Prof. Dr. Lisa Schmidt
Professur für Pflegewissenschaft
Sprechzeiten
Nur nach Vereinbarung per E-Mail.
- Einführung in die Techniken wissenschaftlichen Arbeitens
- Chronische und lebensbegrenzende Zustände von Krankheit und Gesundheit
- Anwendung von qualitativen Forschungsmethoden
- Theoriebildung in der Pflege- und Gesundheitswissenschaft – Grundlegungen
- Methodologische Grundlagen und Methoden qualitativer Forschung
- Konzeption und Durchführung von Schulungen sowie Supervisionen im Forschungsprojekt: „Depression im Altenpflegeheim: Verbesserung der Behandlung durch ein gestuftes kollaboratives Versorgungsmodell“ (DAVOS)
Projekt APW dual Plus
- Förderprogramm proDUAL 2024-2026/HMWK
- Projektleitungen: Prof. Miriam Peters und Prof. Lisa Schmidt
Projekt SiPAL (Situation der praxisanleitenden Personen im Rahmen der beruflichen und hochschulischen Ausbildung zur Pflegefachfrau/ zum Pflegefachmann/ zur Pflegefachperson sowie deren Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten)
- in Auftrag gegeben durch das BIBB
- 2004-2007
- Auftragnehmer: involas Institut für berufliche Bildung, Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik, Frankfurt UAS, uzbonn – Gesellschaft für empirische Sozialforschung und Evaluation
- Projektleitungen Frankfurt UAS: Prof. Miriam Peters, Prof. Jonas Hänel, Prof. Lisa Schmidt
Studium
SoSe 16 - SoSe 21
Philosophisch-Theologische Hochschule Vallendar
Promotionsstudiengang Pflegewissenschaft zur Erlangung des Doktorgrades der Pflegewissenschaft (Dr. rer.cur.), Titel der Dissertation: Von „fleißigen Arbeitsbienen“, „Seelentrösterinnen“, „Ersatz-Mamas“ und Revoluzzer/-innen – Metaphorische Konzepte, zentrale Motive und Implikationen für das pflegerische Handeln im Setting der Altenpflege
WiSe 11/12 - SoSe 13
Hochschule Fulda
Masterstudiengang Public Health, Abschluss: M.Sc. in Public Health
WiSe 06/07 - SoSe 10
Fachhochschule Frankfurt am Main
Diplomstudiengang Pflege, Abschluss: Diplom-Pflegewirtin (FH)
WiSe 05/06 - SoSe 06
Fachhochschule Gießen
Diplomstudiengang: Umwelt- Hygiene- und Sicherheitstechnik, ohne Abschluss
Ausbildung 07/2010 - 09/2011
Krankenpflegeschule der Rotkreuz – Schwesternschaften Frankfurt am Main
Abschluss: Gesundheits- und Krankenpflegerin
- DGP und Mitarbeit in der Sektion Hochschulische Pflegeausbildung
- FFIA: Frankfurter Forum für interdisziplinäre Alternsforschung
04/2023 – 09/2024 Frankfurt University of Applied Sciences Geschäftsführung des Forschungszentrums FUTURE AGING
04/2023 – 09/2024 Frankfurt University of Applied Sciences Vertretungsprofessur (Lehreinheit „Pflege“)
10/2021 – 02/2023 Frankfurt University of Applied Sciences wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt: "Kooperation für die hochschulische Pflegeausbildung“ (gefördert durch das HMWK)
01/2021 – 12/2022 Frankfurt University of Applied Scienceswissenschaftliche Mitarbeiterin im Forschungsprojekt: „Kompetenzkommunikation und Wertschätzung in der Pflege“ (KoWeP) (in Auftrag gegeben durch das BMG)
10/2020 - 11/2020 Frankfurt University of Applied Sciences Evaluation des Projektes: „GUT GEHT’S“ Gemeinsam für ein gutes und gesundes Leben in Frankfurt (gefördert durch die Techniker Krankenkasse)
02/2020 - 04/2022 Frankfurt University of Applied Sciences wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt: „Pflegestudium entwickeln: interprofessionell und praxisnah“ (bezuschusst durch das HMWK)
04/2018 - 09/2021Hessisches Institut für Pflegeforschung (HessIP) wissenschaftliche Mitarbeiterin im Forschungsprojekt: „Depression im Altenpflegeheim: Verbesserung der Behandlung durch ein gestuftes kollaboratives Versorgungsmodell“ (DAVOS) (gefördert durch den G-BA)
