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Prof. Dr. Simone Danz

Professur für inklusive Kinder- und Jugendhilfe

Prof. Dr.
Simone Danz
Professur für inklusive Kinder- und Jugendhilfe
Gebäude 2, Raum 126

Sprechzeiten

Bitte melden Sie sich für die Sprechstunden
zunächst per Mail bei mir: simone.danz@fb4.fra-uas.de. Danke

Schwerpunkte

  • Theorie der Behinderung
  • Normalitätskonstruktionen bei Fachkräften der Sozialen Arbeit
  • Menschenrechtsbildung, Bildungsgerechtigkeit, Teilhabe und Inklusion

Zusatzqualifikationen

  • Klientenzentrierte Gesprächsführung und Beratung
  • Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg
  • Sozialmanagement, BWL für Soziale Berufe

Praxiserfahrungen

  • Begleitung von Inklusions-Indexprozesses in Kindertagesstätten und Inklusionsschulen
  • Inklusive Wegeleitsysteme
  • digitale Teilhabe von Menschen mit Be-hinderungen

Ich biete Lehrveranstaltungen in folgenden Studiengängen an:

Soziale Arbeit (B.A.)

  • Modul 1 - Grundlagen- und Aufbaumodul im zweiten Modulsemester (Wahl‐Vertiefungsseminar Professionalität und Berufsethik)
  • Modul 13.1‐2 Vorbereitung der praktischen Tätigkeit im Schwerpunkt Bildung und Erziehung (Frühe Hilfen)

Qualifikationen

  • 2015: Promotion, Humboldt-Universität zu Berlin, Institut für Rehabilitationspädagogik Disserationsschrift verfügbar unter peDOCS Open Acess Erziehungswissenchaften
  • 2007: MBA Hochschul- und Wissenschaftsmanagement, Hochschule Bremen
  • 2000: Diplom Erziehungswissenschaften, Goethe-Universität Frankfurt am Main
  • 1990: Arbeitstherapeutin (staatl. anerkannt), F&U-Fachschulakademie für Pflege und Sozialberufe, Heidelberg
  • 1987: Gärtnerin Fachsparte Gemüsebau, Lehr- und Versuchsanstalt für Gartenbau, Hannover

Berufstätigkeit

  • seit dem 1.4.2024: Professur für inklusive Kinder- und Jugendhilfe, Frankfurt University of Applied Sciences (FRA UAS), Frankfurt am Main
  • 2022 - 2024: Professur 'Bildung und soziale Inklusion', Hochschule RheinMain (HSRM), Wiesbaden
  • 2016 - 2022: Professur 'Inklusive Pädagogik und Heilpädagogik', Evang. Hochschule in Ludwigsburg
  • 2013 - 2016: Hochschulentwicklung/Studiengangsentwicklung, Hochschule RheinMain(HSRM), Wiesbaden und Rüsselsheim
  • 2008 - 2012: Abteilungsleiterin Qualitätsmanagement-Entwicklung-Planung, Fachhochschule Frankfurt am Main
  • 2004 - 2008: Fachbereichsreferentin Fachbereich Soziale Arbeit und Gesundheit, Fachhochschule Frankfurt am Main
  • 1999 - 2004: Hauptamtliche Dozentin und Leiterin der F&U-Fachschulakademie für Pflege und Sozialberufe, Heidelberg
  • 1987 - 1999: verschiedene Tätigkeiten im Bereich der Sozialen Arbeit, u.a. Kinder- und Jugendhilfe sowie Behindertenhilfe, Frühberatung / Frühförderung, Ausbilderin für benachteiligte Jugendliche im Gartenbau

Lehrbeauftragungen (2011 bis 2016)

  • Humboldt-Universität zu Berlin, Bachelorstudiengang "Rehabilitationspädagogik"
  • Fachhochschule Frankfurt am Main: Bachelorstudiengang "Soziale Arbeit"
  • Evangelische Hochschule Ludwigsburg: Masterstudiengang "Frühkindliche  Bildung und Erziehung

Auszeichnungen

  • 2012: Laura Maria Bassi-Preis der Frankfurt University of Applied Sciences für Frauenförderung und eine geschlechtersensible Hochschule (Verdeutlichung von Maßnahmen der Frauenförderung und Familiengerechtigkeit in Prozessabläufen, für die Entwicklung des Standard-Gender-Reports, Mitarbeit am Leitfaden zur Verwendung einer geschlechtergerechten Wort- und Bildsprache und ihr Engagement bei der Entwicklung einer Hochschulkultur der Vielfalt)

Monografien

2024

  • DANZ, Simone Danz und Irmgard SEIDEL, 2024. Potenziale im System entdecken und aktivieren: Die 360-Grad-Diagnostik in der Heilpädagogik. Arbeitsmaterialien für die Praxis. Berlin: BHP Verlag – Berufs- und Fachverbands GmbH.

