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Gemeinsam Pflegefachpersonen für eine innovative Versorgungspraxis von morgen qualifizieren:

Entwickeln Sie mit uns Ihre einrichtungsspezifisch gewünschte pflegerische Expertise und profitieren Sie von akademischen Impulsen in Ihren Einrichtungen

Profitieren Sie von den vielfältigen Vorteilen, die mit einer Kooperation im Studiengang Angewandte Pflegewissenschaft (B.Sc.) verbunden sind: Ob bereits im Verlauf des Studiums oder perspektivisch im Hinblick auf die Sicherung von Fachkräften. Welche Vorteile das im Detail sind, erfahren Sie in den untenstehenden Rubriken auf dieser Seite. Zudem stellen wir Ihnen zentrale Ziele und Inhalte des Studiengangs vor, was ein duales Studium bedeutet und welche Kooperationsmöglichkeiten für Sie im Studiengang bestehen.

Haben wir schon jetzt Ihr Interesse geweckt?

Wir stehen Ihnen selbstverständlich gerne  per E-Mail sowie im persönlichen Kontakt zur Verfügung! Auf Wunsch stellen wir Ihnen und weiteren interessierten Personen aus Ihrer Einrichtung den Studiengang mit allen wichtigen Informationen zu einer potenziellen Kooperation vor. Schreiben Sie uns gerne eine E-Mail und wir vereinbaren mit Ihnen einen Gesprächstermin an der Frankfurt UAS, ein onlinegestütztes Meeting oder einen Telefontermin. Wir freuen uns auf Sie!

Nicht nur eine ausreichende Anzahl an Pflegefachpersonen ist wichtig – aufgrund des technisch-medizinischen Fortschritts und demografischen Wandels ist vor allem Qualität gefragt! Dies wird den Bedarf an einer entsprechenden Qualifikation und neuen, komplexeren pflegerischen Kompetenzen erhöhen, um eine optimale pflegerische Versorgung sicherzustellen. Hier nimmt die Akademisierung der Pflege eine Schlüsselrolle ein!

Auch Ergebnisse internationaler Studien zeigen, dass ein signifikant positiver Zusammenhang zwischen akademischer Qualifizierung Pflegender und dem Versorgungsoutcome sowie der Patient*innenensicherheit besteht (bspw. sinkende Mortalität & Verweildauern, rückläufige Komplikationen im Versorgungsprozess) (vgl. Kendall-Gallagher et al. 2011; Aiken et al. 2014)

Zudem spricht der Wissenschaftsrat bereits seit dem Jahr 2012 die dringende Empfehlung aus, 10-20 % der Pflegenden eines Ausbildungsjahrganges akademisch zu qualifizieren. Nach gut zehn Jahren ist dieses Ziel in Deutschland längst nicht erreicht, während international gesehen die akademische Pflegeausbildung bereits die Regel ist (Wissenschaftsrat 2022).

Der Studiengang wird seit Wintersemester 21/22 an der Frankfurt UAS angeboten. Auf Grundlage des Pflegeberufegesetzes ist es somit erstmals möglich, in 8 Semestern zwei Abschlüsse zu erwerben: den akademischen Grad Bachelor of Science (B.Sc.) und die staatliche Berufszulassung als Pflegefachfrau/Pflegefachmann. Die Studierenden werden somit optimal darauf vorbereitet, ihr pflegerisches Handeln wissenschaftlich fundiert evidenzbasiert sowie kritisch reflektiert auszurichten.

  • selbstständige Erarbeitung, Analyse & praktischer Transfer von pflegewissenschaftlich relevantem Wissen (u.a. best-practice Projekte)
  • Entwicklung & Umsetzung innovativer Angebote der Gesundheitsförderung /Prävention
  • Begründungs- & Argumentationskompetenz
  • Selbst- und ethisch reflektiertes, professionell eigenverantwortliches pflegerisches Handeln
  • Einbezug medizinischer & anderer bezugswissenschaftlicher/rechtlicher Grundlagen in das pflegerische Handeln
  • Ableitung pflegerischer Interventionen in der Pflegeprozessgestaltung
  • Umsetzung von Fall-/ Case- & Qualitätsmanagement
  • Anleitung, Schulung, Beratung
  • …und vieles mehr

Wenn Sie sich für eine Kooperation im Studiengang entscheiden, bestehen zwei Möglichkeiten des Vertragsabschlusses:

  • Mit einem Studienausbildungsvertrag, den Sie mit Studierenden abschließen. Dieser Vertrag ist mit einer Vergütung der Studierenden verbunden (analog zum Ausbildungsgehalt). Vorteil ist, dass Sie somit gezielt Studierende im Bewerbungsprozess aktiv auswählen, qualifizieren und für Ihre Einrichtung gewinnen können (Recruiting und Personalplanung). Zudem werden die Erfordernisse Ihrer Einrichtung verstärkt berücksichtigt, da Sie mit den Studierenden praktische Schwerpunkte setzen (480 Std.).
  • Ohne einen Studienausbildungsvertrag für einzelne Einsatzplätze und somit ohne Vergütung der Studierenden: Hier stimmen wir mit Ihnen einzelne Einsatzmöglichkeiten für Studierende in Ihrer Einrichtung ab und Sie profitieren von weiteren attraktiven Vorteilen.

Die wichtigsten Vorteile einer Kooperation auf einem Blick:

Nutzen Sie bereits im Studienverlauf die Profilkompetenzen von Studierenden (u.a. Durchführung praxisnaher studentischer Projekte zur Weiterentwicklung Ihrer Einrichtung).

Nutzen Sie unsere kostenfreien Angebote zur gesetzlich geforderten Pflicht-Fortbildung Ihrer Praxisanleiter*innen: wir greifen gerne Ihre Bedarfe auf!

Die Frankfurt UAS finanziert als eine der wenigen Hochschulen die gesetzlich geforderten Praxisanleitungen und gewährleistet eine qualifizierte hochschulische Praxisbegleitung.

Profitieren Sie vom regelmäßigen Dialog zwischen Ihnen, uns und weiteren Kooperationspartnern zur Weiterentwicklung des Studienangebots und Eröffnung weiterer Möglichkeiten der Zusammenarbeit.

Profitieren Sie von der Öffentlichkeitsarbeit durch die Frankfurt UAS (bspw. auf der Homepage, in sozialen Medien, Flyern und Pressemitteilungen). Zudem sind Informationsveranstaltungen, Kongressvorträge, Werbekampagnen inkl. der Produktion von Filmmaterial vorgesehen.

Lisa LuftID: 11193
letzte Änderung: 02.01.2023