Menü

"Mir macht es Spaß, mich dieser Herausforderung zu stellen"

Statement einer Studierenden

Technik hat mich bereits als kleines Kind begeistert. Es kam häufiger vor, dass ich den Drucker oder meinen Laptop aufgeschraubt habe, wenn er kaputt war. Nach meinem Fachabi wollte ich deshalb etwas in Richtung Ingenieurwesen studieren und habe bei der Recherche den Studiengang Elektro- und Informationstechnik entdeckt. Für mich ist das genau der richtige Studiengang: Weil man nicht nur Vorlesungen, sondern auch Laborveranstaltungen hat, kann man Theorie und Praxis gut miteinander verbinden. Und ich lerne ganz besonders das "universelle Denken" einer Ingenieurin. Vor dem Studium hatte ich etwas Angst vor Mathe. Die Hochschule bietet dafür aber ganz viele Unterstützungsangebote an, die einem weiterhelfen. Toll ist, dass die Professorinnen und Professoren in den Vorlesungen mit Begeisterung über ihr Themenfeld sprechen und immer ein offenes Ohr für unsere Fragen haben. Außerdem kennen viele von ihnen uns Studierende mit Namen, da fühlt man sich wertgeschätzt. Natürlich ist das Studium eine Herausforderung. Aber mir macht es Spaß, mich dieser Herausforderung zu stellen. Und wenn man Fleiß, Motivation und Eigeninitiative mitbringt, dann schafft man das auch. Dass es in der Elektrotechnik so wenige weibliche Studierende gibt, finde ich schade – Frauen müssen sich einfach mehr zutrauen. Im Studium unterstützen und fördern wir uns Frauen gegenseitig, und die Frauen, die hier als Professorinnen oder Lehrbeauftragte arbeiten, sind für mich ein Vorbild.

Büşra Aydoğan
Prof. Dr. Sven KuhnID: 8676
letzte Änderung: 21.09.2020