Wiesbaden |
08.2008 – 11.2008 | PhD-Programm der Joseph M. Katz Graduate School of Business, University of Pittsburgh |
10.2000 – 09.2004 | Diplomstudium der Wirtschaftsinformatik an der Universität Paderborn |
- Auszeichnung mit dem Most Active Author Award der Zeitschrift Electronic Markets für den Zeitraum 2019-2023
- Top 5% der forschungsstärksten deutschen Betriebswirte im Lifetime Ranking der WirtschaftsWoche 2022
- Auszeichnung als AIS Distinguished Member Cum Laude der Association for Information Systems (AIS) 2021
- Auszeichnung als Outstanding Track Chair der 29th European Conference on Information Systems (ECIS 2021)
- Top 10% der forschungsstärksten deutschen Betriebswirte im Lifetime Ranking des Handelsblatt 2020
- Gewinner des Best Paper Award 2019 der transfer – Zeitschrift für Werbung, Kommunikation und Markenführung in der Kategorie Forschung
- Gewinner des Outstanding Associate Editor Award der 40th International Conference on Information Systems (ICIS 2019)
- Platz 21 im Ranking der forschungsstärksten deutschen Betriebswirte unter 40 Jahren der WirtschaftsWoche 2019
- Gewinner des Best Research Paper Award auf der 25th European Conference on Information Systems (ECIS 2017)
- Top 100 der forschungsstärksten deutschen Betriebswirte unter 40 Jahren im Handelsblattranking BWL 2014
- Nominiert für den Best Paper Award der 34th International Conference on Information Systems (ICIS 2013)
- Association for Information Systems (AIS)
- Bundesverband Deutscher Volks- und Betriebswirte e.V. (bdvb)
- Deutscher Hochschulverband (DHV)
- Deutsche Werbewissenschaftliche Gesellschaft e.V. (DWG)
- Die Wirtschaftsinformatik e.V. (Die WI)
- Gesellschaft für Informatik e.V. (GI)
- Verband der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft e.V. (VHB)
Publikationen
Gimpel, H., Lanzl, J., Regal, C., Urbach, N., Becker, J. and Tegtmeier, P. (2024) Stress from Digital Work: Towards a Unified View of Digital Hindrance Stressors, Information Systems Research, forthcoming. (Link)
Hoess, A., Lautenschlager, J., Sedlmeir, J., Fridgen, G., Schlatt, V. and Urbach, N. (2024) Toward Seamless Mobility-as-a-Service: Providing Multimodal Mobility through Digital Wallets, Business & Information Systems Engineering, forthcoming. (Link)
Hofmann, P., Urbach, N., Lanzl. J and Desouza, K. (2024) AI-enabled information systems: Teaming up with intelligent agents in networked business (Editorial), Electronic Markets, 34, 52, 1-8. (Link)
Amend, J., Guggenberger. T., Troglauer, P., Urbach, N. and Weibelzahl, M. (2024) Facilitating Cooperation of Smallholders in Developing Countries: Design Principles for a Cooperative-Oriented Decentralized Autonomous Organization, Information Systems and e-Business Management, 22, 1, 1-31. (Link)
Duda, S., Guggenberger, T., Stoetzer, J.-C. and Urbach, N. (2024) Understanding the Machine Economy: Combining Findings from Science and Practice, International Journal of Innovation and Technology Management, 21, 4, 1-19. (Link)
Duda, S., Hofmann, P., Urbach, N., Völter, F. and Zwickel, A. (2024) The Impact of Resource Allocation on the Machine Learning Lifecycle: Bridging the Gap between Software Engineering and Management, Business & Information Systems Engineering (BISE), 66, 2, 203-219. (Link)
Hennrich, J., Ritz, E., Hofmann, P. and Urbach, N. (2024) Capturing Artificial Intelligence Applications’ Value Proposition in Healthcare – A Qualitative Research Study, BMC Health Services Research, 24, 420. (Link)
Guggenberger, T., Schellinger, B., von Wachter, V. and Urbach, N. (2024) Kickstarting Blockchain: Designing Blockchain-based Tokens for Equity Crowdfunding, Electronic Commerce Research, 24, 239–273. (Link)
Lämmermann, L., Hofmann, P. and Urbach, N. (2024) Managing Artificial Intelligence Applications in Healthcare: Promoting Information Processing among Stakeholders, International Journal of Information Management, Volume 75, 2, 102728. (Link)
Schüll, M., Hofmann, P., Philipp, P. and Urbach, N. (2023) Reporting in Large-Scale Agile Organizations – Insights and Recommendations from a Case Study in Software Development, Information Systems and e-Business Management, 21, 3, 571-601. (Link)
Arnold, L., Karnebogen, P. and Urbach, N. (2023) Challenges of Organizations' Adoption of Industrial IoT Platforms - Results of a Delphi Study, International Journal of Innovation and Technology Management, 20, 5, 2350041. (Link)
Ahlemann, F., Dittes, S., Fillbrunn, T., Rehring, K., Reining, S. and Urbach, N. (2023) Managing In-Company IT Standardization: A Design Theory, Information Systems Frontiers, 25, 1161–1178. (Link)
Gramlich, V., Guggenberger, T., Principato, M., Schellinger, B. and Urbach, N. (2023) A Multivocal Literature Review of Decentralized Finance: Current Knowledge and Future Research Avenues, Electronic Markets, 33, 11, 1-37. (Link)
Guggenberger, T., Kühne, D., Schlatt, V. and Urbach, N. (2023) Designing a Cross-Organizational Identity Management System: Utilizing SSI for the Certification of Retailer Attributes, Electronic Markets, 33, 3, 1-24. (Link)
Schlatt, V., Guggenberger, T., Schmid, J. and Urbach, N. (2023) Attacking the Trust Machine: Developing an Information Systems Research Agenda for Blockchain Cybersecurity, International Journal of Information Management, 68, 102470, 1-12. (Link)
Völter, F., Urbach, N. and Padget, J. (2023) Trusting the Trust Machine – Evaluating Trust Signals of Blockchain Applications, International Journal of Information Management, 68, 102429, 1-13. (Link)
Schlatt, V., Sedlmeir, J., Feulner, S. and Urbach, N. (2022) Designing a Framework for Digital KYC Processes Built on Blockchain-Based Self-Sovereign Identity, Information & Management, 59, 7, 103553. (Link)
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Sedlmeir, J., Lautenschlager, J., Fridgen, G. and Urbach, N. (2022) The Transparency Challenge of Blockchain in Organizations, Electronic Markets, 32, 3, 1779-1794. (Link)
Bachmann, N., Drasch, B., Fridgen, G., Miksch, M., Regner, F., Schweizer, A. and Urbach, N. (2022) Tarzan and Chain: Exploring the ICO Jungle and Evaluating Design Archetypes, Electronic Markets, 32, 3, 1725-1748. (Link)
Arnold, L., Jöhnk, J., Vogt, F. and Urbach, N. (2022) IIoT Platforms' Architectural Features – A Taxonomy and Five Prevalent Archetypes, Electronic Markets, 32, 2, 927-944. (Link)
Oesterle, S., Buchwald, A. and Urbach, N. (2022) Investigating the Co-Creation of IT Consulting Service Value: Empirical Findings of a Matched Pair Analysis, Electronic Markets, 32, 2, 571-597. (Link)
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Müller, B. and Urbach, N. (2021) Understanding Strategy Assessment in IS Management, Information Systems and e-Business Management, 19, 4, 1245-1273. (Link)
Guggenberger, T., Lockl, J., Röglinger, M., Schlatt, V., Sedlmeier, J., Stoetzer, J., Urbach, N. and Völter, F. (2021) Emerging Digital Technologies to Combat Future Crises – Reviewing COVID-19 to be Prepared for the Future, International Journal of Innovation and Technology Management, 18, 4, 1-27. (Link)
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Guggenberger, T., Schweizer, A. and Urbach, N. (2020) Improving Inter-Organizational Information Sharing for Vendor Managed Inventory: Towards a Decentralized Information Hub Using Blockchain Technology, IEEE Transactions on Engineering Management, 67, 4, 1074-1085. (Link)
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Gschwendtner, M., Kirchschlager H. and Urbach, N. (2016) IT Organizations in the Digital Age – Implementing 2-speed IT successfully, Horváth & Partners White Paper.
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Buhl, H. U., Mertens, P., Schumann, M., Urbach, N., Smolnik, S., Riempp, G. (2010) Leserbrief: Stellungnahme zum Beitrag von Urbach et al. aus Heft 4/2009, WIRTSCHAFTSINFORMATIK, 52, 2, 109-114. (Link)
Buhl, H. U., Mertens, P., Schumann, M., Urbach, N., Smolnik, S., Riempp, G. (2010): Letter to the Editor: Statements on the Contribution by Urbach et al. from Issue 4/2009, Business & Information Systems Engineering (BISE), 2, 2, 109-120. (Link)
Forschung
Die Professur für Wirtschaftsinformatik, insbesondere Digital Business und Mobilität, beschäftigt sich insbesondere mit dem strategischen Management von digitalen Innovationen und der Gestaltung von Organisationen im Zuge der digitalen Transformation. Im Forschungsfeld Digitale Innovation evaluieren wir aufkommende Informationstechnologien (IT) und Informationssysteme (IS) hinsichtlich ihres Einflusses auf Unternehmen und Märkte. Im Forschungsfeld Digitale Transformation analysieren wir die veränderten Anforderungen an Unternehmen im digitalen Zeitalter, um daraus Handlungsfelder und -strategien für Entscheider im IT-Umfeld abzuleiten. Dabei betrachten wir beide Forschungsfelder integriert, um die Schnittstellen und Abhängigkeiten zwischen Technologien und dem organisationalen Kontext fundiert untersuchen zu können.
