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Prof. Dr. Miriam Peters

Prof. Dr.
Miriam Peters
Lehrbereich Klinische Pflege
Gebäude 10, Raum 421

Sprechzeiten

nach Vereinbarung per E-Mail

Professur für Klinische Pflege

Schwerpunkte

  • Klinische Pflege

 Praxiserfahrungen

  • Entwicklung eines Forschungsprogramms an einer Ressortforschungseinrichtung des Bundes

  • Koordination verschiedener Forschungsprojekte

  • Pflegerische Tätigkeit in verschiedenen Kontexten der Intensivpflege

Lehrtätigkeit im Studiengang

  • Angewandte Pflegewissenschaft (B.Sc.)
  • Management Pflege und Gesundheit (B.A.)

Ich biete folgende Lehrveranstaltungen an:

APW Angewandte Pflegewissenschaft:

  • Modul 1 Pflegewissenschaftliche Grundlagen
  • Modul 3 Akut-kritische Zustände von Krankheit und Gesundheit
  • Modul 12 Pflege von Menschen mit Erkrankungen des Verdauungssystems, der Nieren und ableitenden Harnwege, des Nerven- und Hormonsystems und der Sinnesorgane

MPG Management im Gesundheitswesen:

  • Modul 4 Pflegewissenschaftliche Grundlagen

Seit 2022

Berufung auf eine Professur an der Fachhochschule Frankfurt/M. Fachgebiet Klinische Pflege

20019-2022

Leiterin des Forschungsprogramms zur Pflegebildung und zum Pflegeberuf am Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn.
Aufgaben:

  • Konzeption und Entwicklung des Forschungsprogramms zur Pflegebildung und zum Pflegeberuf
  • Begleitung der geförderten Projekte
  • Zusammenarbeit mit den zuständigen Ressorts
  • Vernetzung in der Forschungscommunity
  • Verankerung des extramuralen Forschungsprogramms im Kontext der Pflegeberufe am Bundesinstitut für Berufsbildung
  • Forschung zu neuen Technologien in der Berufsbildung in der Pflege

2016-2019

Wissenschaftliche Mitarbeiterin in BMBF-geförderten Drittmittelprojekten am Lehrstuhl für gemeindenahe Pflege an der Philosophisch-Theologischen Hochschule Vallendar
Projekte:

  • "Game-based learning in nursing-Spielerisch Lernen in authentischen, digitalen Pflegesimulationen (GaBaLEARN)“. Laufzeit: 2016-2019.
  • "Integrierte Technik- und Arbeitsplatzentwicklung für Gesundheit in der ambulanten Pflege (ITAGAP)“. Laufzeit: 2016-2019.

Lehre in versch. Studiengängen der PTHV

2015-2016

Lehrerin für Gesundheits- und Krankenpflege (Landeskrankenhaus Andernach, Katholisches Klinikum Koblenz/ Montabaur)

2011-2015

Gesundheits- und Krankenpflegerin in verschiedenen Versorgungsbereichen der Intensivpflege

2017-2021

Promotionsstudiengang an der Philosophisch-Theologischen Hochschule Vallendar (Disputation 02.10.20, Veröffentlichung April 2021. Thema der Promotion: Bedingungen digitalen Lernens in der Altenpflege in Rheinland-Pfalz)

2013-2015

Studium an der Philosophisch-Theologischen Hochschule Vallendar, Fachbereich Pflegewissenschaft; Abschluss: Master of Science Pflegewissenschaft

2006-2012

Studium der Betriebswirtschaftslehre (Fernuniversität Hagen: Abschluss: Diplom-Kauffrau)

2008-2011

Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin

Lehr- und Vortragstätigkeit:

  • Bildungspolitik in der Pflege
  • Digitales Lernen in der Pflege
  • Verzahnung von Bildung und Versorgung in der Pflege

 

2021               

Peters, M. (2021). Bedingungen digitalen Lernens in der Altenpflege. Bonn.

2022

Meng, Michael; Peters, Miriam; Dauer, Bettina; Hofrath, Claudia; Dorin, Lena; Hackel, Monika (2022): Pflegemonitoring: Hochschule. Erste Analysen des BIBB-Pflegepanels. In: Pflege und Gesellschaft 27. (1), S. 5–18.