01/2018 - 06/2019 Frankfurt University of Applied Sciences Mitarbeiterin der Koordinierungsstelle im Projekt: „GUT GEHT’S“ Gemeinsam für ein gutes und gesundes Leben in Frankfurt (gefördert durch die Techniker Krankenkasse)
11/2017 - 04/2018 Hessisches Institut für Pflegeforschung (HessIP) Mitarbeiterin im Projekt: „Weiterentwicklung der Pflegeforschung in Hessen“ (WeP Hessen) (finanziert durch das HessIP)
01/2017 - 10/2019 Philosophisch-Theologische Hochschule Vallendar wissenschaftliche Mitarbeiterin im Forschungsprojekt: „Habitus in der Langzeitpflege bei demenzieller Erkrankung“ (HALT) (gefördert durch die DFG)
06/2015 - 10/2016 Philosophisch-Theologische Hochschule Vallendar Ehrenamtliche Mitarbeit im Forschungsprojekt: Evaluation der nachstationären Betreuung zur Wiedererlangung der Alltagskompetenz im häuslichen Umfeld durch den Förderverein „Unsere Brücke“ Biberach e.V. (gefördert durch das Sozialministerium Baden-Württemberg)
2012 - 2017 Frankfurt University of Applied Sciences wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt: „MainCareer – Offene Hochschule“, 2015 - 2017 Koordinatorin Themenfeld 1 (Produktentwicklung für Lebenslanges Lernen) (gefördert durch das BMBF)
2008 - 2009 Fachhochschule Frankfurt am Main studentische Hilfskraft bei Prof. Marlies Beckmann
2005 Fachhochschule Gießen-Friedberg HWP-Projekt: Gewinnung und Förderung von Studentinnen in ingenieur- und naturwissenschaftlichen Studiengängen, Entwicklung und Auswertung eines Fragebogens für Schülerinnen im Rahmen eines Werkvertrags
Brandenburg, H.; Bauer, J.; Grebe, C.; Luft, L.; Frank, M.; Schäfer, K.; Rausch, A. (2018): Nachstationäre Betreuung zu Wiedererlangung der Alltagskompetenz im häuslichen Umfeld durch den Förderverein „Unsere Brücke“ Biberach e.V. (Evaluation poststationärer Betreuung Epos-B). Im Auftrag des Sozialministeriums Baden-Württemberg. Abschlussbericht Vallendar. Online verfügbar unter: https://sozialministerium.baden-wuerttemberg.de/fileadmin/redaktion/m-sm/intern/downloads/Downloads_Pflege/Inno-programm-Pflege_Evaluation_poststationaerer_Betreuung-EPOS.pdf (eingesehen am 09.06.2021).
- Luft, L.; Steeb, I.; Tolle, P.; Beckmann, M. (2014): Ergebnisbericht einer explorativen Erhebung an der Frankfurt University of Applied Sciences zu Qualifikations- und Ausbildungswegen, beruflichen Kompetenzen, Lebenssituationen und Lebensentwürfen von pflegeberuflich qualifizierten Personen im Kontext des Projektes „MainCareer –Offene Hochschule“. Forschungsbericht. Online verfügbar unter: https://www.frankfurt-university.de/fileadmin/standard/Hochschule/Ueber_uns/MainCareer/Publikationen/Teilbereich_Pflege/Ergebnisbericht_Zielgruppenanalyse_TP_Pflege.pdf (eingesehen am 09.06.2021).
- Luft, L.; Röber, M.; Ulmer, E.-M.; Schulze, U.; von Eichel, S. (2014): Aktueller Arbeitsstand im Projekt „MainCareer – Offene Hochschule“ / Teilprojekt Pflege. Sachstandsbericht. Online verfügbar unter:
https://www.frankfurt-university.de/fileadmin/standard/Hochschule/Ueber_uns/MainCareer/Publikationen/Teilbereich_Pflege/Aktueller_Arbeitsstand_Teilprojekt_Pflege.pdf (eingesehen am 09.06.2021).
Luft, L.; Weidner, F.: Public Health - Bedarfslagen und zukunftsweisende Angebote mit Blick auf Community Health Nursing und Digitalisierung (2024). In: Schmitz, Fiedler, Becker, Hatebur, Ortloff (Hrsg.): Handbuch „Chronic Care“. Springer Nature, S. 413-422.
Schmidt, L. (2024): KI in der Langzeitpflege: Potenziale bisher kaum genutzt. PFLEGE Zeitschrift, (4/77) S. 24-26.
