Menü

Wissen durch Praxis stärkt – Ein Statement unserer Ehemaligen

Eva Vierheilig, Business Analyst Finance & Performance, Deloitte Consulting

B.A. International Business Administration, Abschluss 02/2022

Nach meinem Studium an der Frankfurt University of Applied Sciences habe ich bei Deloitte Consulting als Business Analyst im Bereich Finance & Performance angefangen. Das Studium International Business Administration hat mich darauf sehr gut vorbereitet. Neben den fachlichen Inhalten, die in kleinen Gruppen von motivierten Professoren und Professorinnen vermittelt wurden, hat mir vor allem die Praxisnähe gefallen. Fall­studien und Gastvorträge machten die theoretischen und konzeptionellen Inhalte greif­bar. Die Praxisnähe war mir bei der Hochschul- und Studiengangswahl besonders wichtig. Ich absolvierte vor dem Studium eine Ausbildung zur Industriekauffrau bei Mercedes Benz (damals Daimler). Neben dem Pflichtpraktikum, das ich im Group Controlling der Deutschen Börse gemacht habe, waren die zwei Auslandssemester an der Rotterdam Business School und an der ESDES School of Management in Lyon persönlichkeitsprägende Höhepunkte. Abschließend folgte ich noch dem Tipp meines Professors, der meinen Schwerpunkt sowie die Bachelor-Thesis betreute, als AIESEC Global Volunteer einen weiteren mehrwöchigen Auslandsaufenthalt zu machen. Diesen verbrachte ich sechs Wochen in Colombo, der Hauptstadt von Sri Lanka. Das Ziel meines Projekts „Entrepreneurship and Innovation“, welches zum UN-Nachhaltigkeitszeil 8 – „Decent Work and Economic Growth“ beiträgt, war die Beratung von Start-ups in Sri Lanka.

Ich kann das Studium International Business Administration an der Frankfurt University of Applied Sciences uneingeschränkt empfehlen. Auch als Alumna bleibe ich der Hochschule treu. Auf Einladung des Studiengangsleiters Professor Dr. Joachim Sandt berichtete ich Studenten und Studentinnen von meinen Erfahrungen im Studium und beim Berufseinstieg im Rahmen der Veranstaltungsreihe IBA Alumni Talk. Des Weiteren nahm ich am Frankfurter Management- und Controlling-Tag teil – eine Konferenzreihe für Fach- und Führungskräfte organisiert von Prof. Dr. Joachim Sandt und Prof. Dr. Matthias Schabel.

Es ist immer schön, wieder an die Frankfurt University zurückzukehren.

 

Julian Steinbach, Student an der Stockholm School of Economics, M.Sc. Accounting, Valuation & Financial Management und CEMS Master in International Management

B.A. International Business Administration, Abschluss 04/2021

Das Studium an der Frankfurt University of Applied Sciences war und bleibt eine prägende Erfahrung, da es sowohl beruflich als auch persönlich viele Türen öffnet. Nach meinem Abitur hatte ich drei Ansprüche: Ich wollte BWL in einem praxisnahen und zugleich internationalen Umfeld studieren. Der Studiengang International Business Administration an der Frankfurt University passte wie maßgeschneidert.

Zurückblickend schätze ich besonders den Unterricht in kleinen Gruppen, welches verstärkt in den Schwer­punktmodulen zum Ausdruck kam. Basierend auf den individuellen Interessen aus dem Grundlagen­studium können Studierende ihren Schwerpunkt aus einem breit gefächerten Studienangebot auswählen. Ich entschied mich für Controlling und konnte die erlernten theoretischen Kenntnisse schon bald während meines Praxissemesters im operativen Controlling einer Mercedes Benz-Tochtergesellschaft anwenden. Das Praxissemester ist verpflichtender Bestandteil des Studiengangs.

Ein weiterer bedeutender Vorteil des Studiengangs liegt in der Möglichkeit und Förderung, ein Auslandssemester/-jahr zu absolvieren. Während meines Auslandsjahres hatte ich die Gelegenheit, an einer schwedischen Hochschule in Helsinki einen Doppelabschluss zu erlangen. Dabei konnte ich nicht nur das schwedische Bildungssystem, sondern auch die Kultur kennen- und schätzen lernen.

Nach meinem Bachelorstudium entschied ich mich dazu, ein Gap Year einzulegen, um außergewöhnliche Erlebnisse zu sammeln und meine Praxiserfahrungen zu vertiefen. Beispielsweise widmete ich mich während meines Engagements als Englischlehrer im Rahmen des AIESEC Global Volunteer Programms zwei Monate lang der Bildung in benachteiligten Gebieten Georgiens. Dabei konnte ich aus erster Hand erfahren, welchen bedeutenden Einfluss Bildung auf das Leben von Teenagern haben kann, insbesondere wenn der Zugang dazu eingeschränkt ist. Ein Professor machte mich auf das AIESEC Global Volunteer Programm aufmerksam. Danach absolvierte ich zwei weitere Praktika – im Konzerncontrolling für Neue Geschäfts­felder bei Volkswagen und im Consulting bei Accenture.