Digital Innovation
Unternehmen stehen im Zuge der Weiterentwicklung von Geschäftsmodellen zunehmend vor der Herausforderung, strategische Entscheidungen bezüglich des rechtzeitigen Einsatzes von disruptiven (digitalen) Technologien zu treffen. Aufgrund der weitreichenden Auswirkungen auf das gesamte Unternehmen ist es das Ziel, die Unsicherheit bei der Auswahl der Technologien beispielsweise durch Trend- oder Technologiepotenzialanalysen zu reduzieren. Dabei gilt es, sowohl Potenziale als auch Bedrohungen systematisch zu analysieren und entscheidungstheoretisch fundierte Handlungsempfehlungen abzuleiten.
Digitale Transformation
Durch die tiefgreifenden Veränderungen von Geschäftsmodellen wird eine umfassende Anpassung des gesamten Unternehmens and die neuen, digitalen Herausforderungen notwendig. Hierbei müssen bestehende Prozesse und Strukturen, Anwendungssysteme und die Datenhaltung sowie verwendete (digitale) Technologien beziehungsweise die zu Grunde liegenden IT-Infrastruktur integriert und an den Anforderungen neuer Kundenbedarfe und Geschäftsmodelle ausgerichtet werden.
Forschungsansätze
Die Untersuchung dieser Forschungsfelder wird von zwei Richtungen mit unterschiedlichen Forschungsparadigmen angegangen. Zum einen analysieren wir im Rahmen von verhaltensorientierter Forschung Aspekte der Adoption, der Nutzung und des Erfolgs von Informationssystemen und Managementpraktiken. Zum anderen nutzen wir die dadurch gewonnenen Erkenntnisse zur Entwicklung und Überprüfung von Artefakten wie Prozess- und Organisationsmodelle und Managementansätzen im Rahmen gestaltungsorientierter Forschung.
Habilitanden
Doktorand*innen
Luis Lämmermann
Ehemalige Doktorand*innen (Erstbetreuungen)
Dr. Laurin Arnold
Dr. Michael Bitzer
Prof. Dr. Arne Buchwald
Dr. Tobias Guggenberger
Dr. Silvana Hinsen
Dr. Peter Hofmann
Dr. Jan Jöhnk
Dr. Severin Oesterle
Dr. Benjamin Schellinger
Dr. Vincent Schlatt
Dr. André Schweizer
Dr. Fabiane Völter
Dr. Matthias Freiherr von Entreß-Fürsteneck
Ehemalige Doktorand*innen (Zweit-/Drittbetreuungen)
Dr. Michelle Berger
Dr. Jonas Groß
Dr. David Hoffmann
Dr. Niclas Nüske
Dr. Manuel Utz
Dr. Sebastian Walther
Dr. Anna Wiedemann
Editorial Work
- Senior Editor of Electronic Markets – The International Journal on Networked Business (since 2019)
- Editorial Board Member of MIS Quarterly Executive (MISQE) (since 2018)
- Guest Associate Editor of the Journal of Information Technology (JIT) for the special issue "Decentralized Information Systems: New Thinking, New Paradigms" (2023)
- Section/Senior Editor of Australasian Journal of Information System (AJIS) (2023)
- Guest Associate Editor of Business and Information Systems Engineering (BISE) for the special issue on "Sustainable Autonomous Systems" (2022)
- Editorial Board Member of Electronic Markets – The International Journal on Networked Business (2017 - 2019)
- Guest Editor of MIS Quarterly Executive (MISQE) for the special issue on "Digital Business Transformation and the Changing Role of the IT Function" (2017)
- Guest Editor of the Business Process Management Journal (BPMJ) for the special issue on "IS Evaluation and Benchmarking for Business Performance Improvement" (2011)
- Associate Editor of the International Journal of Social and Organizational Dynamics in Information Technology (IJSODIT) (2009 - 2013)
Journal Reviews
- ACM Transactions on Management Information Systems (ACM TMIS)
- Business Process Management Journal (BPMJ)
- Communications of the AIS (CAIS)
- Computing
- Computer Networks – The International Journal of Computer and Telecommunications Networking
- Electronic Markets – The International Journal of Networked Business
- European Journal of Information Systems (EJIS)
- HMD – Praxis der Wirtschaftsinformatik
- IEEE Transactions on Engineering Management
- Information & Management
- Information & Organization
- Information Systems and e-Business Management (ISeB)
- Information Systems Frontiers
- Information Systems Journal
- International Journal of Information Management (IJIM)
- International Journal of Electronic Commerce (IJEC)
- International Journal of Productivity and Performance Management
- Journal of Business Research (JOBR)
- Journal of Cybersecurity
- Journal of Information Technology Theory and Application (JITTA)
- Journal of the Association for Information Systems (JAIS)
- Management Information Systems Quarterly Executive (MISQE)
- Pervasive and Mobile Computing
- Review of Managerial Science
- Schmalenbach Business Review
- Telematics and Informatics
- The DATA BASE for Advances in Information Systems
- The International Journal of Social and Organizational Dynamics in Information Technology (IJSODIT)
- The Journal of Strategic Information Systems (JSIS)
- Wirtschaftsinformatik / Business & Information Systems Engineering (BISE)
Conference Services
- Associate Editor of the 33rd European Conference on Information Systems (ECIS 2025), Track "Enterprise-Level Information Systems", June, Amman, Jordan (2025)
- Associate Editor of the 45th International Conference on Information Systems (ICIS 2024), Track "Governance, Digital Strategy and Value", December 15-18, Bangkok, Thailand (2024)
- Associate Editor of the 32nd European Conference on Information Systems (ECIS 2024), Track "IS Strategy, Governance and Sourcing in the Digital Age", June 13-19, Paphos, Cyprus (2024)
- Associate Editor of the 44th International Conference on Information Systems (ICIS 2023), Track "Blockchain, DLT, and Fintech", December 10-13, Hyderabad, India (2023)
- Associate Editor of the 31st European Conference on Information Systems (ECIS 2023), Track "IS Strategy, Governance and Sourcing in the Digital Age", June 11-16, Kristiansand, Norway (2023)
- Track Chair of the 18. Internationale Tagung Wirtschaftsinformatik (WI 2023), Track "Smart Cities & Digital Government", Paderborn, Germany (2023)
- Associate Editor of the 18. Internationale Tagung Wirtschaftsinformatik (WI 2023), Track "Models, Digital Transformation & Entrepreneurship", Paderborn, Germany (2023)
- Associate Editor of the 18. Internationale Tagung Wirtschaftsinformatik (WI 2023), Track "Distributed Trust, Security & Privacy", Paderborn, Germany (2023)
- Associate Editor of the 43rd International Conference on Information Systems (ICIS 2022), Track "Governance, Strategy and Value of IS", December 11-14, Copenhagen, Denmark (2022)
- Track Chair of the 30th European Conference on Information Systems (ECIS 2022), Track "Rethinking IS Strategy and Governance in the Digital Age", June 18-24, Timisoara, Romania (2022)
- Minitrack Chair of the 28th Americas Conference on Information Systems (AMCIS 2022), Minitrack "Digital Transformation", August 10-14, San Francisco, California, USA (2022)
- Track Chair of the 17. Internationale Tagung Wirtschaftsinformatik (WI 2022), Track "E-Government", February 21-23, Nuremberg, Germany (2022)
- Associate Editor of the 17. Internationale Tagung Wirtschaftsinformatik (WI 2022), Track "IT-Stategie, Management und Governance", February 21-23, Nuremberg, Germany (2022)
- Associate Editor of the 17. Internationale Tagung Wirtschaftsinformatik (WI 2022), Track "Financial Technologies (FinTech) und Blockchain", February 21-23, Nuremberg, Germany (2022)
- Associate Editor of the 42nd International Conference on Information Systems (ICIS 2021), Track "Blockchain, DLT, and Fintech Track", December 12-15, Austin, Texas, USA (2021)
- Track Chair of the 29th European Conference on Information Systems (ECIS 2021), Track "Rethinking IS Strategy and Governance in the Digital Age", June 14-16, Marrakech, Morocco (2021)
- Track Chair of the 16. Internationale Tagung Wirtschaftsinformatik (WI 2021), Track "IT Strategy, Management & Transformation", March 9-11, Essen, Germany (2021)
- Associate Editor of the 41st International Conference on Information Systems (ICIS 2020), Track "Blockchain, DLT, and Fintech Track", December 13-16, Hyderabad, India (2020)
- Track Chair of the 28th European Conference on Information Systems (ECIS 2020), Track "Rethinking IS Strategy and Governance in the Digital Age", June 15-17, Marrakech, Morocco (2020)
- Track Chair of the 15. Internationale Tagung Wirtschaftsinformatik (WI 2020), Track "IT-Strategie und -Management", March 9-11, Potsdam, Germany (2020)