PETERS, Miriam; JÜRGENSEN, Anke: Prüfen in Zeiten von Corona. Eine Querschnittstudie zur Nutzung digitaler Medien und zur Umsetzung von Prüfungen in der Pflegeausbildung. In: Pflege 33 (2022) 5

GROßMANN, Daniel; OLDEN, DARIA, DORIN, Lena; MENG, Michael; PETERS, Miriam; REUSCHENBACH, Bernd: Einschätzung primärqualifizierender Pflegestudiengänge aus Studierendensicht: Ergebnisse einer bundesweiten Onlinebefragung (angenommen). In: Pflege (2022). Online first

2021

Müller K.; Peters, M. (2021): Update: Tracking-Systeme bei Menschen mit Demenz in der stationären Langzeitpflege–Ein integratives Review. In: Pflege (2021), 1–10.

Jordanski, G.; Peters, M. (2021): Veränderungen von Arbeitsprozessen und beruflicher Bildung aufgrund von Digitalisierung- Gegenüberstellung von zwei ausgewählten Berufen. In: DAMSHÄUSER, B.; KAUZ, R.; Xuetao, L.; MEYER, H.; SCHAAB-HANKE, D.: Orientierungen (in Vorbereitung).

2020

Daxberger, S.; Peters, M.; Hauck, C. (2020). Qualifikationsprofile in der beruflichen Pflege – die aktuelle Situation im deutschsprachigen Raum. In: BWP, 49. Jg., Heft 2/2020: 22-25.

Jeremias-Pölking, Cornelia, Cornelius Knab, Bernward Hoffmann, Nadin Dütthorn, Manfred Hülsken-Giesler, Miriam Peters, und Rasmus Pechuel. 2020. „Learning Analytics Im Kontext Komplexer Fallsimulationen Personenbezogener Dienstleistungsberufe: Chancen Und Begrenzungen Der Lernstandsanalyse Im Serious Game“. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie Und Praxis Der Medienbildung 2020 (Occasional Papers):235-53. doi.org/10.21240/mpaed/00/2020.11.16.X.

2019

Hülsken-Giesler, M./ Daxberger, S. / Peters, M./ Wirth, Lena-Marie (2019): Technikbereitschaft in der ambulanten Pflege. Dez 2019, Vol. 32, Issue 6, S. 334-342

Hülsken-Giesler, M./ Peters, M./ Müller, K. (2019): Tracking Systeme bei Menschen mit Demenz in stationären Langzeiteinrichtungen –Eine systematische Literaturrecherche. Dez 2019, Vol. 32, Issue 6, S. 353-363

2018

Peters, M./Ley, K./Hülsken-Giesler (2018): Learning Analytics in der Pflegebildung. Kompetenzmessung im Mixed Method-Design. Pflegewissenschaft 20(11/12), S. 535-544.

2022

Peters, Miriam: Ethische Aspekte digitalen Lernens und der digital gestützten Lernstandsanalyse im Pflegeberuf und in der Pflegebildung. In: Hartmann, K; Primc, N.; Rubeis, G.: "Digitalisierung der Pflege. Interdisziplinäre Perspektiven auf digitale Transformationen in der pflegerischen Praxis" (in Vorbereitung).

2021

Klein, Z.; Peters, M.; Dorin, L. (2021): Digitale Bildung in der Altenpflege – empirische Erkenntnisse zu den Bedingungen und zur Akzeptanz digitaler Tools durch Lehrende in der Altenpflegeausbildung am Beispiel Rheinland-Pfalz. In: Marchwacka, M./Schleinschok, M.: Handbuch Bildungsauftrag in der Pflege (in Vorbereitung).

Peters, M. /Ley, K. / Dütthorn, N. /Gebhardt, Y. /Gennat, M. /Hoffmann, B. / Jeremias-Pölking, C. /Knab, C. /Kreuzberg, T. /Pechuel, R./Schünemann, S. /Hülsken-Giesler, M. (2021): Learning Analytics in der Pflegebildung: Kompetenzmessung im Mixed Method-Design. In: Hülsken-Gielser, M./Dütthorn, N./ Kreutzer, S. (Hrsg.): Neue Technologien in der Pflege. S. 379-398.

2020

Wirth L.M., Daxberger S., Peters M., Hülsken-Giesler M. (2020). Raum für Innovation – Möglichkeiten und Begrenzungen der indirekten Steuerung für innovative Organisationsprozesse in der ambulanten Pflege. In: Pfannstiel M., Kassel K., Rasche C. (eds) Innovationen und Innovationsmanagement im Gesundheitswesen. Springer Gabler, Wiesbaden. doi.org/10.1007/978-3-658-28643-9_1

2019

Peters, M. (2019): Digitales Lernen in der Pflegebildung- Serious Games als spielerischer Zugang zu Kompetenzerwerb. In: Hauck, C./ Uzarewicz, C.: I, Robot- I, Care. Möglicheten und Grenzen neuer Technologien in der Pflege. DeGruyter: Oldenburg. S. 111-124.

