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Prof. Dr. Larissa von Schwanenflügel

Professur für Kinder- und Jugendarbeit, Jugendbildung und Partizipation

Prof. Dr.
Larissa von Schwanenflügel
Studiengangsleitung Soziale Arbeit
Gebäude 2, Raum 315
Fax : +49 69 1533-2809

Sprechzeiten

in der Veranstaltungszeit:

Montag, 13:30-14:30 Uhr.

In der veranstaltungsfreien Zeit:

nach Vereinbarung per E-Mail

Zusatzqualifikationen:

  • Moderation und Prozessbegleitung

Praxiserfahrungen:

  • Pädagogische, partizipatorische und bildungsbezogene Kinder und Jugendarbeit, Leitung 

Lehrtätigkeit im Studiengang Bachelor Soziale Arbeit: 

  • Geschichte, Theorien, Methoden, Professionalität Sozialer Arbeit
  • Außerschulische Kinder- und Jugendarbeit
  • Außerschulische Jugendbildung
  • Partizipation in der Kinder- und Jugendhilfe
  • Praxisreflexion
  • Partizipation
  • Qualitative Jugend- und Bildungsforschung
  • Qualität und Professionalität in der Kinder- und Jugendarbeit
  • Bachelor Soziale Arbeit - Modul 1 – Vorlesung: Einführung in Geschichte, Theorien, Methoden und Konzepte Sozialer Arbeit
  • Bachelor Soziale Arbeit - Modul 1 – Grundlagen Seminar: Adressat:innen und Theorien Sozialer Arbeit
  • Bachelor Soziale Arbeit - Modul 18 – Vertiefungs-Seminar: Partizipation in der Kinder- und Jugendhilfe
  • Bachelor Soziale Arbeit – Modul 13 – Arbeitsfeld-Seminar: Kinder- und Jugendarbeit, fachliche Grundlagen
  • Bachelor Soziale Arbeit – Modul 14 - Arbeitsfeld-Seminar: Kinder- und Jugendarbeit, Praxisreflexion

Professur für außerschulische Jugendbildung und Jugendsozialarbeit an der Frankfurt University of Applied Sciences (seit 2017)

Vertretungsprofessur an der Frankfurt University of Applied Sciences (2013-2017)

Dissertation zur Partizipation junger Menschen im Kontext Sozialer Ungleichheit, Fachbereich Erziehungswissenschaft, Universität Tübingen (2009-2013)

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut f. regionale Innovation & Sozialarbeitsforschung e.V. Tübingen (2010-2012)

Ausbildung zur „Multiplikatorin“ und Moderation & Begleitung von Veränderungsprozessen in der Stadtverwaltung Ludwigsburg (2007-2009, nebenberuflich)

Studium der Erziehungswissenschaft, Universität Tübingen (2004-2009)

Kinder- und Jugendförderung Stadt Ludwigsburg Projekt- & Kulturarbeit mit Jugendlichen (2002-2009), stellvertretende Leitung (2008-2009)

„Respekt: Aktion gewaltfreie Schule“, einjähriges Modellprojekt. Prozessbegleitung in der Entwicklung schulischer Präventionsmaßnahmen (2001-2002 nebenberuflich)

Kinder- und Jugendförderung Stadt Ludwigsburg offene & projektorientierte, stadtteilbezogene Jugendarbeit (1998-2002)

Anerkennungsjahr im Haus der Jugend, Stadt Hannover, Jugend- und Kulturarbeit (1997-1998)

Studium Fachbereich Sozialwesen an der Fachhochschule Fulda (1992-1997)

2021

Deinet, Ulrich/ Sturzenhecker, Benedikt/ Schwanenflügel, Larissa von/ Schwerthelm, Moritz (Hrsg.): Handbuch Offene Kinder- und Jugendarbeit. Wiesbaden: VS Springer.

Schwanenflügel, Larissa von/ Schwerthelm, Moritz: Partizipation – ein Handlungskonzept für die Offene Kinder- und Jugendarbeit. In: Deinet, Ulrich/ Sturzenhecker, Benedikt/ Schwanenflügel, Larissa von/ Schwerthelm, Moritz (Hrsg.): Handbuch Offene Kinder- und Jugendarbeit. Wiesbaden: VS, S. 987-1000.

