Duale Bachelor-Studiengänge am Fachbereich Wirtschaft und Recht

Output: wertvolle und hochqualifizierte Nachwuchskräfte

Ein dualer Bachelor-Studiengang am Fachbereich Wirtschaft und Recht der Frankfurt UAS verbindet die Vermittlung theoretischen Wissens und Könnens an der Hochschule mit der Anwendung und Vertiefung im Rahmen betrieblicher Praxisphasen in den Kooperationsunternehmen. Die Bedeutung des dualen Profils liegt in eben dieser Verbindung, den es den Studierenden ermöglicht, ihr Studium mit ihrer beruflichen Qualifizierung zu verknüpfen und damit für beides effizienzerhöhende Impulse zu geben.

Als Kooperationspartner für einen dualen Studiengang arbeiten Unternehmen im Rahmen der Verzahnung von Theorie und Praxis über die Dauer einer dreijährigen Bachelor-Studiums eng mit uns zusammen. Nach jedem Semester, das einer 13-wöchigen Theoriephase an der Frankfurt UAS entspricht, absolvieren die Studierenden eine 13-wöchige Praxisphase beim Kooperationspartner, die mit einem Praxis- oder Projektbericht inklusive Präsentation endet und von der Institution/dem Unternehmen begleitet und bewertet wird.

Ein „Gewinn“ für jedes Unternehmen

• Frühzeitige Gewinnung hochqualifizierter Mitarbeitenden mit akademischen und branchenspezifischem Know-how. Damit entfallen bei den Unternehmen längere Einarbeitungszeiten, kostenintensive Traineeprogramme oder Anwerbungsphasen.
  • Dual Studierende überzeugen durch Leistungsbereitschaft, Karriereorientierung und ein hohes Maß an Identifikation mit dem Unternehmen.
  • Dual Studierenden übernehmen von Anfang an verantwortungsvolle Aufgaben und Projekte.
  • Dual Studierende setzen theoretisches Wissen effektiv in die Praxis um.
  • Dual Studierende sind mit den Arbeitsprozessen des Unternehmens vertraut.
  • Das Wissen der dual Studierenden ist auf das Unternehmen zugeschnitten.
  • Die Vergabe von Abschlussarbeiten ist dem Unternehmen vorbehalten (Forschung, Wissenstransfer).
  • Durch dual Studierende entsteht ein neuer Austausch (Networking).

Der Hauptgewinn für Studierende, die noch mehr Praxis als Praxis wollen

• Anwendung und Vertiefung von Fachwissen.
  • Kennenlernen der Prozesse und Strukturen von Unternehmen.
  • Optimale Vorbereitung auf die spätere berufliche Tätigkeit.
  • Eigenverantwortliche Übernahme von Aufgaben und Projekten.
  • Schärfen eigener Interessen für bestimmte Arbeitsbereiche.
  • Zielgerichte Vorbereitung auf die Bewältigung von Aufgaben und Herausforderungen in den unterschiedlichen Wirtschaftsbereichen
  • Rund 90% der dual Studierenden der Frankfurt UAS werden von den Unternehmen direkt nach Studienabschluss unter Vertrag genommen.
  • Frühes und breites Networking in der entsprechenden Unternehmensbranche.
  • Schnelle Aufstiegschancen durch die bereits intensiven und praktischen Tätigkeiten während der gesamten Studienphase.
  • Ausbildungsvergütung über die gesamte Studiendauer (durch das Kooperationsunternehmen).
Webteam Fachbereich 3ID: 11516
letzte Änderung: 22.09.2022