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Prof. Dr. Bettina Bretländer

Behinderung und Inklusion

Prof. Dr.
Bettina Bretländer
Gebäude 2, Raum 315
Fax : +49 69 1533-2809

Persönliche Sprechstunde

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  • Behinderung
  • Inklusion und Behinderung in der Lebensspanne
  • Inklusion – auch ein Thema für die Schulsozialarbeit
  • Jugendliche mit Behinderung als komplex vergessene Gruppe: Teilhaberisiken und -möglichkeiten
  • Inklusive Jugendarbeit
  • Konzeptarbeit/Praxistransfer

Soziale Arbeit (B.A.)

  • Modul 3: Grundlagenmodul Persönlichkeit und Gesellschaft
  • Modul 6: Lehrforschung und Pädagogische Konzepte
  • Modul 9.1: Pädagogische Bezüge der Sozialen Arbeit: Biografiearbeit
  • Modul 13 und 14: Behinderung und Inklusion im Studienschwerpunkt "Bildung und Erziehung" und im Studienschwerpunkt "Ausgrenzung und Integration" sowie Inklusive Kinder-/Jugendhilfe
  • Modul 15 Unit 2: Behinderung
  • Modul 16: Inklusion in Schule und Jugendarbeit

Inclusive Design (M.A.)

  • IPR 1

Studium der Erziehungswissenschaften an der TU Dortmund, Abschluss als Diplom-Pädagogin (1993)

Berufstätigkeiten in pädagogischen und therapeutischen Feldern (u.a. in Erziehungsberatungsstellen/SGB VIII § 35a; Reha-Klinik für Kinder/Mütter/Väter)

Wiss. Mitarbeiterin und Lehrkraft für besondere Aufgaben an der TU Dortmund, Fakultät 13 Rehabilitationswissenschaften, Lehrstuhl: Frauenforschung in Rehabilitation und Pädagogik bei Behinderung (1996-2008)

Psychotherapie-Ausbildung am Fritz Perls Institut/Integrative Therapie; Approbation als Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin (2003)

Wiss. Mitarbeiterin im Forschungsprojekt: "Geschlecht und Behinderung: Prozesse der Herstellung von Identität unter widersprüchlichen Lebensbedingungen" (Leitung: Prof. Dr. Ulrike Schildmann) (2001-2003)

Promotion/Dissertation: Lebensalltag und Identitätsarbeit körperbehinderter Mädchen/junger Frauen (2006); Dissertationspreis der TU Dortmund

Vertretungsprofessur "Rehabilitation und Pädagogik bei Körperbehinderung", Fakultät 13 Rehabilitationswissenschaften, TU Dortmund (SoSe 2009)