Schwanenflügel, Larissa: Offenheit der Kinder- und Jugendhilfe – ein Versuch der Auslotung. In Franzheld, Tobias/ Walther, Andreas (Hrsg.): Vermessungen der Kinder- und Jugendhilfe. Versuch einer Standortbestimmung. Weinheim und Basel: Beltz Juventa, S. 96-114.

Schwanenflügel, Larissa von/ Heinrich, Celine/ Blackert, Mareike/ König, Marcel/ Witte, Verena: „Wozu Jugendarbeit?“ Untersuchung zu den Potentialen und zum Nutzen Offener Kinder- und Jugendarbeit in Hessen. Forschungsbericht. Frankfurt am Main: Zum Forschungsbericht

2020

Schwanenflügel, Larissa von: Ehrenamtliches Engagement aus einer bildungsbiographischen Perspektive. In Otto, Hans-Uwe/ Coelen, Thomas/ Bollweg, Petra/ Buchna, Jennifer (Hrsg.): Handbuch Ganztagesbildung. Wiesbaden: VS Springer, S. 503-513.

Schwanenflügel, Larissa von: „Ich wusst ja nicht, dass ich mal was sagen darf“ – Jugend ermöglichen, heißt (Alltags-) Partizipation ermöglichen. In: Krisch, Richard/ Schröer, Wolfgang (Hrsg.): Entgrenzte Jugend – Jugend ermöglichen. Offene Jugendarbeit im 21. Jahrhundert. Weinheim & Basel: Beltz Juventa, S. 13-25.

2019

Schwanenflügel, Larissa von/ Lütgens, Jessica/ McMahon, Grainne/ Liljeholm Hansson, Susanne: Participation Biographies: Routes and relevancies of young people’s participation. DISKURS Kindheits- und Jugendforschung, Heft 4, S.432-445.

McMahon, Grainne/ Liljeholm Hansson, Susanne/ Schwanenflüge, Larissa von/ Lütgens, Jessica/ Ilardo, Marta: Participation biographies: meaning-making, identity-work and the self. In: Walther, Andreas/ Batsleer, Janet/ Loncle, Patricia/ Pohl, Axel (Eds.): Young People and the Struggle for Participation Contested Practices, Power and Pedagogies in Public Spaces. Routledge, S. 161-176.

Schwanenflügel, Larissa von/ Walther, Andreas: Partizipation als schwierige Balance zwischen Gerechtigkeit und Konflikt. In: Pohl, Axel/ Reutlinger, Christian/ Walther, Andreas/ Wigger, Annegret (Hrsg.): Praktiken Jugendlicher im öffentlichen Raum – Zwischen Selbstdarstellung und Teilhabeansprüchen. Wiesbaden: VS Springer, S.89-113.

Lütgens, Jessica/ Schwanenflügel, Larissa von: Partizipationsbiographien als Spiegel institutioneller Erfahrungen. In: Pohl, Axel, Reutlinger, Christian, Walther, Andreas, Wigger, Annegret (Hrsg.): Praktiken Jugendlicher im öffentlichen Raum – Zwischen Selbstdarstellung und Teilhabeansprüchen. Wiesbaden: VS Springer, S. 147-166

Schwanenflügel, Larissa von: Arbeitsfeld Offene Kinder- und Jugendarbeit. In: Erziehen als Profession. Lernfelder 1-3 Lehrbuch Erzieherinnen, S. 604-620.

2018

Schwanenflügel, Larissa von: „so den kleinen Revolutionär in sich herauszukitzeln“. Partizipation in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit aus einer subjektiv-biographischen Perspektive Jugendlicher. deutsche jugend. Heft 1, S. 8-15.

2016

Schwanenflügel, Larissa von/ Andreas Walther: Jugendhilfe ohne Jugendpolitik? – Oder: Teilhabe von Kindern und Jugendlichen im aktivierenden Wohlfahrtsstaat. In: Luedtke, Jens/ Wiezorek, Christine (Hrsg.): Jugendpolitiken. Wie geht Gesellschaft mit »ihrer« Jugend um? Weinheim und Basel: Beltz-Juventa, S.53-69.

