Software und empfohlene Hardware

HIS Account

CIT Account

Cumulus

Horizon - Liste der Programme (s.u.)

PC Pool im Fachbereich 1

VPN

WLAN

Programme, die direkt an der Hochschule oder über über Horizon genutzt werden können:

CAD

Microsoft Office

MS Office 2016

Welcher Laptop eignet sich für das Architekturstudium

Brauche ich überhaupt einen Laptop oder kann ich den PC-Pool der Hochschule nutzen?

Für uns Architekten gibt es einen PC-Pool im Gebäude 1. Den PC-Pool. Du sparst damit einerseits Geld, andererseits bist du damit unflexibel und immer an die Öffnungszeiten des PC-Pools gebunden. Das kann insbesondere in Prüfungsphasen sehr stressig werden, da die Plätze dort auch sehr begrenzt sind. Du solltest dir in jedem Fall noch eine andere Möglichkeit suchen zum digitalen Arbeiten (z.B. Laptop).

Was muss ein Laptop für das Architekturstudium können?

Windows oder MAC?

Wir empfehlen Dir ein Windows Betriebssystem, da hier eine größere Vielfalt an Programmen zur Verfügung steht (insbesondere im Bereich 3D Modellierung, grafische Programmierung, Simulationssoftware und BiM).

Du kannst natürlich auch einen MAC mit Parallels nutzen. Dies ist allerdings eine Preisfrage.

Bildschirm/Display

Ich empfehle ein entspiegeltes Display mit mindestens 15.6-Zoll-Bildschirmgröße, das schont Deine Augen und führt bei längerem Arbeiten nicht so schnell zur Ermüdung. Achte darauf dass Du mindestens eine Full HD Auflösung hast. 1920x1080 Pixel.

CPU /Hauptprozessor

Für die CAD-Programme, 3D Modellierungs-Software und auch vor Allem für die Renderings die wir für unsere Zeichnungen verwenden, wird ein leistungsstarker Prozessor mit 64bit im mittleren Preissegment benötigt. (z.B. Intel i5 - i7).

Arbeitsspeicher (RAM)

Die Programme mit denen wir arbeiten benötigen min. 16 GB Arbeitsspeicher.

Ein 16 GB Arbeitsspeicher ist auch empfehlenswert, damit Du im Laufe deines Studiums mehrere Programme gleichzeitig laufen lassen kannst. Insbesondere für komplexe 3D Modelle und Grafiksoftware benötigt ihr mind. 16 GB oder mehr.

Grafikkarte

Eine gute dezidierte Grafikkarte ist besonders wichtig für die 3D Modellierung und unsere Visualisierungssoftware z.B. Lumion, Cinema 4Detc.

Um deine Zeichnungen und 3D Modelle gut zu visualisieren solltest Du eine OPENGL kompatible Grafikkarte haben (mind. 4 GB).  Die onboard Grafikkarte von Laptops sind dafür zu schwach.

Zubehör

Du solltest Dir in jedem Fall eine Maus  zum Arbeiten zulegen, damit kannst du viel einfacher und schneller Arbeiten. Genauso wichtig ist ein zweiter Monitor für Unterrichtseinheiten in Zoom, oder die 3D Modellierung.

Außerdem wird ein Stick oder eine externe Festplatte zum regelmäßigen abspeichern und sichern Deiner Daten empfohlen.

Studiengangsleitung ArchitekturID: 10738
letzte Änderung: 13.12.2022