Seit August 2022 bin ich Masterstudent in Accounting, Valuation & Financial Management an der Stockholm School of Economics und ab Sommer 2023 werde ich diesen Studiengang mit einem CEMS Master in International Management kombinieren. Im Zuge dessen habe ich das Privileg, ein Auslandssemester an der National University of Singapore zu belegen.

Ohne das Studium an der Frankfurt UAS wären viele Stationen meines Werdegangs undenkbar gewesen. Dafür bin ich der Hochschule überaus dankbar und kann den Studiengang IBA daher uneingeschränkt weiterempfehlen.

 

Isabel Theis, Analyst Global Markets Division, Goldman Sachs

M.Sc. Finance Stockholm School of Economics, M.A. Banking and Finance Universität St. Gallen (HSG)

B.A. International Business Administration, Abschluss 03/2021

Nachdem ich zwischen meinem Abitur und dem Studienbeginn bereits zwei Jahre im Ausland verbracht habe, wollte ich eine internationale Erfahrung auch während meines Studiums nicht missen. Zudem war es mir wichtig, eine breite Ausbildung im Fach Betriebswirtschaftslehre zu erhalten und ich entschied mich für den Bachelor in International Business Administration an der Frankfurt University of Applied Sciences. Schon während des ersten Semesters wurde ich in meiner Studienwahl bestätigt. Sowohl die kleine Gruppengröße als auch die praxisorientierte Lehre überzeugten mich. Der gut geplante Studienablauf bot mir außerdem die Möglichkeit, als Werkstudentin in einem Frankfurter Startup zu arbeiten und so erste Einblicke in die Arbeitswelt zu erhalten.

Nach dem zweiten Semester in Frankfurt ging es für mich dann nach Edinburgh, Schottland, wo ich an der Napier University den angebotenen Doppelabschluss im Studiengang Management with Economics absolvierte. Dabei haben mich besonders die anschaulichen Lehrformate sowie die spannenden Hausarbeiten (paper) auf eine neue Weise an theoretische Konzepte herangeführt. In der Kombination mit dem Studium in Frankfurt bot der Doppelabschluss die Möglichkeit, das Beste aus beiden Studiengängen mitzunehmen und so meine fachlichen Kompetenzen zu stärken.

Eine weitere Besonderheit der Ausbildung an der Frankfurt University of Applied Sciences ist das Pflichtpraktikum. Es ermöglicht, das Gelernte anzuwenden und gleichzeitig relevante Arbeitserfahrung zu sammeln. Mein fünftes Semester habe ich daher als Praktikantin im Kapitalmarktgeschäft der Deutschen Bank in Frankfurt verbracht. Während dieser Zeit wurde mein Interesse für globale Finanzmärkte gestärkt und mir außerdem die Möglichkeit geboten, das theoretische Wissen anzuwenden. Basierend auf dieser Erfahrung und den spannenden Finanz-Modulen aus dem Grundlagenstudium entschied ich mich dann in meinem letzten Studienjahr für den Schwerpunkt Finance. Auch die frei wählbaren Wahlpflichtmodule haben mein Studium bereichert und dank des flexibel gestaltbaren Stundenplans konnte ich weiterhin bei der Deutschen Bank als Werksstudentin arbeiten.

Nach meinem Bachelorabschluss an der Frankfurt University of Applied Sciences habe ich meinen Master in Finance an der Stockholm School of Economics im Doppelabschluss mit dem Master in Banking and Finance an der Universität St. Gallen abgeschlossen. Im Sommer zwischen meinem zweiten und dritten Semester habe ich ein Praktikum bei J.P.Morgan in London absolviert. Für meinen Berufseinstieg zieht es mich nun wieder zurück nach Frankfurt, wo ich als Analyst in der Global Markets Division von Goldman Sachs arbeite.

Aus der Schilderung meines Werdeganges wird deutlich, wie grundlegend mein Studium an der Frankfurt University of Applied Sciencesfür meinen weiteren Karriereweg war. Nicht nur die praxisnahe Ausbildung sowie die internationalen Kooperationen der Universität haben mir viele Türen geöffnet, des Weiteren standen die Professorenimmer mit Rat und Tat zur Seite. Durch die fantastische Unterstützung meiner Dozenten, sowohl in Frankfurt als auch in Schottland, war es mir erst möglich, Einblicke in die Finanzbranche sowie die nötige Förderung für die Umsetzung meiner Ziele zu erhalten. Ich blicke daher sehr positiv auf meine Zeit an der Frankfurt University of Applied Sciences zurück und kann das International Business Administration Studium nur weiterempfehlen.

Webteam Fachbereich 3ID: 12373
letzte Änderung: 01.12.2023