- Associate Editor of the 40th International Conference on Information Systems (ICIS 2019), Track "Practice-Oriented IS Research", December 15-18, Munich, Germany (2019)
- Track Chair of the 27th European Conference on Information Systems (ECIS 2019), Track "Rethinking IS Strategy and Governance in the Digital Age", June 8-14, Stockholm-Uppsala, Sweden (2019)
- Track Chair of the 14. Internationale Tagung Wirtschaftsinformatik (WI 2019), Track "IT-Strategie und -Management", February 24-27, Siegen, Germany (2019)
- Associate Editor of the 39th International Conference on Information Systems (ICIS 2018), Track "Blockchain, cryptocurrencies, and new business models", December 13-16, San Francisco, California, USA (2018)
- Associate Editor of the 26th European Conference on Information Systems (ECIS 2018), Track "Enterprise-wide Socio-Technical Change: Theory, Design, and Intervention", June 23-28, Portsmouth, UK (2018)
- Track Chair of the 20th IEEE International Conference on Business Informatics (CBI 2018), Track “Information Management”, July 11-14, Vienna, Austria (2018)
- Track Chair of the Multikonferenz Wirtschaftsinformatik (MKWI 2018), Track "Strategisches IT-Management", March 6-9, Lüneburg, Germany (2018)
- Associate Editor of the 13. Internationale Tagung Wirtschaftsinformatik (WI 2017), Track "IT-Management und -Strategie", February 12-15, St. Gallen, Switzerland (2017)
- Workshop Chair of Mensch und Computer 2017, Workshop “Blockchains – Herausforderungen, Potentiale und Nutzen für vernetzte Informationssysteme und deren Gestaltung“, September 10-13, Regensburg, Germany (2017)
- Minitrack Chair of the 23rd Americas Conference on Information Systems (AMCIS 2017), Minitrack "Shadow IT: Threat or Opportunity?”, August 10-12, Boston, MA, USA (2017)
- Track Chair of the 24th European Conference on Information Systems (ECIS 2016), Track "Advancing Theories and Theorizing in IS Research", June 12-15, Istanbul, Turkey (2016)
- Track Chair of the Multikonferenz Wirtschaftsinformatik (MKWI 2016), Track "Strategisches IT-Management", March 9-11, Ilmenau, Germany (2016)
- Track Chair of the 23rd European Conference on Information Systems (ECIS 2015), Track "Advancing Theories and Theorizing in IS Research", May 27-29, Münster, Germany (2015)
- Associate Editor of the 23rd European Conference on Information Systems (ECIS 2015), Track "Cloud Computing Services", May 27-29, Münster, Germany (2015)
- Associate Editor of the 23rd European Conference on Information Systems (ECIS 2015), Track "IS Strategy & Governance", May 27-29, Münster, Germany (2015)
- Track Chair of the 22nd European Conference on Information Systems (ECIS 2014), Track "Advancing Theories and Theorizing in IS Research", June 9-11, Tel Aviv, Israel (2014)
- Associate Editor of the 22nd European Conference on Information Systems (ECIS 2014), Track "IT Strategy & Governance", June 9-11, Tel Aviv, Israel (2014)
- Track Chair of the Multikonferenz Wirtschaftsinformatik (MKWI 2014), Track "Adoption, Nutzung und Erfolg von Artefakten in der WI", February 26-28, Paderborn, Germany (2014)
- Track Chair of the 21st European Conference on Information Systems (ECIS 2013), Track "Methods, Tools and Human Factors in IS/IT Development and Management", June 5-8, Utrecht, the Netherlands (2013)
- Associate Editor of the 21st European Conference on Information Systems (ECIS 2013), Track "IT Governance & Sourcing", June 5-8, Utrecht, the Netherlands (2013)
- Associate Editor of the 21st European Conference on Information Systems (ECIS 2013), Track "Adoption and Diffusion", June 5-8, Utrecht, the Netherlands (2013)
- Associate Editor of the 21st European Conference on Information Systems (ECIS 2013), Track "Business Intelligence and Knowledge Management", June 5-8, Utrecht, the Netherlands (2013)
- Minitrack Chair of the 18th Americas Conference on Information Systems (AMCIS), Minitrack "Adoption, Diffusion, and Success of IT Project Management Methodologies", August 9-12, Seattle, Washington, USA (2012)
- Minitrack Chair of the 18th Americas Conference on Information Systems (AMCIS 2012), Minitrack "IT/IS Evaluation & Performance Measurement", August 9-12, Seattle, Washington, USA (2012)
- Associate Editor and Discussion Chair of the 20th European Conference on Information Systems (ECIS 2012), Track "Adoption and Diffusion", June 8-10, Barcelona, Spain (2012)
- Associate Editor and Discussion Chair of the 20th European Conference on Information Systems (ECIS 2012), Track "IT/IS Management and Development Methodologies", June 8-10, Barcelona, Spain (2012)
- Track Chair and Session Chair of the Multikonferenz Wirtschaftsinformatik (MKWI 2012), Track "Adoption, Nutzung und Erfolg von Artefakten in der WI", February 29 - March 2, Braunschweig, Germany (2012)
- Minitrack Chair of the 17th Americas Conference on Information Systems (AMCIS 2011), Minitrack "IT/IS Evaluation & Performance Measurement", August 4-7, Detroit, Michigan, USA (2011)
- Minitrack Chair and Session Chair of the 16th Americas Conference on Information Systems (AMCIS 2010), Minitrack "Information Systems Success & Benchmarking", August 12-15, Lima, Peru (2010)
- Minitrack Chair of the 15th Americas Conference on Information Systems (AMCIS 2009), Minitrack "Information Systems Success & Benchmarking", August 6-9, San Francisco, California, USA (2009)
Program Committees
- Member of the Program Committee of 6. Konferenz Rechts- und Verwaltungsinformatik (RVI 2023), October 26-27, Dresden, Germany (2023)
- Member of the Program Committee of the 24th Annual International Conference on Digital Government Research (dg.o 2023), July 11-14, Gdansk, Poland (2023)
- Member of the Program Committee of the Second International Workshop on Current Compliance Issues in Information Systems Research (CIISR), February 20, Nuremberg, Germany (2022)
- Member of the Program Committee of the "Management of Artificial Intelligence" Workshop at INFORMATIK 2021, September 27 - October 1, Virtuel Event (2021)
- Member of the Program Committee of the First International Workshop on Current Compliance Issues in Information Systems Research (CIISR), March 9, Essen, Germany (2021)
- Member of the Program Committee of Informatik 2019 Workshop Methoden für die Entwicklung von Blockchain-Anwendungen und nachhaltiger Governance-Strukturen, September 23-26, Kassel, Germany (2019)
- Member of the Program Committee of BPMinDIT 2019 - BPM in the era of Digital Innovation and Transformation: New Capabilities and Perspectives, September 2, Vienna, Austria (2019)
- Member of the Program Committee of the Blockchain Forum 2019, September 3-4, Vienna, Austria (2019)
- Member of the Program Committee of the 6th European Conference on Data Analysis (ECDA 2019), March 18-20, Bayreuth, Germany (2019)
- Member of the Program Committee of the 13th Workshop on Trends in Enterprise Architecture Research (TEAR), October 16, Stockholm, Sweden (2018)
- Member of the Program Committee of the 3rd international conference "Digital Transformation & Global Society" (DTGS'18), May 30 - June 1, St. Petersburg, Russia (2018)
- Member of the Program Committee of the 21st International Conference on Business Information Systems, July 28-30, Berlin, Germany (2018)
- Member of the Program Committee of the 12th Workshop on Trends in Enterprise Architecture Research (TEAR), October 10, Québec City, Canada (2017)
- Member of the Program Committee of the 16th IFIP Conference on e-Business, e-Services and e-Society, November 21-23, New Delhi, India (2017)
- Member of the Program Committee of the 20th International Conference on Business Information Systems, June 28-30, Poznań, Poland (2017)
- Member of the Program Committee of the 11th Workshop on Trends in Enterprise Architecture Research (TEAR), September 5-9, Vienna, Austria (2016)
- Member of the Program Committee of the 15th IFIP Conference on e-Business, e-Services and e-Society, September 13-15, Wales, UK (2016)
- Member of the Program Committee of the 19th International Conference on Business Information Systems, July 6-8, Leipzig, Germany (2016)
- Member of the Program Committee of the IFIP 8.6 Working Conference, June 27-30, Bangalore, India (2013)