Luft, L. (2023): Ein komplexer Forschungsgegenstand erfordert vielfältige methodische Zugänge - Sampling, und Datenerhebung in der HALT-Studie. In: Brandenburg, H. (Hrsg.): Pflegehabitus in der stationären Langzeitpflege von Menschen mit Demenz. Personenzentrierte Pflegebeziehungen nachhaltig gestalten. Stuttgart: Kohlhammer, S. 100-114.
Göcke, L.; Amekor, L. M.; Nover, S.; Luft, L.; Brandenburg, H. (2023): Grundlagen der Dokumentarischen Methode: Der methodologisch-methodische Zugang der HALT-Studie. In: Brandenburg, H. (Hrsg.): Pflegehabitus in der stationären Langzeitpflege von Menschen mit Demenz. Personenzentrierte Pflegebeziehungen nachhaltig gestalten. Stuttgart: Kohlhammer, S. 115-129.
Amekor, L. M.; Luft, L.; Göcke, L.; Nover, S.; Brandenburg, H. (2023): Wie es getan wird – Ergebnisse zum Modus operandi der Pflegefachpersonen in der HALT-Studie. In: Brandenburg, H. (Hrsg.): Pflegehabitus in der stationären Langzeitpflege von Menschen mit Demenz. Personenzentrierte Pflegebeziehungen nachhaltig gestalten. Stuttgart: Kohlhammer, S. 130-153.
Amekor, L. M.; Göcke, L., Nover, S.; Luft, L.; Fenchel, V.: Maurer, A.; Schulz-Nieswandt, F.; Brandenburg, H. (2023): Kritik der pflegerischen Vernunft oder wohin führt uns die Absurdität des Systems? Ein abschließender Dialog zur HALT-Studie. In: Brandenburg, H. (Hrsg.): Pflegehabitus in der stationären Langzeitpflege von Menschen mit Demenz. Personenzentrierte Pflegebeziehungen nachhaltig gestalten. Stuttgart: Kohlhammer, S. 193-218.
Kraus, K.; Luft, L. (2023): Lasst uns über Pflege reden. Altenpflege-ONLINE.NET, 03.2023, S. 48-50.
Luft, L.; Isfort, M.; Müller, K.; Kraus, K. (2022): „Arbeite gut und rede darüber!“ Weitreichende Wirkung von Kompetenzkommunikation. ProAlter, (04/2022), S. 46-48.
Isfort, M.; Luft, L.; Kraus, K. (2022): Die Rolle der Pflege. Außen- und Innanansichten zum Beruf. In: Die Schwester Der Pfleger, (61/11), S. 48-53.
Luft, L.; Kraus, K.; Müller, K. (2023): Relevanz von Kompetenzkommunikation und Übertragbarkeit des Konzeptes in die Praxis: Eine Einschätzung aus Expert*innensicht. transfear (10/1), S. 10-11.
Kraus, K.; Luft, L.; Muller, K. (2023): Im Spiegel der Wissenschaft: Literatur zum Thema Kompetenzkommunikation. transfear (10/1), S. 8-9.
Luft, L.; Brandenburg H.; Nover, S. (2022): Der Schlüssel zur Umsetzung personenzentrierter Pflege: Auf die Haltung kommt es an! Altenpflege (8/22), Vincentz Network, Hannover, S. 32-35.
Luft, L. (2022): Von „fleißigen Arbeitsbienen“, „Seelentrösterinnen“, „Ersatz-Mamas“ und Revoluzzer/-innen. Metaphorische Konzepte, zentrale Motive und Implikationen für das pflegerische Handeln im Setting der Altenpflege. Vallendarer Schriften der Pflegewissenschaft Band 11. Wiesbaden: Springer Fachmedien.
Schulze, U.; Luft, L.; Kraus, K. (2021): Die „leisen Töne“ beachten. Umgang mit Depression in Altenpflegeeinrichtungen. Dr. med. Mabuse 254 (November/Dezember 2021), S. 52-54.
Luft, L.; Schädle-Deininger, H. (2021): Erfahrungen aus einem Projekt zur Förderung von „Bildungsdurchlässigkeit im Bereich der psychiatrischen Pflege“. Pflege Professionell (24/2021), S. 39-42.
Baranzke, H.; Güther, H.; Luft, L.; Brandenburg, H. (2018): Ethik des Alterns. In: Hank, v. K.; Schulz-Nieswandt, F.; Wagner, W.; Zank, S. (Hrsg.): Alternsforschung. Handbuch für Wissenschaft und Studium. Baden-Baden: Nomos, S. 631-657.