2018

Peters, M./Hülsken-Giesler, M./Dütthorn, N./Hoffmann, B./Jeremias, C./Knab, C./Pechuel, R. (2018): Mobile Learning in der Pflegebildung. In: de Witt, Claudia/Gloerfeld, Christina (Hrsg.): Handbuch Mobile Learning. Wiesbaden: Springer, S. 971-992.

2021

Garcia-Gonzalez, D.; Peters, M. (2021). Ausbildungs- und Studienabbrüche in der Pflege – ein integratives Review

2017

Peters, M. (2017): Chancen und Grenzen des Einsatzes der Mehrebenenanalyse (Hierarchical linear modelling) in der Pflegewissenschaft am Beispiel von fünf Intensivstationen. Masterarbeit an der Philosophisch-Theologischen Hochschule. Abrufbar unter: https://kidoks.bsz-bw.de/frontdoor/index/index/start/3/rows/10/sortfield/score/sortorder/desc/searchtype/simple/query/Peters/docId/1091

2020

Hofrath, C.; Peters, M. (2020). Ausbildung in Bewegung. Der Beitrag des BIBB zu einer innovativen Ausbildung für Pflegende. In: Wirksam 1/2020. S. 32-35

Garcia-Gonzalez, D.; Klein, Z.; Peters, M. (2020): Serious Games in der Pflegeausbildung. In: EpaImpulse März 2020.

2019

Wirth, L.-M./Daxberger, S./ Peters, M./ Fifelski, C./ Hülsken-Giesler, M./ Breisig, T./ Hein, A./ Brauer, C. (2019): Gestaltungsansätze zu neuen Technologien sowie neuen Formen der Verantwortung und gesunden Führung in den Arbeitsprozessen der ambulanten Pflege – Ergebnisse des Projektes ITAGAP. In: Fuchs-Frohnhofen, P./Altmann, T./ Schulz, S./ Wirth, L.-M./ Weihrich, M.(Hg.) Gestaltungsoptionen für einen zukunftsfähigen Arbeits- und Gesundheitsschutz im Pflege- und Dienstleistungssektor Ergebnisse einer Zusammenstellung von Verbundprojekten aus dem BMBF Förderschwerpunkt „Präventive Maßnahmen für die sichere und gesunde Arbeit von morgen“. Weimar, Bertuch. S. 29-33.

2018

Hülsken-Giesler, M./Peters, M. (2018): Serious Games in der beruflichen (Pflege-)Bildung: Ein Einblick in das Forschungsprojekt Game-Based Learning in Nursing (GaBaLEARN). Bildung und Beruf, September 2018, S. 152-155.

2022

Peters, M.; Meng, M.; Sorber, M.: Research on nursing education research -a review of reviews conducted in the European context. NETNEP Congress 2022, 22.10.2022

2021

Peters, M.: Forschungsprogramm zur Pflegebildung und zum Pflegeberuf 08.11. Schulleitertagung Caritas

Peters, M.; Jürgensen, A.: Digitales Lehren in der Pflege. Vortrag auf der 29./30.10. AG BFN Tagung Digitalisierung in den Gesundheitsberufen

Peters, M. (2021): (neue) wissenschaftliche Erkenntnisse aus der Pflege. Vortrag am 29.10. IQ Netzwerk NRW Themenwoche

Dorin, L.; Peters, M. Forschungsprogramm zur Pflegebildung und zum Pflegeberuf Vortrag auf der BWP Jahrestagung am 16.9.

Peters, M. Die Attraktivität der Pflegeberufe als Ausbildungsziel für junge Menschen in Deutschland. Vortrag am 15.9./16.9 auf der INEGES Tagung

Peters, M. (2021): Teilnahme amGuDIT Workshop Uni Osnabrück  20.07.

