Menü

Prof. Dr. Veronika Kneip

Professorin für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Schlüsselkompetenzen

Veronika KneipVertretungsprofessur
Gebäude 4, Raum 510

Sprechzeiten

Vorlesungszeit: Vorlesungsfreie Zeit:
nach Vereinbarung per E-Mail nach Vereinbarung per E-Mail

Schwerpunkte in Lehre und Forschung

  • Kommunikation und Persönlichkeitsentwicklung
  • Präsentation und Moderation
  • Study Skills
  • Wirtschaftsethik
  • Nachhaltigkeit
  • Mediation

Zur Person

2018 Ausbildung zur „Zertifizierten Mediatorin“ an der Universität Heidelberg (Heidelberger Institut für Mediation)

2005 – 2010       Promotion an der Universität Siegen im interdisziplinären DFG-Sonderforschungsbereich „Medienumbrüche“. Dissertation zum Thema „Corporate Citizenship und Consumer Citizenship. Bürgerschaft als politische Dimension des Marktes“

2000 – 2005       Diplomstudium Medien-Planung, -Entwicklung, Beratung mit Schwerpunkt Wirtschaft an der Universität Siegen

2009 -2020 Director Undergraduate Programmes, Programmdirektorin Bachelor of Arts in Finance & Management, Executive MBA

2009-2020 Lecturer, Frankfurt School of Finance & Management

2005-2009 Freie Mitarbeiterin, Akademie Management und Politik, Friedrich-Ebert-Stiftung, Bonn

2005-2009 Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Universität Siegen

Ausgewählte Publikationen

(2018) Achenbach, Wieland/Kneip, Veronika: Wirtschaftsethik für Dummies, Berlin/Weinheim: Wiley.

(2016) Kneip, Veronika: Reactions to Protest Actions – Corporate Reactions. In: Fahlenbrach, Kathrin et al. (Hrsg.), Protest Cultures. A Companion. New York/Oxford: Berghahn Books, 488-498.

(2013) Kneip, Veronika: Protest campaigns and corporations: cooperative conflicts?, In: Journal of Business Ethics 118/1, 189-202.

(2013) Kneip, Veronika: Politische Verantwortung in der Marktwirtschaft – Zur Übertragung von Citizenship-Konzepten auf Konsumenten und Unternehmen, in: Zeitschrift für Wirtschafts- und Unternehmensethik, 14/1, 62-85.

(2012) Kneip, Veronika: Consumer Citizenship. Soft Governance in Political Market Arenas, in Krisis – Journal for contemporary philosophy, 1/2012, 20-31, https://www.krisis.eu/content/2012-1/krisis-2012-1-03-kneip.pdf.

(2012) Corporate Reaction to Anti-Corporate Protest – Multinatio­nal Corpora­tions and Anti-Corporate Campaigns, in: Fahlenbrach, Kathrin et al. (Hrsg.): The ‚Estab­lishment‘ Responds – Power and Protest During and After the Cold War. New York/London: Palgrave Macmillan, 211-227.

(2011) Kneip, Veronika: Consumer Citizenship und Corporate Citizenship – Bürgerschaft in politischen Marktarenen? In: Politische Vierteljahresschrift, 52/3, 475-503.

(2011) Kneip, Veronika: Normsetzung in politischen Marktarenen. (Sub-)politische Steuerung durch öffentliche Aushandlungsprozesse, in: Zeitschrift für Wirtschafts- und Unterneh­mensethik, 12/1, 48-70.

(2010) Kneip, Veronika: Consumer Citizenship und Corporate Citizenship. Bürgerschaft als poli­tische Dimension des Marktes. Band 9 der Reihe ‚Studien zur Politischen Soziologie’. Baden-Baden: Nomos.

(2019) Baringhorst, Sigrid/Kneip, Veronika/März, Annegret/Niesyto, Johanna: Unterneh­menskritische Kampagnen. Politischer Protest im Zeichen digitaler Kommunikation. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

(2010) Kneip, Veronika: Sozialstandards in der Textilindustrie. Durchsetzung und Aus­handlung zwi­schen Staat, Markt und Zivilgesellschaft, in: Aßländer, Michael/Löhr, Albert (Hrsg.): Corpo­rate Social Responsibility in der Wirtschaftskrise – Reichweiten der Ver­antwortung. DNWE Schriftenreihe Folge 18. München/Mering: Rainer Hampp Verlag, 173-201.

(2010) Baringhorst, Sigrid/Kneip, Veronika: Konsumentenbürger im Netz – Politische Partizi­pation zwischen Privatheit und Öffentlichkeit, in: Seubert, Sandra/Niesen, Peter (Hrsg.): Die Grenzen des Privaten. Baden-Baden: Nomos, 235-249.

(2010) Baringhorst, Sigrid/Kneip, Veronika/Niesyto, Johanna: Unternehmenskritische Kampag­nen im Netz. Zum Wandel von Protest- und Medienkulturen, in: Hepp, An­dreas/Höhn, Marco/Wimmer, Jeffrey (Hrsg.): Medienkultur im Wandel. Schriftenreihe der Deutschen Gesell­schaft für Publizistik und Kommunikationswissenschaft Band 37. Konstanz: UVK, 385-400.

(2009) Kneip, Veronika/Niesyto, Johanna: Digitalisierte Kampagnenöffentlichkeiten als sich ver­netzende Öffentlichkeiten, in: Banse, Gerhard/Wieser, Matthias/Winter, Rainer (Hrsg.): Neue Medien und kulturelle Vielfalt. Konzepte und Praktiken. Berlin: trafo, 139-155.

(2009) Kneip, Veronika: Political Struggles within the Market Sphere – the Internet as a ‚Weapon’?, in Baringhorst, Sigrid/Kneip, Veronika/Niesyto, Johanna (Hrsg.): Po­litical Cam­paigning on the Web. Bielefeld: Transcript, 173-198.

(2009) Kneip, Veronika: Unternehmenskritik und Discountpolitik. Konsumenten und Un­ter­nehmen in der Verantwortung?, in: Aßländer, Michael/Senge, Konstanze (Hrsg.): Cor­porate Social Responsibility im Einzelhandel. Hamburg: Metropolis, 123-154.

(2007) Baringhorst, Sigrid/Kneip, Veronika/März, Anne­gret/Niesyto, Jo­hanna (Hrsg.): Politik mit dem Einkaufswagen. Unternehmen und Konsumenten in der globalen Medienge­sellschaft. Bielefeld: Transcrip.

Prof. Dr. Veronika KneipID: 8935