2023

  • DANZ, Simone, 2023. Ent-hinderung. Ein Leitfaden. Weinheim: Beltz Juventa.

2020

  • DANZ, Simone und Sven SAUTER (Hrsg.), 2020. Inklusion, Menschenrechte, Gerechtigkeit. Professionstheoretische Perspektiven. Schriften der Evangelsichen Hochschule Ludwigsburg im Evangelischen Verlag Stuttgart.

2015

  • DANZ, Simone, 2015. Vollständigkeit und Mangel. Das Subjekt in der Sonderpädagogik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt - Perspektiven sonderpädagogischer Forschung, verfügbar unter peDOCS Open Acess Erziehungswissenschaften.
  • Mitautorin in DGQ (Hrsg.), 2015. Qualitätsmanagement für Hochschulen. Das Praxishandbuch. München: Hansert Verlag.

2011

  • DANZ, Simone, 2011. Behinderung. Ein Begriff voller Hindernisse. Frankfurt am Main: Fachhochschulverlag.
     

Artikel in Sammelbänden

2023

  • DANZ, Simone, 2023. Inklusion und Teilhabe als menschenrechtliches Prinzip. In: Kluger, Florian und Heidi Fischer: Mit Menschen arbeiten. Berufliche Bildung in Erziehung, Teilhabe und Pflege - Festschrift 50 Jahre Institut für Soziale Berufe Ravensburg. Freiburg: Lambertus, S. 194-208.
  • DANZ, Simone, 2023. Inklusive Mädchenarbeit und Menschenrechte: Disability Studies und Queer Theory anders gelesen. In: Elke Schierer / Sylvia C. Reichle (Hrsg.): Handbuch Mädchen*(sozial)arbeit. Professionelle Herausforderungen der Sozialen Arbeit geschlechterreflektierend bewältigen. Weinheim: Beltz Juventa, S. 89 - 120.

2022

  • DANZ, Simone und Sven SAUTER, 2022. Menschenrechte rekontextualisieren: Anschlüsse an professionstheoretische Anforderungen für inklusive Bildungsprozesse. In: FROHN, Julia / BENGEL, Angelika / PIEZUNKA, Anne / SIMON, Toni / DIETZE, Thorsten (Hrsg.): Inklusionsorientierte Schulentwicklung. Interdisziplinäre Rückblicke, Einblicke und Ausblicke. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S.139-151.
  • DANZ, Simone, 2022. Inklusive Hochschulkultur und Menschenrechtsbildung. In: COLLMAR, Norbert und Andrea DIETZSCH (Hrsg.). Sozial. Evangelisch. Innovativ. 50 Jahre Evangelische Hochschule Ludwigsburg - Bildungsprozesse in kirchlich-diakonischen Handlungsfeldern, Band 3. Münster: Waxmann, S. 216-299.

2020

  • DANZ, Simone Danz, 2020. Was normal ist, kommt gut an. Angst, Abwehr, Anerkennungspraxen und kollektive Denkmuster. In: TOLLE, Patrizia (Hrsg.). Von vernünftigen und unvernünftigen Zuständen: Kritische Reflexionen zum Krieg als Gesellschaftszustand. Gießen: Psychosozial-Verlag
  • DANZ, Simone, 2020. Normalität, Alterität und Anerkennung. In: HARTWIG, Susanne (Hrsg.). Behinderung. Ein kulturwissenschaftliches Handbuch. Heidelberg: J.B. Metzler, S. 229-236.
  • DANZ, Simone, 2020. Partizipation meint Teilhabe und Solidarität - Visionen für eine bessere Zukunft für alle. In: GERHARTZ-REITER, Sabine und Cathrin REISENAUER (Hrsg). Partizipation und Schule. Perspektiven auf Teilhabe und Mitbestimmung von Kindern und Jugendlichen. Wiesbaden: Springer Fachmedien.
  • DANZ, Simone, 2020. Inklusive Hochschullehre: Solidarität und Teilhabe am eigenen Lernen lernen. In: Torsten DIETZE, Dietlind GLOYSTEIN, Vera MOSER, Anne PIEZUNKA, Laura RÖBENACK, Lea SCHÄFER, Grit WACHTEL und Maik WALM, Hrsg. Inklusion – Partizipation – Menschenrechte: Transformationen in die Teilhabegesellschaft? 10 Jahre UNBehindertenrechts-konvention – Eine interdisziplinäre Zwischenbilanz. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 47-64.