- Member of the Program Committee of the 16th International Business Information Management Association (IBIMA) Conference, June 29-30, Kuala Lumpur, Malaysia (2011)
- Member of the Program Committee of the 6th Conference on Professional Knowledge Management, 3rd Workshop on Integrated Knowledge Management Systems, February 21-23, Innsbruck, Austria (2011)
- Member of the Program Committee of the 15th International Business Information Management Association (IBIMA) Conference, June 23-24, Turkey, Istanbul (2010)
Conference Reviews
- International Conference on Information Systems (ICIS)
- European Conference on Information Systems (ECIS)
- Hawaii International Conference on System Sciences (HICSS)
- Americas Conference on Information Systems (AMCIS)
- Pacific Asia Conference on Information Systems (PACIS)
- Internationale Tagung Wirtschaftsinformatik (WI)
- International Conference on Business Process Management (BPM)
- Malaysian Conference on Information Systems (MCIS)
- International Business Information Management Association (IBIMA) Conference
- International Conference on Knowledge Science, Engineering, and Management (KSEM)
- Konferenz Professionelles Wissensmanagement (WM)
- International Conference on Information, Process, and Knowledge Management (eKNOW)
- "AI Ideation & Management – Von der innovativen Idee zur produktiven KI-Anwendung“, ZDI Digital Innovation Talk, August 20, 2024, Ravensburg, Germany
- "Einsatzgebiete und Potenziale Generativer KI im Unternehmenskontext – Wie ChatGPT & Co die Arbeitswelt verändern", ZUKIPRO Zukunftsforum 2024, July 2, 2024, Frankfurt, Germany
- "Künstliche Intelligenz in der wirtschaftswissenschaftlichen Ausbildung", 104. BundesDekaneKonferenz, June 13, 2024, Wiesloch, Germany
- "Generative KI – Grundlagen, Anwendungen und Potenziale", AKA Jahrestagung, May 14, 2024, Frankfurt, Germany
- "KI-Basierte Services intelligent gestalten – Einführung des KI-Service-Canvas", KI-Ideathon: Zukunft clever gestalten, May 3, 2024, Online Meeting
- "Generative KI – Wie ChatGPT & Co die Arbeitswelt verändern", Marketing Club Frankfurt, April 24, 2024, Frankfurt, Germany
- "Generative KI – Wie ChatGPT & Co die Arbeitswelt verändern", Hessischer Kreis, January 16, 2024, Frankfurt, Germany
- "Digital und nachhaltig die Zukunft sichern – Wie Unternehmen die Twin Transformation als Vorreiter meistern können", Cross Innovation Netzwerk, September, 7, 2023, Online Meeting
- "Why, when, and how to blockchain? - Grundlegende Anwendungen und Gestaltungsmöglichkeiten von Blockchain", Blockchain Summit 2023, July 27, 2023, Kitzbühel, Austria
- "Digitale Transformation im Mittelstand – Status quo und Handlungsempfehlungen", BrainBreakfast Landkreis Offenbach, May 24, 2023, Heusenstamm, Germany
- "Einsatz der Blockchain-Technologie im Öffentlichen Sektor", eGov-Campus-Ringvorlesung, March 31, 2023, Online Meeting
- "Legal Operations aus wissenschaftlicher Perspektive", ReLLaTe Symposium: Legal Operations, March 16, 2023, Frankfurt, Germany
- "Blockchain und Smart Contracts: Grundlagen, Anwendungen und Potenziale", Ringvorlesung Blockchain – mehr als nur Bitcoin, November 2, 2022, Frankfurt, Germany
- "Vision und Implikation der Machine Economy", Trend LAB Industrie 4.0, DZ Bank Gruppe, October 25, 2022, Virtual Conference
- "Digitale Transformation im Reality Check: Was ist im Mittelstand zu tun, um den Anschluss nicht zu verpassen?", VLEX - Anwenderforum, October 10, 2022, Würzburg, Germany
- "Wie geht unsere Reise weiter? Gedanken über die Zukunft", it-economics allhands 2022, September 9, 2022, Munich, Germany
- "Applicability of Blockchain Technology and Use Cases in the German Economic System", DAAD Science Lecture on Blockchain Technology, July 20, 2022, Cairo, Egypt
- "Mastering Digital Transformation for Global Business", Public Lecture Series on Digitalization, Bharati Vidyapeeth Institute of Management and Research, New Delhi, February 18, 2022, Online Meeting
- "Beyond Industry 4.0 - Vision und Implikationen einer Machine Economy", Deutschsprachige SAP Anwendergruppe (DSAG) Arbeitskreis Fertigung, February 17, 2022, Virtual Conference
- "Selbstbestimmte Identitäten zur Stärkung der digitalen Souveränität", Zu treuen Händen? Verbraucherdatenschutz und digitale Selbstbestimmung, Vebraucherzentrale NRW, December 7, 2021, Online Meeting
- "IT-GRC im Zeitalter der Digitalisierung - Impulse für die strategische Weiterentwicklung", Union IT-Services, November 23, 2021, Online Meeting
- "Chancen und Herausforderungen der Blockchain-Technologie", Eine kostbare Stunde, Alumni-Event, November 2, 2021, Frankfurt, Germany
- "Self-Sovereign Identity – Grundlagen, Anwendungen und Potenziale selbstbestimmter Identitäten", Digitales Gründerzentrum: Arbeitskreis Kundenorientierung und Innovation, October 20, 2021, Virtual Conference
- "Selbstbestimmte Identitäten als Schlüssel zu mehr Datensouveränität", Datensouveränität: Probleme und Gestaltungschancen. Interdisziplinäre Tagung, Zentrum verantwortungsbewusste Digitalisierung (ZEVEDI), October 10, 2021, Virtual Conference
- "Blockchain: Grundlagen, Anwendungen und Potenziale", Digitaltag des Bayerischen Staatsministeriums der Justiz, June 18, 2021, Virtual Conference
- "Anwendungen der Blockchain-Technologie in der Industrie", DZ-BANK Innovation Round Table, June 17, 2021, Frankfurt, Germany
- "Grundlagen des Digitalen Identitätsmanagements", Blockchain für den Mittelstand, IHK für München und Oberbayern, June 15, 2021, Virtual Conference
- "Machine Economy & Künstliche Intelligenz", Wissen schafft Wirtschaft: Künstliche Intelligenz – Learning by doing, June 9, 2021, Thurnau, Germany
- "Einsatzmöglichkeiten und Zusammenspiel neuer digitaler Technologien – Einblicke aus Wissenschaft und Praxis", Deutsche Bahn Fernverkehr, May 19, 2021, Virtual Conference
- "IT-Strategie neu gedacht – Welche Faktoren CIOs jetzt für IT-Transformationen berücksichtigen müssen", CS Virtual Conference: Transformation of Business, May 18, 2021, Virtual Conference
- "Einführung in die Blockchain-Technologie", bdvb Blockchain & Crypto Meetup, April 26, 2021, Online Meeting
- "Grundlagen und Anwendung von Blockchain und Self-Sovereign Identities", bdvb Blockchain & Crypto Meetup, November 17, 2020, Online Meeting
- "Chancen und Herausforderungen von DLT in Mobilität und Logistik", Blockchain 2020 - Lösungen neu denken, September 15, 2020, Rüschlikon, Switzerland
- "Einführung in die Blockchain-Technologie", bdvb Blockchain & Crypto Meetup, April 27, 2020, Online Meeting
- "KI Künstliche Intelligenz – Licht in das Dunkel bringen", VLEX-Kundenforum, November 7, 2019, Würzburg, Germany
- "IT als Taktgeber – Wie Sie als CIO das ganze Unternehmen zukunftsfähig machen“, Deutscher IT-Leiter-Kongress, October 29, 2019, Düsseldorf, Germany
- "Chancen und Herausforderungen von Blockchain in Mobilität und Logistik", bdvb Blockchain & Crypto Meetup, October 22, 2019, Bayreuth, Germany
- "Chancen und Herausforderungen von Blockchain in Mobilität und Logistik", Blockchain Public Day, Deutsche Bahn, October 18, 2019, Frankfurt, Germany
- "Chancen und Herausforderungen von Blockchain/DLT in Mobilität und Logistik", mainsummit, October 16, 2019, Volkach, Germany
- "Chancen und Herausforderungen der Digitalen Transformation", DGZ-Veranstaltung “Digitalisierung greifbar machen – Chancen für den Mittelstand”, September 18, 2019, Bayreuth, Germany
- "Machine Economy im E-Commerce", 2. Tech-Day des Wissenschaftscampus E-Commerce, September 17, 2019, Burgkunstadt, Germany
- "Blockchain in Financial Services – Hype mit Perspektive?", Bayreuther Börsenverein, July 16, 2019, Bayreuth, Germany
- "Die Digitalisierung des Marketings: Wie innovative Technologien die Marktkommunikation verändern", Marketing-Club Oberfranken, June 25, 2019, Burgkunstadt, Germany
- "Blockchain: Grundlagen, Anwendungen und Potenziale", bdvb Blockchain & Crypto Meetup, May 7, 2019, Bayreuth, Germany
- "Die Digitalisierung des Marketings: Wie innovative Technologien die Marktkommunikation verändern", 12. Effizienztag der Deutschen Werbewissenschaftlichen Gesellschaft, March 28, 2019, Berlin, Germany