Seit WS 2009 Professorin an der FRA UAS

Veröffentlichungen

  • Moser, Vera; Bretländer, Bettina: Hörsaal für alle! Gemeinsam leben. Zeitschrift für Inklusion, 31. Jahrgang 2024, Heft 4.
  • Bretländer, Bettina & Marcel König: Jugendliche mit Behinderung: Teilhabe an Freizeit ermöglichen. Ergebnisbericht, Frankfurt am Main, 2024. Online abrufbar unter: https://doi.org/10.48718/g2np-4n94  Jugendliche mit Behinderung Ergebnisbericht (PDF)
  • Schreiner, Mario; Bretländer, Bettina: Entwicklungen zum inklusiven Arbeitsmarkt? Eine Standortbestimmung. Gemeinsam leben. Zeitschrift für Inklusion, 31. Jahrgang 2024, Heft 2.
  • Bettina Bretländer, Clemens Dannenbeck, Imke Niediek (Hrsg.): Inklusive Kinder- und Jugendarbeit in Krisenzeiten? Gemeinsam leben. Zeitschrift für Inklusion, Heft 4/2022.
  • Bettina Bretländer, Celine Heinrich, Marcel König und Sarah Strunk: Kinder und Jugendliche mit Behinderungen – eine komplex „vergessene“ Gruppe. In. Gemeinsam leben. Zeitschrift für Inklusion, Heft 4/2022.
  • Bretländer, Bettina: Kinder und Jugendliche mit Behinderung – eine nicht mehr zu vernachlässigende Gruppe. In: hessische jugend. Fachmagazin für Jugendverbandsarbeit in Hessen, Heft 3/21, S. 13-15.
  • Clemens Dannenbeck, Sibylle Blömer-Hausmanns, Bettina Bretländer (Hrsg.): Inklusion trotz Krise! Gemeinsam leben. Zeitschrift für Inklusion, Heft 3/2021.
  • Heinrich, Celine; König, Marcel; Bretländer, Bettina; Strunk Sarah: Meine Freizeit – Meine Ideen. Partizipation und Inklusion für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit Beeinträchtigung. Onlinebefragung zur Lebenssituation junger Menschen mit Beeinträchtigung, 2021. Meine Freizeit – Meine Ideen (PDF)
  • Bretländer, Bettina; Danz, Simone; Moser, Vera (Hrsg.): Diversity Management und Organisationsentwicklung für Alle. Gemeinsam leben. Zeitschrift für Inklusion, Heft 4/2020.
  • Bretländer, Bettina: Kinder- und Jugendarbeit und der Traum von Inklusion. In: Feyerer, Ewald u.a. (Hrsg.): System. Wandel. Entwicklung. Klinkhardt Verlag, Bad Heilbrunn, 2018, S. 343-348.
  • Bretländer, Bettina: Schulsozialarbeit, Jugendhilfe in der Schule, Jugendsozialarbeit, sozialpädagogische Unterstützung in Schulen - oder wie auch immer das Kind genannt wird, es sollte mitspielen (dürfen). In: Lütje-Klose u.a. (Hrsg.): Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band I: Menschenrechtliche, sozialtheoretische und professionsbezogene Perspektiven, Klinkhardt Verlag, Bad Heilbrunn 2017, S. 195-202.
  • Bretländer, Bettina: Identität. In: Dederich, Markus u.a. (Hrsg.): Handlexikon der Behindertenpädagogik, Kohlhammer Verlag, Stuttgart 2016.
  • Bretländer, Bettina: "Behinderung? Da kenn' ich mich (nicht) aus...". Einführung und Impulse zum Themenfeld: Inklusion - Behinderung - Kinderschutz. In: Bundesarbeitsgemeinschaft der Kinderschutz Zentren e.V. (Hrsg.): Inklusion als Chance und Herausforderung für den Kinderschutz, Köln, S. 11-27.
  • Bretländer, Bettina und Clemens Dannenbeck (Hrsg.): Über die Schule hinaus. Gemeinsam leben. Zeitschrift für Inklusion, Heft 1/2016.
  • Bretländer, Bettina: Inklusive Bildung ist mehr als Schule -  zur Relevanz von Jugendhilfe bzw. außerschulischer Bildungsarbeit für inklusive Bildungsprozesse. In: Schnell, Irmtraud (Hrsg.): Herausforderung Inklusion. Theoriebildung und Praxis, Klinkhardt, Bad Heilbrunn 2015, S. 181-188.
  • Bretländer, Bettina: Sozialarbeit/Sozialpädagogik: relevante Unterstützerinnen inklusiver und demokratiefördernder Prozesse in Regelschulen. In: Braches-Chyrek, Rita u.a. (Hg.): Herausforderung Inklusion. Schule - Unterricht - Profession. University of Bamberg Press 2015, S. 177-189.
  • Knuf, Oliver und Bettina Bretländer: Fehlende "angemessene Vorkehrungen" auf kommunaler Ebene am Beispiel außerschulischer Aktivitäten. In: Gemeinsam leben 3/2015, S. 165-168.
  • Bretländer, Bettina/Köttig, Michaela/Kunz, Thomas (Hrsg.): Vielfalt und Differenz in der Sozialen Arbeit. Perspektiven auf Inklusion, Kohlhammer, Stuttgart 2015.
  • Bretländer, Bettina: Menschen mit Behinderung oder behinderte Menschen? In: Bretländer/Köttig/Kunz (Hrsg.): Vielfalt und Differenz in der Sozialen Arbeit, Kohlhammer 2015, S. 87-99.
