Informationen für Studierende des Real Estate und der Integralen Gebäudetechnik (B.Eng.)

Auf dieser Seite finden Sie wichtige Informationen zum Studienverlauf, wie die Prüfungsordnungen, die Prüfungstermine und den Stundenplan.

Akkreditierung

Durch den Akkreditierungsrat bis zum 30.09.2031.

News Lehrbetrieb

| Fb 1 Lehrbetrieb

PROBLEM?

The James Dyson Award für Studierende

Prüfungsordnungen

Lesefassung der Allgemeinen Bestimmungen für Prüfungsordnungen mit den Abschlüssen Bachelor und Master vom 10.11.2004 in der Fassung der Änderung vom 21.06.2023, RSO 1451

Lesefassung der PO Real Estate und Integrale Gebäudetechnik BA vom 24.05.2023

Lesefassung der PO Real Estate und Integrale Gebäudetechnik BA vom 28.11.2018

Vorgehende Prüfungenordnungen können Sie in den Amtlichen Mitteilungen der Hochschule einsehen.

Downloads

Semesterbeginn ist der 01.04.2024, die regulären Lehrveranstaltungen der einzelnen Studiengänge starten zum 15.04.2024

Änderungen zum Stundenplan:

Allgemeines

Die Anmeldung zu den Modulprüfungen erfolgt über das FranCa-Portal unter https://frankfurt-university.hispro.de/.

Unter mein Studium finden Sie die notwendigen Formulare zur Meldung der Abschlussarbeit, Rücktritt von Prüfungsleistungen, Anerkennung von Leistungen etc.

Termine

Der Prüfungsausschuss hat folgende Prüfungs‐ und Meldetermine für das WiSe 2023/24 und SoSe 2024 beschlossen:

Prüfungszeitraum im WiSe 2023/24

Projektpräsentationen

Donnerstag, 01.02.2024

Hinweis: Wenn Ihr Studienprojekt ursprünglich aus dem GeoDM-Angebot stammt, ist der dort beschlossene Präsentationstermin maßgeblich.

Prüfungsleistungen (Klausuren)

Montag, 12.02.2024 bis Freitag, 01.03.2024

Die einzelnen Termine zu den Prüfungen finden Sie nach Festlegung durch den Prüfungsausschuss am Ende dieses Abschnittes.

Bachelor-Thesis mit Kolloquium

Meldefrist zur Bachelorarbeit: Einzelfestsetzung
Ausgabe und Abgabe: Einzelfestsetzung
Bachelorkolloquien: Einzelfestsetzung

Prüfungszeitraum im SoSe 2024

Projektpräsentationen

Donnerstag, 11.07.2024

Prüfungsleistungen (Klausuren)

Montag, 22.07.2024 bis Freitag, 09.08.2024

Bachelor-Thesis mit Kolloquium

Meldefrist zur Bachelorarbeit: Einzelfestsetzung
Ausgabe und Abgabe: Einzelfestsetzung
Bachelorkolloquien: Einzelfestsetzung

Prüfungspläne

Achtung/Vorläufigkeitsvermerk: Angegebene Räume und Prüfungszeiten können sich bis zur endgültigen Fassung dieses Prüfungsplans jederzeit ändern.

Vorpraktikum

Das Vorpraktikum im Umfang von mindestens acht Wochen ist bis spätestens zum Ende des dritten Semesters nachzuweisen. Bis zum Studienbeginn sollten mindestens vier Wochen des Vorpraktikums absolviert sein. Mehr Informationen dazu können Sie der Prüfungsordnung des Studiengangs entnehmen.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an den Vorpraktikumsbeauftragten, Herrn Prof. Dr.-Ing. Jochen Abel, E-Mail: jochen.abel(at)fb1.fra-uas.de.

Berufspraktisches Semester

Im Studium der Real Estate und Integrale Gebäudetechnik ist das berufspraktische Semester (BPS) ein wichtiger Bestandteil der Praxisorientierung. Das BPS verfolgt die Ziele:

• Vertiefen und Abrunden des bisher Gelernten durch Praxisbezug und höhere Anschaulichkeit
  • Hinführen zu ingenieurmäßigem Arbeiten durch praktische Mitarbeit und Übernahme von Verantwortung in arbeitsteiligen Prozessen
  • Vertiefung der Kenntnisse über die arbeitsteiligen Berufsfelder
  • Verkürzung der Orientierungs- und Einarbeitungsphase beim Berufseinstieg
  • Erhöhung der Berufschancen durch persönliche Kontakte
  • Beurteilung der persönlichen sozialen Kompetenzen
  • ggf. Erhöhung der Fremdsprachenkompetenz (bei Praxisphase im Ausland)

Diese Ziele kann die Hochschule nicht alleine erreichen. Sie ist dabei auf Unternehmen angewiesen, die die Ausbildung in der Berufspraxis und im Studium gemeinsam mit der Hochschule gestalten wollen.

Tipps:

Die Modulbeschreibung, die Ordnung zum Berufspraktischen Semester (BPS) sowie den Ausbildungsvertrag und die Praktikumsbescheinigung finden Sie in der jeweiligen Prüfungsordnung (Seite 35 und Anlage 5).

Weitere Informationen für Studierende finden sich im allgemeinen campUAS-Kurs des Studiengangs unter https://campuas.frankfurt-university.de.

Informationen für interessierte Unternehmen

Das berufspraktische Semester (BPS) ist im 5. Semester vorgesehen und beinhaltet neben berufsvorbereitenden Seminaren eine betreute Praxisphase von 20 Wochen in einem Planungs- oder Ingenieurbüro der technischen Gebäudeausrüstung oder einer anderen berufsbezogenen Institution (Praktikumsstelle).

Zu diesem Zeitpunkt haben die Studierenden bereits eine Grundausbildung erfahren und sind qualifiziert, immobilienbezogene Probleme angeleitet zu lösen. Das Erstellen einer berufsbezogenen Projektarbeit innerhalb der Praxisphase ist den Studierenden vom Ausbildungsbetrieb in dieser Zeit zu ermöglichen. Die Aufgabenstellung zu der Projektarbeit wird mit der Praktikantin/dem Praktikanten sowie inhaltlich mit der Fachbetreuerin/dem Fachbetreuer der Hochschule abgestimmt. Die Bewertung erfolgt durch die Fachbetreuerin/den Fachbetreuer.

Für die Praxisphase ist im Curriculum der Zeitraum im Sommersemester von April bis September und im Wintersemester von Oktober bis März vorgesehen. Die Studierenden bewerben sich rechtzeitig um eine Praktikumsstelle und schließen vor Aufnahme des Praktikums einen Ausbildungsvertrag ab.

Wenn Sie Interesse an der Aufnahme einer Praktikantin/eines Praktikanten in Ihrem Unternehmen haben, nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf. Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit!

Veranstaltungen im Studiengang

Studierenden-Sekretariat (Fb 1)