Schwanenflügel, Larissa von/ Andreas Walther: Verjugendsozialarbeiterisierung‘ oder Infrastruktur der Anerkennung? Kinder- und Jugendhilfe im aktivierenden Wohlfahrtsstaat. In: Zipperle, Mirjana/ Bauer, Petra/ Stauber, Barbara/ Treptow, Reiner (Hrsg.): Vermitteln. Eine Aufgabe von Theorie und Praxis Sozialer Arbeit. Wiesbaden: Springer VS, S.309-322.

2015

Schwanenflügel, Larissa von: Partizipationsbiographien Jugendlicher. Zur subjektiven Bedeutung von Partizipation im Kontext sozialer Ungleichheit. Springer VS: Wiesbaden.

Ahmed, Sarina/ Hirschfeld, Heidi / Schwanenflügel, Larissa von/ Zipperle, Mirjana/ Walther, Andreas/ Wiezorek, Christine: Eindeutige Unterscheidungen? Entgrenzungen zwischen Ein- und Ausschließung in bildungsbezogenen Hilfen für Kinder und Jugendliche. In: Kommission Sozialpädagogik (Hrsg.): Praktiken der Ein- und Ausschließung in der Sozialen Arbeit. Weinheim und Basel: Beltz-Juventa, S.193-208.

2014

Schwanenflügel, Larissa von/ Andreas Walther: Jugendhilfe im Übergang: Anerkennung von Bildungssubjekten oder Cooling-Out von Bildungsverlierer:innen? In: Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe – AGJ (Hrsg.): Gesellschaftlicher Wandel – Neue Herausforderungen für die Kinder- und Jugendhilfe?! Berlin: AGJ, S.143-157.

Schwanenflügel, Larissa von: Kinder- und Jugendhilfe im Spannungsfeld von Kindeswohl und Kindeswille. Forum für Kinder- und Jugendarbeit H.4., S.21-28.

Schwanenflügel, Larissa von: Partizipation als ‚Modus‘ von Aneignung. Zum Zusammenhang von Partizipation und Aneignung im Hinblick auf biografische Entwicklungsprozesse. In: Deinet, Ulrich/ Reutlinger, Christian (Hrsg.): Tätigkeit – Aneignung – Bildung: Positionierung zwischen Virtualität und Gegenständlichkeit. Springer VS: Wiesbaden, S.151-160.

2013

Ahmed, Sarina/ Müller, Sylvia/ Schwanenflügel, Larissa von: Sozialisationstheoretische Erkenntnispotentiale in der biografieorientierten Analyse von Bildungsprozessen. In: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation: Bildung und/oder Sozialisation? H.2, 33 Jg., S.134-149.

2012

Schwanenflügel, Larissa von: "ich wusste ja nicht, dass ich mal was sagen darf". Partizipation und Engagement. In: Kalmbach, Marc/ Thomas, Peter (Hrsg.) Jugendliche Lebenswelten. Perspektiven für Politik, Pädagogik und Gesellschaft Berlin, Heidelberg: Springer Verlag, S.229-242.

Schwanenflügel, Larissa von/ Walther, Andreas: Partizipation und Teilhabe. In: Bockhorst, Hildegard/ Reinwand, Vanessa-Isabelle/ Zacharias, Wolfgang: Handbuch kulturelle Bildung. München: Kopaed Verlag, S.274-278, online unter: http://www.kubi-online.de/artikel/partizipation-teilhabe

Schwanenflügel, Larissa von/ Löffler, Marlen/ Bub, Eva-Maria Bub/ Zeumer, Ann-Christine/ Stein, Gebhard: Bildung in der Jugendarbeit. Eine Untersuchung zu non-formalen Lern- und Bildungsprozessen in den Jugendverbänden des Rems-Murr Kreises. Evaluationsbericht im Rahmen des BMBF-Projektes Lernen vor Ort im Rems-Murr-Kreis (www.lernwelt-rems-murr.de).