  • Bretländer, Bettina: Selbstbestimmung, Partizipation und Inklusion mit Hilfe von Zukunftsfesten, In: Bretländer/Köttig/Kunz (Hrsg.): Vielfalt und Differenz in der Sozialen Arbeit, Kohlhammer 2015, S. 235-243.
  • Bretländer, Bettina/Heil, Susanne: Der Index für Inklusion: ein Instrument für inklusive Organisationsentwicklung. In: Bretländer/Köttig/Kunz (Hrsg.): Vielfalt und Differenz in der Sozialen Arbeit, Kohlhammer 2015, S. 206-213.
  • Bretländer, Bettina/Heil, Susanne: Inklusionsorientierte pädagogische Bildungsarbeit zum Umgang mit Verschiedenheit. In: Bretländer/Köttig/Kunz (Hrsg.): Vielfalt und Differenz in der Sozialen Arbeit, Kohlhammer 2015, S. 214-224.
  • Bretländer, Bettina: Soziale Arbeit: ein bislang noch zu wenig beachteter Kooperationspartner und Motor für schulische Inklusionsprozesse. In Schuppener. Saskia u.a. (Hrsg.): Inklusion und Chancengleichheit. Diversity im Spiegel von Bildung und Didaktik, Klinkhardt Verlag, Bad Heilbrunn, 2014, S. 305-311.
  • Bretländer, Bettina: Körperlich beeinträchtige Schülerinnen und Schüler zwischen Ausgrenzung und Integration im Regelschulsystem. In: Gräfe, Robert u.a. (Hrsg.): Körper und Bewegung in der Jugendbildung. Interdisziplinäre Perspektiven. Grundlagen der Sozialen Arbeit, Band 36. Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler 2014, S. 114-125.
  • Bettina Bretländer: Inklusion - eine neue Aufgabe in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit?!!, in: Betrifft Mädchen, Heft 4/2013
  • Bretländer, Bettina: Dabeisein ist alles? (Soziale) Inklusion als Anspruch in der Kinder- und Jugendhilfe. In: Gemeinsam leben Heft 3/2013, S. 152-159.
  • Bretländer, Bettina: Integration oder Inklusion? Herausforderungen für die Kinder- und Jugendhilfe. In: jugendhilfe, Heft 4/2012, S. 274-281.
  • Bretländer, Bettina: Integrative/Inklusive Schulen brauchen Schulsozialarbeit! In: Seitz, Simone  u.a. (Hrsg.): Inklusive gleich gerecht? Inklusion und Bildungsgerechtigkeit, Bad Heilbrunn (Klinkhardt) 2012, S. 241.246.
  • Beck, Heike (in Zusammenarbeit mit Bettina Bretländer und Sibylla Flügge): Handlungsempfehlung und Muster-Dienstvereinbarung zum Umgang mit Grenzverletzungen, sexuellen Übergriffen und sexueller Gewalt gegen Menschen mit Behinderungen in voll- und teilstationären Einrichtungen der Behindertenhilfe. Erste Fassung vom 30.08.2012, letzte Überarbeitung vom 29.07.2013. Download der Handlungsempfehlung (PDF)
  • Bettina Bretländer, Ulrike Schildmann: Gewalt gegen Frauen mit Behinderungen. Studie und Tagung zu Lebenssituation und Belastungen von Frauen mit Beeinträchtigungen und Behinderungen in Deutschland – eine kritische Würdigung, GENDER. Zeitschrift für Geschlecht, Kultur und Gesellschaft, Heft 3/2012, S. 146-151.
  • Bretländer, Bettina und Ulrike Graff: Editorial, in: Betrifft Mädchen, Heft 1/2012 (Hat Professionalität ein Geschlecht? Heftverantwortung).
  • Bretländer, Bettina und Ulrike Schildmann: Geschlechtersensible Inklusionsforschung vor dem Hintergrund der neuen UN-Konvention (vor allem Artikel 6, 23, 24, 27, 28), in: Flieger, Petra und Volker Schönwiese (Hrsg.): Menschenrechte - Integration - Inklusion. Aktuelle Perspektiven aus der Forschung, Bad Heilbrunn (Klinkhardt), S. 39-45.
  • Bretländer, Bettina und Diana Emberger: Editorial, in: Betrifft Mädchen, Heft 1/11 (Lilo rennt. Burnout und Selbstfürsorge; Heftverantwortung).
  • Bretländer, Bettina: Behinderung und Geschlechtergerechtigkeit in der pädagogischen Praxis, in: Jacob, Jutta u.a. (Hrsg.): Gendering Disability. Intersektionale Aspekte von Behinderung und Geschlecht, Bielefeld (transcript).
  • Bretländer, Bettina: Identitätsarbeit körperbehinderter Mädchen und junger Frauen, in: pädiatrische praxis. Zeitschrift für Kinder- und Jugendmedizin in Klinik und Praxis, Heft 2/10, S. 353-358.
  • Bretländer, Bettina: Umgang mit Verschiedenheit: curriculare Anforderungen an die Hochschulausbildung, in: Schildmann, Ulrike (Hrsg.): Umgang mit Verschiedenheit in der Lebensspanne. Behinderung - Geschlecht - kultureller Hintergrund - Alter/Lebensspanne, Bad Heilbrunn (Klinkhardt).
  • Bretländer, Bettina: "Integrations"erfahrungen körperbehinderter Mädchen in der Sekundarstufe: Forschungsergebnisse und -bedarfe, in: Jerg, Jo u.a. (Hrsg.): Perspektiven auf Entgrenzung. Erfahrungen und Entwicklungsprozesse im Kontext von Inklusion und Integration, Bad Heilbrunn (Klinkhardt), S. 211-217.