2019

  • DANZ, Simone, 2019. Anerkennung von Abhängigkeit, Unvollständigkeit und Hilfebedürftigkeit – (Heil-)Pädagogisches Handeln als Menschenrechtsbildung. In: Zulassen und Widerstehen Heilpädagogisch Handeln durch Dialog – Bindung – Beziehung. Tagungsbericht der 52. Bundesfachtagung 2018 des Berufsverbands der Heilpädagoginnen und Heilpädagogen, Fachverband für Heilpädagogik (BHP) e.V., Berlin: BHP-Verlag.

2015

  • DANZ, Simone, 2015. Anerkennungspraktiken – Behinderung und Vollkommenheitsvorstellungen. In: ALISCH, Monika und Michael MAY (Hrsg.), 2015. „Das ist doch nicht normal …!“ Sozialraumentwicklung, Inklusion und Konstruktionen von Normalität. Beiträge zur Sozialraumforschung, Bd. 13, Leverkusen: Verlag Barbara Budrich.

2012

  • DANZ, Simone, 2012. Dazugehören oder nicht dazugehören - Vollständigkeit und Mangel, Angewiesensein und Unvollständigkeit. In: KLEINAU Elke und Barabara RENDTORFF (Hrsg.), 2012. Eigen und anders - Beiträge aus der Geschlechterforschung und der psychoanalytischen Pädagogik. Opladen: Verlag Barbara Budrich, S. 97-107.

2010

  • DANZ Simone und Vera JOST, 2010. Bewusstsein für Bologna - Konzeptentwicklung als Erkenntnisprozess in der Organisation. In: POHLENZ Philipp und Antje OPPERMANN (Hrsg.), 2010. Lehre und Studium professionell evaluieren: Wie viel Wissenschaft braucht die Evaluation? Bielefeld: Universitätsverlag Webler.

2024

  • DANZ, Simone, 2024. Die 360-Grad-Perspektive in der Diagnostik als Basis für soziale Inklusion. In: heilpaedagogik.de, Fachzeitschrift des Berufs- und Fachverbandes Heilpädagogik e.V. (BHP), Berlin. Heft 1/2024, 39. Jahrgang, S. 6-10.

2023

  • DANZ, Simone, 2023. Vollkommen unvollkommen - von 'richtigen' und 'falschen' Körpern. In: Gemeinsam leben. Zeitschrift für Inklusion. 31. Jahrgang 2023, Heft 3. Weinheim: Beltz Juventa, S. 136 - 143.

2022

  • DANZ, Simone und Rolf AHLRICHS, 2022. Menschenrechte und Soziale Arbeit, Solidarität und Demokratiefähigkeit als Professionsanforderungen. In: Zeitschrift für Menschenrechte - journal for human rights, zfmr Heft 2/ 2022, Menschenrechte in Professionen, S.133-150.

2020

  • DANZ, Simone und Irmgard SEIDEL, 2020. Frühförderung und Frühberatung aus menschenrechtlicher Sicht: Wie kann ein exklusiver Anspruch eine gemeinsame inklusive Förderung aller Kinder gewährleisten? In: heilpaedagogik.de, Fachzeitschrift des Berufs- und Fachverbandes Heilpädagogik e.V. (BHP), Berlin. Heft 4/2020, 35. Jahrgang, S. 23-27.
  • DANZ, Simone, 2020. Diversity Management im Hochschulbereich: Wie passen Dimensionen von Vielfalt und standardisierte Regeln und Verfahrensabläufe zusammen? In: Gemeinsam leben. Zeitschrift für Inklusion. 28. Jahrgang 2020, Heft 4. Weinheim: Beltz Juventa, S. 211-217.
  • DANZ, Simone, 2020. Diversity und Hochschule - eine vielfaltsfreundliche Hochschule ist möglich. In: Gemeinsam leben. Zeitschrift für Inklusion. 28. Jahrgang 2020, Heft 4. Weinheim: Beltz Juventa, S. 226-232.
  • DANZ, Simone, 2020. Raus aus dem Hamsterrad. In: TPS - Theorie und Praxis der Sozialpädagogik - Leben, Lernen und Arbeiten in der Kita. Heft 10/2020: TPS – Spezial. Vertrauen in mich und die Welt. Stuttgart: Klett Kita GmbH, S. 42-45. • DANZ, Simone, 2020. Im Haifischbecken. In: TPS – Spezial. Vertrauen in mich und die Welt. Theorie und Praxis der Sozialpädagogik - Leben, Lernen und Arbeiten in der Kita. Heft 10/2020: TPS – Spezial. Vertrauen in mich und die Welt. Stuttgart: Klett Kita GmbH, S. 32-35.