- "Künstliche Intelligenz – Die Digitale Transformation intelligent gestalten", CIO Round Table, January 22, 2019, Bayreuth, Germany
- "Blockchain: Grundlagen, Anwendungen und Potenziale", Wirtschaft 4.0 – Digitale Transformation durch die Blockchain-Technologie, IHK Niederbayern, December 4, 2018, Deggendorf, Germany
- "IT-Management im Zeitalter der Digitalisierung – Zehn Thesen zur IT-Organisation der Zukunft", Lean EAM Konferenz, November 7, 2018, Munich, Germany
- "Gestaltungsoptionen agiler IT-Einheiten", Digital Fast, Microsoft, September 27, 2018, Vienna, Germany
- "IT-Management im Zeitalter der Digitalisierung", Digital Fast, Microsoft, September 27, 2018, Vienna, Germany
- "Blockchain: Hype oder disruptive Innovation?", Plan.Net Innovation Studio After Work XChange, June 21, 2018, Munich, Germany
- "Blockchain in Logistik und Supply Chain – Prinzip und Anwendung", 16. Würzburger EMS-Tag, June 7, 2018, Würzburg, Germany
- "IT-Management im Zeitalter der Digitalisierung – Zehn Thesen zur IT-Organisation der Zukunft", Softwareforen Leipzig, April 26, 2018, Leipzig, Germany
- "Bitcoin und Blockchain – Hype mit Perspektive?", HNF aktuell, Heinz Nixdorf MuseumsForum (HNF), April 11, 2018, Paderborn, Germany
- "IT-Management im Zeitalter der Digitalisierung – Zehn Thesen zur IT-Organisation der Zukunft", 5. Cloud Use Cases Day, March 14, 2018, Olten, Switzerland
- "Looking back at a year full of blockchain", International Blockchain & Smart Contracts Summit, February 28, 2018, Berlin, Germany
- "Design Options for Agile IT Setups", Brown Bag Seminar Ludwig-Maximilians-Universität München, February 7, 2018, Munich, Germany
- "Gestaltungsoptionen und Archetypen agiler IT-Einheiten", GERMAN CIO BOARD, January 12, 2018, Königstein, Germany
- "IT-Management im Zeitalter der Digitalisierung – Zehn Thesen zur IT-Organisation der Zukunft", GERMAN CIO BOARD, January 12, 2018, Königstein, Germany
- "Unchaining Blockchain: Entwicklung disruptiver Innovationen", it-economics Conference Day, December 1, 2017, Munich, Germany
- "IT-Governance im Zeitalter der Digitalisierung: Unternehmen im Spannungsfeld zwischen Flexibilität und Kontrolle", Softwareforen Leipzig, November 23, 2017, Leipzig, Germany
- "Entwicklung disruptiver Innovationen mit Blockchain: Der Weg zum richtigen Anwendungsfall", Themenforum Blockchain, November 8, 2017, Bamberg, Germany
- "IT-Management im Zeitalter der Digitalisierung – Zehn Thesen zur IT-Organisation der Zukunft", Führungskräfte-Konferenz Union IT-Services, October 20, 2017, Hanau, Germany
- "Blockchain: Eine Einführung", econsense Impulse für Nachhaltigkeit – Nauener Gespräche 2017, September 27, 2017, Nauen, Germany
- "Der Arbeitsplatz der Zukunft: Trends, Herausforderungen und Implikationen", Brauerei Gebr. Maisel, July 12, 2017, Bayreuth, Germany
- “Blockchain: Grundlagen, Anwendungen und Potenziale”, Veranstaltungsreihe zu Blockchain Technologie und Smart Contracts im Rahmen der Bayreuther Gespräche zum Verbraucherrecht, May 16, 2017, Bayreuth, Germany
- "Blockchain in der Finanzbranche: Grundlagen, Anwendungen und Potenziale", fpmi inside business breakfast, April 28, 2017, Munich, Germany
- „IT-Management im Zeitalter der Digitalisierung – Zehn Thesen zur IT-Organisation der Zukunft“, Jahrestagung der Software Technologie Initiative Kaiserslautern e.V. (STI), February 6, 2017, Kaiserslautern, Germany
- “Blockchain: Grundlagen, Anwendungen und Potenziale”, Zukunftstechnologie Blockchain – Chancen und Herausforderungen in Forschung und Praxis, January 13, 2017, Augsburg, Germany
- "IT-Management im Zeitalter der Digitalisierung: Zehn Thesen zur IT-Organisation der Zukunft", VOICE SIG IT-Strategie, November 29, 2016, Munich, Germany
- "IT-Management im Zeitalter der Digitalisierung: Zehn Thesen zur IT-Organisation der Zukunft", CIO Round Table, November 23, 2016, Kulmbach, 2016, Germany
- "Der Arbeitsplatz der Zukunft: Trends, Herausforderungen und Implikationen", Arbeit 4.0 - Folgen der Digitalisierung, October 4, 2016, Bayreuth, Germany
- "Betriebswirtschaftliche Besonderheiten Digitaler Güter", 9. Forum für Verbraucherrechtswissenschaft – Geschäftsmodelle in der digitalen Welt, July 21, 2016, Bayreuth, Germany
- "Auswirkungen der Digitalisierung auf die Geschäftsmodelle von Unternehmen“, 9. Forum für Verbraucherrechtswissenschaft – Geschäftsmodelle in der digitalen Welt, July 21, 2016, Bayreuth, Germany
- "Der Arbeitsplatz der Zukunft: Trends, Herausforderungen und Implikationen für das strategische IT-Management", CIO Round Table, April 26, 2016, Kulmbach, Germany
- "IT-Governance in Theorie und Praxis – Aktuelle Herausforderungen und Trends", 9. Arbeitstreffen der User Group "Governance, Risk, Compliance in der IT", Softwareforen Leipzig, November 26, 2015, Leipzig, Germany
- "Die Rolle der IT in der Digitalen Welt", Antrittsvorlesung an der Universität Bayreuth, November 25, 2015, Bayreuth, Germany
- "Auswirkungen der Digitalisierung auf die IT in Unternehmen – Von Plan-Build-Run zu Innovate-Design-Transform", Tagung "Auswirkungen der Digitalisierung auf Familienunternehmen", October 22, 2015, Bayreuth, Germany
- "Facharchitektur-Management als Teil des Unternehmensarchitektur-Managements: Grundlagen, Aufgaben und Erfolgsfaktoren", Fachkonferenz »Facharchitektur in Versicherungen«, September 29, 2015, Leipzig, Germany
- "Der Arbeitsplatz der Zukunft – Implikationen für das IT-Management", 8th DS&OR Forum, University of Paderborn, July 4, 2015, Paderborn, Germany
- "Facharchitektur-Management als Teil des Unternehmensarchitektur-Managements: Grundlagen, Aufgaben und Erfolgsfaktoren", FACHKONGRESS »IT Facharchitektur im Energieversorgungsunternehmen«, June 9, 2015, Leipzig, Germany
- "Beyond EA modelling: The real success factors of Enterprise Architecture Management", CAMELOT Management Forum 2015, March 17, 2015, Frankfurt, Germany
- “Cloud-Computing im Unternehmen – Kurzfristiger Trend oder nachhaltige Sourcing-Option?“, Horváth & Partners Gesprächsforum "IT Outsourcing Excellence", July 15, 2014, Frankfurt, Germany
- “Cloud-Computing im Unternehmen – Kurzfristiger Trend oder nachhaltige Sourcing-Option?“, CIO Round Table, June, 30, 2014, Bayreuth, Germany
- "Introduction to Survey Research", IS Research Colloquium, University of Liechtenstein, March 10, 2014, Vaduz, Liechtenstein
- "How to manage the IT outsourcing provider - A reference framework for IT outsourcing governance", IS Research Seminar, University of Cologne, September 19, 2013, Cologne, Germany
- "How to Steer the IT Outsourcing Provider: Development and Validation of a Reference Framework of IT Outsourcing Steering Processes", Operation & Information Systems Research Seminar, University of Mannheim, May 15, 2013, Mannheim, Germany
- "Cloud-Sourcing: Ein Ausblick", Horváth & Partners Gesprächsforum "IT-Outsourcing-Excellence – Den richtigen Provider erfolgreich steuern", March 14, 2013, Munich, Germany
- "How to Steer the IT Outsourcing Provider: Development and Validation of a Reference Framework of IT Outsourcing Steering Processes”, ISI Research Seminar, HEC Lausanne, July 12, 2012, Lausanne, Switzerland
- “Aktives IT-Outsourcing-Management: Steuerungsprozesse im IT-Outsourcing”, Guest Lecture, University of Duisburg-Essen, May 24, 2012, Essen, Germany
- "Employee Portal Benchmark 2009 - Zwischenergebnisse der Mitarbeiterportalstudie", DSAG Arbeitskreis Portale, June 4, 2009, Sankt Leon-Rot, Germany
Lehrveranstaltungen
Übersicht | |
Lehrform | Seminar |
Studiengang | Strategisches Informationsmanagement (M.Sc.), 3. Semester |
Dozent | Prof. Dr. Nils Urbach |
Semesterwochenstunden | 2 SWS |
ECTS | 5 ECTS |
Arbeitsaufwand | 150 Stunden |
Sprache | Deutsch |
Inhaltliche Voraussetzung | Keine |
Prüfung | Schriftliche Ausarbeitung und Präsentation |
Lernziele
- Die Studierenden kennen klassische und neuere Theorien zum Thema Change Management. Zudem erlangen Sie Kenntnisse über Instrumente und Anwendungsfelder eines (modernen) Change Management. Sie sind geübt, entsprechende Fallstudien zu bearbeiten und den Bezug zur betrieblichen Praxis zu ziehen (z. B. bei der Einführung neuer Softwaresysteme). Ggf. können durch die Reflexion Neubewertungen der eigenen betrieblichen Change-Management-Erfahrungen durchgeführt werden.