Dorin, L: Peters, M: Das BIBB Pflegepanel. Vortrag am18.6. Fachveranstaltung CURAP und NEKSA

Peters, M. (2021): Teilnahme am 24.02.21. Workshop Rat der Arbeitswissenschaft

Fried, K.; Gebhardt, Y.; Peters, M. Learning Analytics in Nursing Education: An integrative Review. Beitrag auf der Berufsbildungsforschungstagung 09./10.03.2021

2020

Peters, M., 16.09.2020 Ethical aspects of Game based learning and learning analytics. Vortrag auf dem Symposium Ethical aspects of digital solutions in nursing care, Hannover 16.09.-18.09.20

2019

Jürgensen, A./Peters, M, 17.09.2019 Nationale Herausforderungen und Lösungsstrategien im Handlungsfeld Pflege. Vortrag auf der Jahrestagung der Nationalen Agentur Bildung für Europa (NA beim BIBB)

Sabine Daxberger, S./ Fifelski, C./ Peters, M./ Frerichs, V./ Wirth, L.-M./ Brauer, C./
Breisig, T./ Hein, A./ Hülsken-Giesler, M./ Schulte-Schoh, A., 04.04. 2019, Berlin. Das Projekt ITAGAP Entwicklung eines salutogenen, technikgestützten Gesamtkonzeptes für die ambulante Pflege. Posterpräsentation auf der MeGA-Abschlussveranstaltung.

Peters, M./ Pechuel, R./ Hülsken-Giesler, M., Las Vegas, 20.03.2019. When Learning Tools Need to Handle More than Right and Wrong – Addressing the Challenges of Creating a Serious Game in the Field of Nursing Education. Vortrag auf der SITE Conference.

Hülsken-Giesler, M./ Peters, M., 11.03.2019, Siegen. Digitales, situatives Lernen in der Pflege: Potenziale und Begrenzungen von Serious Games. Vortrag auf den Hochschultagen Berufliche Bildung. Siegen

2018

Bochum, 08.11. 2019, Peters, M., Ley, K., Hülsken-Giesler, M. „Kritisch-reflexive Technikkompetenzen in der Pflege – Anwendungsmöglichkeiten und Begründungsrahmen im Kontext von Game Based Learning in Nursing. Workshop auf dem Kongress ‚Digitale Pflege im 21. Jahrhundert der Hochschule für Gesundheit Bochum‘.

Oldenburg, 04.06.2018, Vortrag Peters, M., Hülsken-Giesler, M. „Bedingungen und Herausforderungen digitaler Bildung an Gesundheits- und Pflegeschulen. Cluster Konferenz „Pflege der Zukunft“. Oldenburg.

Banff/Canada, 05.2018, Poster Peters, M., Hülsken-Giesler, M., Dütthorn, N., Jeremias, C., Hoffman, B., Knab, C., Pechuel, R. “Game Based Learning in Nursing through authentic, digital nursing scenarios.”, International Nurse Education Conference NETNEP.

Berlin, 04.05.2018, Vortrag Peter, M.; Hülsken-Giesler, M. „New professional roles? On emergent technologies in nursing relations“, 1st International Conference of German Society of Nursing Science.

St. Gallen (CH), 19.04.2018, Vortrag Peters, M.; Ley, K.; Hülsken-Giesler, M. „Learning-Analytics in der Pflegebildung. Kompetenzmessung im Mixed-Methods Design?“, Kongress Forschungswelten.

Berlin, 05/06.03.2018, Vortrag Peters, M.; Pechuel, R.; Knab, C. „Einblicke & Hintergründe ›Take Care‹, eQualification.

Koblenz, 17.01.2018, Projektpräsentation „GaBaLEARN“ an der Universität Koblenz (AG Fachdidaktik)

Koblenz, 08.01. 2018, Vortrag Peters, M. „Digitalisierung in der (Pflege-)Bildung“, Workshop der AG „Digitalisierung in den Schulen“ der BBT-Gruppe

2017

Jeremias, C. & Peters, M. (2017). Einblicke & Hintergründe „Take Care“. Fachvortrag im Rahmen des Workshops „E-Learning in den Gesundheitswissenschaften“, 29.11.2017, Hochschule für Gesundheit, Bochum (Mitveranstalter: Learning Lab der Universität Duisburg-Essen)

Jeremias, C. & Peters, M. (2017). Herausforderungen der Integration von digitalen Medien im Kontext pflegeberuflicher Bildung. Fachvortrag im Rahmen des Workshops “Was kann/darf Technik (nicht)? – Pflege im Horizont neuer Technologien, 22.06.2017, Universität Osnabrück.

Jeremias, C. & Peters, M. (2017). Authentische Fallsimulation und Learning Analytics am Beispiel des BMBF-Projektes “Game based Learning in Nursing” (GaBa_LEARN). Fachvortrag im Rahmen des Workshops“Authentische Fallsimulation und Learning Analytics am Beispiel des Handlungsfeldes Pflege” im Rahmen der Equalification 2017, 20.02.2017-21.02.2017, Berlin.

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letzte Änderung: 26.10.2022