2019

  • DANZ, Simone, 2019. Inklusive Bildung: Solidarität und Teilhabe am eigenen Lernen lernen. In: heilpaedagogik.de, Fachzeitschrift des Berufs- und Fachverbandes Heilpädagogik e.V. (BHP), Berlin. Heft 4/2019, 34. Jahrgang, S. 13-19.
  • DANZ, Simone, 2019. Irritation als (Lern-)Chance. In: TPS - Theorie und Praxis der Sozialpädagogik - Leben, Lernen und Arbeiten in der Kita. Heft 9/2019: Anders sein geht alle an. Stuttgart: Klett Kita GmbH, S. 24-27.

2017

  • DANZ, Simone, 2017. Menschenwürde - Menschenrecht - Ableismus. In: Behindertenpädagogik - Vierteljahrsschrift für Behindertenpädagogik. Gießen: Psychosozial-Verlag. Heft 3/2017 56. Jg., S. 283-292.
  • DANZ Simone und Marian KRATZ, 2017. Kollektive Reproduktion von Normalität in der Behindertenhilfe - Detaillierte Phänomenbetrachtungen im Rahmen eines Lehrforschungsprojekts. In: Behindertenpädagogik - Vierteljahrsschrift für Behindertenpädagogik. Gießen: Psychosozial-Verlag. Heft1/2017 56. Jg., S. 75-91.

2015

2014

  • DANZ, Simone, 2014. Anerkennung von Verletzlichkeit und AngewiesenSein. In: "Widersprüche" Heft 133: Inklusion - Versprechungen vom Ende der Ausgrenzung. Münster: Verlag Westfälisches Dampfboot, S. 61-73.
  • Vorstandsmitglied im Berufsverband der Heilpädagoginnen und Heilpädagogen Fachverband für Heilpädagogik (BHP) e.V. mit Sitz in Berlin
  • Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) e.V., Sektion Sonderpädagogik
  • Luria-Gesellschaft – Verein zur Förderung der wissenschaftlichen Grundlegung der Rehabilitation hirngeschädigter Menschen e.V.
  • Weibernetz e.V., bundesweite Interessenvertretung für behinderte Frauen
  • 2019 bis 2021:
    Installierung eines Inklusiven Wegeleitsystems  an der Evangelischen Hochschule Ludwigsburg (Drittmittel).
  • 2018 bis 2019:
    Wissenschaftliche Begleitung des Inklusions-Indexprozesses der Torwiesenschule der Diakonie Stetten e.V., Private evangelische Schule für Grund-, Realschülerinnen und -schüler sowie für Schülerinnen und Schüler mit einer geistigen Behinderung, Stuttgart-Heslach (Drittmittel).
  • 2017 bis 2018:
    Lehrforschungsprojekt "Kooperationskulturen" im Rahmen von "HUMUS – Hochschuldidaktisch und -methodisch unterstützte Selbstinitiierung von Lernprozessen an HAWen in Baden-Württemberg": Vorlesungspartnerschaft mit der PHLudwigsburg "Inklusion, Menschenrechte, Gerechtigkeit. Professionstheoretische Perspektiven" zum Thema Bildungsbegriff und Leistungsheterogenität“ (HUMUS-Förderung sowie Anschubfinanzierung beim IAF, EH-Ludwigsburg).
  • 2017 bis 2018:
    Lehrforschungsprojekt "Ziele und Standards professionstypischen Handelns" im Rahmen von "HUMUS – Hochschuldidaktisch und -methodisch unterstützte Selbstinitiierung von Lernprozessen an HAWen in Baden-Württemberg": "Flipped Classroom zum Thema Altersgerechte Bildung, Entwicklung und Begleitung in Kindheit und Jugend" (HUMUS-Förderung sowie Anschubfinanzierung beim IAF, EH Ludwigsburg).