Luft, L.; Kohlesch, A.; Schmidt, M.; Ambach, H.; Braun-Busse, A. (2018): Öffnung der Hochschule durch die Implementierung von Anrechnungsverfahren. In: Sturm, N., Spenner, K. (Hrsg.): Organisationsentwicklung an Hochschulen – ein Instrument zur nachhaltigen Implementierung wissenschaftlicher Weiterbildung. Wiesbaden: Springer Fachmedien, S. 141-164.
Luft, L.; Schmidt, M.; Schulze, U. (2016): Verknüpfung von beruflicher und akademischer Pflegebildung. Pädagogik der Gesundheitsberufe 3, S. 35-41.
Ulmer, U.; Luft, L. (2016): Pflege braucht Differenz. Pflege und Gesellschaft 21(3), S. 275-278.
Feigl, T.; Kunert-Zier, M.; Luft, L.; Röber, M.; Schmidt, M.; Ulmer, E.-M. (2016): Anrechnung von Kompetenzen als Weg zur offenen Hochschule – Ein Stresstest für Lehrende und hochschulische Strukturen. In: Hanft, A.; Brinkmann, K.; Kretschmar, S.; Maschwitz, A.; Stöter, J.: Organisation und Management von Weiterbildung und Lebenslangem Lernen an Hochschulen. Band 2. Münster: Waxmann Verlag, S. 129-140.
Schädle-Deininger, H.; Luft, L.; Kohlesch, A.; Schmidt, M. (2016): Auf dem Weg hin zur Akademisierung in der Pflege – Verknüpfung pflegerischer Weiterbildung mit dem Studium. Online verfügbar unter: https://www.dgsp-ev.de/fileadmin/user_files/dgsp/dgsp/Flyer__Infoblatt__KuFo-Programme_u._Broschueren_als_PDF/Akamisierung_in_der_Pflege-AEnderungen.pdf (eingesehen am 09.06.2021).
Schädle-Deininger, H.; Luft, L.; Kohlesch, A. (2016): Auf dem Weg zur Akademisierung in der Pflege. Soziale Psychiatrie 40(1), S. 46-47.
Bartholomeyczik, S.; Reuther, S.; Luft, L.; van Nie, N.; Meijers, J.; Schols, J.; Halfens, R. (2010): Prävalenz von Mangelernährung, Maßnahmen und Qualitätsindikatoren in deutschen Altenpflegeheimen - erste Ergebnisse einer landesweiten Pilotstudie. Gesundheitswesen 72(12), S. 868-74.
Luft, L.; Kraus, K. (2022): Das Case Management-Konzept aus Sicht der pflegewissenschaftlichen Expertise. Vortrag auf dem Gerontologie und Geriatrie Kongress am 12.09.2022
Luft, L.; Kraus, K. (2021): Entwicklung des Qualifizierungskonzeptes „Depressionen im Alter“ im partizipativen Vorgehen zur Verbesserung der interprofessionellen Zusammenarbeit und der Begleitung von Bewohner/-innen mit Depression. Vortrag auf dem Bremer Pflegekongress 2021 am 06.05.2021.
Kraus, K.; Luft, L. (2019): Lernen in supervidierenden Prozessen zur Förderung der interprofessionellen Zusammenarbeit im Altenpflegesetting. Vortrag auf dem Kongress Lernwelten am 13.09.2019. Abstract in: Abstractband Lernwelten 2019, S. 26.
Luft, L.; Kraus, K. (2019): Konzipierung von Schulungen mit und für Pflegefachpersonen und Betreuer/-innen in Altenpflegeheimen zur Verbesserung der interprofessionellen Zusammenarbeit und der Begleitung von Bewohner/-innen mit Depression. Vortrag auf dem 5. Internationalen Kongress New Generation – ADVANCED PRACTICE NURSE 2.0 am 06.09.2019.
Luft, L.; Kohlesch, A.; Schädle-Deininger, H.; Schmidt, M. (2016): Bildungsdurchlässigkeit als innovative Möglichkeit in der psychiatrischen Pflege – Implementierung eines pauschalen Anrechnungsverfahrens. Poster auf dem 13. Dreiländerkongress Pflege in der Psychiatrie in Bielefeld, 22.-23.09.216. Poster online verfügbar unter: https://www.frankfurt-university.de/fileadmin/standard/Hochschule/Ueber_uns/MainCareer/Publikationen/Anrechnungsverfahren/Poster_Dreilaender_160914_WEB.pdf (eingesehen am 09.06.2021), Abstract verfügbar in: Schulz, M.; Schoppmann, S.; Hegedüs, A.; Gurtner, C.; Stefan, H.; Finklenburg, U.; Needham, I.; Hahn, S. (Hrsg.) (2016): „Fremdsein überwinden“ Kompetenzen der psychiatrische Pflege in Praxis – Management – Ausbildung – Forschung. Vorträge, Workshops und Posterpräsentationen. September 2016.