  • Bretländer, Bettina: Keine Angst vor Selbsterfahrung! Plädoyer für mehr Persönlichkeitsbildung in der (universitären) Hochschulausbildung, in: Vierteljahreszeitschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete/VHN, Heft 4/09.
  • Bretländer, Bettina und Diana Emberger: Editorial, in: Betrifft Mädchen, Heft 3/08 (Heftverantwortung).
  • Bretländer, Bettina: Berufswahlplanung und -gestaltung körperbehinderter Mädchen/junger Frauen, in: mittendrin. Zeitschrift der Frauen und Mädchen mit Behinderung/chronischer Erkrankung NRW, Heft 2008: Teilhabe und Chancengleichheit in Ausbildung und Arbeit für Frauen und Mädchen mit Behinderung/chronischer Erkrankung NRW, S. 32-39.
  • Bretländer, Bettina: Kraftakte: Lebensalltag und Identitätsarbeit körperbehinderter Mädchen und junger Frauen, Bad Heilbrunn (Klinkhardt).
  • Bretländer, Bettina: Identitätsarbeit körperbehinderter Mädchen/junger Frauen: alltägliche Kraftakte, in: Betrifft Mädchen, Heft 4/07, S. 154-161.
  • Bretländer, Bettina und Mechthild Budde: Editorial, in: Betrifft Mädchen, Heft 2/07 (Balanceakte. Psychische Grenzerfahrungen; Heftverantwortung).
  • Bretländer, Bettina und Diana Emberger: Editorial, in: Betrifft Mädchen, Heft 4/07 (verschieden ist normal! Mädchen und Behinderung; Heftverantwortung).
  • Bretländer, Bettina und Ulrike Schildmann: Geschlecht und Behinderung: Prozesse der Herstellung von Identität unter widersprüchlichen Lebensbedingungen, in: Vierteljahreszeitschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 3/04, 73. Jg., S. 271-281.
  • Adam-Blaneck, Heide und Bettina Bretländer: Wo bleibt die Mädchenpower? in: Projekt: "Politische Interessenvertretung behinderter Frauen" des Weibernetz e.V.: Behinderte Frauen auf dem Weg in eine selbstbestimmte Zukunft. Tagungsdokumentation und Reader, Kassel, S. 45-47.
  • Bretländer, Bettina: Mädchenarbeit mit behinderten Mädchen und jungen Frauen. Pädagogisch-konzeptionelle Ansätze, (integrations-)politische Herausforderungen und Forschungsbedarfe, in: Bruhns, Kirsten (Hrsg.): Geschlechterforschung in der Kinder- und Jugendhilfe. Praxisstand und Forschungsperspektiven (Schriften des Deutschen Jugendinstituts: Gender), Wiesbaden (VS Verlag für Sozialwissenschaften), S. 279-299.
  • Bettina Bretländer, Heide Adam-Blaneck: Sagt uns wo die Mädchen sind. Behinderte Mädchen in der Mädchenarbeit: Möglichkeiten und Hürden ihrer Integration, in: LAG Mädchenarbeit NRW: Verbindungen - neue Wege - Politik. Dritter Vernetzungskongress Mädchenarbeit in NRW (23.-25.7.2003; Wuppertal), 6. Rundbrief, Dezember 03, S. 34-35.
  • Ulrike Schildmann, Bettina Bretländer, Ingrid Tüshaus: Ergebnisbericht des Forschungsprojektes: "Geschlecht und Behinderung: Prozesse der Herstellung von   Identität unter widersprüchlichen Lebensbedingungen", Universität Dortmund.
  • Bettina Bretländer: Identitätsarbeit (körper-)behinderter Mädchen im Spannungsfeld extrem widersprüchlicher Lebensbedingungen, in: Bundschuh, Konrad (Hrsg.): Sonder- und Heilpädagogik in der modernen Leistungsgesellschaft. Krise oder Chance? Bad Heilbrunn (Klinkhardt) 02, S. 133-139.
  • Bettina Bretländer, Ulrike Schildmann, Ingrid Tüshaus: Geschlecht, Behinderung, Identität - Forschungsansatz und erste Ergebnisse, in: Zeitschrift für Frauenforschung & Geschlechterstudien 20. Jg., Heft 4/02, S. 5-16.
  • Bettina Bretländer/Ulrike Schildmann: Ulf Preuss-Lausitz. Gesamtwerke 1966-2000, in: Lingenauber, Sabine; Ulrike Schildmann (Hrsg.): Fachvertreter der Integrationspädagogik: Hans Eberwein, Georg Feuser und Ulf Preuss-Lausitz. Bibliographie der Gesamtwerke, Münster (LIT).
  • Ulrike Schildmann, Bettina Bretländer (Hrsg.): Frauenforschung in der Behindertenpädagogik. Systematik - Vergleich - Geschichte - Bibliographie. Ein Arbeitsbuch, Münster (LIT).
  • Bettina Bretländer: Bibliographie von Monographien, Aufsatzsammlungen und ausgewählten Zeitschriften, in: Ulrike Schildmann, Bettina Bretländer (Hrsg.): Frauenforschung in der Behindertenpädagogik. Systematik - Vergleich - Geschichte - Bibliographie. Ein Arbeitsbuch, Münster (LIT), S. 73-157.