2011

Schwanenflügel, Larissa von: „…dass ich ja doch was ändern kann“. Biographische Relevanz von Partizipation für benachteiligte Jugendliche in der Jugendarbeit. In: Pohl, Axel/ Stauber, Barbara/ Walther, Andreas (Hrsg.): Jugend als Akteurin sozialen Wandels, Weinheim und München: Juventa, S.237-262

2010

Ahmed, Sarina/ Pohl, Axel/ Schwanenflügel, Larissa/ Stauber, Barbara: Nachwuchsforscher:innengruppe: „Durchlässigkeit und Chancengleichheit im Bildungssystem“. In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, H.1, 5.Jg., S.103-108.

Fallarchiv Soziale Arbeit. Aufbau einer kollaborativen Plattform zur analytischen Aufbereitung und Zugänglichmachung von Fällen aus dem Kontext der Sozialen Arbeit, gefördert von der Frankfurt University of Applied Sciences (QSL-Mittel), eigene Koordination/ Projektleitung. Laufzeit: seit 05/2020.

Wozu Jugendarbeit? Zu den Potentialen und zum Nutzen Offener Kinder- und Jugendarbeit in Hessen, gefördert vom hessischen Ministerium für Soziales und Integration, eigene Koordination/Projektleitung. Laufzeit: 05/2017-04/2021. Zum Bericht

Jugendbefragung an Aufenthaltsorten von Jugendlichen. Lehrforschungsprojekt an der Frankfurt University of Applied Sciences im Rahmen der Entwicklung eines Frankfurter Partizipationsprojektes, gefördert vom Jugendamt der Stadt Frankfurt, eigene Koordination/ Projektleitung. Laufzeit: 12/2019 – 12/2020. Zum Bericht

EU-Forschungsprojekt Spaces and Styles of Participation. Formal, non-formal and informal participation of young people in European cities“, gefördert von der Europäische Kommission, Horizon 2020. Projektleitung Andreas Walther Goethe-Universität Frankfurt. Laufzeit: 05/2015 – 04/2018. http://partispace.eu

„Potenziale und Grenzen der sozialpädagogischen Förderung der Bildungsverläufe von Mädchen am Beispiel des Mädchenbüros Frankfurt am Main“. Lehrforschungsprojekt und qualitative Evaluationsstudie. Projektleitung Andreas Walther Goethe-Universität Frankfurt. Laufzeit: 10/2013 bis 07/2014.

„Evaluation der Sozialpädagogischen Förderung und Berufswegeplanung an Beruflichen Schulen in Frankfurt am Main“ Qualitative Studie der Stadt Frankfurt. Projektleitung Andreas Walther Goethe-Universität Frankfurt. Laufzeit: 07/2013-01/2014

Engagementbiographien Jugendlicher. Zur subjektiven Bedeutung von Partizipation im Kontext sozialer Ungleichheit“ Qualitative Studie im Rahmen meiner Dissertation. Laufzeit: 04/2009 bis 02/2013.

Informelles Lernen in Jugendverbänden des Rems-Murr Kreises“ Qualitative Studie im Rahmen des Bundesprojektes Lernen vor Ort. Laufzeit: 10/2010- 08/2012.

„‚Wertebildung‘: Situations- & Ressourcenanalyse Rems-Murr-Kreis“ LandesAktionsPlan Stadt Winnenden. Laufzeit: 09/2011-01/2012.

Aktivitäten, Motive & Perspektiven der aktiven BUNDjugend–Mitglieder“ Erhebung im Rahmen eines Verbandsentwicklungsprozesses. Laufzeit: 07-11/ 2010.