Luft, L.; Kohlesch, A.; Schmidt, M.; Schädle-Deininger, H. (2016): Attraktive Zugangswege in die Hochschule durch die Implementation eines pauschalen Anrechnungsverfahrens. Förderung der Akademisierung in der Psychiatrischen Pflege. Posterpräsentation auf dem DGPPN Kongress 2016, Berlin, 25.11.2016. Poster online verfügbar unter: https://www.frankfurt-university.de/fileadmin/standard/Hochschule/Ueber_uns/MainCareer/Publikationen/Anrechnungsverfahren/Poster_DGPPN_161118_WEB.pdf (eingesehen am 09.06.2021).
Luft, L.; Schmidt, M.; Schulze, U. (2014): Doppelt qualifiziert in die Praxis: Eine Orientierungshilfe für Studierende. Posterpräsentation auf dem DGP Hochschultag, Campus Lingen- Hochschule Osnabrück, 14.11.2014. Poster online verfügbar unter: https://www.frankfurt-university.de/fileadmin/standard/Hochschule/Ueber_uns/MainCareer/Downloads/Anrechnungsverfahren_Pflege/Poster_DGP.pdf (eingesehen am 09.06.2021).
Luft, L.; Schmidt, M.; Schulze, U.; Ulmer, E.-M.; Röber, M. (2015): Durchlässigkeit und Vernetzung von beruflicher und hochschulischer Bildung. Posterpräsentation auf dem Interprofessionellen Gesundheitskongress, Dresden, 17.-18.04.2015. Poster online verfügbar unter: www.frankfurt-university.de/fileadmin/standard/Hochschule/Ueber_uns/MainCareer/Publikationen/Anrechnungsverfahren/Poster_HeilberufeSCIENCE-Symposium.pdf, Abstract verfügbar in: HeilberufeScience April 2015, Volume 6, Issue 1 Supplement, S. 12-24. Online verfügbar unter: http://link.springer.com/article/10.1007/s16024-015-0240-9 (eingesehen am 09.06.2021).
Luft, L. (2015): Verknüpfung von akademischer und pflegeberuflicher Bildung durch die Anrechnung von Kompetenzen. Vortrag auf dem Kongress „Lernwelten 2015“, CH-Chur, 04.09.2015. Online verfügbar unter: https://docplayer.org/14783986-Verknuepfung-von-akademischer-und-pflegeberuflicher-bildung-durch-die-anrechnung-von-kompetenzen.html (eingesehen am 09.06.2021).
Luft, L. (2009): Prävalenz, Maßnahmen und Qualitätsindikatoren im Hinblick auf Mangelernährung in deutschen Altenpflegeheimen. Vortrag auf dem 8. Deutschen Kongress für Versorgungsforschung des Deutschen Netzwerks Versorgungsforschung e.V. (DNVF) und dem 43. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin e.V. (DEGAM), Universitätsklinikum Heidelberg, 02.10.2009.
Weitere Kongress-Abstracts
Schall, A.; Tesky-Ibeli, V. A.; Luft, L.; Kraus, K.; Müller, T.; Schulze, U.; Stangier, U.; Oswald, F; Pantel, J. (2018): Depression im Altenpflegeheim: Verbesserung der Behandlung durch ein gestuftes kollaboratives Versorgungsmodell (DAVOS). In: Zeitschrift für Gerontologie und Geriatrie. Abstracts des gemeinsamen Jahreskongresses der DGGG und DGG 6.–8. September 2018 in Köln „Vielfalt des Alterns: biomedizinische und psychosoziale Herausforderungen“. 51 (Suppl 1): S. 113. https://link.springer.com/content/pdf/10.1007/s00391-018-1435-3.pdf (eingesehen am 09.06.2021), Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature 2018.
Grebe, C.; Bauer, J.; Luft, L.; Brandenburg, H. (2016): „Brückenpflege” - Nachbetreuung vulnerabler Patienten nach Entlassung. Die Evaluation poststationärer Betreuung - Biberach (EPOS- B). Teil B: Effekte eines Brückenpflege- Angebots auf die Qualität des Transitionsprozesses vom Akutkrankenhaus in die Häuslichkeit. Vortrag auf dem Gerontologie und Geriatrie Kongress 2016, Stuttgart, 10.09.2016.