Forschungsprojekte seit 2022

„Jugendliche mit Behinderungen: Teilhabe an Freizeit ermöglichen“. September 2022 bis Februar 2024 Leitung: Prof. Dr. Bettina Bretländer, Wiss. Mitarbeiter: Soz. Arb. Marcel König, finanziert: Hessisches Ministerium für Soziales und Integration

„Inklusive Jugendarbeit: geht (nur) gemeinsam! Juni 2024 bis Februar 2025, finanziert vom Hessischen Ministerium für Arbeit, Integration, Jugend und Soziales

„Die unsichtbaren Jugendlichen“ März 2025 bis Februar 2026, finanziert vom Jugend-/Sozialamt der Stadt Frankfurt am Main

Kooperations-/Praxisprojekte

Kooperationsprojekt mit der Ev. Hochschule Darmstadt: Qualifizierung von Menschen mit (sog. kognitiven) Beeinträchtigungen zu Bildungsfachkräften

Mitgliedschaften

  • Redaktionsmitglied der Fachzeitschrift "Gemeinsam leben". Zeitschrift für Inklusion (Juventa/Beltz) 
  • Mitglied im Berufsverband für Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut/-innen (bkj e.V.) 
  • Mitglied: LAG Mädchenarbeit NRW
  • Mitglied im Verein Politik gegen Aussonderung. Koalition für Integration und Inklusion e.V. 
  • Netzwerk Inklusive Praxis in der Kinder- und Jugendarbeit (Stellv. Sprecherin)

Diverse Vortrags- und Tagungsgbeiträge zum Thema Inklusion im Kontext der Sozialen Arbeit.

Prof. Dr. Bettina BretländerID: 3762
letzte Änderung: 17.06.2025