 

  • Podiumsteilnehmerin bei der Abschlussveranstaltung der Initiative „Vielfalt an deutschen Hochschulen“ der Hochschulrektorenkonferenz und des Bundesministerium für Bildung und Forschung am 22. April 2024.
  • Keynote beim Fachtag "Ent-hinderung: Für eine Kultur der Menschenrechte", Akademie Schönbrunn - Fachakademie für Heilpädagogik am 13. April 2024, Markt Indersdorf.
  • Keynote „Menschenrechtsbildung und Inklusion: Eine Aufgabe für alle?!“, Jubiläumsveranstaltung 10 Jahre Studiengang Disability & Diversity Studies (DDS) am 21. März 2024, FH Kärnten.
  • Moderation des Fachtags des Landesprojekts „Prozessbegleitung bei der Entwicklung von Sexualpädagogischen Konzepten in Einrichtungen der Behindertenhilfe, liebe • lieber • selbst • bestimmt“ der profamilia Baden-Württemberg sowie der lebenshilfe Landesvereinigung Baden-Württemberg am 01.02.2024 in Stuttgart.
  • Podiumsdiskussion „Mit Menschenrechten Brücken bauen – Politische Bildung in Transformationsprozessen“ am 10. Oktober 2023, Deutsches Institut für Menschenrechte Berlin in Zusammenarbeit mit der Landeszentrale für politische Bildung, Berlin
  • Fachtag „SGB VIII – Reform in der Arbeit mit jungen Menschen bis 2028 umsetzen“ am 26. April 2023 in der Petrikirche Rostock für die Junge Nordkirche, Hauptbereich Generationen und Geschlechter, Kiel
  • Fortbildungstag „Behinderung, Sexualität, Partnerschaft aus menschenrechtlicher Sicht“, Schulung von BeraterInnen zu frauenspezifischen Themen, Aidshilfe Heidelberg am 20. 04. 2023
  • Fortbildungstag „Behinderung, Sexualität, Partnerschaft aus menschenrechtlicher Sicht“, Schulung von BeraterInnen zu frauenspezifischen Themen, Aidshilfe Pforzheim am 9. 11. 2022
  • Vortrag „Inklusive Kinder- und Jugendarbeit: Menschenrechtsbildung für alle“, Große ReferentInnenrunde der Evangelisch-Lutherische Kirche in Norddeutschland, Hauptbereich Generationen und Geschlechter am 25. und 26. 4. 2022, Niederkleveez bei Plön
  • Vortrag „Inklusion in der Kinder- und Jugendarbeit“ anlässlich des OnlineBarcamps ‚Inklusion‘ der Projektfachstelle Inklusion in der Kinder- und Jugendarbeit in der LAGO Baden-Württemberg e.V., Stuttgart am 25.10. 2021
  • Festvortrag: „Menschenrechtsbildung – eine Aufgabe für alle?!“ im Rahmen des Jahresempfangs des Rektors, Universität Bielefeld am 01.10. 2021
  • Vortrag „Menschenrechtsbildung: eine Aufgabe für alle?!“ Online-Fachtag „liebe • lieber • selbst • bestimmt“ des Landesprojekts ‚Behinderung, Sexualität, Partnerschaft‘ Baden-Württemberg, Stuttgart am 19. 04. 2021
  • Festvortrag „(Heil-)Pädagogisches Handeln als Menschenrechtsbildung“ anlässlich der Jubiläumsfeier der Hannah-Arendt-Schule, Berufsfachschule für Heil- und Sozialpädagogik, Flensburg am 24. 09. 2019 • Festvortrag „Menschenrechtsbildung: Solidarität und Teilhabe als Herausforderung für pädagogisches Handeln“ am 04. 06. 2019 beim „Forum Frühförderung“ Frühberatungsstelle im Altkreis Leonberg
  • 1. Mai-Festrede „Menschenrechtsbildung: Solidarität und Teilhabe als Herausforderung für das 21. Jahrhundert“, Empfang zum Tag der Arbeit 2019 beim Deutschen Gewerkschaftsbund Kreisverband Neuwied am 27. 04. 2019

Siehe auch: Podcast zum Thema politische Bildung

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letzte Änderung: 10.04.2024