- Die Studierenden verfügen über ein breites und kritisches Verständnis zum Thema Change Management sowie dessen Verankerung im organisationalen (u. a. IT) und gesellschaftlichen Kontext. Das Thema Digitalisierung nehmen sie als (zu beeinflussende) Kontextbedingung wahr.
- Die Studierenden sind in der Lage, die aktuellen Problemstellungen und Herausforderungen des Change Management und der angrenzenden Themenfelder/Treiber, zu verstehen, zu beschreiben und zu diskutieren. Sie können unterschiedliche Lösungsansätze aus verschiedenen Perspektiven entwerfen und diskutieren.
- Sie diskutieren im Rahmen eigens gewählter Themen eigene Überlegungen ein und reflektieren aktuelle und mögliche Vorgehens- und Verhaltensweisen.
- Sie verstehen die organisationale Verantwortung von Change Management – und seiner Grenzen.
Lehrinhalte
- Erfolgsfaktoren sowie Gründe für das Scheitern von Change-Management-Projekten
- Macht und Widerstand im Change Management
- Die Rolle von Moden- und Trends im Change Management
- IT und Digitalisierung als Treiber des gesellschaftlichen Wandels
Lehrkonzept
Die Lehrveranstaltung gibt den Studierenden einen Überblick über das Change Management mit Fokus auf dem Kontext von IT-Projekten. Die Studierenden lernen die Grundlagen der wichtigsten Themen kennen, um Fragestellungen im Bereich des Change Management und IT-Projektmanagement besser einordnen zu können und einen breiten Überblick über diese Themen zu erhalten.
In der Einführungs-Vorlesung werden die grundlegenden Konzepte vorgestellt und diskutiert. In der Projektarbeit lernen die Studierenden, ein aktuelles Thema im Bereich des Change Management zu strukturieren und zu bewerten. Dabei sollen die verwendeten Konzepte auf den Kontext von IT-Projekten übertragen werden können.
Die Projektarbeit wird in der Regel in Zweiergruppen durchgeführt. Die Studenten können aus einem Pool von Themen wählen und eine Seminararbeit zu diesem Thema anfertigen. Jede Gruppe präsentiert ihre Projektergebnisse in einer der vier Gruppenpräsentationssitzungen gegen Ende des Semesters im Kurs. Die Studierenden sind angehalten, sich aktiv an den Diskussionen zu beteiligen.
Literaturempfehlungen
- Chies, S. (2015). Change Management bei der Einführung neuer IT-Technologien: Mitarbeiter ins Boot holen–mit angewandter Psychologie. Springer-Verlag.
- Lauer, T. (2010). Change management. Springer Berlin Heidelberg.
- Hughe, D. L. (2016). Success and Failure of IS/IT Projects: A State of the Art Analysis and Future Directions. Springer-Verlag Berlin Heidelberg.
Übersicht | |
Lehrform | Vorlesung + Übung |
Studiengang | Wirtschaftsinformatik (B.Sc.), 3. Semester |
Dozent | Prof. Dr. Nils Urbach |
Semesterwochenstunden | 2 + 2 SWS |
ECTS | 5 ECTS |
Arbeitsaufwand | 75 + 75 Stunden |
Sprache | Deutsch |
Inhaltliche Voraussetzung | Keine |
Prüfung | Klausur 90 Minuten |
Lernziele
- Fachkompetenzen: Studierende lernen, Geschäftsprozesse zu analysieren und gestalten. Sie erhalten die Fähigkeit, Modellierungsmethoden im Kontext von Software- und Requirements Engineering zu evaluieren. Sie erkennen die Bedeutung von Geschäftsprozessen für die organisatorische Gestaltung.
- Instrumentelle Kompetenzen: Studierende lernen exemplarisch an ausgewählten Darstellungsmethoden für Geschäftsprozesse die Grundprinzipien der Modellierung und sind in der Lage, auch mit anderen Darstellungsmethoden zu arbeiten, solche Modelle zu verstehen und bedarfsweise zu erweitern.
- Systemische Kompetenzen: Sie lernen, die Modellierung und Analyse von Prozessen als Teil eines übergreifenden Systems zu begreifen, ihre Bedeutung für dieses System einzuschätzen und sie den Anforderungen der Einzelfälle anzupassen.
Lehrinhalte
In einer digitalen Wirtschaft, die durch Volatilität, Unsicherheit, Komplexität und Ambiguität gekennzeichnet ist, sind kundenorientierte, wirtschaftliche und durch digitale Technologien gestützte Ende-zu-Ende-Prozesse ein zentraler Erfolgsfaktor. Das Prozessmanagement zählt daher zu den Kernaufgaben der Organisationsgestaltung. Es umfasst Aufgaben wie die Identifikation, Definition und Modellierung von Prozessen, deren Umsetzung und Ausführung, Überwachung und Steuerung sowie eine kontinuierliche Verbesserung und Innovation. Erfolgreiches Prozessmanagement erfordert auf Unternehmensebene das Zusammenspiel von Governance, Methoden, Informationstechnologie, Kultur, Mitarbeitern sowie eine Ausrichtung an Unternehmenszielen.
Die Veranstaltung führt in die Grundlagen des Prozessmanagements ein und bietet einen Einblick in sämtliche Aufgaben des Prozessmanagementlebenszyklus. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf der Modellierung von Geschäftsprozessen. Zudem vermittelt die Veranstaltung vertiefendes Wissen in den Bereichen Prozessidentifikation, -industrialisierung und -digitalisierung. Die Grundidee der Prozessidentifikation mittels Process Mining besteht darin, reale Prozesse durch Extrahieren von Wissen aus Ereignislogs zu erkennen, zu überwachen und zu verbessern. Prozessindustrialisierung umfasst die systematische Umsetzung von Automatisierungs-, Standardisierungs-, Flexibilisierungs- und Sourcing-Potenzialen von Prozessen. Prozessdigitalisierung untersucht, wie digitale Technologien (z.B. Smart Devices) sinnvoll in Prozessen einzusetzen sind und welche neuartigen Gestaltungsmöglichkeiten sich für Prozesse auf Basis digitaler Technologien ergeben.
Lehrkonzept
Die Veranstaltung richtet sich an Studierende, die bislang noch keine bzw. kaum Berührungspunkte mit den Themen Geschäftsprozessmanagement bzw. -modellierung hatten. Die Veranstaltung zielt darauf ab, Studierenden einen Einstieg in das Geschäftsprozessmanagement zu verschaffen und Vertiefungswissen in den Bereichen Prozessmodellierung, -identifikation, -industrialisierung und
-digitalisierung zu vermitteln.
Die Inhalte der Veranstaltung werden in Vorlesungen und Übungen vermittelt. Vorlesungseinheiten dienen dazu, Inhalte mit dem Dozenten zu erarbeiten und konzeptionell einzuführen. Übungseinheiten helfen, ausgewählte Inhalte zu vertiefen und praktisch einzuüben. Dabei werden ausgewählte Soft-ware-Werkzeuge vorgestellt und eingesetzt.
Die Veranstaltung schließt mit einer Fragestunde, um Unklarheiten aufzulösen und eine zielgerichtete Klausurvorbereitung zu gewährleisten. Vorlesungen und Übungen behandeln bewusst unterschiedliche Anwendungsdomänen, um die Übertragbarkeit der vorgestellten Inhalte zu veranschaulichen.
Die Inhalte der Veranstaltung werden mittels einer 90-minütigen Klausur geprüft. Für das erfolgreiche Bestehen der Klausur sollte nicht nur die Vorlesung besucht werden. Vielmehr wird empfohlen, die Übungen vor- bzw. nachzubereiten, sich aktiv an den Diskussionen zu beteiligen und sich intensiv mit dem Begleitmaterial auseinanderzusetzen.
Literaturempfehlungen
- Dumas, M., La Rosa, M., Mendling, J. and Reijers, H. (2018) Fundamentals of Business Process Management, Springer, Berlin.
- Freund, J. and Rücker, B. (2014) Praxishandbuch BPMN 2.0. 4. Aufl., Hanser, München.
- vom Brocke, J. and Rosemann, M. (2015) Handbook on Business Process Management 1: Introduction, Methods, and Information Systems, 2. Aufl., Springer, Berlin
Übersicht | |
Lehrform | Vorlesung + Übung |
Studiengang | International Business Information Systems, Engineering Business Information Systems, 3. Semester |
Dozent | Prof. Dr. Nils Urbach, Prof. Dr. Dennis Forster |
Semesterwochenstunden | 2 + 2 SWS |
ECTS | 5 ECTS |
Arbeitsaufwand | 75 + 75 Stunden |
Sprache | Deutsch |
Inhaltliche Voraussetzung | keine |
Prüfung | Klausur (90 Minuten) |
Lernziele
- Die Studierenden sollen die technischen Grundlagen der KI verstehen, einschließlich der verschiedenen KI-Lernmethoden wie Supervised Learning, Unsupervised Learning und Reinforcement Learning. Sie sollen zudem grundlegende mathematische Algorithmen kennenlernen erste Erfahrungen mit der technischen Implementierung von KI sammeln.