  • Gründungsmitglied und Sprecherin des Kooperationsverbundes Offene Kinder- und Jugendarbeit. https://kvokja.chayns.net
  • Mitglied des Wissenschaftsnetzwerk Kinder- und Jugendarbeit.
  • Mitglied des Landesjugendhilfeausschusses Hessen, Fachausschusses Kinder- und Jugendarbeit, Jugendsozialarbeit
  • Mitglied im Arbeitskreises Partizipation des Frankfurter Jugendrings: https://frankfurterjugendring.de/projekte/ak-partizipation

Vorträge

06/2014 

Kindeswohl & Kindeswille – Artikel 3 der UN-Kinderrechtskonvention in der Praxis Fachforum deutscher Jugendhilfetag Berlin

05/2014

Offene Kinder- und Jugendarbeit. Infrastruktur der Anerkennung – Anerkennung als Infrastruktur Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft Jugendfreizeitstätten Baden Württ.     

09/2013

„Jugendarbeit in der Defensive? Lage und Herausforderung Offene Kinder- und Jugendarbeit“ Jahrestagung Jugendarbeit Westfalen

09/2013

„ich wusste ja nicht, dass ich mal was ändern kann“. Partizipation in der OKJA aus Sicht von Kindern und Jugendlichen“. Jahrestagung Jugendarbeit Westfalen   

06/2013

„Wirkungslose Teilhabe? Zur sozialintegrativen Reichweite von Partizipation in der Jugendarbeit“. Kommissionstagung Sozialpädagogik Tübingen   

12/2012

„Eine bundesweite Zustandsbeschreibung offener Kinder- & Jugendarbeit“ Projektauftaktveranstaltung Forschungsstelle der FH Düsseldorf   

12/2012

Partizipation aus Sicht von Jugendlichen Masterseminar am Institut für Erziehungswissenschaft, Frankfurt   

07/ 2012

„Partizipation als ‚Modus‘ von Aneignung“. Aneignungstagung Universität Düsseldorf / FH St. Gallen   

10/ 2011

„Passungsverhältnisse von Bewältigung & Partizipation im Kontext von Ungleichheit“. Tagung: Übergänge junger Menschen: Bildung und Bewältigung, Uni Tübingen   

05/ 2011

„Teilhabechancen von Jugendlichen - Herausforderungen für die kommunale Jugendhilfe“. Fachforum 3. Bildungskonferenz des Projektes „Lernen vor Ort“, Rems-Murr   

10/ 2010

„Übergangene und unsichtbare Partizipation von Jugendlichen“ Innovationsringe-Tagung in Stuttgart   

10/ 2009

„Bildungsprofile der offenen Jugendarbeit“ Tagung: Offen für Morgen, Bildung in der offenen Kinder- & Jugendarbeit, der Bundesarbeitsgemeinschaft offene Kinder & Jugendarbeit e.V. Stuttgart   

11/ 2006

„Sozialraumorientierte Beteiligungsformen“ Fachforum Jugendbeteiligung der Stadt Freiburg   

Workshops

09/2014

Quo vadis Offene Kinder- & Jugendarbeit: Partizipation aus der Sicht von Jugendlichen. Eintägiger Fachtag Kreisjugendamt Güterloh   

02/2013

Partizipationscoaching. Beteiligung als Prinzip von Jugendarbeit. Dreitägiges Seminar für PraktikerInnen und Studierende der Akademie der Jugendarbeit BW e.V. und Institut für Erziehungswissenschaft Tübingen.   

11/2012

„Von der Praxiserprobung zum Konzept“. Zweitägiges Inhouse-Seminar des Elternseminares der Stadt Stuttgart   

10/2011

„Übergänge junger Menschen: Bildung und Bewältigung“ Arbeitstagung am Institut für Erziehungswissenschaft Tübingen 

11/2009

„Integrationstag Ludwigsburg“ Moderation Auftaktveranstaltung des Ludwigsburger Integrationsdialogs   

10/2009

„Bildungsprofile in der offenen Jugendarbeit“ Workshop Fachtag: „Offen für Morgen – Bildung in der OKJA, Stuttgart   

11/2008 

„Jugendfreizeiten –wo geht die Reise hin?“ eintägiger Workshop für FreizeitleiterInnen der Johanniter e.V., Stuttgart   

10/ 2006

„Praxis sozialräumlicher Jugendarbeit“. Workshop zur Entwicklung sozialräumlicher Zugänge in der Jugendarbeit 

 

Webredaktion Fb 4ID: 3984
letzte Änderung: 18.08.2021