- Die Studierenden sollen in der Lage sein, potenzielle Anwendungsfälle für KI in verschiedenen Branchen und Unternehmenskontexten zu identifizieren. Zudem sollen sie mithilfe von Methoden wie dem KI-Service Canvas und der Value Flow-Methode in der Lage sein, diese Anwendungsfälle zu beschreiben und zu bewerten.
- Die Studierenden sollen die organisatorischen Grundlagen für die Einführung und das Management von KI in Unternehmen verstehen. Dies umfasst den Aufbau organisatorischer Fähigkeiten und Ressourcen, die Gestaltung geeigneter Organisationsstrukturen sowie die Implementierung von effektivem Monitoring und Governance.
- Die Studierenden sollen ein grundlegendes Verständnis für die ethischen, rechtlichen und sozialen Herausforderungen und Möglichkeiten im Zusammenhang mit KI-Anwendungen entwickeln. Dies umfasst die Kenntnis von Ethikstandards und rechtlichen Rahmenbedingungen wie dem EU AI Act.
Lehrinhalte
Der Einsatz Künstlicher Intelligenz (KI) in der Wirtschaft erfordert spezifische Kompetenzen. Neben technischer Expertise benötigt die Wirtschaft insbesondere Kenntnisse, technische Systeme zu bewerten, in betriebliche Prozesse, Arbeitsumgebungen, Produkte und Dienstleistungen einzubetten sowie dauerhaft zu steuern. Diese brückenbauende Rolle fällt primär Wirtschaftsinformatiker:innen als zentrale betriebliche Entscheider:innen zu. Daher ist es von zentraler Bedeutung organisatorische Voraussetzungen für eine erfolgreiche KI-Transformation zu schaffen und effektives KI-Management zu betreiben. Die Lehrveranstaltung zielt darauf ab, Studierenden die erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten zu vermitteln, um KI in Unternehmen erfolgreich einzuführen und zu verwalten. Sie umfasst verschiedene Schlüsselbereiche:
- KI-Innovation: In diesem Bereich lernen die Studierenden, wie sie KI-Technologien nutzen können, um Innovationen in Produkten, Dienstleistungen und Geschäftsprozessen voranzutreiben. Dies umfasst die Identifizierung von KI-Anwendungsfällen, die die Innovationskraft eines Unternehmens steigern.
- KI-Management: Hier wird behandelt, wie Unternehmen den Betrieb von KI-Anwendung effektive steuern können. Dies umfasst das Projektmanagement in KI-Entwicklungsprojekten, techno-ökonomische Entscheidungen im ML-Lebenszyklus sowie Monitoring und Governance.
- KI-Transformation: Dieser Bereich umfasst organisatorische Veränderung, um KI in verschiedene Geschäftsbereiche zu integrieren und Geschäftsprozesse zu transformieren. Dazu gehört die Schaffung organisatorischer Voraussetzungen (KI-Readiness) sowie die Gestaltung geeigneter Organisationsstrukturen.
- Ethik, Soziales und Recht (ESLI): In diesem Bereich werden die ethischen, rechtlichen und sozialen Implikationen von KI-Anwendungen behandelt. Die Studierenden entwickeln ein Verständnis für die ethischen Herausforderungen und die rechtlichen Rahmenbedingungen und lernen, wie sie KI-Anwendungen verantwortungsvoll gestalten können.
In der zugehörigen Übung werden die theoretischen Konzepte und Kenntnisse aus der Vorlesung praktisch angewendet und vertieft. Die Studierenden haben die Möglichkeit, Einblicke in technische Umsetzung von neuronalen Netzen zu erhalten, KI Use-Cases zu identifizieren, Managemententscheidung zu treffen und ethische und rechtliche Aspekte in Szenarien aus der Geschäftswelt zu berücksichtigen.
Lehrkonzept
Die Lehrveranstaltung bietet den Studierenden einen Überblick über ausgewählte Themenbereiche des KI-Managements. Die Studierenden lernen dadurch die Grundlagen zentraler Themenfelder kennen, um Fragestellungen in diesen Bereichen besser einordnen und fundierte Entscheidungen treffen zu können.
Die Inhalte der Veranstaltung werden in Vorlesungen und Übungen vermittelt. Vorlesungseinheiten dienen dazu, Inhalte mit dem Dozenten zu erarbeiten und konzeptionell einzuführen. Übungseinheiten helfen, ausgewählte Inhalte zu vertiefen und praktisch einzuüben.
Die Inhalte der Veranstaltung werden mittels einer 90-minütigen Klausur geprüft. Für das erfolgreiche Bestehen der Klausur sollte nicht nur die Vorlesung besucht werden. Vielmehr wird empfohlen, die Übungen vor-bzw. nachzubereiten, sich aktiv an den Diskussionen zu beteiligen und sich intensiv mit dem Begleitmaterial auseinanderzusetzen.
Literaturempfehlungen
- Russell, Stuart & Norvig, Peter. (2021). Artificial Intelligence: A Modern Approach,Global Edition, Pearson
- Berente, Nicholas; Gu, Bin; Recker, Jan & Santhanam, Radhika. (2021). Managing Artificial Intelligence. MIS Quarterly. 45. 1433-1450
- Ertel, Wolfgang. (2013). Grundkurs Künstliche Intelligenz: Eine praxisorientierte Einführung, Springer
- Buxmann, Peter. (2018). Künstliche Intelligenz mit Algorithmen zum Wirtschaftlichen Erfolg, Springer
Overview | |
Teaching methods | Lecture, seminar, group work, presentations |
Study program | Global Logistics (M.Sc.) |
Lecturer | Prof. Dr. Nils Urbach |
Semester periods (hours) per week | 2 SWS |
ECTS | 2,5 ECTS |
Workload | 75 h |
Language | English |
Content requirement | None |
Exam | Project report and group presentation |
Lerning objectives
- Students will receive an overview of major information systems and their functionalities as well as communication technologies and standards used in the logistics domain
- Students will learn business process management fundamentals with BPMN and methods for process optimization
- Students will learn the fundamentals of software engineering and IT project management as well as understand the concept of agility in this context
- Students will understand how to store, process, and analyze data in the realm of big data solutions, learn how a database is structured, what SQL is as well as the foundations of business intelligence
- Students will learn the fundamentals of artificial intelligence (AI), the Internet of Things (IoT), and blockchain as recent emergent technologies that drive the current change in logistics
- Students will learn to structure and evaluate an emerging topic at the interface between information systems and logistics, to develop a project report as well as to give an insightful presentation
Teaching content
The past several years in the logistics industry have featured enormous transformational change and the full effects of this are just becoming visible. The maturation of globalization, the exponential rise of e-commerce, the constant threat of technology disruption, and, most recently, the coronavirus pandemic have fundamentally shifted business in the 21st century. Big data analytics, artificial intelligence, and the Internet of Things force a rapid change of the sector. Logistics professionals have to make sense of wave after wave of disruptive technology, driving higher levels of digital maturity. This requires a confrontation with these technologies as well as a basic understanding of the changed business mechanisms. Since customer-oriented, economical and digital technology-supported end-to-end processes are regarded as a key success factor in the digital economy, process management is also one of the core tasks of modern organizational design.
Against this background, this course considers the role of new technologies in logistics. In the lecture, the basics of software applications, standards and basic technologies are presented and discussed. Furthermore, the foundations of business process management, software engineering and IT project management are introduced. Subsequently, the fundamental importance of data and the basics of data organization are considered, followed by a discussion of the implications of big data. In the further course of the lecture, blockchain as well as artificial intelligence and IoT as recent emergent technologies will be presented and discussed. In group work, the content covered by the lecture will be further deepened and applied to the logistics context. The results of the project work will be documented by the students in a (scientific) project report. The lecture series ends with the participants' group presentations.
Teaching concept
The course provides students with an overview on selected topics in information systems in the context of logistics. Students will learn the basics of key topics to better classify questions in the area of information systems and new technologies and to get a broad overview of these subjects.
The basic concepts will be introduced and discussed in the lectures. The lecture series will be complemented by a guest lecture that provides insights into the practice of information systems in logistics. In the project work, students will learn how to structure and evaluate an emerging topic at the interface between information systems and logistics. In doing so, the concepts introduced in the lecture have to be transferred to the logistics context.
The project work is carried out in groups of three. Students can choose from a pool of topics and prepare a seminar paper on a that topic. Each group will present their project results in class in one of the four group presentation session towards the end of the semester. Students are required to actively participate in the discussions and to deal intensively with the accompanying material.
Literature recommendations
- Deutsche Post DHL Group, The Logistics Trend Radar 5th Edition, https://www.dhl.com/global-en/home/insights-and-innovation/insights/logistics-trend-radar.html
- Hausladen, I. 2014. IT-gestützte Logistik: Systeme – Prozesse – Anwendungen, Wiesbaden: Springer Gabler
- Kersten, W., Blecker, T., & Ringle, C. M. 2019. Artificial Intelligence and Digital Transformation in Supply Chain Management: Innovative Approaches for Supply Chains. Berlin: epubli GmbH.
- Pagano, A. M., & Liotine, M. 2019. Technology in Supply Chain Management and Logistics: Current Practice and Future Applications. Elsevier.
Übersicht | |
Lehrform | Vorlesung + Übung |
Studiengang | Betriebswirtschaft (B.A.), 3. Semester |
Dozent | Prof. Dr. Nils Urbach |
Semesterwochenstunden | 2 + 2 SWS |
ECTS | 5 ECTS |
Arbeitsaufwand | 75 + 75 Stunden |
Sprache | Deutsch |
Inhaltliche Voraussetzung | Empfehlung: Erfolgreicher Abschluss von „Wirtschaftsinformatik 1“ |
Prüfung | Klausur (90 Minuten) |
Lernziele
- Die Studierenden kennen die Bedeutung von Datenbanken, Datenschutz und Datensicherheit. Damit sind sie in der Lage, wichtige und sicherheitsrelevante Aspekte auch im Hinblick auf Kommunikationssysteme realistisch einzuschätzen und die Implementierung von entsprechenden Maßnahmen aus Managementsicht zu begleiten.
- Weiterführend und vertiefend kennen und verstehen die Studierenden die Grundlagen des Digital Business und können die Bedeutung der Geschäftsprozessmodellierung betriebsbezogen einschätzen sowie in den entsprechenden Arbeitsgruppen produktiv mitarbeiten.
- Neben den klassischen Technologien lernen die Studierenden ausgewählte emergente Technologien (u.a. Künstliche Intelligenz und Blockchain) und deren Einsatzmöglichkeiten in Unternehmen kennen. Dies ermöglicht den Studierenden, in der Praxis Innovationen in den entsprechenden Unternehmen voranzutreiben.
- Die Studierenden lernen Grundkenntnisse in den aktuell üblichen Anwendungsprogrammen (u.a. Excel, Access) kennen, um diese Kenntnisse der IT-Unterstützung im Unternehmenskontext anwenden zu können.
Lehrinhalte
In einer digitalen Wirtschaft, die durch Volatilität, Unsicherheit, Komplexität und Ambiguität gekennzeichnet ist, ist es für Unternehmen unverzichtbar, einen laufenden Überblick über die aktuellen technischen Entwicklungen und ihre Anwendungspotenziale zu haben. Der Einsatz emergenter Technologien wie Big Data Analytics, Distributed Ledger Technology, Künstliche Intelligenz und Internet der Dinge helfen den Unternehmen, neue Potenziale für Ihre Geschäft in Form von digitalen Angeboten zu heben. Hierzu ist ein Auseinandersetzen mit diesen Technologien ebenso erforderlich wie ein grundlegendes Verständnis der veränderten Geschäftsmechanismen der Digital Economy. Da kundenorientierte, wirtschaftliche und durch digitale Technologien gestützte Ende-zu-Ende-Prozesse als zentraler Erfolgsfaktor der digitalen Wirtschaft gelten, gehört auch das Prozessmanagement zu den Kernaufgaben einer modernen Organisationsgestaltung. Ebenso bedarf es einer kritischen Auseinandersetzung mit sich kontinuierlich wandelnden Anforderungen hinsichtlich des Datenschutzes und der IT-Sicherheit, um entsprechende Risiken frühzeitig erkennen und mittigeren zu können.
Vor diesem Hintergrund betrachtet die Lehrveranstaltung die Aufgaben der Wirtschaftsinformatik aus verschiedenen Perspektiven. In der Vorlesung werden zunächst die Grundlagen der Digital Economy mit ihren betriebswirtschaftlichen Besonderheiten betrachtet. Anschließend werden in einem ersten Schwerpunktblock die grundlegende Bedeutung von Daten, die Grundlagen der Datenorganisation sowie die Entity-Relationship-Modellierung behandelt. Daran anschließend werden die resultierenden Fragestellungen im Bereich Daten- und IT-Sicherheit sowie dem Datenschutz und der DSGVO thematisiert. Im weiteren Verlauf der Vorlesung werden dann Blockchain und Distributed-Ledger-Technologien sowie Künstliche Intelligenz als ausgewählte emergente Technologien vorgestellt und diskutiert. Die Vorlesungsreihe endet inhaltlich mit einer Einführung in das Geschäftsprozessmanagement sowie dem Themenfeld der digitalen Transformation.
In der zugehörigen Übung wird vor allem die Nutzung von gängigen Anwendungsprogrammen behandelt. Hierbei stehen die Einführung in die Tabellenkalkulation mit Microsoft Excel sowie die Datenbankerstellung mit Microsoft Access im Vordergrund. Darüber hinaus soll der Umgang mit der Programmiersprache Python sowie das Modellieren von Geschäftsprozessen mit BPMN praktisch erlernt werden.
Lehrkonzept
Die Lehrveranstaltung bietet den Studierenden einen Überblick über ausgewählte Themenbereiche der Wirtschaftsinformatik. Die Studierenden lernen dadurch die Grundlagen zentraler Themenfelder kennen, um Fragestellungen in diesen Bereichen besser einordnen und diese in sich anschließenden Lehrveranstaltungen weiter vertiefen zu können.
Die Inhalte der Veranstaltung werden in Vorlesungen und Übungen vermittelt. Vorlesungseinheiten dienen dazu, Inhalte mit dem Dozenten zu erarbeiten und konzeptionell einzuführen. Übungseinheiten helfen, ausgewählte Inhalte zu vertiefen und praktisch einzuüben. Dabei werden ausgewählte Software-Werkzeuge vorgestellt und eingesetzt.
Die Veranstaltung schließt mit einer Fragestunde, um Unklarheiten aufzulösen und eine zielgerichtete Klausurvorbereitung zu gewährleisten. Vorlesungen und Übungen behandeln bewusst unterschiedliche Anwendungsdomänen, um die Übertragbarkeit der vorgestellten Inhalte zu veranschaulichen.
Die Inhalte der Veranstaltung werden mittels einer 90-minütigen Klausur geprüft. Für das erfolgreiche Bestehen der Klausur sollte nicht nur die Vorlesung besucht werden. Vielmehr wird empfohlen, die Übungen vor-bzw. nachzubereiten, sich aktiv an den Diskussionen zu beteiligen und sich intensiv mit dem Begleitmaterial auseinanderzusetzen.
Literaturempfehlungen
- Hansen, H. R., Mendling, J., & Neumann, G. (2019) Wirtschaftsinformatik, Walter de Gruyter, Oldenbourg.
- Laudon, K. C., Laudon, J. P., & Schoder, D. (2016) Wirtschaftsinformatik: Eine Einführung, Pearson, München.
- Mertens, P., Bodendorf, F., König, W., Schumann, M., Hess, T., & Buxmann, P. (2005) Grundzüge der Wirtschaftsinformatik, Springer, Heidelberg.
Abschlussarbeiten
Die Themen der von der Professur für Wirtschaftsinformatik, insbesondere Digital Business und Mobilität, betreuten Bachelor- und Masterarbeiten sollten grundsätzlich zu den Forschungsschwerpunkten der Professur passen. Neben ggf. ausgeschriebenen Abschlussarbeitsthemen können auch eigenen Themenvorschläge eingebracht werden.
Vor einem ersten Gespräch über die mögliche Betreuung einer Abschlussarbeit sollten sich interessierte Studierende mit dem gewählten Thema und der einschlägigen Literatur vertraut machen sowie ein kurzes Exposé, eine Grobgliederung und einen Zeitplan für die Bearbeitung der Arbeit vorbereiten. Voraussetzung für eine erfolgreiche Bewerbung ist zudem die Teilnahme am „Research Methodology Workshop“ des Fachbereichs 3 oder einer vergleichbaren Veranstaltung. Weitere Informationen, etwa zu den aktuell ausgeschriebenen Abschlussarbeiten, findet Sie unter www.ditlab.org.
Wir empfehlen Ihnen, sich ein bis zwei Monate vor dem Start der Bearbeitung zu bewerben. Bitte sehen Sie davon ab, sich mehr als 3 Monate im Voraus zu bewerben. Auf Basis Ihrer Angaben werden wir versuchen einen geeigneten Betreuer für Sie zu finden und nehmen erneut Kontakt zu Ihnen auf. Bitte beachten Sie, dass wir aufgrund der erhöhten Nachfrage und unseren ausgelasteten Betreuungskapazitäten derzeit vermehrt Bewerbungen absagen müssen. Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Um Sie bei der Bearbeitung Ihrer Abschlussarbeit bestmöglich zu unterstützen, stellen wir Ihnen einen Leitfaden zur Gestaltung wissenschaftlicher Arbeiten zu Verfügung. Der Leitfaden dient zugleich als Bearbeitungsvorlage (Deutsch und Englisch). Bitte beachten Sie, dass der Leitfaden als Unterstützung dienen soll und Abweichungen im Einzelfall (nach Abstimmung mit dem jeweiligen Betreuer) durchaus möglich sind.